Ich glaube auch, dass man das nicht zwangsläufig am Geschlecht festmachen kann, sondern eher wirklich am Charakter. Ich hatte 4 Katzen und 2 Kater - 1 Kater und 2 Katzen sind inzwischen mit meiner Ex ausgezogen...
Zusammengefasst sind von diesen insgesamt 6 Katzen:
1 superschmusiger Kuschelkater, nachts auch immer im Bett an meiner Seite - Poldi
1 superscheuer Kater, der lieber auf Abstand geht - John-Boy
1 Schmusekatze, tagsüber auf der Couch neben mir, nachts auf dem inzwischen verwaisten Kopfkissen neben mir - Katze Netty
1 Katze, die gern schmusen würde, es aber nicht so mit anderen Katzen hat, daher muss ich immer zu ihr gehen - Diva Dinah
1 Katze, die eigentlich gern kuschelt, aber nur, wenn sie das will, und die dann auch schnell wieder abhaut - Katze Audrey
1 Katze, die ein ganzes Jahr gebraucht hat, bis sie nachdem wir sie aus dem TH geholt hatten, endlich aufgetaut ist - lässt sich auch kurz mal kraulen, das war´s aber - Katze Julchen...
Fazit: Ich hab´ hier einen Schmusekater und eine Schmusekatze und eine Möchtegern-Schmusekatze.
Meine Ex hat 3 Schüchterchen, die sich zwar anfassen lassen, das große Kuscheln ist aber nicht ihr Ding (und sie hat eben auch 1 Kater und 2 Katzen

)
LG seven