ich habe Cesar Millan bisher allerdings anders erlebt. Klar, ist er kein Mann, der die Hunde mit "Gutschi Gutschi" kindchensprache und Leckerlis erzieht, bzw. so wie viele Trainer, die Hunde einfach mit Leckerli von der Gefahr "ablenkt". Er konfrontiert die Hunde mit den Problemen, sie sollen sich ihnen stellen, das finde ich nicht grundsätzlich schlecht.
Der Kick in den Bauch ist sicher nicht zwingend nötig, ist aber doch letztendlich eine Variante, dem Hund zu sagen "he, pass mal auf, ich bin da, ich sage was geht, Du orientierst Dich an mir".
Ich sehe allerdings auch gewisse Situationen, in denen er kickt, obwohl der Hund (in meinen Augen) nichts gemacht hat. Da verstehe ich es nicht. :evil:
Die Situationen, wo der Hund aber pöbeln geht, ihn dann mit dem Kick "wieder zu holen", halte ich sicher nicht für eine nette Methode, aber es ist eine, die für den Hund ziemlich eindeutig ist.
Ich sage nicht, dass ich das gut finde. Ich sage nur: es ist eine Variante.
Wer hat denn einen guten Vorschlag für eine andere? Klar, man kann abwenden, man kann er Gefahr ausweichen. Aber löst dies das Problem? Rütter wird in solchen Fällen wohl mit der Wurfkette oder einem Wassersprayer arbeiten. Tut dem Hund vielleicht nicht weh, ist im Prinzip aber das gleiche. Und es ist eine Methode, die (meiner Erfahrung nach) die Hunde gut verstehen. Solange eben eine Alternative angeboten wird. :eusa_shhh: Dem Hund sagen, was er falsch macht, finde ich ok. Wenn ihm dann aber auch geholfen wird und ihm gezeigt wird, wie er es denn richtig machen kann!

Und das ist der Punkt. Mir fehlt bei Millan das Lob. Das Lob, wenn der Hund es gut macht. Aber da dieses Video so sehr auf die Kicks zusammengeschnitten ist, kann man dies auch schlecht beurteilen. :roll:
Was man bei Millan allerdings nicht vergessen darf und das sieht man auch in dem Film (in dem ein Millan-Gegner sich wohl einfach die Mühe gemacht hat, sämtliche Szenen der letzten 20 Jahre, in denen er den Kick angewendet hat, rauszusuchen und zusammenzuschneiden---schön, wieviel Zeit manche Leute haben :mrgreen

dass Millan nun doch einer ist, der wirklich oft mit sehr aggressiven Hunden arbeitet. Und Hunde, die so aggressiv sind, die brauchen auch klare Zeichen, wie weit sie gehen können. Und mit einem "Fifi, komm bitte bitte zu miiiiiiiir" (*Leckerli schwing*) kommt man da definitiv nicht mehr weiter... :eusa_think: