Projekt Kratzbaumbau

Diskutiere Projekt Kratzbaumbau im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ja... der Sinn des gekauften... ich kauf ein neues Fummelbrett aus Sisal, wo man das Fresschen im Sisal versteckt und Katze also wühlen muß, um...
  • Projekt Kratzbaumbau Beitrag #81
Ja... der Sinn des gekauften... ich kauf ein neues Fummelbrett aus Sisal, wo man das Fresschen im Sisal versteckt und Katze also wühlen muß, um das Quiekie zu beschäftigen. Wer nimmt's in Beschlag und liegt regelmäßig drauf? Genau, die Giftspritze!

Und was den besagten Kratzbaum angeht - das Quiekie (als große Katze) hat oben eine durchgehende 180 cm Laufsäule, die sie auch gern nutzt - aber wo geht sie bei jeder sich bietenden Möglichkeit hin um zu kratzen? An das Mini-Ding :eusa_doh:Und ihr heutiger Lieblingsplatz - das Miniding:

IMG_2788.jpg

das find ich auch großartig, nur leider etwas unscharf - aber da sieht man wie groß diese Katze ist :lol:

IMG_2782.jpg

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #82
Ich muss eine meiner Liegemulden neu machen, bevor 6kg Katze sang - und klanglos nach unten durch krachen....
Wo hast Du den Stoff geholt? Ich guck grad nach was passendem, bei mir muss es nur leider die selbe Farbe haben wie der Kratzbaum (beige), da ich im Moment nur plane, die Mulde neu zu machen. Der Rest ist noch okay. Der Stoff sollte ja ordentlich stabil sein um die Katze auch zu halten. :eusa_think:
Du hast es doppelt genäht, wenn ich das richtig gesehen habe?

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #83
Hi,

@Audrey: Ich weiß nicht, was du hast, passt doch perfekt. :lol:

@Hexe76: Wir haben im Internet bestellt, welcher Shop genau, kann ich dir gar nicht sagen. Da muss ich meinen Mann fragen. :eusa_think: Wobei unser Plüsch sehr billig war, da kann man sehr viel mehr Geld ausgeben und bekommt dann auch eine dickere Qualität. Für uns reicht er völlig.

Ja, meine Mulden sind alle Doppelt genäht, weil halt nur eine Plüschseite am Stoff ist und ich den Plüsch auch von außen dran haben wollte, und natürlich wegen der Festigkeit. Bis jetzt hat hier alles gehalten, die große Mulde wird regelmässig von zwei Katzen belagert oder es wird sich in der Mulde um die Mulde geprügelt - alles hält. :mrgreen:

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #84
Magst Du ihn mal für mich fragen?
Ich muss im Mai wahrscheinlich eh nach Deutschland und werde wohl vor Ort gucken ob ich was finde, aber wäre schön, ne Idee zu kriegen, woher euer Stoff kommt und wie dick er ist usw.

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #85
Ich kann ihn gerne heute Abend fragen wenn er da ist. :D

Der Stoff ist schon sehr dünn, eigentlich kaum Plüsch, also nicht so plüschig wie der normale Plüsch, den man auf den Kratzbäumen drauf hat. Ist wohl Geschmackssache aber ich find ihn super, der lässt sich absolut easy absaugen und bei meinen Fusselmonstern ist das Gold wert. :lol:

Ich wüsste gar nicht in was für einen LAden ich gehen müsste wenn ich so etwas suche. :eusa_think: Ich habe einfach im Internet gesucht.

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #86
Als ich noch in D gelebt habe, bin ich immer zu Karstadt gegangen wenn ich Stoff brauchte. Werd also einfach mal die grösseren Kaufhäuser abklappern und gucken was ich finde. Und da ich mich bei meiner Mutter aufhalten werde im Mai, kenne ich die Stadt gut genug um zu wissen, wo welcher Bastelladen zu finden ist - falls die noch existieren. Das lässt sich aber einfach rausfinden. :D

Hab mal spaßeshalber bei Amazon "Stoff für Kratzbaum" eingegeben und bekam u.a. das hier:
https://www.amazon.de/Fleece-Stoff-...492014484&sr=8-5&keywords=stoff+für+kratzbaum
Wird wohl möglich sein, was passendes zu finden *gg*

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #88
Hi,

der Link geht leider nicht. :(

Habe meinen Mann gefragt:
http://www.ebay.de/itm/Hochwertiges-Fellimitat-Meterware-Farbwahl-Kunstfell-Pluschstoff-Plusch-NEU-/222092554509

Das ist Unserer, relativ billig weil wir halt so viel davon brauchten, das wäre sonst sehr schnell sehr teuer geworden. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden damit. :D

Lg dmeona

Dein Link funzt leider auch nicht :(
Komisch.

Mein Link: einfach bei Amazon "Stoff für Kratzbaum" eingeben. Der zweite Link ist es.

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #89
Off-Topic
Wenn ihr auf "zitieren" klickt seht ihr den ganzen Link, könnt ihn kopieren und selbst in die Adresszeile einfügen. Dann funktioniert's ;)

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #90
Tatatataaaaaa.

Projekt Kratzbaumbau geht in die zweite Runde. :clap:

Nicht bei mir, ich habe momentan keinen Platz mehr, sondern bei meiner Mama. Ich habe ihr - im Anflug beginnenden Wahnsinns - einen selbstgebauten Kratzbaum als Hochzeitsgeschenk geschenkt. Keine Ahnung, was mich da geritten hat aber leider hat sie den Gutschein aufgehoben und mich darauf festgenagelt. :roll::mrgreen:

Also wurde eine Skizze gemacht, die Skizze wurde meiner Mama erklärt und dann hat mein Mann das Teil im PC-Programm in 3D gemalt und soooo sieht es aus:

30529319ly.jpg

Die Grundfläche ist 1,40 m auf 0,5 m.
Die rot gekennzeichneten Flächen werden Mulden.
Die gelb gekennzeichnete Fläche wird ein integriertes Fummelbrett.
Das Grüne ist ein vorhandener Schrank mit schrägem Dach. Die oberste Höhle hat auf der Schrankseite noch eine Öffnung, damit sie durch rasen können. Auf der anderen Seite des Schrankes geht es dann mit einem kurzen Catwalk um die Ecke auf eine Liegeplattform unter der Decke.
Vorne ist absichtlich nicht bis an die Decke geplant worden weil da die Küchentür ist und man sonst erschlagen wird wenn man da raus kommt.

Meine Mama hat sich schon Stoff ausgesucht, da rechnen wir noch durch und dann wird es bestellt. Ein schönes, sattes Gold, dazu weiße Birkenstämme.

So, mein Mann war heute der Meinung - "och, geh mer mal in den Wald und fällen ein paar Bäume"

Weil der Weg so hässlich ist und wir nicht alles tragen wollten, sind wir mit Radlader gefahren:
30529254lt.jpg

Baum fällt:
30529257xu.jpg

30529259xs.jpg

Zwei Birken sind uns zum Opfer gefallen, Schatzis Chef hat gefragt ob wir nicht noch mehr wollen. :lol: Wir immer, wir hatten die Erlaubnis, mein Mann kann und darf es und wir kennen die Sicherheitsregeln und halten sie auch ein.

Das Ergebnis - mit winziger Akkukettensäge:
30529265of.jpg

Während mein Mann dann auf dem Betriebshof mit seinem Chef gelabert hat, habe ich kleines Lämmchen fotografiert. Ich pack es in den Spoiler:
[VERSTECK]
"Hallo Welt"
30529272mg.jpg

Die große Halbschwester:
30529280zy.jpg

Noch eine große Halbschwester:
30529281tv.jpg

Aufstehen und strecken:
30529293mt.jpg

30529298pr.jpg

Komisches Ding beschnuppern - guckt euch diese winzigen Klauen an <3
30529301qb.jpg

Drauf legen:
30529312bg.jpg

Milchpause:
30529314ow.jpg

Ähm, ja, genug Schäfchen.

[/VERSTECK]

Das ist die vorläufige Ausbeute - wird natürlich genaustens inspiziert:
30529315ex.jpg

30529317db.jpg

"Kann ich den da haben?"
"Was willst du damit?"
"Ist doch egal, kann ich ihn haben?"
"Nein."
30529318ad.jpg

Die Dinger werden jetzt geputzt, also die Woche über und dürfen dann trocknen. Der Plüsch wird bestellt, die Bretter werden wieder im Baumarkt zurecht geschnitten und dann bauen wir das Teil hier in Stücken zusammen. Es wird alles bei uns Zuhause zusammen gebaut, dann zu meiner Mama gefahren und dort aufgebaut. Wir müssen also so gut arbeiten, dass wir dort möglichst ohne Probleme arbeiten können. Meine Mama frisst mich wenn ich das Chaos in ihre Wohnung bringe. :lol:

Alles in allem sind wir gespannt wie er aussehen wird.

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #91
Und ich finde, wenn Du mit dem Projekt fertig bist, kommst Du hierher und machst bei mir weiter :D

Sieht toll aus, Respekt!!! :clap:

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #92
Wenn das Ding fertig ist, kann ich froh sein wenn mein Mann mir irgendwann nochmal was baut. :lol::uups: Der schimpft jetzt schon wie ein Rohrspatz.

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #93
Und ich wollte grad fragen, ob ihr euch nicht selbständig machen und damit in Produktion gehen wollt.... :eusa_think:

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #94
Ich finde die Idee mit dem selbstgebauten Kratzbaum super. Meine Eltern hatten früher auch einen "selbst gebaut", das war aber nur ein kleiner verzweigter Baum in der Wohnung der zurechtgesägt war, sah trotzdem ziemlich gut aus.
Off-Topic

@
Weißt du zufällig mit welchem Computerprogramm dein Mann den Kratzbaum gezeichnet hat? Ich suche nämlich auch eines, mit dem ich Gehege und Zubehör am PC selbst skizzieren kann.

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #95
Hi,

@Audrey: Zu viel Stress. :lol: Wir machen ja dann was, wenn es gerade passt und wir Zeit und Lust haben. Da wird halt an einem Tag zwei komplette Höhlen beplüscht und zusammen gebaut und am nächsten Tag wird gar nichts gemacht. Wir haben keinen Termin, zu dem alles fertig sein muss. Das wäre ja bei Bestellungen der Fall. Zudem wir den Kratzbaum ja vor Ort zusammen bauen müssen - im Fall meiner Mama. Und wenn man die Arbeitsstunden berechnen würde, das würde keiner mehr bezahlen. :mrgreen:

Oder war das der dezente Hinweis, dass du gar nicht so weit weg wohnst und deine Katzen auch einen neuen Kratzbaum gebrauchen könnten? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

@Roli2190: Ich finde diese Kratzbäume, die aus einem kompletten Baum bestehen, echt genial. Aber damit die wirklich gut aussehen, braucht man halt viel Platz und für meine Senioren wären die auch nichts. Daher bauen wir selber und angepasst. :)

Sketchup, so heißt das Programm. :)

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #96
Oder war das der dezente Hinweis, dass du gar nicht so weit weg wohnst und deine Katzen auch einen neuen Kratzbaum gebrauchen könnten? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ach Du, Routenplaner sagt knapp 44 km ... und die Optimallösung für meinen Balkon hab ich immer noch nicht... :cool: :lol:

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #97
Hi,

@Audrey: Wenn ich noch ein Bauprojekt anschaffe, bin ich geschieden. :lol:

Ich hatte heute etwas Zeit und habe Stämme geputzt.
Die ersten Drei:
30548693ry.jpg

Die volle Ikeatüte mühsam rüber geschleift:
30548695uz.jpg

Das ist eine furchtbare Sauerei und mal den Unterschied vorher-nachher am Stamm:
30548698jz.jpg

Demona war fleissig :D:
30548700vl.jpg

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #98
Sehr fleißig, geht ja fix :D

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #100
Hi,

ich habe euch nicht vergessen aber hier hat sich nicht viel getan, bis gestern. Der Plüsch ist gekommen, wir haben Teppich gekauft und die kompletten Holzplatten im Baumarkt schneiden lassen. Dann mussten die Stämme weiter trocknen und diese Woche war mein Mann der Meinung, dass die trocken genug sind. Also hat er gestern angefangen.

Da das Teil ja bei meiner Mama stehen muss, können wir es nicht Stück für Stück bauen und anpassen sondern im Ganzen. Also hat er den kompletten Kratzbaum erstmal ohne Plüsch aufgebaut:
Das hat mich gestern erwartet als ich vom Hund kam:
30925646of.jpg

30925648yp.jpg

Die Rampe:
30925650vu.jpg

Die unterste Mulde - noch ohne alles:
30925661ur.jpg

Testkandidat:
30925663el.jpg

Die erste Höhle drauf:
30925665yz.jpg

Auf die wurde getestet, fand mein Mann nicht so toll weil die noch nicht fest war:
30925671kv.jpg

"Ich komme wieder"
30925673lz.jpg

Sie behält den Bau ganz genau im Auge:
30925677gh.jpg

Kurze Ablehnung - da kam gerade Jacky zu nah:
30925681av.jpg

Kurz darauf wurde schon die Bodenplatte der obersten Höhle aufgesetzt:
30925690ql.jpg

Zwischenstand gestern beim Feierabend:
30925691bm.jpg

30925694zx.jpg

Da mein Mann gestern keine Lust mehr hatte ihn abzubauen - das Teil muss ja noch komplett beplüscht werden - haben meine Katzen das Ding schon mal getestet:
30925700pe.jpg

30925701rq.jpg

30925702vk.jpg

30925711fi.jpg

30925723vu.jpg

30925734be.jpg

30925735io.jpg

30925737rl.jpg

30925738hy.jpg

Heute wurde schon die zweite Höhle gebaut - nach dem Kochen der Rouladen und dem Portionieren der Barfmahlzeiten für den Gassihund - und jetzt wird er gerade wieder abgebaut. Nachher fang ich mit dem Beplüschen an, mein Mann sägt die zweite Mulde aus und eventuell schon die Teile fürs Fummelbrett. Da habe ich mich gegen die einfachste Variante mit Holzdübeln entschieden. Wir haben noch Abschnitte von den Stämmen und die werden ausgehöhlt und versetzt auf der Platte angebracht, dann können die Raubtiere das Trofu da raus angeln. Mal sehen.

Lg Demona

Thema:

Projekt Kratzbaumbau

Projekt Kratzbaumbau - Ähnliche Themen

Rattenauslauf (Gestaltung und Ideen): Hi, ich bin hier noch relativ neu, allerdings nicht in der Rattenhaltung, trotzdem muss ich schon zugeben, dass ich extrem unkreativ bin. Und da...
Hilfe bei der Planung eines Rattenschrankbaus: Huhu ihr Lieben, ich habe einige Problemchen beim Planen des neuen Käfigs meiner Rattendamen: Diese haben angefangen, Plastik durchzunagen...
aus schrank mach käfig: hallöchen, also ich plane, einen solchen: http://auctionimg.whoismall.com/img/busybee/shop/data/1/0034_00002.jpg schrank zu einem neuen...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Ich bekomme einen Meeri-Eigenbau: Wie der Titel schon sagt, bekomm ich einen tollen Eigenbau :mrgreen: Endlich konnte ich meinen Papa überreden, dass er mir einen macht... Es war...

Neueste Beiträge

Oben