Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte

Diskutiere Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Im Moment eingweichte Chia-Samen (Code-Name: Frosch-Laich :003:) mit zermatschter Banane, Tiefkühl-Beeren und ein paar Cornflakes :x das ist aber...
  • Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #201
Im Moment eingweichte Chia-Samen (Code-Name: Frosch-Laich :003:) mit zermatschter Banane, Tiefkühl-Beeren und ein paar Cornflakes :x das ist aber Brunch, nicht nur z'Morge.

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #202
NeeChee..na das muss ich mir doch mal genauer angucken :eusa_shhh: sieht gut aus, vorallem kann man viel variieren und es auch warm essen..

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #203
Habe mir auch grade nen Overnight Oat gemacht.
1 TL Chiasamen
5 EL Haferflocken
100ml Milch
Saft einer Zitrone
alles mischen

100g Blaubeeren
1 EL Zucker
1 EL Schmelzflocken
zusammen purieren und auf den Haferflockenmix gießen. Ab in Kuehlschrank :D
SIeht nur nie so schoen wie auf den Fotos der Homepage aus...bei mir ist die Glaswand immer angeschmaddelt :lol:

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #204
Wodrin machst du das denn? Im Glas? Oder hast du dir extra Gefäße gekauft?
Besser mit Deckel oder ohne?

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #205
Ist ziemlich egal, worin man das macht :) du kannst auch dein Müslischälchen nehmen und Frischhaltefolie drüber machen.

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #206
Ich mache mir oftmals Porridge (zu dt. Haferschleim) für mehrere Tage! Muss man natürlich mögen ;) ich kombiniere es dann mit Banane oder Trauben oder auch mal ne Hand voll TK Beeren!

100 g Haferflocken (ich habe zur Zeit ne 6-Korn Mischung Zuhause, das gibt nochmal anderen Geschmack)
1/2 Liter Flüssigkeit (ich nehme Hälfte Milch, Hälfte Wasser)
Nen Messer Butter

Alles aufkochen lassen und die ganze zeit rühren bis es die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Dann etwas Zucker rein und am morgen frisch das Obst.

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #207
Ich mache mir gerade zum ersten Mal Fruchtleder - bzw. mache ich das schon seit gestern.:lol:

Man nimmt Früchte seiner Wahl, Zucker und Honig nach Bedarf, haut das in den Mixer bis es schön sämig ist, verteilt das dann dünn auf einem Backblech (so 1-2 mm dünn) und trocknet es im Ofen bei 50 Grad. Bei der Dauer variieren die Angaben leider ziemlich. Ich hatte ein Rezept, da stand, dass es 5-6 Stunden dauert, in einem anderen standen 12 Stunden.

Ich habe gestern nachmittag angefangen, hatte das ganze bis heute Nacht um zwei Uhr drin (insgesamt also elf Stunden) und heute morgen war es immer noch klebrig. Also Backofen wieder an und weiter"braten". Mal schauen, wie lange es noch dauert...

Fertig ist das Leder, wenn es fest ist und man drüberstreichen kann, ohne dass es klebt. Dann schneidet man es oder sticht mit Keksstechern Formen aus und wickelt das ganze in Backpapier und so kann man es 4-6 Monate aufbewahren. Ist ein netter Snack (auch für Kinder) und je nach Zuckerzugabe bzw. Süßungsmittel eine tolle Alternative zu Süßkram.

Ich habe das ganze jetzt mit 500 Gramm Himbeeren, 70 Gramm Zucker und einem guten Klacks Honig ausprobiert und wenn das klappt, würde ich gern das nächste Mal reife Bananen und Honig nehmen.

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #208
Ich frühstücke seit 3 Wochen Obst. Nur und ausschliesslich Obst. Wenn ausser mir alle anderen auch wach sind und ich mich traue, die Thermomix anzuschalten und Krach zu machen, dann gibts das Obst auch mal als Smoothie. Frisch gepresster Orangensaft darf auch nicht fehlen (aber auch nicht der Kaffee, ohne den geh ich nicht aus dem Haus).

Mittags in der Kantine gibts Salatteller und Gemüse (wenns geht gedünstet, ist aber nicht immer im Angebot in der Kantine), abends nochmal Gemüse oder Gemüsecremesuppe.

Nur am Wochenende, da gibts Ausnahme. Aber auch dann verzichte ich grösstenteils - und schweren Herzens - aufs Weissbrot.

Bald beginnt die Weihnachts- und Fresszeit. Bis dahin müssen noch ein paar Pfunde runter, die kommen dann eh wieder drauf - seufz. An einem Tag hab ich Weihnachtsessen und Weihnachtsabendessn am gleichen Tag. Mir wirds im voraus schon schlecht - aber da muss ich durch.

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #209
Ich habe ein paar sehr kalorienarme Rezepte, die ich momentan ganz gerne mal esse:

1. Klassisch: Salat mit Hühnerbrust
Eisbergsalat, Paprika, Tomate, Gurke, Zwiebel und was man sonst so mag, waschen und schneiden und zusammen mit gebratener/gekochter oder gedünsteter Hühnerbrust und kalorienarmer Salatsoße (ich mag besonders die "Kräuter würzig" von Knorr) essen. Da kann man sich ohne schlechtes Gewissen so richtig "vollstopfen".

2. Gebratene Nudeln mit Hühnerfleisch
Hühnerbrust kleinschneiden und eine Marinade aus Sojasoße, Sambal Oelek, Öl, etwas Honig und eventuell einen Schuss Orangensaft machen und das Fleisch dort ein paar Stunden oder über Nacht einlegen. Weißkohl, Lauch und Lauchzwiebel, Mungobohnensprossen und Karotten waschen und kleinschneiden. Fleisch mit der Marinade anbraten und das Gemüse nach und nach dazugeben. Nun je nach Wahl entweder Shirataki Nudeln oder "richtige" asiatische Nudelsorten dazugeben (bei Bedarf nach Anleitung vorkochen). Wenn man die Shirataki Nudeln wählt, hat das Essen kaum Kalorien und schmeckt trotzdem suuuper lecker und macht richtig satt.

3. Champignonsoße mit Nudeln
Einen großen Haufen Champignons und etwas Zwiebel nehmen und kleinschneiden und mit einem kleinen Schuss Öl anbraten. Dazu Tomatenmark und kalorienarmer Frischkäse mit Kräutern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und je nach Bedarf Wasser hinzufügen. Ohne Wasser, kann man sie schön anbraten und z.B. statt Hühnerbrust im Salat essen und mit etwas Wasser bekommt man eine Art "Champignon-Rahmsoße", die man wunderbar zu Nudeln essen kann. Mit etwas Fleisch wird daraus auch eine Art Geschnetzeltes. Nimmt man Shirataki Nudeln, hat man auch hier wieder so gut wie keine Kalorien, aber richtig viel "warmes und sattmachendes Essen".

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #210
Heute gibt es bei uns komplett selbst gemachte pizza.
mit teig und allem, mal sehen ob ichs hin grieg:mrgreen:

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #211
Fuer die overnight oats habe ich mir ein Glas gekauft, so wie die auf der Homepage. 3€ und bei Depot gekauft, meine ich. Ikea hat solche Glaeser auch.

Porridge mag ich auch. Am liebsten mit nem frischen Apfel rein geschnippelt und Zimt&Zucker :angel:
Oder mit etwas Kakaopulver (dieses Getraenkepulver, nicht den Backkakao) und Banane

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #212
Ich lese hier sonst immer nur still mit, nehme mir vor auch gesünder zu essen und schaff es irgendwie nicht :uups::lol:

Aber gestern hab ich dann doch mal was gesundes und gezaubert :)
Es war ok fand ich, irgendwie ungewohnt- ich hab vorher noch nie Avocado gegessen.
Besser als der Geschmack war allerdings tatsächlich das Aussehen :silence:

23734263hd.jpg

Rezept ist im versteckten Text- war auf englisch,
war total einfach, allerdings hatte der Al*i gestern keinen frischen Spinat, deshalb hab ich TK-Spinat genommen.

[VERSTECK]
CREMIGE AVOCADO-SPINAT PASTA

ZUTATEN

· 1 Packung Spagetti
· 1 Knoblauchzehe
· 1 Avocado
· 1 Packung frischer Spinat
· 125g Pecanüsse
· Etwas Basilikum
· 1 TL Zitronensaft
· 20ml Nudelwasser
· Salz Und Pfeffer

ANLEITUNG

1. Nudeln kochen
2. Während die Nudeln kochen alle Zutaten in eine Schüssel geben und Pürieren bis es eine glatte Masse wird. Das Nudelwasser hinzufügen, bei Bedarf auch mehr, je nach Wunsch der Konsistenz.
3. Nudeln abgießen und Soße hinzugeben, kurz vermengen und zerkleinerten Basilikum ebenfalls unterrühren.
4. Schmeckt am besten am Tag der Zubereitung, danach wird die Soße leicht bräunlich
[/VERSTECK]

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #213
Oh, das sieht nach was zum Nachkochen aus! :) Ich liebe Avocado.

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #214
Avocado ist was herrliches. In Guacamole könnt ich mich reinsetzen (habs aber noch nie selbst gemacht)

Ich nehme Avocado gerne, um den Salat aufzupeppen: Grüner Salat, Salatgurke, Tomate, Avocado, etwas Walnüsse und nach Belieben Mais. Die Sosse bereite ich aus frischgepresstem Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Muskat und feingeschnittenen Zwiebeln zu.

Zu Avocado liebe ich auch Spargel. Spargel in der Pfanne oder noch besser im Backofen mit dickem Salz bestreuen, mit Olivenölspray (das kann man besser dosieren) bespräyen und dann ca. 10 Minuten erhitzen bis sie weich, aber noch al dente sind. Jedem eine Avocadohälfte auf den Teller, Spargel dazu und selbstgemachte Mayonaise. Himmlisch

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

HAHAHAHA,lese grade, dass man das falsch verstehen kann.

Also: ich habe noch nie selbst guacamole hergestellt

(habe mich aber auch noch nie reingesetzt, damit stimmts ja dann auch wieder :lol::mrgreen:)

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #215
Off-Topic
Danke für den Lacher Elke :lol:

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #216
Avocado is (bisher) leider so überhaupt ich mein Ding ^^

Aus den letzten Tagen: Kürbis-Kichererbsen-Wirsing-Curry
IMG_20151112_171026a.jpg

Rahmwirsing, Schnitzel mit Knusperpanade und Kartoffeln
IMG_20151115_185530a.jpg

Scharfe Kürbissuppe aus einem Mini-Muskatkürbis
IMG_20151116_223335a.jpg

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #217
Ich kann auch mal mitmischen
So als: ich esse kein Gemüse - Mensch
Ich habe heute das erste Mal Suppe gemacht
In unserer Wohnung riecht es nun unheimlich gesund nach Gemüse
Aber sie war super lecker :)

12208592_1001228593262885_4050598199045501310_n.jpg

12243584_1001228623262882_5797592871404815816_n.jpg

njam njam <3

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #218
Elke, wir machen momentan auch viele Smoothies und experimentieren ein bisschen rum. Und ich futter soo viele Orangen momentan... Ich liebe Orangen und Mandarinen, aber die richtig leckeren gibts ja nur ein paar Monate im Jahr...

Nachtrag übrigens zu meinem Fruchtleder von gestern/vorgestern:

Das kleine Blech war gegen mittag fertig, war also insgesamt 16 Stunden drin und das große Blech sage und schreibe 21 (!) Stunden. Reine Backzeit übrigens, die paar Stunden, die der Ofen nachts aus war, habe ich nicht mitgerechnet.

Das Endergebnis ist allerdings sehr lecker, schön fruchtig und ledrig, und so werde ich das wohl noch öfter machen.

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #219
Coupette hattest du die Ofentür einen Spalt auf beim backen? Ich würde das auch gerne mal testen aber mir graust vor dem trocknen. Ich glaube mit dörrgerät wäre das streßfreier.
und Orangen und Mandarinen liebe ich auch... Aber ich vertrage sie nicht :(
ihr habt hier manchmal echt tolle Ideen. leider fehlst mir momentan an Muse gesund zu kochen. Ich brauchs momentan deftig :lol: ich hoffe das ändert sich bald mal wieder.
So erstmal in die Küche tigern und Obst suchen :angel:

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #220
Da in den Rezepten nirgends stand, dass der OFen geöffnet sein soll, habe ich ihn erstmal zugelassen. Kam mir dann aber auch falsch vor und ich habe variiert.:lol: Mal zu, mal geöffnet. Da das ganze aber auch nur auf 50 Grad gestellt wird, ist der Ofen wiederum schnell ausgekühlt, wenn ich die Tür leicht offen hatte.

Ein Dörrgerät hab ich leider nicht, aber auch damit soll es 12 Srunden dauern - wie angeblich beim Ofen. Vermutlich braucht das dann auch so lange!?

Thema:

Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte

Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte - Ähnliche Themen

Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Was ist wirklich dran an diesen Aussagen?: So, nach der Sommerpause war ich wieder mit Sohnemann in der Arztpraxis zur Gewichts- und Ernährungskontrolle. Entgegen aller Voraussagen, und...
Gemeinsam gesund essen im Mai 2015: Auf geht es in Runde 5 dieses Jahr! Hier wie üblich die Regeln ;) Hier sind wir eine Gruppe von Teilnehmern, die sich gegen Anfang des Monats...
Motivationsthread: Hallo zusammen! :039: Ich habe ein wenig durch die Suchfunktion gestöbert und dabei festgestellt das es hier keinen Thread (mehr) gibt wo sich...
Gemeinsam gesund essen im Januar: Natürlich geht es auch im neuen Jahr weiter ;) Hier nochmal die "Spielregeln"
Oben