Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein?

Diskutiere Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Es gibt einen Unterschied zwischen einem Klischee und einer Charaktereigenschaft, einem Verhalten oder einem Trieb. Wenn ich sage, Dackel haben...
  • Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #221
Es gibt einen Unterschied zwischen einem Klischee und einer Charaktereigenschaft, einem Verhalten oder einem Trieb. Wenn ich sage, Dackel haben Jagdtrieb, ist das kein Klischee, das ist ein Trieb, der den Hunden nunmal mitgegeben wird. Und trotzdem gibt es da Ausnahmen, die nicht für die Jagd geeignet wären.
»Dobermänner sind gefährlich« ist ein Klischee, das auf viele verschiedene Vorurteile und keinen konkreten Trieb zurück geht. Bspw. gibt es immer noch Leute, die glauben, Dobermänner knallen irgendwann durch, weil ihr Hirn zu groß für ihren Schädel sei und es dadurch einen Druck geben würde. Dann gibt es noch diverses anderes wie »die sind blutrünstig, unkontrollierbar usw.«. Einem Hund pauschal zu unterstellen, er rieche gerne Blut, entbehrt jeder Grundlage.
Da gibts für mich also schon einen Unterschied. Rassen sind unterschiedlich und bis zu einem gewissen Grad berechenbar in der Ausbildung mancher Charaktereigenschaften. Wären sie das nicht, wären sie keine Rassen. Also ist es in meinen Augen nicht beleidigend oder falsch, da auch ein wenig zu pauschalisieren.

Und man kann nicht gegen alles anarbeiten. Mein Hund war in zwei Welpengruppen, hatte regelmäßig Kontakt mit verschiedenen anderen Hunden und trotzdem legt er nicht unbedingt wert auf Kontakt. Es gibt Hunde, mit denen er sich versteht, aber mit einer Hundegruppen mit 20 Teilnehmern könntest du den echt jagen. Ich glaube nicht mal, dass er sich um sich beißend reinschmeißen würde, sondern dass er einfach gehen würde.

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein?

Anzeige

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #222
Off-Topic
Dem Hund fehlt definitiv noch ne Brille :mrgreen: - tolles Foto (und der Hund sieht genauso sympathisch wie sein Frauchen aus)

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #223
Und man kann nicht gegen alles anarbeiten. Mein Hund war in zwei Welpengruppen, hatte regelmäßig Kontakt mit verschiedenen anderen Hunden und trotzdem legt er nicht unbedingt wert auf Kontakt. Es gibt Hunde, mit denen er sich versteht, aber mit einer Hundegruppen mit 20 Teilnehmern könntest du den echt jagen. Ich glaube nicht mal, dass er sich um sich beißend reinschmeißen würde, sondern dass er einfach gehen würde.

Japp, genau so sieht es aus.
Mich persönlich nervt es, wenn Staff- und Pitbullhalter ihren Hund andauernd als harmlos darstellen, obwohl es bei diesen Rassen eben häufiger aufgrund der Vergangenheit (Zuchtlinie) zur Unverträglichkeit unter Artgenossen kommen kann. Wenn man eben einen Hund haben will, den man sorglos und ohne Bedenken in eine fremde Hundegruppe werfen will, der hole sich eben bitte eine andere Rasse.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Dem Hund fehlt definitiv noch ne Brille :mrgreen: - tolles Foto (und der Hund sieht genauso sympathisch wie sein Frauchen aus)

Off-Topic
Dankeschön :uups:

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #224
Stimmt, Mischling. Ich kann gut verstehen, wenn jemand keine HSH mag. Wer nämlich einen Hund möchte, der apportiert, leistungsstark neben Dir joggt, Kunststückchen bereitwillig erlernt, der ist mit einem HSH total aufgeschmissen. Da kann ich machen was ich will: stur wie sonstwas, eigensinnig bis zum Gehtnichtmehr, an Stöckchen und Bällen so gut wie gar nicht interessiert ("renn Du doch dem Ball hinterher, wenns Dir spass macht!!!"), zwar ausdauernd, aber nicht immer grad sportlich aufgelegt. Ich dagegen wäre mit einem Sport- und Spielfanatiker vollkommen überfordert und freue mich dagegen über jede kleine Sache, die ich trotz Rasseneigenheit den beiden in den sturen Kopf reinbringen kann. So kommts auch, dass Besitzer und Hund sich in vielen ähneln.

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #225
Wobei ich häufig die Erfahrung mache (nein, nicht häufig, bis jetzt immer), dass Labradore auch ziemlich distanzlos sein können, was ich mindestens genauso unschön finde beim Sozialverhalten wie Unverträglichkeit. Es nervt ohne Ende, dass Labradore immer in andere Hunde reinknallen, ein zurechtweisendes "nein" nicht akzeptieren und total distanzlos Kontakt aufnehmen wollen. Gerade das kann bei einem Staff dann doch sehr in die Hose gehen ;)

Das auf alle Fälle..

Für den reinknallenden Hund macht es aber nen unterschied ob er in einen Labbi rasselt oder eben in nen Staff. Zweiteres endet deutlich wahrscheinlicher sehr schmerzhaft.

@Zufallsprodukt: ihr schaut lieb aus zusammen, und sehr sympatisch :mrgreen:

Japp, genau so sieht es aus.
Mich persönlich nervt es, wenn Staff- und Pitbullhalter ihren Hund andauernd als harmlos darstellen, obwohl es bei diesen Rassen eben häufiger aufgrund der Vergangenheit (Zuchtlinie) zur Unverträglichkeit unter Artgenossen kommen kann. Wenn man eben einen Hund haben will, den man sorglos und ohne Bedenken in eine fremde Hundegruppe werfen will, der hole sich eben bitte eine andere Rasse.

Und wenn wir ehrlich sind kommt diese Unverträglichkeit gerade bei HSH und Sokas häufiger vor als bei anderen Hunderassen.

Macht die Hunde nicht weniger toll (ich liebe ja die Eiernasen- also Bullterrier- und es wird hier mal einer einziehen), aber nen Staff unbeaufsichtigt und unkontrolliert zwischen Hunde tingeln lassen ist ca genauso verantwortungsvoll wie mit einem Husky der bekanntermaßen jagt offline durchs Feld zu spazieren: Die wahrscheinlichkeit dass es schiefgeht ist verdammt hoch.

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #226
Für den reinknallenden Hund macht es aber nen unterschied ob er in einen Labbi rasselt oder eben in nen Staff. Zweiteres endet deutlich wahrscheinlicher sehr schmerzhaft.

Ist es das? Ein Staff kann genauso hundisch maßregeln wie jeder andere Hund auch. Die beißen sich nicht automatisch immer sofort fest - selbst meine tut das nicht, die haut dann drauf und macht richtig Krawall - das ist mehr Geschrei als alles andere. Andere Hundehalter interpretieren das dank Vorurteilen und Medien nur viel heftiger.

@Zufallsprodukt: ihr schaut lieb aus zusammen, und sehr sympatisch :mrgreen:

Macht die Hunde nicht weniger toll (ich liebe ja die Eiernasen- also Bullterrier- und es wird hier mal einer einziehen), aber nen Staff unbeaufsichtigt und unkontrolliert zwischen Hunde tingeln lassen ist ca genauso verantwortungsvoll wie mit einem Husky der bekanntermaßen jagt offline durchs Feld zu spazieren: Die wahrscheinlichkeit dass es schiefgeht ist verdammt hoch.

