Hund ohne Leckerli erziehen geht das?

Diskutiere Hund ohne Leckerli erziehen geht das? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ne hundetrainerin meinte mal zu mir, " ein auto laeuft auch nicht ohne sprit". Fuer mein geschmack etwas uebertrieben, weil man den hund auch...
  • Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #21
Ne hundetrainerin meinte mal zu mir, " ein auto laeuft auch nicht ohne sprit".
Fuer mein geschmack etwas uebertrieben, weil man den hund auch andersweitig loben kann, aber im allgemeinem ein sinnvoller satz.

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #22
Also ich würde auch sagen es geht, aber man macht sich das leben damit unnötig schwer. Ich nutze Leckerchen, Spielzeug und lob und könnte auf nichts der sachen verzichten. Ab an muss ich aber auch noch korrigieren und strafen. Das kommt aber eher selten vor. Korrigieren öfter aber Strafen eben nur wenn es sein muss.

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #23
.

Würdest Du arbeiten wenn Du keinen Lohn bekommst ?

Das war auch mein Gedanke.
Wie wird das Belohnungssystem ansonsten Befriedigt?! :eusa_think:

Wir Menschen haben auch ein Belohnungssystem und das muss Regelmässig gefüttert werden. ;)

Ausserdem kann man die Belohnungen ja auch wieder runter schrauben.
Bei was neuen, mehr Belohnen und dann abbauen.

Und da gibts ja für jeden Hund was anderes.
Mein einer geht auf Leckerlies ab, der andere geht aufs Spielzeug ab, während der nächste nur die Stimme braucht und glücklich dabei ist. :)

Es muss doch jeder selbst damit leben!

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #24
knopfstern, meine eltern hatten frueher viel kontakt zu leuten ala " der hund muss auf dich horchen, DU bist der chef, er muss das machen was du willst! "Die belohnung die wir hier als belohnung ansehen ist dann der freilauf.
Einfach freilauf.
Der hund hoert nicht waehrend des freilaufs?
An die leine und nach hause.
Ohne es einmal richtig gemacht zu haben, quasi als positiver abschluss.
Denn der hund hat net gehoert, was soll es da positives geben. Wenns net so traurig waere, waere es echt zum lachen.
sie sind aber auch recht schnell drauf gekommen, dass das spinne ist:D

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #25
Ich arbeite viel ohne Leckerlies (nicht gänzlich ohne) bzw. bringe ich meinem Hund als Welpen zum Beispiel das Sitz mit Leckerlies bei, wenn das sitzt gibt es dafür aber nichts mehr.
Auch für den Abruf etc. gibt es nichts mehr, nur für die Pfeife. und dann direkt was ganz tolles, weil das eben im Notfall die Lebensversicherung ist.
Bei uns ist es kein Problem die Leckerlies Zuhause zu lassen, mich würde es auch stören, wenn das ein Problem sein würde.
Wenn mein Hund auf den Abruf gehört hat, streiche ihn einmal ab, was gleich bedeutend mit "gut gemacht" ist, das ist Belohnung genug und nicht weniger wert als Leckerlies.

Mein Kleiner dreht bei Leckerlies ab und zu mal über und spult dann alles ab, der Große springt eh nicht auf Futter an, ich brauche es also im Alltag draußen nicht.
Für Tricks/zum Clickern nutze ich sie aber schon, gibt aber auch nicht für jeden Pups etwas.

Die komplette Grunderziehung ohne Leckerlies funktioniert auch gut, das sehe ich bei meiner Trainerin, da gibt es keine Leckerlies.

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #26
Arolec,

Das ist ja das, was ich meine, mit dem "abbauen".
Es gibt dinge, die sind einfach nach dem Training so selbstverständlich, das sie sitzen müssen.
Das sagt mein Trainer auch"Für Sitz gibt es keine Belohnung mehr."

Aber ich denke, jeder Hund sollte erst einmal lernen und das auch verstehen dürfen.
Und da ist eben jeder Mensch und jeder Hund anders.

Wie ich schrieb, einen kann ich mit der Stimme loben, einen besser mit dem Spielzeug und bei dem dritten sind es eben die Leckerlies.

Am ende muss jeder eben für sich damit klar kommen.

Man muss nur an das Belohnungssystem denken. :mrgreen:

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #27
Von "wenn das Verhalten sitzt, gibt es gar nix mehr" halte ich nichts. Wieso wird der Hund nicht gelobt, wenn er seine Sache gut macht? Und da ist es doch völlig wumpe, ob er als Belohnung nen Keks, nen Ball, ein Schnitzel oder eine Runde Grashalm schnuppern bekommt...

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #28
Bei Elroy halte ich es nun ähnlich, fürs neu erlernen und intensive festigen von Kommandos gibt es was. Danach aber nimmer immer. Für ihn is aber auch ein "ok" (unser signal für freilauf bzw richtig gemacht nun darfst wieder laufen ect) eine Belohnung. Er freut sich tierisch wenn er freilaufen darf. Kuscheln und Spiel geht natürlich auch immer.

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #29
Bei mir ist es ähnlich wie bei arolec,
Wenn es sitzt gibt es nur noch sehr sehr selten nen leckerli.
Bei der Pfeife immer nen super duper leckerli, weil eben superschlachtruf.

Ansonsten gibt es beim Abruf zwar welche, aber in unregelmäßigen Abständen.

Wenn wir im Altersheim arbeiten, arbeite ich bewusst ohne leckerlis weil der dicke halt dann alles runter spult. Und meistens das liebe nette gejaule :lol:

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #30
Mein Trainer sagt das, exe.

Er sagt, das so etwas sitzen muss und das braucht man auch nicht mehr belohnen.

Ich habe die Leckerlies abgebaut und gebe in Unregelmässigen Abstände was. Oder lobe mit der Stimme.
Es kommt halt auch immer auf die Situationen drauf an und wie ich dann lobe, etc.

Hier meine ich ja auch wieder, das Belohnungssystem. ;)

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #31
Er sagt, das so etwas sitzen muss und das braucht man auch nicht mehr belohnen.
So eine Aussage würde diesen Trainer für mich disqualifizieren.

Aber jeder wie er mag. ;)

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #32
Von "wenn das Verhalten sitzt, gibt es gar nix mehr" halte ich nichts. Wieso wird der Hund nicht gelobt, wenn er seine Sache gut macht? Und da ist es doch völlig wumpe, ob er als Belohnung nen Keks, nen Ball, ein Schnitzel oder eine Runde Grashalm schnuppern bekommt...

Wo liest du denn, dass es nichts gibt?
Meine Hunde werden abgestreichelt, das ist für meine Hunde wie ein "gut gemacht". Nur gibt es eben kein Leckerlie mehr in den Rachen geschmissen.

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #33
Bein Knopfstern, z. B.? ;)

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #34
Sie schrieb "keine Belohnung mehr", das heißt - denke ich - noch lange nicht, dass es nichts gibt, sondern dass es eben kein Leckerlie mehr gibt.
So lese ich das.

Ein "Super" oder "Priiiima" säuselt man doch meistens oder man streicht den Hund einmal ab, auch wenn es eben kein Leckerlie dafür gibt, ist es eine Art Lohn.

Knopfstern, wie genau ist das gemeint? Gar nichts mehr oder eben nur kein Leckerlie?

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #35
Mh.

Ich persönlich halte recht wenig von "Der muss gehorchen, weil ist so".
Meine Hunde arbeiten mit und für mich, weil es ihnen etwas bringt- was ist dabei zweitrangig.

Der Große arbeitet für seine Lieblingsbeschäftigungen, die Kleine für Futter, das Pflegebiest aktuell für Aufmerksamkeit.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen zu erwarten, dass immer alles funktioniert, wenn mein Hund keinen für ihn (!) logischen Gewinn daraus zieht.

MIR ist klar, dass die Belohnung für meinen Hund nach dem Abruf ist, dass ich ihn morgen auch wieder ableine, mein Hund weiß das aber nicht, sondern braucht eine Bestätigung für sein Verhalten. Wie das geartet ist bzw. welches Belohnungssystem ich verfolge ist da recht egal, aber Belohnung in irgendeiner Form ist notwendig, wenn auch eben intermittierend.

Allerdings ist das hier teilweise aneinander vorbei argumentiert.

Lob = etwas was der Hund als Belohnung betrachtet (Streicheln ist das übrigens nur sehr selten- siehe Meideverhalten beim Sitz, weil man am Kopf angetatscht wird...)

Strafe = etwas was für den Hund unangenehm ist

Unabhängig davon was ich als Mensch als Belohnung betrachten würde.

Gerade das Streicheln ist für die meisten Hunde bei der Arbeit dermaßen ätzend, dass es eigentlich wundert, dass sie vor lauter Gutmütigkeit überhaupt noch mitarbeiten ;)

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #36
Bei uns scheint es zu reichen mit dem kurzen abstreichen plus ein gesäuseltes "Prima" oder whatever ;)

Es gibt Dinge, die muss man nunmal tun, Dinge wofür ich auch keinen Lohn bekomme (wenn wir schon bei "Ich gehe ja auch nicht für umsonst arbeiten" sind).
Ich möchte nicht abhängig von Futter sein, es funktioniert auch super ohne, ich sehe also keinen Grund das zu ändern.
Und das war doch die Frage: Ja Erziehung ohne Leckerlies funktioniert, man macht es sich und dem Hund gerade in der Anfangszeit aber vielleicht unnötig kompliziert.

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #37
Bei uns ist es genauso. Mein Hund braucht nicht zwangsläufig die 'supi-dupi' Bestätigung und arbeitet trotzdem gern mit mir.
Wenn wir neue Sachen trainieren, verbraten wir oft Unmengen an Wienerle und Käsestücken. Sobald ein Kommando aber wirklich sitzt, belohne ich nur noch sehr selten über's Futter.
Einfach, weil: Meine Hündin absolut schnell zu begeistern ist und sich schon über ein 'supi gemacht' so wahnsinnig freut, dass wir das einfach nicht brauchen.

Und ehrlich gesagt bin ich auch froh, nicht immer beim gassi noch Leckerli einpacken zu müssen, weil mein Hund sonst nicht mehr kommt, wenn ich die vergessen habe oder nicht mehr weiß, wie ein Sitz funktioniert. Lediglich im richtigen Training für Leistungsprüfungen nehm ich noch Leckerli und auch den Ball zur Bestätigung mit.

Ansonsten haben wir zu 80% NICHTS dabei, außer meine Worte und eine streichelnde Hand.

Meiner Meinung nach variiert das von Hund zu Hund. Der eine zieht den Kopf weg, weil er eben nicht gestreichelt werden will im Training. Der andere guckt dem Ball blöd hinterher, möchte aber gerne ein paar nette Worte. Und wieder ein anderer tut für 'ne Scheibe Schinken alles.

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #38
Von der kompletten Grunderziehung ohne Leckerlies halte ich gar nichts.. Habe ich schon mehrmals erzählt bekommen und diese Hunde haben dann wirklich nur gehört, wenn sie gerade Lust hatten, weil es sich ja für sie nicht lohnt.
Außerdem muss ich da zu oft an die Verbindung mit Strafe statt Belohnung denken..
Leckerlies werden bei uns aber auch abgebaut. Einen Hund der nur mit Keks vor der Schnauze sitzt macht möchte ich auch nicht ;)

• Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #39
Midoriyuki;
(Streicheln ist das übrigens nur sehr selten- siehe Meideverhalten beim Sitz, weil man am Kopf angetatscht wird...)

Gerade das Streicheln ist für die meisten Hunde bei der Arbeit dermaßen ätzend, dass es eigentlich wundert, dass sie vor lauter Gutmütigkeit überhaupt noch mitarbeiten ;)

genau das kann ich auch ganz oft im Training beobachten, wie unangenehm es den Hunden ist.

Ich denke über Futter zu arbeiten ist ziemlich einfach, bei den meisten Hunden.;).
Aber ich empfinde dieses Leckerchen gegebe oft als nervig. Ich wollte unterwegs nicht ständig was in der Hand halten , damit der Hund hört.
Meistens erzieht man sich damit ziemlich Distanzlose Hunde, die je nach Temperament die Leckerchen einforden, wenns sein muss auch körperlich.Das hatte ich mal.. brauch ich nicht nochmal.

Ich denke mein Hund sollte mit mir gerne arbeiten wollen, weil es ihm mehrere Vorteile bringt. Nicht nur Satt werden ( wobei immer nur hier ein Bröckchen und da ein Bröckchen lässt den Hund ja nie wirklich satt werden:angel: ) , sondern auch Sicherheit, Geborgenheit, letztlich auch jede Menge Spaß bei gemeinsamen Aktivitäten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund ohne Leckerli erziehen geht das? Beitrag #40
Mido: du weisst ja, wir haben viele trainer durch.
als susi 3 war, hatte sich meine mum mal ne trainerin ins haus geholt, die mit ihr AJT machte.
Reines einzeltraining, 30euro plus anfahrt.
Die trainerin arbeitete nicht mit leckerchen, sondern mit zuwendung, wie sie es nannte.
Das lief so ab, dass der hund ignoriert wurde und nur beachtet wurde, wenn er (an der schleppe) per rufen kam.
Und dann MUSSTE sie sich streicheln lassen, obwohl sie beschwichtigte bis zum abwinken.
Vorher durfte sie nicht wieder laufen.
Es gab nie leckerchen, nada, nix.

Genau aus den gruenden werde ich wahrscheinlich nie wieder ne huschu besuchen, ich wuerde nur noch die fuess in die haend nehmen, meinen hund schnappen und vor so viel dummheit fluechten:lol:

Thema:

Hund ohne Leckerli erziehen geht das?

Hund ohne Leckerli erziehen geht das? - Ähnliche Themen

Hilfe Hund hat keine Interesse an Belohnungen - wie trainieren?: Hallo :) ich bin echt am verzweifeln, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor einiger Zeit einen Hund aus dem russischen Tierschutz...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hund allein lassen: Hallo, das Thema allein lassen eines Hundes wurde wahrscheinlich in dem Forum bereits oft angesprochen jedoch habe ich keine passenden Antworten...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Oben