Also keine Ahnung wieso das so sein soll, aber die Mastines Españoles oder Mastines Leoneses, die ich bisher kennenlernen konnte, waren/sind ziemlich verträglich mit anderen Hunden und Hunderassen, viele von ihnen leben auch mit anderen Hunderassen zusammen. Luna hat schonmal gar kein Problem, aber auch Lobo ist extrovertiert wie sein Frauchen: will immer gleich mit jedem und allen Freundschaft schliessen und spielen. OK, er wird am Mittwoch grad mal 1 Jahr alt, ist also ein ausgesprochener Junghund. Aber er geht unglaublich zart mit ganz kleinen Hunden um. Letztens mit einem Zwergschnauzer, das sah so witzig aus, die erste Begegnung und beide Hunde (beides Rüden) spielten wie die Kleinkinder, der Kleine immer unter den Beinen von Lobo durch und er unglaublich besorgt, nicht auf seinen Spielkameraden zu treten. Total süss. Und ein Nachbar hat eine winzige Hündin, die ihm mal zugelaufen war. Die liebt er heiss und innig und ist unglaublich vorsichtig mit ihr.
Mag sein, dass sich das ändert, wenn er mal erwachsen ist. Ich hoffe aber nicht.
Einziges Problem stellen dar: Schäferhunde und AmStaffs, die bei uns in der Nachbarschaft wohnen. Da muss ich aufpassen.