Deswegen gibt es sowas bei mir nicht. Ausschliesslich nur mit bekannten Hunden - und da blüht die Hexe dann richtig auf und kommuniziert auch ganz normal :054:

23486031og.jpg

23486032sp.jpg

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #227
Off-Topic
Nochmal zum Thema HSH und Unverträglichkeit mit anderen Hunden: Dieses Wochenende haben wir mal wieder neue Hundefreundschaften geschlossen. Samstag Morgen: ich komm zum kleinen Fussballplatz bei uns in der Siedlung, die gesamte Gassi-Truppe war da, plus eine Neue. Eine wunderhübsche Basset Dame namens Nora, 2 Jahr jung. Lobo und Luna sind natürlich sofort auf die Neue zu, beschnuppert, begrüsst, und sofort war sie akzeptiert. Luna war dann desinteressiert, aber Lobo lies gar nicht mehr von der entzückenden neuen Bekanntschaft ab - ich glaub, er hat sich verliebt :lol:.
Gestern abend: komm aufs Feld raus, junge Dame mit Podenco Jazz. Noch nie vorher gesehen. Lobo spielte nach 10 Sekunden Beschnuppern ausgelassen mit dem Neuankömmling. Wo Lobo hinkommt, schliesst er Freundschaft. Will mit allen spielen und Freund sein. Und das sogar mit Riesen-Mastin Tyson (1/2 Jahr älter als er), der immer ausbüchst und den wir dann hinten im Feld treffen: 2 junge Mastines im vollen Hormonschub, beide riesig und in bester Form, und haben vom ersten Moment an Freundschaft geschlossen. Mag sein, dass das in 1 oder 2 Jahren anders wird, aber bisher hab ich zwei äusserst soziale HSH-Hunde

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #228
Off-Topic
Es hat ja auch niemand behauptet, dass das IMMER der Fall ist, sondern lediglich, dass es bei manchen Rassen durchaus häufiger zu einer Unverträglichkeit kommen kann

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #229
Off-Topic
Eben, und man sagt ja, dass Hunde ihren Herrchen/Frauchen ähneln, bestes Beispiel sind wir ja :mrgreen:, so nett wie Frauchen, ist auch Dein Hundi, und so extrovertiert und überall Freundschaft schliessend wie ich sind auch meine Hunde

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #230
Also bei mir wird wohl nie eine Mini-Rasse einziehen.
Ich finde die kleinen Rassen einfach nicht so ansprechend, ich brauch was zum anfassen :lol:

Wobei ich sagen muss, auch wenn ich zB Chihuahuas eher nervig finde (wahrscheinlich kenne ich die falschen Halter),
es gibt ja schon ein paar sehr schöne Exemplare !!!!

Der hier gefällt mir wahnsinnig gut, keine hervorquellenden Augen und eine Nase zum Verlieben (von hundeseite.de)

chihuahua.jpg

Aber ich Tollpatsch würde den Kleinen wahrscheinlich zertreten.... ich denke nur an ne Fusshupe....

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #231
Ja so ein Schoko Chi ist ja auch was tolles :angel: Wenn man mich bei so einem heubschen LH Exemplar fragen wuerde, ob ich den nicht adoptieren moechte, da koennte mich wohl auch die Gewissheit, dass mein mann zu Hause Terror scheiben weurde, nicht abhalten :mrgreen:

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #232
Grundsätzlich zieht bei mir erstmal gar kein Hund ein... hab weder Zeit, noch Geld oder Platz.
Wenn es aber einmal dazu kommen sollte, dann würde ich niemals einen Mops haben wollen. Dieses Geröchel... diese Tiere tun mir einfach nur Leid.

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #233
OOh es sind soo viele Rassen die bei mir nicht einziehen würden. Also definitiv nicht einziehen werden Hunde denen etwas weg oder dazu gezüchtet wurde wie zB Mops, Faltenhund, Basset, Nackthund usw
Grundsätzlich kein Hund der kleiner als 45-50cm ist ( ich kann mit kleinen Hunden nichts anfangen )
Kein Labrador oder Golden Retriver ( die sind mir einfach zu langweilig, zu glatt, zu brav )

Perfekt für mich sind Windhunde ( Galgos ), Dalmatiner, Schäferhunde u

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #234
Nur so
Nackthunde ist eine alte Rasse , die waren schon immer so und da wird nichts weg gezüchtet (und bevor es kommt es ist auch keine Qualzucht ).

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #235
Vorerst zieht bei mir wohl kein größerer Hund ein (Labrador-Größe..), da ich einfach nicht den Platz habe und noch ziemlich viel pendeln muss, ein großes Auto ist leider auch nicht drin..
Alle Arbeits- und Hütehunde kann ich mir auch nicht vorstellen, aber die sind ja eh meist größer.
Von den kleinen möchte ich weder Dogge, noch Mops noch Chi.. Aber das sag ich jetzt so, ich kenne auch ganz tolle Exemplare und man weiß ja nie was kommt.. :)

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #236
Ich würde mir wohl nie einen Dackel anschaffen (sorry Choupette :lol:), Batman in der Familie reicht mir schon, lach, aber ich selbst kann an dieser Rasse nichts abgewinnen. Ausserdem liebe ich eh grosse Hunde, und am liebsten die, bei denen ich mich zum Streicheln nicht bücken muss ;)

Aber so ein Yorky hat was. Irgendwie sind die knuffig, ausdauern, intelligent und mega-mutig. Und Bassets (die sind ja an sich alles andere als klein, aber eben "niedrig") haben es mir schon seit Kindheitstagen angetan. Als ich jetzt letztens die Basset-Dame im Park sass, hab ich mich fast nicht eingekriegt, so niedlich war die (Lobo mochte sie auch auf den ersten Blick). Sieht man ja eher selten, drum auch.

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #237
Ich würde mir wohl nie einen Dackel anschaffen (sorry Choupette :lol:), Batman in der Familie reicht mir schon, lach, aber ich selbst kann an dieser Rasse nichts abgewinnen.

Das kann ich gar nicht verstehen, Elke (lach):mrgreen:. Dackel sind doch ganz wunderbare kleine Weggefaehrten;). Fuer mich heisst es einmal Dackel immer Dackel.

[VERSTECK]Man findet seinen Hund ja eh am Schoensten.
23552768dr.jpg

[/VERSTECK]

Wer bei mir nie einziehen wuerde, waeren Aussie oder Border Collie. Irgendwie gehen die Rassen mir so auf den Keks. Man macht eine Wissenschaft aus der Haltung und fuer viele scheint es das Groesste zu sein, einen tricolor Aussiewelpen zu haben.

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #238
Vorerst zieht auf Grund von Platz-und Geldmangel und weil ich erstmal den Verlust meines Oli´s noch verarbeite... gar kein Hund ein.

Aber wenn es mal wieder so sein sollt, dann keine...

- Qualzucht-Hunde (Mops, Faltenhunde, Nackthunde etc)
- Hunde mit ausgeprägtem Jagdtrieb, weil ich im Besitz von Beutetieren bin ;) (Husky, Terrier etc)
- Hunde wie Border Collies auch nicht
- Alles unter unter 50cm auch nicht :mrgreen:

Evtl würde bei mir nicht mal unbedingt ein Rassehund einziehen, da ich eigentlich Hunde aus dem Tierheim bevorzuge, vor allem Straßenhunde aus dem Ausland.

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #239
Ich wiederhole mich Nackthunde sind keine Qualzucht wieso sollten sie auch eine sein oO

• Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? Beitrag #240
Entschuldige, habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen. :shock:

Uhm naja weil ihr Fell fehlt? Der hat ja auch Sinn und Zweck.

Thema:

Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein?

Welche Hunderasse zieht niemals bei euch ein? - Ähnliche Themen

Dalmatiner oder doch Dobermann?: Hallo Ihr lieben, leider habe ich mich im Forum sehr rar gemacht,da ich mein geliebten Vierbeiner am 14.08.2018 erlösen mussten.:089: Sorry wenn...
Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen. Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...
Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben