Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Diskutiere Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich drück Dich einfach mal virtuell
  • Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #101
Ich drück Dich einfach mal virtuell

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Anzeige

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #102
Danke, Ihr Lieben!
Ich war vorhin kurz bei Schwiegermutter und habe dann auch kurz bei den Katzen vorbeigeschaut - das Julchen ist vom Klo in eine Kratzbaumhöhle umgezogen und verlässt diese nicht (allerdings sind gerade auch wieder Handwerker im Haus, dann verkriecht sie sich ja ohnehin immer). Audrey turnt munter durch die Wohnung, John-Boy hat sich wegen der Handwerker auf den Schrank verzogen, ist aber in der Nacht wohl auch ganz munter unterwegs gewesen und sogar bei meiner Frau im Bett. Gefressen haben alle drei außer Leckerchen noch gar nichts, die Jule noch nichtmal die Leckerchen...
Ich hoffe sehr, dass die Jule sich bald aus ihrer Schockstarre lösen kann - die Handwerker sind so gut wie fertig, da dürfte dann wohl diesbezüglich auch endlich Ruhe einkehren.

Und hier: War der Pold heute die ganze Nacht bei mir im Bett und hat gekuschelt, wo die anderen beiden waren, weiß ich nicht, aber die kommen ja beide eigentlich nie ins Bett.
Der Dinah geht´s gut, die ist nicht traurig, dass die Kleinen weg sind. Der Netty ist das wohl auch ziemlich peng...
Und der Poldi - tja, vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber ich hab´ das Gefühl, er sucht schon nach seinem Kumpel John-Boy, der tigert hier die ganze Zeit durch die Wohnung und schnüffelt überall.... mal sehen, wie sich das so entwickelt, denn im Prinzip hab´ ich ja jetzt hier drei Einzelkatzen...

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #103
da dürfte dann wohl diesbezüglich auch endlich Ruhe einkehren.
Mein Gedanke gerade dazu: mal abgesehen vom Umzug und den Handwerkern - wenn jetzt erstmal etwas Ruhe einkehrt, sind ja immerhin auch drei Katzen weniger anwesend, die dem Julchen zu sehr auf die Pelle rutschen können. Sind dann ja drei mal vier Pfoten und drei mal drei Schnuten weniger, die sich bewegen und Geräusche machen. Sprich: vielleicht besteht ja die Chance, dass ihr das jetzt kleineres Rudel auch besser bekommt :eusa_think:

Ich bin mir sicher, dass der Pold sich auch daran gewöhnt - dass er sucht, glaube ich gern :/
Er kam doch bisher aber recht gut mit Dinah und Netty aus, oder?

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #104
Erstmal mag ich Dich auch ganz lieb virtuell drücken!!

Und dann:

mal sehen, wie sich das so entwickelt, denn im Prinzip hab´ ich ja jetzt hier drei Einzelkatzen...

Weißt Du, ich hab hier ja im Prinzip auch grad 2 Einzelkatzen - eine wohnt oben, die andere unten, und ab und zu treffen sie sich, wenn ich raufgeh (oder wenn Lilly doch zu neugierig ist ;)). Aber ich merk es grad bei Lilly so total, daß eine andere kätzische "Anwesenheit" so einen Unterschied zur echten Einzelkatze macht. Die Erfahrung hast Du ja zum Glück nie machen müssen - in der Zeit allein hat sie nur gepennt, war uninteressiert, hat sich nur für Fressen und Klo bewegt. Und jetzt - jetzt schaut sie halt mal rauf. Auch wenn sie sich dann zoffen oder einfach nur beäugen - es macht einen Unterschied, auch wenn es nicht die große Liebe ist! Sie wirkt einfach interessierter an allem!

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #105
Nochmal danke ;)

@Blue: Die anderen Katzen waren für die Jule ja nie das Problem. Die Menschen und die neue Umgebung waren das Problem. Jule ist mit allen Katzen hier gut ausgekommen, selbst mit Dinah. Von Anfang an wurde sie von John-Boy auf ihrem Schrank besucht und hatte nichts dagegen.
Aber diesbezüglich kann ich Entwarnung geben: Heute Nacht war der Durchbruch, alle drei Katzen haben die Wohnung erobert. Meine Frau hat mir vorhin zwei Fotos geschickt, wo sich Jule auf der Couch räkelt, während Audrey sich genüsslich auf dem Wohnzimmertisch putzt ;)
Ich denke, bei der Jule ist auch das Trauma, dass sie, bevor wir sie aus dem TH geholt haben, ja bereits 2x innerhalb von 2 oder 3 Wochen wieder ins TH zurückgegeben wurde und sie da jetzt jedes Mal logischerweise Panik schiebt...

