Cesar Millan - Schon mal was gelesen?

Diskutiere Cesar Millan - Schon mal was gelesen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; was ich aber spannend finde: ich habe den im Fernsehen so noch gar nie gesehen? Läuft der denn regelmässig? Von wegen Einschaltquoten und so...
  • Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #41
was ich aber spannend finde: ich habe den im Fernsehen so noch gar nie gesehen? Läuft der denn regelmässig? Von wegen Einschaltquoten und so?
Also ich habe den echt noch nie gesehen. Ich habe Bücher gelesen (die fand ich nicht so schlecht) und habe Filme auf youtube gesehen, sonst aber nichts. Ich fand bisher eher, der sei eher unbekannt. Da ist ein Rütter viel bekannter oder ein Nijboer oder eine Jan Fennel. :eusa_think:

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #42
Er läuft jeden Tag auf Sky, frühs die Wiederholung, abends die neue Folge.

Das ganze läuft dann unter dem Namen, der Hundeflüsterer

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #43
Sky??? Was das?! :shock:

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #44
Ich habe ihn bisher nur auf Sky gesehen, in letzter Zeit ein paar Youtubefilme. Klar, die Ausschnitte sind immer etwas einseitig und "gut" aufgemacht, aber ich mag auch seine ganzen Folgen nicht. Er kommt im Gesamtbild nicht besser rüber als in manchen Videos (wir reden nicht von Extremisten, die ihn in die Hölle schicken wollen), zumindest meiner Meinung nach.
Das mit dem Berner habe ich nicht gesehen, aber was ist denn ursprünglich daran, wenn er einen Mexikaner hinter sich her zieht? (ich weiß, klingt fies, ist aber nicht rassistisch gemeint :mrgreen:)

EDIT: Sky ist Pay-TV ;). Hat ein paar gute Sender... Er läuft da glaube ich auf National Geographic, oder?

LG

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #45
Das mit dem Berner Sennen habe ich nicht gesehen, aber was ist dann ursprünglich daran, wenn er dann einen Mexikaner hinter sich her zieht? (ich weiß, klingt fies, ist aber nicht rassistisch gemeint :mrgreen:)

EDIT: Skiy ist Pay-TV ;). Hat ein paar gute Sender... Er läuft da glaube ich auf National Geographic, oder?

LG

Hahahaha, ein Berner, der einen Mexikaner hinterher zieht... Der ist ja gut! :mrgreen:

Ok, keine Ahnung, ob es dieses Sky auch in der Schweiz gibt, mir sagt das gar nichts... Hmmmm... :eusa_think:

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #46
Ja, müsste National Geographics sein ... früher hieß der Sender einfach Animal Planet :mrgreen:

Was ich noch befürworten muss:
das bei jeder Sendung zig mal dort steht: "bitte benutzen sie unsere Methoden nicht ohne den Rat eines Fachmannes"

Wie gesagt komplett verdonnern kann und will ich ihn nicht, aber sagen wir mal zu 90% ... die Dinge, was ich gut fand kann ich an einer Hand abzählen.

Teilweise wirkt es so, wie wenn den Hunden beigebracht wird, vor mir musst du Angst haben.
Klar, wenn er dem Hund mit der Hand einen Kehlenbiss simuliert ( ja, sowas macht der ) ... wird das in der Natur unter Hunden genauso geregelt, aber :roll:

Das nächste Extrembeispiel, es waren glaub 3 Jack Russel (?) die wurden mal freiweg im Genick in der Luft rumgehoben ... :roll: mit der Betonung, dass dies bei kleinen Hunden natürlich einfacher ist, bei Großen könnte man dies nicht anwenden ...

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #47
Also ich muss ganz ehrlich sagen. Klar ein Hund ist fast gar nicht ansprechbar wenn er völlig durch dreht. Aber dennoch muss ich sagen das ich 30 mal lieber eine Sprühflasche nehme, anstatt meinen Hund in den bauch zu Kicken. Ich will nicht das wenn in mal ein Bellen raus rutscht er gleich auf dem Boden kriecht und angst vor mir bekommt.
Auch ich arbeite bei Patch mit Leckerchen, aber bekommt sie erst wenn er ruhig am Hunde vorbei gegangen ist. Ich finde mal sollte ihm erstmal eine alternatvie anbieten bevor man zu solchen Mitteln wie Sprühflasche, Wurfketten, oder Kicken greift.
Und wie gesagt der Hund bekommt angst vor einem.

Sky war früher Premiere :)
Lg Yvi

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #48
also ich denke, wenn man es eben RICHTIG macht, dann bekommt der Hund KEINE Angst vor einem, wenn man auch mal Sprühflasche oder Kette einsetzt. Aber das ist genau der Punkt. Wenn man es richtig macht. Darum ist es besser, man macht es nicht oder wenn, dann nur mit einem Hundetrainer, der weiss, wie man es eben richtig macht, dass der Hund keine Angst bekommt.
Und wie oben erwähnt, wichtig ist halt, wenn man dies anwendet, muss der Hund auch eine Möglichkeit bekommen, es richtig zu machen. Die soll man ihm zeigen, da muss auch ein Lob kommen. Und das ist extrem wichtig. :eusa_shhh:

Letztendlich ist es auch so, dass viele Leute Respekt und Angst leider nicht unterscheiden können / wollen. :roll:
Wenn ich meinen Hund anmotze weil er grad in mich reingerannt ist und er einen Bogen um mich läuft, die Ohren anlegt, die Rute tief hält, heisst das nicht, dass er ANGST vor mir hat. Er hat Respekt. Und ein gesunder Respekt hat noch nie geschadet. Bei Menschen, Hunden, Pferden...
Und genau dieser Respekt, der fehlt den meisten Hunden. Anspringen, Anbellen, Anpöbeln. Das alles ist Respektlos. Wie oft erlebt ich, dass fremde Hunde in mich reinrennen. Sowas respektloses, das finde ich unmöglich. Ein Hund hat einfach nicht in einen Menschen zu rennen, punkt. In die Bäume rennt er ja auch nicht, weil er genau weiss, dass diese nicht zur Seite gehen und es ihm weh tut. Aber die Menschen, die weichen ja immer aus und finden es lustig... Ja. ja. So, dann kommt so ein Hund daher und ich geh nicht zur Seite und ziehe mein Knie hoch. Hat er das in den Rippen, heult er mal auf und zieht den Schwanz ein. Der hat deswegen keine Angst vor mir. Aber der hat kapiert, dass ich eher Baum als Mensch bin :lol: und definitiv nicht zur Seite gehe. Und es ist wahnsinnig spannend dann zu beobachten, wie eben dieser Hund, auf jedem der gemeinsamen Spaziergänge in alle reinrennt nur in mich nicht, aber bei mir Sicherheit suchen kommt, wenn ihm irgendwas nicht geheuer ist. Ja, nicht beim Besitzer, der kommt zu mir. Zu der bösen, bösen, die ihm das Knie in die Rippen gerammt hat (also sorry,er hat das ja selber gemacht, er ist ja in mich reingerannt). Also von wegen Angst... :mrgreen: Der hat Führung gefunden. Und das war dringend nötig.

Wenn mein Hund pöbelt und ich mal laut "hey" sage und der sofort aufhört und mir seine Aufmerksamkeit schenkt--dann hat er Respekt vor mir aber keine Angst. Und dann hat er auch Vertrauen in mich, weil er weiss, dass ich die Situation kontrollieren kann. Darum lässt er ab und übergibt mir die Verantwortung.
Aber dies können die wenigsten von ihren Hunden behaupten. Und vielleicht liegt das eben genau daran, dass ein Hund, wenn er nur immer mit Leckerchen "abgelenkt" wird, weder Respekt, noch Vertrauen bekommt. Er findet den Menschen höchstens toll als laufenden Futterautomaten. Aber vor dem hat man keinen Respekt :mrgreen:

Was aber nicht heisst, dass ich Cesar Millans Methoden befürworte, um Gottes Willen. Ich habe mir eben noch einige Videos auf youtube angeschaut und habe langsam den Verdacht, dass er oftmals die Hunde bewusst provoziert und aggressiv macht... Der braucht das wohl irgendwie. Ist für ihn ein ultimativer Kick (da sind wir wieder beim Kicken :silence:) oder so, keine Ahnung... :eusa_think:

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #49
Das mit dem Berner habe ich nicht gesehen, aber was ist denn ursprünglich daran, wenn er einen Mexikaner hinter sich her zieht? (ich weiß, klingt fies, ist aber nicht rassistisch gemeint :mrgreen:)

Ich hab Tränen gelacht! Komme ich jetzt in die Hölle?

