Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Diskutiere Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Nicht dafür seven. Mir fällts nur in letzter Zeit immer auf, das fast immer die gleichen Personen solche Statements loslassen... @choupette: nicht...
  • Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #61
Off-Topic
Nicht dafür seven. Mir fällts nur in letzter Zeit immer auf, das fast immer die gleichen Personen solche Statements loslassen...
@choupette: nicht wirklich abgemeldet, nur irgendwie nie wieder gekommen, was ich sehr schade finde

Es ist für mich auch was anderes ob ich 2 Katzen auf 30qm² halte oder 6 Katzen auf 100qm². Wir haben jetzt hier 6 eigene Katzen auf ca. 80qm². Die Wohnung wurde extra danach ausgesucht, dass die Katzen viele Rückzugsmöglichkeiten haben. Auf 30 qm² habe ich meist nur 1 Zimmer und KDB, da bleibt einfach kaum Rückzugsort für die Miezen, da Küche meist nur eine kleine Nische ist und Bad auch meist sehr klein. Wir haben jetzt auf 80qm² 3 Zimmer plus KDB und die Wohnung ist auch ein wenig verwinkelt. Wenn hier mal Spannungen zwischen den Katzen ist können die sich hier prima aus dem Weg gehen, auch können die Senioren im Schlafzimmer chillen während die Rabauken die sich durch die restlichen Räume rumschlagen. Ich habe mal kurzzeitig mit 5 Katzen auf 55qm² (2 Räume und Küche (schmaler Raum) und Bad (Mini Raum ohne Tageslicht) gewohnt, egal wie viele Catwalks und erhöhte Sitzmöglichkeiten ich hatte, die Wohnung war blöd geschnitten und so kam nie Ruhe rein. Wenn eine Katze aufgesprungen ist, ist der Rest auch mitgesprungen.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Anzeige

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #62
Danke, Luna. Das ist echt schade,obwohl wir nie persönlichen Kontakt hatten.

Hab in meiner Ausbildung auch auf 30 qm gewohnt. Mir wäre gar nicht in den Sinn gekommen, da eine Katze zu holen.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #63
Unter 45qm² (auch nur mit 2 Räumen + KDB) würde ich mir auch nie Katzen holen bzw. wenn wirklich Senioren oder Freigänger. Aber junge Katzen, die noch rennen und toben und dann in reine Wohnungshaltung... Die stoßen ganz schnell an die Grenzen...

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #64
Genau Luna, es kommt auch ganz arg auf den Schnitt der Wohnung an - als ich von daheim ausgezogen bin dachte ich sofort "jetzt kannst dir endlich Katzen holen". Ich hätte die Erlaubnis vom Vermieter gehabt, die Wohnung hatte 48 qm (allerdings mitten in der Stadt...). Ich bin da eingezogen, hab alles eingeräumt und festgestellt: das geht hier nicht! Ein mega-langer, breiter Flur (der hat vermutlich 3/4 der qm-Anzahl der Wohnung ausgemacht ;)) - da hätten sie freilich schön toben können, aber meine jetzigen Katzen sind halt gern da, wo ich bin, und toben auch genau da gern rum. Die Zimmer waren so klein, daß da nichtmal ein Schrank Platz hatte - also Kratzbaum? Maximal in besagtem Flur... Also da gibt's sicher sogar 30 qm-Wohnungen, die "katzengerechter" geschnitten sind.

Jetzt wohn ich mit 2 Katzen in einer 70 qm-Maisonette-Wohnung. Und katzengerechter geht's eigentlich gar nicht - wenn irgendwer seine Ruhe will geht er/sie einfach nach oben. Also auf die Katzen bezogen - wenn ich meine Ruhe will nutzt nach oben gehen gar nix :lol:

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #65
Off-Topic

Seven, dir wünsche ich jedenfalls viel Geduld. Das klingt alles nicht so richtig zu Ende geplant und durchdacht, was das Haus und die zukünftige Wohnung angeht. Aber gut, manchmal muss man nehmen, was kommt und sich ein bisschen überraschen lassen. Ich hoffe, dass eine katzensichere Wohnung für deine Noch-Frau drin ist und du ihr die Katzen ruhigen Gewissens mitgeben kannst. Sechs Katzen sind ein großes Pensum, ich persönlich würde auch traurig sein, aber mich in dieser Situation und mit dem Wissen wohl von dreien trennen. Zumal du, von deinen Schilderungen ausgehend, ja weißt, dass sie es gut haben würden.
Off-Topic

Choupette, danke!
Du hast Recht - es ist eben leider noch alles ungewiss, was neues Haus/Wohnung angeht... Ich find´s schade, dass meine Frau da in erster Linie an sich denkt und die Katzen zweitrangig sind - zumal SIE ja Katze Nr. 5 unbedingt wollte... Und Katze Nr. 6, wie gesagt, die kam ja zu uns wie das Kind zur Jungfrau, die war ja nun wirklich überhaupt nicht eingeplant.... aber nun sind sie da und wir haben das Beste draus gemacht.
Und ich finde nach wie vor, dass insgesamt 155qm für 6 Katzen definitiv nicht zu klein sind, zumal dreidimensional eingerichtet.
Für mich geht´s auch gar nicht um den Platz, sondern eben um die Finanzierung, die mir Sorgen macht - aber ich hab´ gestern 5 Stunden(!) mit meiner Cousine telefoniert, die würde auch noch Geld dazugeben, was ich aber niemals annehmen könnte... Sollte es also zum Äußersten kommen, hätte ich die Unterstützung, die ich dann bräuchte, auch wenn ich einfach nur hoffe, dass ich es auch allein hinbekomme...

Apropos - braucht jemand noch 2 reinrassige Maine-Coon-Kater? Meine Arbeitskollegin hat sich von ihrem Mann getrennt, ist in eine kleine Wohnung gezogen und die Kater haben selbige zerlegt, sodass sie sie zu ihrem Ex zurückgegeben hat, und der will sie jetzt loswerden.... Wie es der Zufall will, sprach mich meine Frau heute drauf an - die Schwester des Ex ist ihre Arbeitskollegin, wie wir heute herausgefunden haben. Die Welt ist klein ;)
Genauere Angaben zu den beiden hab´ ich noch nicht, werde meine Kollegin am Montag fragen und dann ggf. einen Vermittlungsthread aufmachen...

LG seven

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #66
Para ist so lieb und stellt gleich für mich ein Bild von Diva Dinah ein - leider ein wenig unscharf :uups: 90% des Tages ist das eigentlich typisch Dinah, und ich finde nicht, dass so eine unglückliche Katze aussieht ;) Ein Foto, wie sie auf meinem Schoß liegt, krieg´ ich leider irgendwie nicht hin...

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #67
25936188qf.jpg

Deinen Wunsch erfülle ich dir doch gerne.

Mal sehen, vielleicht bekommen wir beim nächsten Besuch ein Foto von Dinah auf deinem Schoß hin.

Ich kenne Seven schon eine Weile und hatte auch die Gelegenheit die 6 Fellträger kennenzulernen.
Die 6 sehen absolut entspannt und zufrieden zusammen aus.
Die beiden, die sich nicht wirklich leiden können gehen sich aus dem Weg.
Und zu klein ist die Wohnung auf keinen Fall.
Wenn man zu Besuch kommt, kommen alle Stubentiger nach und nach vorbei um zu sehen, wer denn da kommt... Ansonsten merkt man nicht, dass dort 6 Katzen leben. Kratzbäume und Schränke machen die ganze Wohnung fast völlig dreidimensional.
Die wirklich große Dachterrasse ist eigentlich wie für Katzen gemacht.

Off-Topic
Meine Meinung kommt nicht daher, weil Seven auch mal Mod war oder wir beide befreundet sind. Das Gleiche würde ich auch über andere Katzenhalter sagen, die ihre Tiere soll versorgen und wo es den Tieren so gut geht.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #68
Ich wollte nur kurz ein Update liefern:
Meine Noch-Frau hat das von ihr gewünschte Haus bekommen (bzw. ihre Mutter), will heißen, ich werde alle 6 Katzen behalten. Die Tierarztkosten werden wir uns teilen und ich werde tatsächlich einen Zuschuss zum Futter bekommen, zumindest vorerst, bis ich mich finanziell wieder berappelt habe...
Sie sagte auch, dass man die Katzen im Prinzip nicht trennen könne... Ja - können oder nicht können kann man viel, aber es täte mir auch in der Seele weh, wenn ich Poldi und John-Boy auseinanderreißen müsste.. Der Pold wäre die ärmste Wurst in der Truppe gewesen...
Insofern weiß ich noch nicht, ob ich lachen oder weinen soll... Allein Dinah macht schon Arbeit für drei...
Andererseits - ich hab´ sie alle so lieb... und ich denke auch, gerade das Julchen hätte extremste Probleme, sich erneut umzugewöhnen... da könnte man womöglich wieder bei Null anfangen...
Also - die Katzschaft bleibt komplett hier. Meine Noch-Frau bietet Urlaubsbetreuung an (sie wird dann auch nur ca. 10 Fußminuten entfernt wohnen, das ist also kein Problem...) - wir werden die Katzen schon schaukeln ;)
Ich danke Euch für Eure Mitüberlegungen und Tipps und Gedanken!!!

LG
seven

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #69
Ich finde das hört sich doch ganz gut an! Ich glaube dein innerer Frieden wird sich auch am ehesten MIT allen Katzen einstellen. ;)

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #70
Off-Topic
@max: Jetzt muss ich grad weinen... Du hast Recht...

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #71
ich freue mich wirklich von herzen fuer die katzen und dich seven:052:

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #72
Na das freut mich auch für euch das es so gut ausging ;)

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via Tapatalk

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #73
@max: Jetzt muss ich grad weinen... Du hast Recht...

Hab ich mir auch schon so im stillen Moment gedacht. Ich musste damals meine geliebte Lily bei meinem Ex lassen, ich hatte leider nicht die Wahl sie mitzunehmen geschweige denn irgendwie zu behalten, da es schon immer seine Katze war und auch keine gemeinsame Anschaffung gab. Hätte ich sie irgendwie daraus bekommen könnte Lily heute noch leben, durch Zufall war ich 3 Monate später nochmal da und Lily war total abgemagert aber aufgedunsen im Gesicht... Ich natürlich ihn gedrängt zum Tierarzt zu fahren, ab da lag sie ganz ruhig in meinem Arm. 3 Tage später sollten wir zu einem Kontrolltermin, Lily kam mir schwer röchelnd entgegen in seiner Wohnung... Er lag noch im Bett, während er sich dann mal bequemt hat anzuziehen und sich noch ein Kippchen zu genehmigen ist Lily in meinen Armen einfach umgefallen und gestorben, als hätte sie nur noch darauf gewartet das ich endlich da bin... Wir sind dann zwar noch mit 180 Sachen zum Tierarzt gefahren, ich wusste schon das Lily nicht mehr da ist... Er wollte dann auch nicht mit rein kommen, weil er Lily so in Erinnerung behalten wollte wie sie war (oder das schlechte Gewissen geplagt hat). Lily liegt jetzt bei uns im Garten, da er die auch nicht mehr beerdigen wollte... So ist sie wenigstens wieder bei mir... Mir ist klar, das es nicht so krass mit deiner Exfrau ausgegangen wäre, aber mir hat das nie Ruhe gelassen, das Lily nicht mehr bei mir war. So konnte ich, wenn auch nicht auf eine schöne Art, mit dem Thema abschließen...

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #74
Freut mich, dass nun alles geklärt ist und die Katzen bei Dir bleiben.

Jetzt kannst Du planen und auch wenn es etwas stressig wird, so bin ich mir sicher, dass es für Dich und Deine Seele so richtig ist (und natürlich auch für die Katzen).

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #75
Das klingt doch super, dass alle zusammen bleiben können. Vor allem musst du dir dann später auch um eine vernünftige Urlaubsbetreuung (oder Auszeitbetreuung;)) keine Sorgen machen.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #76
Huhu,

freut mich sehr, dass ihr das jetzt so regeln konntet. Das wird sicher das beste für die Katzen und für dich (vor allem für die Seele) sein. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dabei dein Leben neu zu gestalten. Es wird nicht leicht, das ist klar. Aber es wird bestimmt auch schön :)

LG Husky

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #77
Seven, es freut mich für dich und vor allem für die Katzen (besonders den Pold ;)), dass nun kein Umzug und keine Trennung der Katzentruppe anstehen. Ich habe nach der Trennung von meinem damaligen Lebensgefährten auch erst richtig Angst gehabt, weil ich nicht wusste, wie ich das stemmen sollte mit der Miete für eine Wohnung, den Raten für mein Auto und der Versorgung von drei Katzen. Ein Vermögen verdiene ich ja nicht und dann sind das schon ordentliche Kosten, wenn man alleine ist.
Im Endeffekt musste ich dann zwar sparsam leben, hatte vielleicht die Traumwohnung schlechthin, aber war überglücklich und dankbar, dass ich mein Trio komplett behalten habe. Ich schätze mal, dass es dir ganz schnell ähnlich gehen wird.
Und wenn mal Probleme bestehen, was das Katzensitten betrifft, dann sagst du einfach Bescheid, ich hab es ja nicht so weit bis zu dir ;).

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #78
Na das hört sich doch noch sehr erleichternd an. Dann drück ich fleißig weiter alle Daumen, dass auch die nächste Zeit alles friedlich und mit möglichst wenigen Umgewöhnungen und Neu-Gewöhnungen bleibt :)

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #79
Danke, Ihr Lieben! *Alle mal drück*

Ganz besonderes Danke an Ina - meine Frau hat ja gesagt, sie kümmert sich um die Katzen, wenn ich mal in Urlaub fahre oder auf Klassenfahrt - und das würde sie sicher auch zuverlässig tun. Es kann aber natürlich immer mal sein, dass unsere Termine da kollidieren, und wenn das der Fall sein sollte, würde ich natürlich herzlichst gern auf Dich zurückkommen! Danke!!!

LG seven

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #80
Ach Seven, ich freue mich so sehr für die Katzen und für dich!

Du wirst sehen , alles wird sich einspielen und es wird mit jedem aufwachen besser.

meine Trennung ist jetzt 2,5 Jahre her und ich muss zugeben, ich bin ziemlich Glücklich.

Thema:

Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Oben