Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Diskutiere Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Tja - wie war das noch? Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln? :roll: Nachdem meine Frau zwischendurch dann doch immer mal wieder sagte...
  • Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #81
Tja - wie war das noch?
Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln? :roll:
Nachdem meine Frau zwischendurch dann doch immer mal wieder sagte, sie will die 3 Kleinen evtl. doch behalten, ist sie sich derzeit mal wieder sehr sicher, DASS sie sie definitiv mitnehmen will - und fängt schon an darüber zu diskutieren, welche Kratzbäume sie denn dann mitnimmt...
Ich hab´ gesagt, wir diskutieren das nochmal, wenn sie denn dann wirklich definitiv umzieht, denn dieses ewige Hin und Her bin ich einfach leid.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es für mich wirklich eine Erleichterung wäre, wenn sie die 3 Kleinen mitnehmen würde. Ich bin ja jetzt schon überwiegend allein, und es ist schon eine ziemliche Belastung, so süß sie auch sind. Für die 3 bin ich aber im Prinzip immer noch hauptsächlich Futtergeberin, ansonsten halten sie sich von mir weitgehend fern (Ausnahme Audrey, die gelegentlich angeschnurrt kommt), während die 3 Großen regelmäßig umfassend kuscheln kommen.
(Ok, es geht mir natürlich nicht nur ums Kuscheln... die eigentlichen Faktoren hatte ich ja früher schon erwähnt...)
Wenn die 3 Kleinen auszögen, bräuchte ich kein Trockenfutter mehr, ich könnte weiterhin das höherwertige Futter geben, ich hätte niemanden mehr, der mir hier die Tapeten zerkratzt (das machen v. a. John-Boy und Julchen sehr gern, und trotz diversester Maisstrohmatten an den Wänden finden sie immer noch irgendwo eine Stelle...)
Das hört sich jetzt so an, als ob ich sie loswerden will - nein, will ich nicht. Aber ich merke, dass 6 Katzen einfach wirklich sehr viel sind. Das geht eine Zeitlang - aber ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer durchhalte. Ich versorge sie ja im Moment quasi allein, vorher haben wir uns die Arbeit geteilt. Jetzt putze ich 1-2x täglich das Arbeitszimmer, weil mit Futter rumgesaut wird, ich fege 1-2x täglich die gesamte Wohnung, ich enthaare täglich Couch und Bett... ich mache ganz oft Futter und sämtliche Klos allein - und ich habe gerade Ferien. Ich möchte nicht wissen, wie das wird, wenn ich wieder arbeiten muss. (Und wenn jetzt jemand argumentiert, dass das eine 7-9Ms auch geschafft hat - mag sein, aber ich fühle mich damit wirklich am Rande meiner Möglichkeiten, es gibt ja auch noch 2-4 andere Dinge zu erledigen, die zu zweit gut zu bewältigen waren, aber allein (vielleicht auch nur für mich, ich weiß es nicht) eine Herausforderung darstellen.

Was den Rest angeht, haben wir jetzt schon einige Bank- und Notartermine hinter uns, sind uns soweit einig und haben unterschrieben, den Kredit bekomme ich auch, das läuft also alles.
Bis meine Frau umzieht, wird es wahrscheinlich November werden - und wie oft sie sich bis dahin noch umentscheidet, weiß kein Mensch.... also warten wir mal weiter ab... *seufz*

LG seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Anzeige

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #82
Mia,
wie schon mehrfach gesagt... egal wie es ausgeht. Du schaffst das.
Und wenn du mich brauchst; du weißt, wie du mich erreichst. - IMMER.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #83
Off-Topic
Danke, Para! *knuddel*

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #84
Ich drücke dir einfach mal die Daumen, dass sie die 3 mitnimmt.

Wie geht es dir denn jetzt. Ich hoffe du kommst nach dem ganzen Stress wieder ins seelische Gleichgewicht.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #85
Danke, Missy!
Aber der Stress geht ja jetzt im Prinzip erst los... da steht noch einiges an Terminen und Papierkram an, die Scheidung muss noch eingereicht werden (das hat aber noch ein paar Minuten Zeit...), der Umzug meiner Frau steht ja noch bevor (wobei sie immer noch weder Vertrag noch Schlüssel hat und sich da auch noch einige Unstimmigkeiten ergeben hatten, die das Ganze verzögern...)
Wir kommen zwar einigermaßen friedlich miteinander klar, sie ist ja auch hauptsächlich abends und über Nacht zu Hause, wenn überhaupt... aber es zerrt ordentlich an den Nerven und ich glaube, ich hatte noch nie so fürchterliche Sommerferien wie in diesem Jahr. Ich krieg´ regelmäßig Panikattacken, ob und wie ich das alles schaffen soll (auch das hört sich für manchen lächerlich an, aber in manchen Dingen "ticke" ich eben etwas anders...). Es war immerhin 1/3 meines Lebens, das wir miteinander verbracht haben. Und ich kann immer noch nicht begreifen, dass das alles vorbei sein soll.
Ich hab´ Phasen, da denke ich, das klappt schon, wird alles werden, kriegste hin...bist frei und musst auf niemanden mehr Rücksicht nehmen... und dann eben wieder genau das Gegenteil... Hmpf.
Die Katzen helfen mir - vor allem Dinah, Poldi und Netty... irgendwer von den dreien ist immer da, meist ist es die Dinah :054: (Problemkatze hin oder her, aber dafür hat sie echt ein Pfötchen ;) )

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #86
Wenn du sagst, du tickst anders, dann will ich nicht wissen, wie anders deine frau tickt:eusa_doh:
Aergert sie dich oder ist sie einfach unreif und weiss nicht, was sie will!?
Ich druecke dir die daumen, dass es jetzt bei den 3en bleibt!

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #87
(Und wenn jetzt jemand argumentiert, dass das eine 7-9Ms auch geschafft hat - mag sein

Nein, ich glaube so wird niemand argumentieren, denn jeder der das mitgelesen hat wird sich (zumindest insgeheim) fragen, wie sie das geschafft / ausgehalten hat - auch wenn sie umjubelt wurde! Ich selber bin mit 2 Katzen gut ausgelastet - wenn Ferdl dann nicht mehr ist werden's (hoffentlich) ein paar Jahre lang 3 Katzen sein, aber damit ist für meinen Single-Haushalt Schluß! Also ja, ich kann Dich sehr gut verstehen, daß es einfach zu viel für Dich ist!

Und die Diskussion um die Kratzbäume - bitte, sie soll erstmal ne Wohnung finden, dann kann man weiter reden. Die müssen ja schließlich auch in die Wohnung passen (optisch wie platzmäßig)!

Off-Topic
Ferdl hat seit neuestem die Angewohnheit sich Futter aus dem Napf zu nehmen und das *irgendwo* zu fressen - quer durchs Wohnzimmer. Also mehr rumsauen können auch 6 Katzen nicht... keine Ahnung ob das was mit dem Tumor zu tun hat, aber ist halt so...

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #88
So, Ihr Lieben, ich grabe das hier mal wieder aus.
Morgen ist es soweit - das Umzugsunternehmen kommt. Meine Frau ist schon seit letztem Mittwoch "ausgezogen", aber sämtliche Umzugskartons und Möbel werden dann morgen abgeholt.
Morgen Abend möchte meine Frau dann die drei Kleinen abholen... Heute war sie kurz hier und hat schon 2 Katzenklos gespült und mit nur wenig Streu befüllt (eigentlich wollte sie die schon mitnehmen, aber ich hab´ gesagt, ich bleib hier nicht mit 4 Klos und 6 Katzen, wo bei der Dinah eh schon genug daneben geht...) Also werden wohl morgen die 3 Kleinen samt 2 Klos ausziehen (evtl. zieht später noch ein 3. Klo aus, aber angeblich hat sie dafür eigentlich gar keinen Platz mehr... aber die Katzen werden ja eh Freigänger, womöglich reichen da 2 Klos... Audrey hat schon immer die Blumenkübel auf der Terrasse bevorzugt ;) )
Die Katzen haben ganz genau gemerkt, dass da was im Busch ist. In der letzten Zeit habe ich witzigerweise immer die 3 Großen bei mir auf der Couch liegen - die Netty ist ganz selbstverständlich vom Gästebett auf die Couch umgezogen, die Dinah findet das nicht so prickelnd und faucht gelegentlich, kommt aber trotzdem weiterhin auf meinen Schoß, und der Pold ist ja eh der Kuschler vor dem Herrn....
Jetzt bin ich also gespannt, wie die Einfangaktion morgen läuft - Audrey ist zumindest für meine Frau kein Problem, sie meint, dass auch die Jule kein Problem wird (ich seh das massiv anders ;) ), am meisten Sorgen macht ihr der John-Boy - zur Not bleibt der dann halt noch ´ne Nacht länger... mal abwarten...
Joar... und dann bin ich gespannt, wie sich das Leben hier so entwickelt.
Einerseits werde ich die Kleinen sicher vermissen, andererseits trampelt mir dann keiner mehr mitten in der Nacht übers Bett, ich brauche TroFu nur noch als Leckerli (überhaupt brauche ich dann deutlich weniger Leckerlis, denn die verfüttere ich im Moment hauptsächlich an die Kleinen...), ich muss nicht mehr gucken, dass die Audrey sich draußen nicht wieder die Nase verkühlt etc. pp... Es wird also eine Erleichterung und ich hoffe sehr, dass die Katzen das auch gut verpacken (mache mir da v. a. um den Poldi ein wenig Sorgen, der ja schon an Audrey und John-Boy hängt...). Ich werde sie auf jeden Fall immer wieder mal besuchen gehen...

Etwas unruhige Grüße
seven

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nachtrag: Das klingt jetzt alles so "kühl" - aber gerade muss ich doch heulen, wo ich Audrey hier sitzen sehe, wie sie sich genüsslich putzt... und wie der John-Boy hier herumtigert und das Malervlies verprügelt, das hier für den morgigen Umzug schon liegt... und wie die Jule in ihrem Kratzbaum liegt und vor sich hindöst... Ich hab´ sie doch lieb... :(

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #89
Ach seven, ich drück dich virtuell.

Wie geht es die denn bei der ganzen Sache?
Das ist, unabhängig von den Katzen, für dich ja auch ein immenser Schritt.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #90
Danke, Missy!

Wie´s mir geht?
Bescheiden.
Ich lebe zwar seit Wochen inmitten von Umzugskartons, dazu kommt noch eine undichte Terrasse, weshalb meine Nachbarin, die unter mir wohnt, permanent in einer Pfütze wohnt und die Handwerker chronisch minderbemittelt sind (inzwischen haben sie 4x erfolglos versucht, das Ganze abzudichten, dazu haben sie meine Terrassenmöbel zerdeppert und ein wertvolles Bild meiner Nachbarin auch) - aber der Gedanke ist einfach immer noch so unwirklich...
Am Dienstag werde ich mit einer Freundin ein paar "neue" Möbel aus dem ehemaligen Haus meiner SchwieMu holen, und dann ist das Kapitel offiziell abgeschlossen...
Es wird trotzdem komisch. In der Nacht kommen Audrey und John-Boy kuscheln... nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Der Pold liegt eh immer bei mir im Bett, mit dem kuscheln sie dann auch.
Das wird eine Umstellung - für mich, aber sicher auch für den Pold...

Wie gesagt - für mich ist das immer noch nicht real. Ich wache nachts auf, höre Geräusche, denke: "Ah, Frau geht aufs Klo" - aber nee, geht sie ja gar nicht, sie ist ja gar nicht da... sind die Katzen...

Naja... wird schon... irgendwie....
LG seven

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #91
27427180wx.jpg

Seven hat mich gebeten dieses Bilder hier zu posten.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #92
Genau. DANKE, Para!
Das ist der Pold, der genau merkt, dass es mir nicht gut geht, und sich entsprechend kümmert....
er kommt selten auf meinen Schoß, liegt lieber daneben - aber vorhin hat er´s getan... ich könnt´ ihn knutschen:060:

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #93
Habt ihr euch in quasi-Freundschaft getrennt, oder sind die Kleinen denn für immer weg für Dich? (Edit: bin ich doof. Hab ja sogar zitiert daß Du sie besuchen gehst....)

Einerseits werde ich die Kleinen sicher vermissen, andererseits trampelt mir dann keiner mehr mitten in der Nacht übers Bett, ich brauche TroFu nur noch als Leckerli (überhaupt brauche ich dann deutlich weniger Leckerlis, denn die verfüttere ich im Moment hauptsächlich an die Kleinen...), ich muss nicht mehr gucken, dass die Audrey sich draußen nicht wieder die Nase verkühlt etc. pp... Es wird also eine Erleichterung und ich hoffe sehr, dass die Katzen das auch gut verpacken (mache mir da v. a. um den Poldi ein wenig Sorgen, der ja schon an Audrey und John-Boy hängt...). Ich werde sie auf jeden Fall immer wieder mal besuchen gehen...

Ich kann das so so gut nachvollziehen! Insofern find ich das gar nicht kühl. Seit Ferdl nimmer ist kann ich auch mit Gepäck reingehen - Lilly drängelt nicht zur Tür raus, und Minou lebt ja eh oben. Ich kann in Ruhe essen was ich will - Lilly nervt da nicht. Ich hab es immer so empfunden daß "die Katzen" da nerven - aber nö, das war nur Ferdl. Ich vermiss den Bub trotzdem ohne Ende, aber ja, das Leben ist so leichter...

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #94
Das ist der Pold, der genau merkt, dass es mir nicht gut geht, und sich entsprechend kümmert....
er kommt selten auf meinen Schoß, liegt lieber daneben - aber vorhin hat er´s getan...

Das ist gold wert! Braver Pold, so gehört sich das :)
Gerade wenn er bei dir bleibt und nicht mit auszieht, umso besser. Das macht es dir bestimmt auch um einiges einfacher, was z.B. das Beruhigen angeht, oder?
Ich kann hier momentan genau das gleiche Phänomen in der gleichen Situation mit Trixi beobachten, die sonst nur selten bei mir lag. Inzwischen habe ich rund um die alle beide Katzen um mich herum, was mich auch ziemlich erleichtert.
Und da ich das gerade so gut nachvollziehen kann, freut es mich richtig für dich, dass der Pold dich plötzlich belagert! :D

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #95
Danke, Ihr Lieben!
Gerade muss ich schon wieder heulen, denn die Wohnung ist jetzt "leer" (also die Möbel, die meine Frau mitnehmen wollte, sind weg - sind zwar nicht viele, aber nachdem hier wochenlang stapelweise Umzugskartons standen, sieht´s doch irgendwie leer aus...), außerdem stehen jetzt die beiden Transportboxen offen im Wohnzimmer, damit die potenziellen Kandidaten schon mal schnuppern können - Audrey hat das auch schon ausgiebig getan, Jule hat neugierig geguckt, und ich glaube, der John-Boy hat da so´ne dunkle Vorahnung ;) Am Ende sitzt wahrscheinlich wieder der Pold drin :D

Der ist übrigens wirklich ein Goldstück (Poldi, der Goldi :D) - der schläft ja, wie schon gesagt, nachts immer bei mir im Bett - manchmal kuschelt er sich so unauffällig an, dass ich das tatsächlich nicht mitbekomme - letztens wollte ich mitten in der Nacht aufs Klo, merkte, der Pold liegt da - wollte mich vorsichtig aus dem Bett stehlen - aber: Der Pold lag nicht nur auf der Decke, sondern auch auf meinem Nachthemd :D Da musste ich ihn dann leider doch wecken ;)

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #96
Ach Mensch, das wird ja dann ein harte Tag heute :(. Das tut mir so leid.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #97
:(
Jetzt ist es vorbei :(
Meine Frau kam nach Hause, um die 3 Kleinen einzutüten - und es verlief genau so, wie prophezeit... Der erste war tatsächlich der John-Boy, der sich hat überrumpeln lassen. Audrey war kein Thema, die kam dann direkt dazu in seine TB...
Und dann das Julchen. Ein echtes Drama. Irgendwann hatten wir sie im Schlafzimmer eingekerkert, dann sprang sie vom Schrank aufs Bett - schnell den Kratzbaum weg, sodass sie nicht mehr auf den Schrank konnte - und dann hat das Julchen resigniert und lag mehr oder weniger apathisch auf dem Bett und ließ sich widerstandslos einsammeln.
Wir haben dann also die Klos und die Katzen ins Auto gepackt und sind in die neue Wohnung gefahren.
Dort hätte ich meine Schwiegermutter fast ermordet, denn die meint, sie könnte sich wahllos in der Wohnung meiner Frau aufhalten, sie kam also sofort angelatscht und hat sämtliche Katzen stürmisch begrüßt - das Letzte, was die jetzt brauchten... Ich bin dann erstmal eine rauchen gegangen, um wieder runterzufahren.
Ende vom Lied war: SchwieMu war erstmal wieder weg, Audrey turnte munter durch die Wohnung, John-Boy hatte sich unters Bett verkrochen - und Julchen lag lethargisch im Katzenklo...
Ich war insgesamt fast 3 Stunden da, in der Zeit haben Audrey und John-Boy so nach und nach die Wohnung erobert - Julchen lag bei meinem Weggang immer noch lethargisch im Katzenklo. Die hat mal wieder ein neues Trauma, obwohl Audrey und John-Boy öfter bei ihr vorbeigeschaut haben und sie Leckerchen da liegen hatte... Das tut mir so leid für die Katze.... ich hoffe nur, dass sie diesmal schneller darüber hinwegkommt, zumal sie ja Audrey und John-Boy und meine Frau als vertraute "Personen" um sich hat, vertraute Kratzbäume und Klos hat... Armes Mäuschen :(
Tja, und so sitze ich jetzt hier mit Dinah, Poldi und Netty - die sind ganz friedlich und ruhig, vielleicht sind sie auch noch im "Tierarzt-Modus" - will heißen: Sie denken: "Ach ja, ab und an verschwindet hier mal wer vorübergehend, kommt dann aber wieder"...
Ich bin gespannt auf die Nacht... Und ich vermisse die Kleinen jetzt schon, auch wenn der Abschied so leichter war, als wenn sie hier einfach ausgezogen wären und ich wäre hiergeblieben....

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #98
Puuuuuh.. das tut mir richtig leid zu lesen, seven. Auch wenn ja irgendwie zu erwarten war, dass die gesamte Umzieherei viel Stress und Schmerz bedeutet.. dass es Julchen doch so schlimm erwischt, ist ja wirklich sehr heftig :(
Fühl dich mal gedrückt! Und auch wenns leichter gesagt ist als getan: versuch erstmal irgendwie, zu schlafen, und schau wie es dir und deinen dreien morgen geht und was deine Frau morgen über Julchen und die anderen zwei berichtet. Ich wünsch dir zumindest eine gute handvoll Schlaf!

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #99
Danke, Blue!

Ja, das Julchen ist ein echtes Sensibelchen - man erinnere sich an das Dreivierteljahr, das sie bei uns auf dem Schrank verbracht hat... Inzwischen war sie so prima aufgetaut... ich fürchte, das ist ein ordentlicher Rückschlag für sie :(
Aber sie hier zu behalten, wäre auch keine Option gewesen, denn sie hat zu den 3 Großen überhaupt keine Beziehung, während sie mit Audrey und John-Boy durchaus gern kuschelt und spielt... Ich hoffe wirklich sehr, dass die beiden ihr bei der Eingewöhnung helfen können..

Hier sieht´s inzwischen so aus, dass Dinah und Netty ganz relaxed sind - die hatten mit den Kleinen ja eh nie groß was am Hut - aber der Pold sucht schon nach den Kleinen... Ich geh´ jetzt mal ins Bett und hoffe, dass er dann auch dazu kommt (macht er ja eigentlich fast jeden Abend) und dass er über den Verlust hinwegkommt...

Das ist doch einfach alles nur besch.... :(

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #100
Oh je, das tut einem beim Lesen in der Seele weh.

Ich hoffe Du konntest wenigstens gut schlafen und dass der Pold zu Dir gekommen ist und sich auch schnell mit der neuen Situation anfreunden kann.
Ich drück dem Julchen ganz fest die Daumen, dass sie nicht wirklich so unter Schock steht, wie es jetzt erstmal den Anschein hatte und sie schnell wieder auftaut. Hoffentlich kannst Du uns bald positives über sie berichten.

Thema:

Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Oben