Cesar Millan - Schon mal was gelesen?

Diskutiere Cesar Millan - Schon mal was gelesen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; aber wenn man das Buch liest, klingen einige Sache sehr logisch, z.b. da war ein agressiver Hund, er hat dann rausgefunden dass es einfach an...
  • Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #21
aber wenn man das Buch liest, klingen einige Sache sehr logisch, z.b. da war ein agressiver Hund, er hat dann rausgefunden dass es einfach an unterforderung lag, oder ein aussie der immer Kinder gejagt hat fand er dann raus dass es einfach nur war dass er die Kinder kennen lernen wollte, danach war es gut....

Ich find man sollte nicht einfach sagen, ich halte nichts von dem, man kann sie ja mal bisschen Zeit nehmen und sein Buch lesen (find ich besser als du fernsehsendungen), dann kann man immernoch seine eigene Meinung dazu sagen.;)
Wenn du das gemacht hast, ist das ganz okay, jeder kann seine Meinung haben.;)

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #22
Ich mag das Buch nicht lesen, da bin ich ganz ehrlich, da ich diese Unterwerfungsgeschichten absolut nicht ok finde - deswegen werde ich auch das Buch nicht lesen.

Wie gesagt, es gibt genug andere Bücher bzw. Leute die sich mit dem Hundeverhalten beschäftigt haben, solche Methoden nicht anwenden und deren Bücher lese ich auch gerne.

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #23
achso also ich habe im buch noch nichts von unterwerfung gelesen aber soviel kenne ich auch noch nichts von ihm...;)

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #24
Millan ist nach wie vor überzeugt von der Dominanz- und Alphatheorie, die mittlerweile in Fachkreisen als widerlegt gilt.

Bloch ist deutlich besser.

Der Link hier geht auch kurz auf Millan und andere Hundegurus ein. Sehr empfehlenswert.

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #25
@Stoffel

Ganz meine Meinung.

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #26
ich wollte mal fragen welche guten Hundebücher gibt es denn sonst, die einen auf die Aussuchen, Haltung... vorbreiten?

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #27
Zb: Hunde sind anders, Das andere Ende der Leine, Calming Signals, Der Wolf im Hundepelz, und ich finde das Alpha-syndrom gut ;)

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #28
Zb: Hunde sind anders, Das andere Ende der Leine, Calming Signals, Der Wolf im Hundepelz, und ich finde das Alpha-syndrom gut ;)

Hast Du die alle gelesen Peanut?

Sehr gute Bücher. Allerdings auch sehr gut und wichtig:

Coppinger: Hunde

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #29
@ Flixi: Ja hab ich, außer "Hunde sind anders" das lese ich grade und bis jetzt find ich es sehr gut ;)

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #30
okay dann werd ich mir mal einpaar davon kaufen.:)

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #31
Das Thema ist zwar schon uralt, ich wollte aber für das gefundene Video kein neues Thema aufmachen. Aber dieses Video hat meine Meinung über die Methoden Cesar Milans noch einmal mehr gefestigt. Da gruselt es mich. Besonders auch bei den Kommentaren der Befürworter. Aber die Befürworter der Flüsterer - egal ob Pferd oder Hund - lassen ja eh nix auf ihre Gurus kommen.

Schaut selbst:
[YOUTUBE]RFCGtatpCwI[/YOUTUBE]

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #32
Also da ich gerade vorgestern 3 Folgen gesehen habe, konnte ich mir ein bisschen ein Bild machen. Die Folgen sind irgendwie total zusammengeschnitten - ich kann mir immer nicht vorstellen, dass der Erfolg so schnell eintrifft. Ich muss sagen, auch hier hat er in einigen Folgen den Hund getreten:shock:. Kann ich echt nicht nachvollziehen.

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #33
Da hatten wir hier schon mal einen Thread drüber.
Er arbeitet halt sehr viel über Meideverhalten, was meistens nicht nötig wäre und auch der Tritt, den er verwendet, ist bei den Hunden zu viel, die reagieren ja schon auf viel weniger.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich einige Folgen geguckt habe und er die Technik in dem Ausmaß scheinbar nicht so oft verwendet, denn ich habe es erst in einer Folge gesehen. Ich würde ihn als Trainer also nicht auf die Technik reduzieren.

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #34
Ich konnte mit dem Mann noch nie etwas anfangen. Normalerweise ist es ja so, dass man sich von jedem Trainer was abschauen kann, auch wenn man ihm nicht ganz zustimmen würde. Bei ihm kann ich das einfach nicht. Vorbei war bei mir als er mal in einer Folge (ist aber schon ewig her, vielleicht macht er das nicht mehr) zwei aggressive Hunde in einen "Zwinger" sperrte so nach dem Motto "das rambolen die jetzt aus". Ne, das ging für mich gar nicht :?

Er arbeitet für mich auch mit einer Einstellung, was hündisches Verhalten angeht, mit der ich nicht so viel anfangen kann. ("ich bin nicht aggressiv, ich bin nur dominant" :mrgreen:)

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #35
Das Einzige, was ich Cesar lassen konnte, war ein feines Gespür für Stimmungen, wobei ich insgesamt nur wenige Videos gesehen habe. Seine offensiven Methoden befürworte ich nicht, zumal man an einigen Szenen gesehen hat, dass seine Handlungen die Situation nur verschärft haben. Die Clips kannte ich und im Endeffekt bestätigen sie das, was seine Kritiker ihm vorwerfen. Dieser ganze Druck, aktive Unterwerfung und so weiter, das ist alles nicht meins. Selbst wenn das Allheilmittel wären, würde ich so mit meinem Hund nicht arbeiten wollen.

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #36
Ichmuss sagen, was ich hier bisher gesehen habe, reicht vollkommen aus um mir ein Bild zu machen und das Bedürfnis an dieses Mann ist gedeckt. Wie er mit den Hunde umgeht, oh man. Die meisten bewichtigen sofort wenn da einen Tritt abbekommen. Ich wiess nicht wie man ihn in den Himmel loben kann. Toll man kann wieder in einer großen Hunderunde laufen, weil der Hund weiss das wenn er Theater macht einen Tritt bekommt. Ganz super:clap:*Ironieout*

Lg Yvi

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #37
ich habe Cesar Millan bisher allerdings anders erlebt. Klar, ist er kein Mann, der die Hunde mit "Gutschi Gutschi" kindchensprache und Leckerlis erzieht, bzw. so wie viele Trainer, die Hunde einfach mit Leckerli von der Gefahr "ablenkt". Er konfrontiert die Hunde mit den Problemen, sie sollen sich ihnen stellen, das finde ich nicht grundsätzlich schlecht.

Der Kick in den Bauch ist sicher nicht zwingend nötig, ist aber doch letztendlich eine Variante, dem Hund zu sagen "he, pass mal auf, ich bin da, ich sage was geht, Du orientierst Dich an mir".
Ich sehe allerdings auch gewisse Situationen, in denen er kickt, obwohl der Hund (in meinen Augen) nichts gemacht hat. Da verstehe ich es nicht. :evil:
Die Situationen, wo der Hund aber pöbeln geht, ihn dann mit dem Kick "wieder zu holen", halte ich sicher nicht für eine nette Methode, aber es ist eine, die für den Hund ziemlich eindeutig ist.
Ich sage nicht, dass ich das gut finde. Ich sage nur: es ist eine Variante.
Wer hat denn einen guten Vorschlag für eine andere? Klar, man kann abwenden, man kann er Gefahr ausweichen. Aber löst dies das Problem? Rütter wird in solchen Fällen wohl mit der Wurfkette oder einem Wassersprayer arbeiten. Tut dem Hund vielleicht nicht weh, ist im Prinzip aber das gleiche. Und es ist eine Methode, die (meiner Erfahrung nach) die Hunde gut verstehen. Solange eben eine Alternative angeboten wird. :eusa_shhh: Dem Hund sagen, was er falsch macht, finde ich ok. Wenn ihm dann aber auch geholfen wird und ihm gezeigt wird, wie er es denn richtig machen kann! ;)
Und das ist der Punkt. Mir fehlt bei Millan das Lob. Das Lob, wenn der Hund es gut macht. Aber da dieses Video so sehr auf die Kicks zusammengeschnitten ist, kann man dies auch schlecht beurteilen. :roll:

Was man bei Millan allerdings nicht vergessen darf und das sieht man auch in dem Film (in dem ein Millan-Gegner sich wohl einfach die Mühe gemacht hat, sämtliche Szenen der letzten 20 Jahre, in denen er den Kick angewendet hat, rauszusuchen und zusammenzuschneiden---schön, wieviel Zeit manche Leute haben :mrgreen:)dass Millan nun doch einer ist, der wirklich oft mit sehr aggressiven Hunden arbeitet. Und Hunde, die so aggressiv sind, die brauchen auch klare Zeichen, wie weit sie gehen können. Und mit einem "Fifi, komm bitte bitte zu miiiiiiiir" (*Leckerli schwing*) kommt man da definitiv nicht mehr weiter... :eusa_think:

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #38
Ich habe mir die Folgen auch hin und wieder angeschaut, auch mein Hund fand das immer hoch faszinierend. Ich muss mich den anderen hier anschließen, seine Methoden und sein ganzes inszeniertes Auftreten sind einfach nicht mein Fall. Das ganze Geblubber von Energie usw. stört mich einfach, wenn ich mir das anhöre, wobei er mit diesen Einschätzungen (Stimmung, Übertragung durch die Besitzer usw.) immer ganz gut liegt.
Allerdings finde ich, dass er in vielen Situationen das Verhalten der Hunde falsch beurteilt oder falsch reagiert. Außerdem hat er kein Problem mit der Verwendung des Stachels und glaubt, nur mit körperlicher Bewegung (am liebsten auf dem Laufband) sei alles erledigt. Diese Einstellung stört mich einfach. Auch das Ziehen lassen auf den Inlinern oder dem Skateboard finde ich nicht gut, zum einen tritt er die Hunde auch mit den Dingern am Fuß, zum anderen lässt er sich von den Hunden am Halsband herumziehen und die müssen fürchterlich nach Luft schnappen. Auf normale Weise einwirken kann er auf den Dingern aber nicht und da liegt das Problem.
Diese Fehlbeurteilung ist mir besonders bei einem Hund im Gedächtnis geblieben, den ich eindeutig für unsicher gehalten hätte (fragt mich nicht, welche Folge das war), den er aber als hoch aggressiv und gefährlich beurteilt und auch dementsprechend behandelt hat. Im Endergebnis hat es wohl funktioniert, aber der Hund war danach völlig verunsichert.

Warum er so ist... Tja, er hat Erfolg damit. Die meisten Hunde müssen schnell funktionieren und nichts funktioniert schneller als Angst oder Meideverhalten. Mich würde nur interessieren, ob sich das nicht irgendwann rächt.
Ich kann mich Pewee nur anschließen, es gibt nicht eine Sache, die ich diesem Mann nachmachen würde...
Ich finde es auch fragwürdig, wie teils geschnitten ist, das sieht man in dem Video glaube ich auch, oder zumindest in einem anderen dazu, einfach mal bei Youtube eingeben. Oft ist an Stellen geschnitten, an denen der Hund aggressiv reagiert und es gibt Situationen, in denen man sich fragt, was Cesar nun gemacht hat, dass der Hund plötzlich ruhig ist, gezeigt wird es aber nie...
Naja, ich hatte ja schon im anderen Thread geschrieben, dass ich ihn mir inzwischen gar nicht mehr anschaue, aber loswerden wird man ihn wohl erst, wenn die Einschaltquoten weniger werden und selbst dann wird er sicher noch privat Tipps geben oder die Leute machen einfach nach, was sie im TV gesehen haben. Sehr schade eigentlich.

Tut dem Hund vielleicht nicht weh, ist im Prinzip aber das gleiche
Genau da ist für mich der Unterschied - tut es dem Hund weh oder erschreckt es ihn. Mal abgesehen davon, dass ich auch kein Fan von Meideverhalten nach Rütter bin. Es geht meist anders, man muss nur für sich und seinen Hund eine Lösung finden. Aber dasselbe ist das nicht für mich. Die Kicks, das Ziehen und Zerren, kein Lob und nichts. Die Konfrontation muss man in manchen Situationen schon suchen, das stimmt. Nur gerade mit fremden Hunden etc. muss ich es nicht provozieren.

LG

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #39
Seine Methoden überzeugen mich absolut überhaupt nicht, dennoch schaue ich mir die Folgen auf Sky hin und wieder an.

Ich möchte behaupten, auf gewisse Art und Weise fährt er einfach die ganz alte Schule.

Aber auch nicht alles von ihm ist schlecht, Situationen in denen er sich die Hunde auspowern lässt, indem er sich selbst auf Inlinern vom Hund ziehen lässt ... nun ja finde ich nicht mal so schlecht, bis auf die Tatsache, dass er die Hunde am Halsband ziehen lässt.

Letzte Woche kam eine Folge mit einem Berner Sennenhund über die ich sehr schockiert war, der Hund war sehr dominant, sah sich als Chef an usw ... das dies nicht der Fall sein kann steht außer Frage, das man am Futter ansetzt .. OK, sicher eine Möglichkeit, aber muss ich den Hund dabei mit Vollwürger den Hals zuziehen während er frisst?

Dann schob er alles darauf, dass der Hund nicht das tun kann, wofür er gezüchtet wurde, also wurde er vor ein klappriges Wägelchen gespannt, das wie wahnsinnig schepperte, der Hund hatte totale Panik vor dem Teil und der gute Herr Milan setzte sich zu guter letzt noch auf den Wagen ... das der Hund sich in dieser Situation alles andere als wohl fühlte und total angespannt war, war ihm definitiv anzusehen.

Das einzige was ich befürworten muss, ist wenn er Hunde über sein Rudel neu sozialisiert, daran kann ich nichts verwerfliches finden.

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #40
Dem Hund sagen, was er falsch macht, finde ich ok. Wenn ihm dann aber auch geholfen wird und ihm gezeigt wird, wie er es denn richtig machen kann! ;)
Finde ich wichtig, dass du das angesprochen hast. Es wäre gemein, wenn ein Hund nur eins auf den Deckel bekäme, sobald er etwas falsch macht, aber eben keine anderweitige Rückmeldung erhält. Das stelle ich mir für beide Seiten auf Dauer sehr frustrierend vor. Schade, dass ich mir keine ganzen Folgen ansehen kann, mich würde ein klareres Gesamtbild von Cesars Arbeit mit den Hunden sehr interessieren, das nicht nur aus pro/contra Ausschnitten besteht.

Thema:

Cesar Millan - Schon mal was gelesen?

Cesar Millan - Schon mal was gelesen? - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Distichiasis/Distichien Makroblepharon, Entropium, Ektropium, Tränende Augen: Hallo, Ich dachte mal, ich teile diesen bericht, da ich selbst damals so wenig zu dem thema gefunden habe und mir bis zum letzten augenblick...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Giftköder Maulkorb: Hallo! Da unsere Labbihündin (9 Monate alt, 22kg schwer, Arbeitslinie) draußen wirklich ALLES frisst was ihr vor die Schnauze kommt und ich nicht...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben