Die Sache mit der Leinenpflicht

Diskutiere Die Sache mit der Leinenpflicht im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; KEINER redet hier mies, dass die Hunde gut erzogen sind und ich persönlich finde auch den Erziehungsstil sehr positiv und handhabe das sehr...
  • Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #141
KEINER redet hier mies, dass die Hunde gut erzogen sind und ich persönlich finde auch den Erziehungsstil sehr positiv und handhabe das sehr ähnlich mit meinen Hunden.

Ich denke auch die wenigstens hier führen ihren Hund durchgehend an der Leine, weil etwas passieren könnte.

Ich verstehe nur einfach nicht, warum man einen Hund an einer Fußgängerzone und/oder Hauptstraße nicht anleinen kann. Wenn er doch eh immer brav bei dem Besitzer läuft, warum dann nicht einfach eine Leine drum zur Vorsicht und aus Rücksicht? Entfernt vom Besitzer sollte der Hund in den Situationen definitiv nicht laufen und herumtollen und rennen sollte er in solchen Situationen schon mal gar nicht. Wer hat also was davon verloren, wenn er Hund dann bei solchen Situationen angeleint wird? Ich denke niemand. Aber gewonnen haben viele! Alle Leute, die Angst haben oder sich auch einfach nur unwohl fühlen, wenn sie an freilaufenden Hunden - egal wie gut sie hören mögen - vorbei laufen müssen. Und auch wenn die Gefahr natürlich gering ist, so ist man doch sicherer. Es geht ja auch nicht nur um den Hund direkt. Was, wenn jemand ängstliches am Bürgersteig an euch vorbei läuft, denkt sich "Oh Mist.. ein freilaufender Hund... wird schon, einfach dran vorbei..." und dann hebt der Hund auch nur seine Schnauze vom Boden und schaut neugierig in die Richtung des Passanten, der erschrickt sich und springt auf die Straße. Natürlich passiert sowas nicht jeden Tag, aber verstehst du? Es geht auch nicht NUR um die Kontrolle des Hundes (die niemals 100% ist). Warum also den Hund in solchen Situationen nicht einfach anleinen, wenn er doch eh brav neben dem Besitzer läuft? Man gibt Passanten und sich selber einfach Sicherheit und den Hund schränkt man dadurch nicht mehr oder weniger ein, als er in solchen Situationen eh sein sollte.

Auf dem Feld etc. kann man den Hund dann ja ableinen und herumrennen lassen und auch darauf vertrauen, dass schon nichts passieren wird. Aber muss man das in jeder Situation erzwingen, nur weil man es nach der eigenen Meinung kann?

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #143
Off-Topic
Das würde bei mir Beklemmungen auslösen :silence:. Ich hab meinen Hund gerne auf etwas »Abstand« im Sinne von »der versucht nicht gerade, in mich rein zu kriechen«.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #144
:shock:eek:k..krass..:shock:

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #145
Hallo,
Off-Topic
zu dem link
...das übliche Forums Dilemma (Netz überhaupt).Die Frage war ja gar nicht, ob man das Verhalten gut oder schlecht findet, ob diese Hunde wie .- wo erzogen wurden, ob Roboter oder nicht....sondern ob man generell - angenommen man hat so einen Hund - hier auch generelle Leinenpflicht sieht..... ? Also ganz offene Frage zum Thema.

aber z.B @ Mischling: Ich würde das auch als sehr beklemmend- ja geradezu beängstigend empfinden - absolut!

Wo ich alle absolut und uneingeschränkt euch Recht gebe: ist das Miteinander und Rücksicht auf einander - da sehe ich Leine als moralische Pflicht: wie z.B. im Starssenverkehr/ in der Stadt....oder einer Fussgängerzone, an Spielplätzen vorbei usw.

Auf allgemeinen Wegen. wie z.B. unserem Wald/Jiogger/Hundeweg...sehe ich es nicht ein, lass aber meinen Hund gut 20m vor einem "an einander vorbei gehen/joggen/radeln abliegen und ernte immer ein Lächeln ganz oft sogar ein "Oh ist der (der Hund) aber toll..."

LG Suno

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #146
Ich habe mir jetzt mal ein anderes Video von dem angesehen und bin wirklich geschockt.
Was der seinen Hunden zumutet ist furchtbar.

Bei ca 1.50/55, sieht man, wie die Hunde auf ihn reagieren.
Und ich möchte nicht wissen, warum da einige Hunde Stachelbänder tragen bzw, es wirkt sogar so auf mich, das sie E-Halsbänder tragen.

[video=youtube;he8ggwFy-Tg]http://www.youtube.com/watch?v=he8ggwFy-Tg[/video]

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #147
Off-Topic
knopfstern das fand ich auch komisch, warum die Tiere solche Halsbänder tragen, für mich sah es genauso aus. Da brauch man nicht stolz.drauf sein

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #148
Off-Topic
Off-Topic
knopfstern das fand ich auch komisch, warum die Tiere solche Halsbänder tragen, für mich sah es genauso aus. Da brauch man nicht stolz.drauf sein
Nein, darauf braucht man kein Stück Stolz sein. Er schreibt auf seiner Homepage von "professioneller Hundetrainer" und sogar "Hundeflüsterer"... Das ist für mich einfach nur ein Willenbrechen. Mehr nicht.

Ich sehe das mein Hund spass daran hat, wenn er neben mir herläuft.

Ich habe mir noch andere Videos angesehen. Und wie verschreckt die Tiere auf mich wirken, wenn er sich nur einmal falsch bewegt, das ist einfach nur traurig.

Mir tuen die Videos richtig in der Seele weh.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #149
bei welcher Minutenzahl sollen E-Halsbänder im Spiel sein?

vorallem soviele Hunde in dieses Auto...:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
wie heißt die Homepage?

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #150
Off-Topic
die sieht man ab und an hervor.blitzen (kleine Kästen am Hals)

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #151
Off-Topic
ich hab versucht drauf zu achten, hab aber nix gesehen, ich guck nochmal

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #152
Off-Topic
der link wird übrigens fett gleich am Anfang eingeblendet.....

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #153
OT:
Verständniss frage, du lässt eine Läufige Hündin unangeleint rumlaufen?
Warum fragst du so scheinheilig? Es steht doch eindeutig da!

Des Weiteren, Hoffnungsgarten würde ich gerne von dir wissen, wie viele Leute von deinem Account schreiben.
Desweiteren, Knopfstern!, würde ich dir gerne antworten, dass ich hier alleine schreibe. S. hatte sich zuerst angemeldet, hat den Account dann aber mir übergeben, und der gesamte Text ist von mir. Deshalb das jüngere Geburtsdatum, falls du darauf hinaus willst – was man aber auch per PN klären hätte können! Ich habe die E-Mail-Adresse und das Passwort sofort geändert.

OT Ende

Wer soll deiner Meinung nach entscheiden in welchen Situationen Hunde anzuleinen sind und welcher Hund generell an die Leine sollte und wann ein Hund sich bisher gut genug benommen hat, dass er ohne Leine gehen kann.
Wo da die Grenzen ziehen?
Bei den Leuten, die der Meinung sind, dass ihre Hunde 100%ig funktionieren und nie was passiert? Solche realitätsfremde Meinungen gibt es bei nicht wenigen Hundehaltern, bis dann mal was passiert, was dem widerspricht.
Es ist einfach nicht möglich zu sagen, bei dem Hund eine Leine und bei dem Hund nicht, weil es niemanden gibt, der das beurteilen kann.
Also ich sehe auf den ersten Blick, wer seinen Hund im Griff hat, und wer nicht. Ich fnde, das ist nicht schwer zu erkennen.
Wer negativ auffällig wird, bekommt Auflagen, ganz einfach. Das ist ja heute schon so. Und es gibt Fachkundige Prüfer, die das überprüfen, und fachkundige Hundetrainer, die diesen HHn was beibringen.

Generell sollten Politiker einfach ein besseres Vorbild abgeben.
Wenn die Bundeskanzlerin die suboptimalen Teile der Hundeverordnungen und Grünanlagenverordnung bundesweit streichen würde, und wenn sie öffentlich an ihrer Hundeangst arbeiten würde, dann wäre sie für mich eine moderne, vorbildliche Politikerin.

Also führst du deine Hunde doch neben dir?!?
Manchmal. Wieso?

Ein freilaufender Hund in einer Fußgängerzone ist aber einfach etwas anderes und dort ist es (je nach Größe und Aussehen des Hundes) die Mehrheit, die Angst hat und nicht vereinzelte Personen, denen man nicht in den Kopf schauen kann
In dem Punkt denke ich, genau das ist eine politisch beeinflusste Sichtweise, die mit der Realität wenig zu tun hat. Die meisten Leute ignorieren vorbeilaufende Hunde, weil sie sich einfach nicht für die Vierbeiner interessieren. Es ist ihnen egal. Und ganz viele freuen sich sehr, wenn sich die Gelegenheit ergibt dass sie Kontakt aufnehmen dürfen/können, zu den Fellnasen.

OT:
Bitte, in einer Diskussion jemandem zu unterstellen er sei „nur neidisch“ um ihn so mundtot zu machen und sein Argument nicht gelten lassen zu müssen ist nun wirklich nicht gerade die feine, englische Gesprächskultur.
Wie soll ich mich sonst gegen deren Gehässigkeiten wehren? Von den Moderatoren werden sie ja nicht gemaßregelt. Ich bin bisher immer sachlich geblieben, und habe Gemeinheiten ignoriert. Aber auch bei mir ist irgendwann die Schmerzgrenze erreicht.
Und ich glaube tatsächlich, dass es Neid ist, denn anders sind derart abwertende Kommentare, wie sie von einigen hier gepostet werden, nicht erklärbar. Übrig bleiben höchstens noch schiere Bosheit, oder Dummheit. Wobei ich Dummheit ausschließe, denn dann könnten sie das Forum gar nicht bedienen.
Auf sachliche Argumente und konstruktive Kritik innerhalb einer fairen Diskussion kann ich auch fair reagieren.
Warum soll nur ich Tiefschläge einstecken? Mir wird unterstellt, dass ich rücksichtslos bin und arrogant und noch einige Dinge mehr! Es werden Auslach-Smilies benutzt, und es wird sich gegenseitig beklatscht, ob der abwertenden Kommentare. Das muss ICH aushalten!
Und nun werde ICH hier öffentlich! gemaßegelt. Na schönen Dank auch.

OT Ende

Hier interessiert mich übrigens dann doch mal, mit welcher Methodik deine Hunde erzogen sind.
Ganz normal.
Über positive Bestärkung, vertrauensbildende Maßnahmen, Auslastung, Bindungsstärkung, Konditionierung, Blickkontakt, Aufmerksamkeitstraining, Impulskontrolltraining, etc. .
Kein Platzgehorsam, sondern Integration in den Alltag.

Noch dazu die Frage, wie denkst du über schwierige Hund die z.B. unverträglich mit anderen sind, oder z.B. tatsächlich weglaufen wenn sie sich erschrecken.
Hatte ich schon. Habe ich hingekriegt. Ja, es sind lösbare Probleme. In den allermeisten Fällen.

, denn wenn ja schließe ich auch hier die Frage an, wie man einem Hund der keine Artgenossen mag beibringt selbstständig (also ohne dass er im Kommando steht) immer 100% freundlich zu sein?
Indem man ihm beibringt, die anderen zu akzeptieren. Sozialisation halt. Und man hält testosterongesteuerte Provokateure von ihm fern.

Vielleicht liest du aus der Art meiner Fragestellung heraus, dass ich dir nicht glaube, dass es eine Art der Erziehung gibt die dazu führt dass jeder Hund 100% zuverlässig sein kann,
Zwingt dich keiner, mir zu glauben.

deswegen bitte ich dich hier um eine detailliertere Ausführung.
Auf welche Literatur beziehst du dich, welches Training verspricht dem Halter 100%ige Verlässlichkeit des Hundes?
100% ige Konzentration auf den Hund. Und ich erwarte vom Hund, dass er z.B. an der Straße mit seiner vollen Aufmerksamkeit bei mir ist.
Wenn z.B. eine menschliche Laberbacke neben mir herwankt, und mich die ganze Zeit vollquatscht, und ich mich auf das Gespräch mit ihm/ihr konzentrieren will, dann kann ich natürlich nur noch mit einem geringeren Teil meiner Aufmerksamkeit bei meinem Hund sein. Und da leine ich dann eben an, aus Sicherheitsgründen. Weil der Hund das natürlich mitkriegt, und jeder Hund nutzt sowas aus.

Es gibt unzählige Bücher. Man sucht sich die sinnvollen, und lehrreichen und hilfreichen Passagen raus, kombiniert es für sich im Kopf, und entwickelt so seinen eigenen roten Faden. Dann probiert man in der Praxis aus, ob es überhaupt funktioniert, und verfeinert es.

OT:
Ist das wirklich eine Theorie? Habe ich noch nie von gehört. Kann mir nicht vorstellen, dass ich einen extremen Stresszustand wie Angst durch einen weiteren Stresszustand wie Schmerz abmildern könnte. Minus und Minus ergibt doch hier nicht Plus?
Ich kenne das nur in Bezug auf Borderliner, dass bevor sie sich ritzen, lieber auf ne Chili beißen sollen.

OT Ende

Und wie bringst du dem Hund das bitte bei, dass er niemals! zu anderen Hunden und Menschen (und was es sonst so gibt) hingeht?
Gute Frage. :D Indem ich das „niemals“ streiche. ;)
Meine Hunde dürfen sehr viel. Ich nutze jede Gelegenheit, um sie mit anderen Menschen oder Hunden kontakten zu lassen. Bei jedem, der mir signalisiert, dass meine Hunde für ihn ok sind, oder der sogar selber aktiv lockt o.ä. . Nur so funktioniert Sozialisierung.
Je seltener ich etwas verbiete, desto wahrscheinlicher/sicherer kann ich dieses Verbot durchsetzen, wenn es drauf ankommt. Ist wie mit Kindern. Wenn sie den ganzen Tag nur nein nein nein hören, entwickeln sie Macken, ein Teufelskreis, in dem die Eltern immer strenger werden.
Was die Hunde nicht dürfen, ist ohne meine Erlaubnis kontakten. Also es muss entweder ein Hör- oder Sichtzeichen stattfinden, mindestens aber mein stilles Einverständnis.

wie siehst du das beispielsweise auf Spielplätzen? Sollte man Hunde DA grundsätzlich anleinen?
Ich finde, einen Hund muss man nicht mit auf den Spielplatz nehmen. Das ist überflüssig, der hat da nichts zu suchen. Ist zwar schad für den Hund, wenn Mutter/Vater und Kind rausgehen, und er oben hocken muss, aber man bleibt ja auch nicht den ganzen Tag auf dem Spielplatz. Bzw. wenn man auf ner Gassirunde an nem Spielplatz vorbeikommt, und das Kind will für 15 Minuten spielen, bleibt das Elternteil entweder mit Hund auf Abstand, oder Hund wird auf Abstand in Sichtweite angeleint.
Auf dem Spielplatz sollen die Kinder sich ja frei und ungezwungen bewegen dürfen, rennen, toben, springen, kreischen, sich gegenseitig schubsen, mit Sand schmeißen, rutschen, klettern. Viele Hunde verfallen da ja schnell in den Beutetrieb, und hacken zu. Wenn die Kinder nun andauernd darauf Rücksicht nehmen müssen, dass da ein Hund rumläuft, dann macht Spielplatz keinen Spaß mehr.
Zumal weder Hundekot noch Urin im Sandkasten landen soll.

Was ist daran arm, sich an Richtlinien zu halten?
Sorry, aber das finde ich ernsthaft dreist.
Weil einige dieser Richtilinien auf Volkshetze ausgelöst durch BLÖD-Zeitungen gründen.
Sie gründen auf Unwissenheit, fehlender Sachkenntnis.
Und schränken ein artgerechtes Leben von Hunden extrem ein, bzw. machen es unmöglich.
Btw. ich würde nie beim Autofahren telefonieren ;) , noch nicht mal mit der Freisprechanlage, denn die lenkt laut wissenschaftlicher Untersuchungen genauso ab.

Und wie? Wieso bekommen es dann manche nicht hin?
Du, das frag ich mich auch. :(
Wieso bekommen Leute Kinder, wenn sie niemals bereit sind, sich mit ihnen zu beschäftigen. :102:

Ich wette um 100€, dass Hoffnungsgarten sowohl an meiner Linda, als jetzt auch an meiner Daisy verzweifeln würde!
Bestimmt nicht.
:)

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #154
Off-Topic
bullstaff schau dir suno ihr Video an das sie verlinkt hat. Da erkennt man besser die Antennen und Reaktionen der Hunde

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #155
Scheinheilig? Weil ich nichts falsch interpretieren will, was man könnte?
Ahha...sehr interessant...

Ja hätte man. Habe ich aber nicht. da hier ein doppel account betrieben wird und unsere user das gerne wissen dürfen wenn zwei leute von einem schreiben. Was nach unseren regeln nicht erlaubt ist.
Und das scheinheilig verbiete ich. Das war eine mehr als ernst gemeinte Verständnisfrage für mich.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #156

Wenn sie nämlich in kritischen Situationen (Fußgängerzone, Hauptstraße etc.) sowieso neben dir laufen, spricht doch nichts dagegen sie aus Vorsicht und Rücksicht an die Leine zu nehmen, oder? Der Hund ist doch sowieso in diesem Maße eingeschränkt bzw. er sollte es sein.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #157
Off-Topic
ok..ich will mir hier jetzt zwar nicht so reinmischen aber was ist das Problem zwischen euch u. Hoffnungsgarten (bis auf das mit dem Account),ich bin da grad irgendwie verwirrt

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #158
Off-Topic
Bullstaff, dann les dir bitte das komplette Thema einmal ganz in ruhe durch, daraus liest sich, wo das Problem ist und wo es herkommt.;) Das mit dem Account war/ist eher nebensächlich, da es einfach zu unseren Forenregeln gehört, hier keinen Doppelaccount zuführen. Steht auch so drin und wurde auch so angenommen.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #159
Off-Topic
ab welcher Seite beginnt es den?

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #160
Unter welchem anderen Account ist/ war sie denn hier noch unterwegs?

Thema:

Die Sache mit der Leinenpflicht

Die Sache mit der Leinenpflicht - Ähnliche Themen

von Hund gebissen worden: Wie reagiert man richtig. Ich war heute im Wald und wollte eigentlich meinen Labrador dann noch auf die Hundwiese (nicht eingezäunt) lassen. Da...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Leinenpflicht nur auf dem Papier?: Hallo! Wir wohnen ja in der Stadt, zwar am Stadtrand aber trotzdem eben Stadt und hier herrscht laut Stadtverordnung für Hunde eine...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Andere Hundebesitzer sabotieren Training, da sie ihren Hund nicht anleinen möchten: Hallo zusammen, Ich habe eine 3,5-jährige Mischlingshündin die als Straßenhund in Rumänien geboren ist. Mit 3 Monaten habe ich sie schwer verletzt...
Oben