@Audrey: Ich denke auch, dass es für die Dinah schon gut ist, dass andere Katzen da sind - viele haben ja gesagt, gib sie in Einzelhaltung ab - aber das wäre auch nichts für sie, denke ich. Sie wäre den halben Tag ganz allein - so hat sie wenigstens was zum "Gucken". Nur hat sie jetzt natürlich ausgerechnet die beiden Kandidaten, die sie gern anfaucht - die Kleinen hat sie ja schon lange gar nicht mehr angefaucht, sondern einfach toleriert. Der Pold wird auch oft toleriert, aber sobald sie die Netty sieht, geht das Gefauche los (auch wenn sie es immerhin schon geschafft hat, auf meinen Schoß zu krabbeln, obwohl die Netty daneben auf der Couch lag... das geht natürlich nicht ohne Gefauche, aber manchmal kommt sie einfach trotzdem und hört dann irgendwann auf zu fauchen ;) )
Tja, und der Pold... der hat sich halt morgens gern mit dem John-Boy durch die Wohnung und über die Terrasse gejagt - ob er das in unserer Abwesenheit auch gemacht hat, weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen. Der hat halt weder zur Dinah noch zur Netty irgendeine Beziehung. Netty und er können problemlos aneinander vorbeigehen, kommen klar - aber sowas wie Spielen oder gar Kuscheln ist absolut nicht. Der Netty waren alle anderen Katzen ja schon immer völlig wurscht...

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #106
Ich habe da ein Bild für euch...
27452950bl.jpg

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #107
Wenn ich Para nicht hätte *knuddelknutsch*
Danke!!!!!!

Ihr seht im Hintergrund die Jule, wie sie sich genüsslich auf der Couch meiner Frau räkelt - und auf dem Tisch sitzt ganz entspannt die Audrey...
Meine Frau hat nichts dagegen, dass dieses Foto hier gepostet wird, denn man erkennt von der Wohnung ja so gut wie gar nix, aber man sieht, dass die Katzen sich akklimatisieren.

In diesem Sinne: Gute Nacht! *schnell dem Pold hinterherrennt und ins Bett fällt*
seven

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #108
Schön, dass die Katzen sich offensichtlich so schnell einleben. :)

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #109
Das freut mich, dass die drei - vor allem Julchen - den Umzug so gut wegstecken.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #110
Schön, dass das alles doch so gut geklappt hat. Läuft es denn weiterhin so gut?

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #111
Zum Thema umziehen mit sensiblen Katzen musste ich ja leider auch in den letzten Jahren einiges an Erfahrung sammeln. Und ich kann nur sagen, es ging von Mal zu Mal besser. :)

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #112
Danke, Ihr Lieben. Ich bin auch froh, dass es doch schneller geht mit dem Einleben als befürchtet.
@Barcelos: Ich habe seither nicht mehr mit meiner Frau gesprochen, daher weiß ich nicht, wie´s derzeit aussieht. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es weiterhin gut läuft - wenn die Jule einmal auftaut, dann geht´s bei ihr eigentlich nur vorwärts statt rückwärts ;)

Naja, und hier sitzen Netty und Poldi meist bei mir auf der Couch (vorletzte Nacht haben sie auch beide bei mir im Bett geschlafen, erst der Pold oben neben mir und die Netty am Fußende - und am Morgen hatten sie die Plätze getauscht ;) ), was der Dinah natürlich nicht so passt, die hält sich im Moment eher auf einem der Kratzbäume auf.

LG seven

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #113
So, nach längerer Zeit mal wieder ein Update ;)
Ich war heute mit meiner Noch-Frau lecker essen, es war ein entspanntes Klima...
Vorher war sie kurz bei mir, weil sie noch eine Terrassenpflanze abholen wollte, die haben wir dann mitsammen in ihre Wohnung gekarrt...
Interessantes Phänomen: Als sie hier war (also meine Frau), wollten "meine" Katzen nicht wirklich was von ihr wissen, sind ihr eher ausgewichen und ließen sich auch nicht streicheln.
Als ich dann in ihre Wohnung kam, genau umgekehrt: "Ihre" Katzen wollten nichts von mir wissen, sind mir eher ausgewichen und ließen sich auch nicht streicheln.
Nun ist das bei "ihren" Katzen nicht ungewöhnlich, Audrey, John-Boy und Jule waren nie "meine" Katzen, die hatten mit mir nie viel am Hut.
Umgekehrt sind aber "meine" Katzen immer durchaus offen gewesen, auch wenn meine Frau jetzt nicht ihre erste Bezugsperson war - aber nööö... sie wollten nicht ;)

Weiter geht´s mit Johnny-Depp... Der frisst doch tatsächlich jetzt Nassfutter?!? Hat er nie getan, so viel wir es auch versucht haben... Aber ist ja erfreulich, dass er jetzt die Kurve gekratzt hat.

(Ich hätte auch ein Beweisfoto, aber ich will die arme Para nicht schon wieder strapazieren ;) )

Hier sieht´s jedenfalls momentan so aus, dass Netty und Poldi kurz vor der Hochzeit stehen. Die pennen jede Nacht bei mir im Bett, teilweise so nah beieinander, dass sie sich fast berühren... Oft tauschen sie auch nachts die Plätze, was mich in Verwirrung stürzt, wenn ich zwischendurch mal kurz zum Kraulen ansetze ;) Ich kann sie nur an ihren Schwänzen unterscheiden in der Dunkelheit - die Netty ist mit ihrem "Stummelschwanz" ja nicht zu verkennen ;)

Und die Dinah? Joar, die guckt in die Röhre... sie sucht sich ihre Nischen, aber ins Bett kommt sie nicht, und auf die Couch kommt sie auch nicht mehr - die ist ja jetzt immer schwarz-weiß-besetzt... Trotzdem oder gerade deshalb wundere ich mich, dass die Pipipfützen ausbleiben... sehr interessant...

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #114
Du kannst mich gar nicht strapazieren.... schick die Fotos - ich kümmere mich dann ;)

Gesagt.... getan.

Hier ist das angesprochene Bild:
27684939yp.jpg

Vorne: John-Boy
Hinten: Jule

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #115
Danke, Para! *ganz fest knuddel*

Der John-Boy ist doch tatsächlich ein echtes Überraschungspaket... wer hätte gedacht, dass er nach 6 Jahren anfängt, Nassfutter zu fressen? (TroFu steht immer noch bereit, wird aber offenbar nur noch als Leckerchen benutzt, wenn überhaupt...)
Aber nun gut - das ist nicht mein Haushalt ;)
Hier gibt´s zwar auch noch ein paar Krümel Trofu, aber die bleiben meist tatsächlich liegen, sodass ich da höchstens alle 2 Tage mal ein paar Krümel nachgebe, wenn überhaupt... Finde ich hochgradig erfreulich.
Heute habe ich erstmals seit langem von mir aus ein paar Leckerchen verteilt (es fand sich noch eine Knabberstange und ein Tütchen TroFu, das es sonst auch nur als Leckerchen gab...) - und siehe da, die Herrschaften mochten es.
Aber solange sie da nicht von sich aus nach fragen (John-Boy und Jule kamen ja immer schon angejault), gibt´s das auch nur noch alle Jubeljahre mal - man stopft seine Kinder ja auch nicht ungefragt mit Schokolade voll, sondern gibt ihnen höchstens mal ein Stückchen, wenn sie danach fragen, und auch das nicht immer ;) )

So, und jetzt kümmer ich mich mal ums Abendessen für uns 4 :D

LG seven

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #116
Katzen können auch durchaus sauer sein und eine typische "ich-bin-sauer-auf-dich" Reaktion wäre dann das totale ignorieren und nicht-anfassen-lassen. :mrgreen:
Ich hab die Erfahrung schon als Teenager machen dürfen, als meine damalige Katze mich nach 6wöchiger Kur zwar zusammen mit meiner Mutter unten an der Einfahrt abholte, mir aber sofort den Rücken zudrehte, als ich freudig quietschend auf sie zuging und hoch erhobenen Hauptes davon stolzierte. Und so blieb es für 2 Tage, dann durfte ich sie wieder knuddeln und streicheln. :mrgreen:

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #117
Naja, dass meine Frau immer mal zwischendurch für ´ne Woche auf Urlaub weg war, das kannten ja alle 6. Aber inzwischen haben "meine" 3 offenbar tatsächlich gemerkt, dass da was anders ist - das war wirklich bemerkenswert, denn die lassen sich sonst wirklich nach spätestens 5 Minuten sogar auch von Fremden kraulen, weil sie einfach neugierig sind ;)
Die Zeit, jetzt einfach mal 2 Tage abzuwarten, gibt´s hier nicht mehr ;)
Aber - was soll´s... wenn ich tatsächlich mal 1-2-3 Tage weg sein sollte, müssen die Katzen sich ja nicht durchknuddeln lassen, Hauptsache, sie haben ihr Futter und saubere Klos. Ich werde ohnehin schauen, dass das so selten wie möglich passiert, ich kann das nämlich auch einfach überhaupt nicht haben, dass ich meine Tiere nicht selbst versorgen kann...

LG seven

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #118
Hier noch ein Bild, dass Seven von den Süßen gemacht hat.

28148712dj.jpg

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #119
Danke, Para! *knuddel*
Als ich das sah, dachte ich, ich fall vom Glauben ab... Zwei Katzen an einem Napf - das hab´ ich wirklich bisher nur äußerst selten gesehen - und in der Konstellation Netty (links) und Poldi (rechts) schon mal grad gleich gar nicht...
Aber das ist die Schwarz-Weiß-Fraktion hier, die necken und lieben sich ;) Und das Futter scheint auch nicht verkehrt gewesen zu sein (war ein Experiment vom real - "Best Nature" Huhn und Lachs, zuckerfrei, 200g für 99ct... aus dem Fleischanteil werde ich noch nicht ganz schlau, da stehen so viele verschiedene Angaben...deutlich mehr als die verrufenen 4% sind es - Moment - 33% Huhn, 33% Fisch, 31%Trinkwasser (!?!), 2% Getreide, 1% Mineralstoffe... ach so, und Taurin 1.500mg) Joar...

LG seven

Thema:

Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Oben