Ich hab zwar bis jetzt noch rein garnichts von ihm gesehen aber manche Dinge die ihr hier als unzumutbar hinstellt find ich absolut legitim. Das der Schwachsinn das Welpen im Nacken hochgenommen werden aber immernoch im Umlauf ist find ich zum kotzen. Meine eigene Hündin hatte Welpen und die hat nicht ein einziges mal einen Welpen im Genick hochgenommen, man kann sich garnicht vorstellen wie unglaublich vorsichtig Hundemütter sind.

wenn er dem Hund mit der Hand einen Kehlenbiss simuliert ( ja, sowas macht der ) ... wird das in der Natur unter Hunden genauso geregelt, aber :roll:

Was aber? In der Natur ist es nicht anderst allerdings gehen so nr extrem verfeindete Hunde miteinander um von daher würde ich es bei meinem eigenen Hund nicht machen wenn ich noch ein Stück freundschaft erhalten haben will.

Irgendwie bekomme ich den Eindruck das er NUR mit den Hunden arbeitet und das ist doch Quatsch! Schön und gut das sie ihn dann als Rudelführer akzeptieren aber was ist wenn er wieder weg ist? Was bekommen die Halter der Hunde vermittelt ausser das sie ihren Hund Todesdrohungen aussprechen sollen wenn er was falsch macht?

Ich steh dem ganzen Skeptisch gegenüber...

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #50
Er scheint aber im Fernsehen sehr erfolgreich zu sein - es laeuft bereits die 8te Staffel.

Ich muss zugeben, ich kannte ihn bis vorrige Woche gar nicht. Ich habe durch Zufall seine Sendung beim durchzappen entdeckt.

Anfangs fand ich seine Methode gar nicht so schlecht. Es ging um einen Chihuahua, der ohne Vorderbeine geboren wurde und mit viel Lob und Leckerechen an ein kleines Waegelchen gewoehnt wurde, welches ihm das Laufen erleichtern sollte. Allerdings war ich total schockiert, als er eben anfing in einer anderen Folge einen Pinscher und Rottweiler zu treten. Der Hund wurde dann auf den Ruecken geworfen und irgendein spezieller Griff am Hals angewendet. Dem Hund stand die Angst foermlich im Gesicht geschrieben. Ich denke, da haette es auf jeden Fall andere Methoden gegeben.

Was ich aber gar nicht so schlecht fand, ist, wenn er seinen eigenen Hund Daddy mitgebracht hat. Das hat in einigen Situationen wirklich geholfen.

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #51
Was aber nicht heisst, dass ich Cesar Millans Methoden befürworte, um Gottes Willen. Ich habe mir eben noch einige Videos auf youtube angeschaut und habe langsam den Verdacht, dass er oftmals die Hunde bewusst provoziert und aggressiv macht... Der braucht das wohl irgendwie. Ist für ihn ein ultimativer Kick (da sind wir wieder beim Kicken :silence:) oder so, keine Ahnung... :eusa_think:

Hab ich mir auch schon gedacht :? Ein Bekannter von mir geht genauso mit Hunden um und der ist ein richtiger Tierquäler...

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #52
aber ... muss ich das deswegen machen ... daher dieser Smily :roll:

Das mit dem bewusst provozieren dachte ich mir auch schon häufiger Falki, da er sich bsp auch bewusst beissen lässt, er reizt den Hund also solange, bis dieser zuschnappt, der Fall war mal bei einem etwas prolligen Chi

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #53
Da habt ihr Recht... Manchmal macht es den Eindruck, als wolle er einen Grund haben, den Hund zu bestrafen. Es ist ein Unterschied, ob ich einen Hund an die Grenze bringe, um zu sehen wie groß das Problem ist oder wie weit er geht, oder ob ich es mache, um eine Rechtfertigung für eine Bestrafung zu haben.
Er passt da für mich so ein bisschen in ein Klischee, das ich von manchen Leuten auf dem Hundeplatz habe. Dort gibt es auch Menschen, die den Hund so lange provozieren, bis er einen Fehler macht oder schnappt, nur um ihn bestrafen zu können. Manche lassen so ihre Aggression am Hund aus, andere - und da zähle ich Cesar u.U. dazu - genießen es, ihre Macht zu demonstrieren. Besonders kleine Männer, die zu Hause oder im Leben allgemein wenig zu sagen oder einen Komplex haben machen das meiner Erfahrung nach. Sie sind niemand anderem überlegen als dem Hund und nutzen das aus. Diesen Eindruck habe ich von dem Mann manchmal auch.

LG

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #54
Ich glaube, er ist auch so beliebt, weil es "drüben" nicht viel Konkurrenz gibt. Zumindest nicht für Leute, die sich das nur nebenher anschauen und nicht gewillt sind, ohnehin professioneller mit dem Hund zu trainieren. Eigentlich ähnlich wie beim Rütter. Jemand der Hunde hält, aber eigentlich kaum in die Materie geht, wird vermutlich auch nur ihn kennen, weil "er so lustig ist" ;) Zumindest gehe ich schwer davon aus, dass die meisten "einfach so" Hundehalter tatsächlich mal was von Günther Bloch oder Patricia McConnel gehört haben. Wahrscheinlich weil die nicht ins Fernsehen gehen :roll:

Ich finde, sein Modell "motzen aber nix belohnen" funktioniert einfach nicht. Das sieht man auch schon in kleineren Dimensionen. Jemand, der seinen Hund ausschimpft und das soll es dann gewesen sein - da wird der Hund mit Sicherheit nicht aufhören. Die Leute gehen bei Hunden immer davon aus "wenn ich dem sage, dass er aufhören soll, dann hat er das gefälligst zu tun". Aber wenn es soweit gekommen ist, dass ein Hund mit etwas aufhören soll, liegt da meist mehr im Argen als "ein nein reicht dem schon". Das verwirrt den Hund mehr, weil er keine Ahnung hat, was er eigentlich tun soll. Auf Dauer funktioniert einfaches Meideverhalten für mich nicht. Punkt. Hab ich NIE gesehen. Das ist auch der Grund, wieso ich mit Rütters Meideverhalten eher "Freund" bin als mit Millan: der bietet alternatives Verhalten an, welches man dann belohnen kann. Überzeugt mich immer noch nicht, ist für mich aber eine Möglichkeit, die ich nicht direkt verurteilen würde (dennoch werde ich immer Captain Anti-Meideverhalten sein *Danae wink* :mrgreen:).

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #55
Das ist auch der Grund, wieso ich mit Rütters Meideverhalten eher "Freund" bin als mit Millan: der bietet alternatives Verhalten an, welches man dann belohnen kann. Überzeugt mich immer noch nicht, ist für mich aber eine Möglichkeit, die ich nicht direkt verurteilen würde (dennoch werde ich immer Captain Anti-Meideverhalten sein *Danae wink* :mrgreen:).

Wink zurück. :lol:

Wenn Meiderverhalten, dann müssen Alternativen auf jeden Fall geboten werden. Das sehe ich genauso! Und wenn es zu 100% ohne Meideverhalten geht, der Hund dennoch Respekt hat, Tabus akzeptiert, dann ist das doch sicher die beste Lösung. ;)

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #56
Da stimme ich dir zu :) Ich weiß auch, dass du das nicht so krass siehst, wie ein Millan. Aber manchmal muss ich an unsere heiße Di8skussion denken :lol:

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #57
weisst Du Pewee, wenn hier drinnen alle die gleichen Methoden und die gleichen Ansichten hätten, dann wäre das ja stinkelangweilig. Ich denke, wichtig ist halt immer, dass man trotzdem nett zueinander ist "wink" :D und versucht einigermassen sachlich zu bleiben. Und ich denke, wir beiden haben das ganz gut im Griff... :mrgreen:
Auch wenn wir beiden das Provozieren ab und an nicht lassen können... :lol: aber ich find das völlig ok und auch amüsant. [VERSTECK]und ich finde es spannend und auch toll, dass wir inzwischen doch auch öfter mal absolut die gleiche Meinung haben. Ich glaube, ganz so verschieden sind unsere Ansichten nämlich nicht :eusa_shhh: ;) Zumindest nicht, wenn es um Männer geht... :mrgreen: :mrgreen:[/VERSTECK]

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #58
Das ist es eben und ich bin auch schon von der hardcore-Meinung runter, dass jegliches Meideverhalten gleich "Tierquälerei" ist, auch wenn ich es immer noch nicht befürworte. Mir ist dann eher bewusst geworden, dass mich weniger die Methode an sich stört als vielmehr das locker flockige "nutze die Rütteldose das funktioniert immer!". DAS kann ich nämlich nicht ausstehen :roll:

[VERSTECK]Männer funktionieren doch eigentlich ähnlich wie Hunde :mrgreen: Aber auch bei dem ein oder anderen Punkt der Hundeerziehung haben wir ja schon gemeinsame Punkte *g*[/VERSTECK]

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #59
ja klar, pauschalisieren sollte man sicher nichts... :eusa_shhh: Wenn ich mit "Problemhunden" arbeite, muss ich auch immer erst das Umfeld anschauen. Muss HIntergründe kennen. Was ist es für ein Hund, wie lebt er, woher kommt er, wie sind Herrchen und Frauchen, was machen sie mit ihm... Und dann versuchen, eine Methode zu finden, die für alle passt.

Und es gibt absolut Hunde, für dich ich niemals, aber wirklich NIEMALS eine Rütteldose oder eine Wurfkette einsetzen würde. Genauso wie es aber auch Hunde gibt, wo ich klar sage, DA darfst Du jetzt auch mal etwas energischer werden, da kann mal ne Leine fliegen.

[VERSTECK]ja, das mit den Männern hat was. Meiner ist vom Gehorsam her inzwischen etwas zwischen Kylja und Nupri...:silence: Und für Futter macht er auch fast alles. :mrgreen:[/VERSTECK]

• Cesar Millan - Schon mal was gelesen? Beitrag #60
also, ich hab vor kurzem das Millan Buch "Tipps vom Hundeflüsterer" gelesen und ich muss sagen, ich bin begeistert ... er selbst hat ja ein ca. 30/40stelliges funktionierendes Rudel von Pitbulls, Dobermännern etc., die bestens sozialisiert sind, was beweist, dass seine Methoden so falsch nicht sein können ... die meiste Zeit schreibt er im Buch, dass ein Herrchen/Frauchen dem Hund gegenüber eine "ruhige und bestimmte" Energie ausstrahlen sollte ... das ist für mich der Kernansatz ... und wie wichtig das mehrmalige Gassi-Gehen ist (ersetzt das natürliche Umherziehen und die Futtersuche) ... also, das ist das, was ich dem Buch entnehmen konnte .... nachdem ich dieses Buch gelesen habe (er schreibt so, dass es mir zu Herzen ging), erkenne ich den Sinn des Gassigehens für den Hund (und unser Rudel) viel besser und geniesse es neuerdings (früher hab ich es mit weniger Lust "erledigt")

Dass er diesen Alpha-Wurf "propagiert", konnte ich keiner Stelle entnehmen, er nutzt es nur in "schier aussichtslosen" Fällen wie mir scheint.

Vielmehr hat er mir in diesem Buch das Wesen Hund nähergebracht, ich bin dankbar dafür.
Sicher können das andere Bücher auch, da bin ich mir sicher, aber für mich ist Cesar Millan DER Hundemann ;)

Thema:

Cesar Millan - Schon mal was gelesen?

Cesar Millan - Schon mal was gelesen? - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Distichiasis/Distichien Makroblepharon, Entropium, Ektropium, Tränende Augen: Hallo, Ich dachte mal, ich teile diesen bericht, da ich selbst damals so wenig zu dem thema gefunden habe und mir bis zum letzten augenblick...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Giftköder Maulkorb: Hallo! Da unsere Labbihündin (9 Monate alt, 22kg schwer, Arbeitslinie) draußen wirklich ALLES frisst was ihr vor die Schnauze kommt und ich nicht...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben