Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten?

Diskutiere Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hier ist der Beitrag von Blackcat zum Thema Versicherung, und was da so an Geld zusammenkommt...
  • Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten?

Anzeige

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #22
Ich schliesse mich Luna vorbehaltlos an. Mir wurde auch von einem Tierarzt dazu geraten keine Versicherung abzuschliessen, sondern lieber ein bisschen Geld beiseite zu legen.
Bei 10 Katzen sind die Kosten hier trotzdem überschaubar. Hin und wieder ein Abszess von nächtlichen Prügeleien mit irgend einem fremden Kater, regelmässig entwurmen, da meine Freigänger mir alles anschleppen (Mäuse, Ratten, Fledermäuse, Vögel, Kaninchen) und bisher hatte ich nur 2 Katzen die eine Zeitlang richtig Kosten verursacht haben. Einer hat FORL und ich hab ihm alle Zähne ziehen lassen und meine Meckerkatze Bella hatte im September einen Unfall und ihr Bein wurde monatelang 2x pro Woche verbunden. Kostenfaktor nach 4 Monaten: 1500 Euro und ca 40 Fahrten zum Tierarzt.
Mein Freund (typisch Farmer) hat zwischendrin laut überlegt, ob wir das Bein nicht einfach amputieren lassen um weitere Kosten zu sparen :roll:
Nein, wurde natürlich nicht gemacht! Mein TA hat auch mit sich handeln lassen und ich konnte auch mal ne Woche später bezahlen oder nur einen Teil der Summe.
Geh einfach mal davon aus, dass Du 2 gesunde Katzen nach Hause holst und sie viele Jahre glücklich und zufrieden Dein Leben auf den Kopf stellen bis dann die Alters-Wehwehchen kommen. Und bis dahin hat Dein Katzen-Sparbuch eine hübsche Summe aufzuweisen. ;)
Schau mal hier, das ist einer meiner Lieblingsthreads hier:

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #23
Da wir aufgrund von FIV nicht impfen lassen sind hier die Kosten auch sehr überschaubar *auf Holz klopf* Mal hier eine Halsentzündung oder demnächst bei einer Katze Zähne sanieren und beim anderen die letzten 4 Forl Zähne ziehen, das werden so um die 200€. Aber da ich das ja jetzt schon weiß kann ich dementsprechend jetzt auch schon ein bisschen sparen bzw. mit dem Geld rumrechnen. Selbst meine "Oma Sari" (dürfte schon so an die 18-20 Jahre alt sein) hat trotz FIV zuletzt den Tierarzt für einen Alterscheck nur gesehen... Kurz Blut abgezapft und alles im besten Bereich. Inzwischen tue ich ihr den Check Up aber auch nicht mehr an sondern nur noch nach Bedarf (muss dazu sagen das sie eine panische Angst vor fremden Menschen hat. Die Wahrscheinlichkeit ist laut TÄ größer das sie an Herzversagen stirbt als das wir wirklich was finden). Klar muss man schon dran denken "Was wäre wenn die Katzen krank werden", aber finde es auch immer übertrieben sofort den Teufel an die Wand zu malen und von vierstelligen Summen zu sprechen. Welcher normalsterbliche Mensch kann mal eben so eine vierstellige Summe aus dem Hut zaubern ohne das es merkbar ist? Ich habe jetzt fast 10 Jahre Katzen und hatte nie eine so hohe Rechnung *auf Holz klopf*.

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #24
Ja, es soll eine Katze für die reine Wohnungshaltung sein - Balkonnutzung inkl.

Auch wenn das Thema Krankenversicherung wichtig ist - bzw. eben NICHT wichtig ist ;) - darf man den Punkt hier jetzt aber nicht überlesen: den Balkon mußt Du dann unbedingt vernetzen! Darfst Du das? Und das kostet freilich auch Geld - wenn Du das selber machst sind das um die 60 EUR glaub ich, wobei das freilich auch von der Balkongröße abhängt.

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #25
Hallo allerseits,

ok, ihr habt mich überzeugt in Puncto Versicherung. Vielleicht ist es wirklich besser, einen festen monatlichen Geldbetrag bei Seite zu schaffen. Zumal das Risiko sich in meinem Fall ja verringern dürfte bei reiner Wohnungshaltung. Was den Balkon angeht ist mir bewusst, dass es Katzennetze gibt. Ich kenne aber auch Leute, die ihre Balkone nicht vernetzt haben, sondern die Katze während der "Balkonzeit" beaufsichtigen. Wobei bei manchen Katzen ja nur das Schlafen im Stuhl auf dem Balkon auf dem Programm steht. Vielleicht könnte man die Neugierde einer Katze damit befriedigen, dass man sie von einem Stuhl auf dem Balkon lässt. Bei manchen Leuten klappt das auch ohne Netz. Wobei ich bei einer dieser Katze sagen muss, dass sie genau das "Temperament" hat was ich mir für meine zukünftige Katze wünsche - eher gemächlich, ruhig und nicht aufgedreht.

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #26
Auch hier nochmal, ohne dir das Thema Katze ausreden zu wollen: Bitte, wirklich bitte sichere deinen Balkon ab. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen Balkon sondern nur ein offenes Fenster und dachte auch immer "Wird schon gut gehen, andere handhaben das auch so". Ich hab wirklich immer aufgepasst wie ein Luchs, bis zu dem Tag wo irgendwas umgefallen ist, Malley sich dermaßen erschreckt hat und zum offenen Fenster springen wollte und mein damaliger Partner noch schnell das Fenster zumachen wollte. Das Ergebnis war das Malley auf der einen Seite und ich auf der anderen Seite vom Fenster war und das Fenster zwischen uns. Er konnte sich noch einen Mini Moment halten und viel dann aus dem 01. Erdgeschoss. Vor unserer Haustür war eine viel befahrene Straße und dazu regelmäßiger Straßenbahnverkehr. "Zum Glück" war es schon spät abends. Ich bin vor Angst in Schlafanzug ohne Schuhe das Treppenhaus runter gestürmt, habe mir in den paar Sekunden unendlich viele Vorwürfe gemacht wie "günstig" doch eigentlich so ein Netz im Vergleich zum Leben des geliebten Tieres ist und was ich jetzt mach wenn er da unten tot liegt, weil das hätte ich mir nie verzeihen können. Zum Glück hat er den Sturz unbeschadet überstanden. Seitdem ist selbst noch jeder so kleine Schlitz abgesichert...

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #27
Mit der Fenster- Balkonsicherung ist es doch gleich wie mit den Tierarztkosten. Genug Katzen verursachen lange Zeit wenig oder keine Kosten. Genug Katzen fallen auch nicht aus dem Fenster oder vom Balkon obwohl diese nicht gesichert sind.

Schlußendlich muß doch jeder Halter selbst entscheiden welches Risiko er absichern möchte und welches er in Kauf nimmt.

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #28
Schlußendlich muß doch jeder Halter selbst entscheiden welches Risiko er absichern möchte und welches er in Kauf nimmt.

Das seh ich inzwischen auch so. :cool: Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Wir hatten hier mal Besuch, die ihre Katze mitbrachten, da sie keine Betreuung hatten. Jemand hatte dann (ohne an die Besuchskatze zu denken) im Obergeschoss das Fenster weit geöffnet. Mein Sohn ging dann nichtsahnend ins Bad und sah, dass die Katze springen wollte. Er rannte hin, sie war sogar schon abgesprungen, da hat er sie im Flug noch greiffen können. (eine artistische Leistung sag ich euch!) Seitdem sind bei uns auch alle Fenster mit festerer Gage versehen, bei Abwesenheit ist kein Fenster geöffnet.

Wobei wir beim nächsten Thema wären: Die Fenster sollten gesichert sein, sofern mit denen gelüftet wird (da reicht unter Aufsicht auch festere Fliegengage) und es sollte kein Fenster auf kipp stehen oder ein entsprechender Kippfensterschutz vorhanden sein.

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #29
Danke @ all für die Zuschriften. Ich habe auf diesem Wege schon mal nützliche Informationen erhalten. Ich werde mir mit dieser "Anschaffung" noch etwas Zeit lassen. Aber in meinem tiefsten Inneren weiß ich, dass ich das möchte, dass es mir gut tut und meinen tristen Alltag erheblich verschönert.

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #30
Das seh ich inzwischen auch so. :cool: Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Selbstverständlich. So auch eine von meinem früheren Katzenstammtisch, die das auch so gehandhabt hat - nur unter "Aufsicht" auf den Balkon, wird schon gut gehen, und ist ja eh nur der 1. Stock. Eine ihrer Katzen ist dann aber trotzdem abgestürzt, die folgende OP hat über 2.000 EUR gekostet. Aber ja - muss natürlich jeder selber wissen...

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #31
Anderer Vorschlag: vom Tierheim Aachen z.B. habe ich gelesen, dass es dort das Projekt "Graue Schnauzen" gibt. D.h., alle Tiere über 10 Jahre werden gegen "Nulltarif" vermittelt (Spende aber gerne gesehen). Sind diese Tiere krank, wird ein Pflegevertrag gemacht, so dass die Tiere weiterhin kostenlos durch das Tierheim behandelt werden.
Vielleicht fragst Du bei Deinem örtlichen Tierheim, ob die sowas in der Art auch machen? Gut, Du wolltest eine jüngere, aber vielleicht gibt es tatsächlich eine alte Einzelkatze, die so für ein paar Jahre noch ein hübsches Plätzchen finden würde...
Den Balkon würde ich trotzdem sichern. Wenn was passiert, kann man meist gar nicht so schnell reagieren, wie man will/sollte.
Meine Miri ist mir mal abgehauen, da hatten wir sie vielleicht 1 Woche. Sie sollte zum eingewöhnen noch drin bleiben. Ich habe im Bad das Fenster kurz zum Lüften aufgemacht (das Fenster ist auf meiner Kopfhöhe) und dachte noch, da kommt die eh nie hoch. Ja, Pustekuchen. :uups: Katze durchs Badfenster abgedampft, zum Glück Erdgeschoss. Nach einer Woche kam sie dann wieder an die Haustüre spaziert, als ob sie nur nen kurzen Rundgang gemacht hätte. Schwein gehabt... Was hab ich mir in der Woche für Vorwürfe gemacht!

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #32
Stimmt es eigentlich, dass Kater im Vergleich zu Katzen von ihrem Verhalten her ruhiger sind? Ich habe zudem herausgefunden, dass es in meinem Ort eine Katzenhilfe gibt, die auch Tiere vermitteln. Ich glaube das käme neben dem Tierheim auch in Betracht.

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #33
Es wird so gesagt das Kater angeblich verschmuster und anhänglicher sind als Katzen... Es kommt natürlich auch immer auf das Tier selber an. Mein Kater ist die reinste "Hibbelfutt", wenn der mal eine Minute still sitzt wenn er wach ist ist das schon lange und meine Elly ist total verschmust und anhänglich und demzufolge einfach ziemlich ruhig her vom Verhalten.

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #34
Ich glaube auch, dass man das nicht zwangsläufig am Geschlecht festmachen kann, sondern eher wirklich am Charakter. Ich hatte 4 Katzen und 2 Kater - 1 Kater und 2 Katzen sind inzwischen mit meiner Ex ausgezogen...
Zusammengefasst sind von diesen insgesamt 6 Katzen:
1 superschmusiger Kuschelkater, nachts auch immer im Bett an meiner Seite - Poldi
1 superscheuer Kater, der lieber auf Abstand geht - John-Boy
1 Schmusekatze, tagsüber auf der Couch neben mir, nachts auf dem inzwischen verwaisten Kopfkissen neben mir - Katze Netty
1 Katze, die gern schmusen würde, es aber nicht so mit anderen Katzen hat, daher muss ich immer zu ihr gehen - Diva Dinah
1 Katze, die eigentlich gern kuschelt, aber nur, wenn sie das will, und die dann auch schnell wieder abhaut - Katze Audrey
1 Katze, die ein ganzes Jahr gebraucht hat, bis sie nachdem wir sie aus dem TH geholt hatten, endlich aufgetaut ist - lässt sich auch kurz mal kraulen, das war´s aber - Katze Julchen...
Fazit: Ich hab´ hier einen Schmusekater und eine Schmusekatze und eine Möchtegern-Schmusekatze.
Meine Ex hat 3 Schüchterchen, die sich zwar anfassen lassen, das große Kuscheln ist aber nicht ihr Ding (und sie hat eben auch 1 Kater und 2 Katzen ;) )

LG seven

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #35
@ Jayjay

Das ist ja witzig! Ich lebe in Aachen und habe mich auch schon auf der Webseite des dortigen Tierheims umgesehen, dieses Projekt jedoch noch nicht erblickt. Das Sprichwort: "Wer die Qual hat, hat die Wahl, hat echt seine Berechtigung". Wenn das mit der ärztlichen Versorgung wirklich so läuft, wie du ansprichst, hätte ich auch nichts gegen eine ältere Katze. Meine Bedenken, wie hier auch schon diskutiert und angedeutet, ist halt, dass mit steigendem Alter auch die Zipperlein steigen. Damit verbunden dann auch die Kosten. Sorry, wenn ich das so "nüchtern" betrachte, aber das ist in meiner Situation begründet.

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #36
Nüchtern betrachten ist absolut in Ordnung - grad wo ich hier erst gestern gelesen hab "Katze mußte eingeschläfert werden, weil wir uns die OP nicht leisten konnten". Aber man ist natürlich auch bei einer jungen Katze vor Krankheiten nicht gefeit, das darf man nicht vergessen...

Mein Ferdl war der buchstäbliche Schmusekater, groß und dick und unwahrscheinlich verschmust. Gleichzeitig hat er aber auch am meisten Lärm gemacht - als er eingeschläfert wurde war mir als erstes die Ruhe hier unheimlich! Meine beiden Mädels jetzt lieben auch ihre Streicheleinheiten, sind aber weitaus leiser unterwegs als der Bub.

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #37
Ich hab derzeit 8 Katzen daheim. 6 Kater und 2 Mädels.
Ein paar meiner Kater rennen mich über den Haufen wenn sie schmusen wollen. Einer der Kater streicht mir mal um die Beine - das ist genug zärtliche Zuwendung für den Herren. Ein anderer schläft am liebsten unter der Bettdecke, an mich angekuschelt und wenn er wach ist, möchte er am liebsten ständig auf mir hocken - also superdupermegaverschmust.
Meine 2 verbliebenen Mädels - beide schmusen gerne und ausgiebig mit mir, kuscheln sich auch mal zu mir unter die Bettdecke (wenn da nicht schon der Kater ist) und geniessen ihre täglichen Streicheleinheiten, die sie auch einfordern.
Also nein, ich kann da kein "Kater sind so und Katzen so" erkennen. :eusa_think:

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #38
@ Hexe76

Danke für deine plastische Rückmeldung :lol: Ich stell mir das gerade vor. Voll niedlich. Ich hoffe ich werde auch so viel Glück haben und ein Tier aufnehmen, dass so verschmust ist oder es wird, wenn aufgetaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #39
Mit der Fenster- Balkonsicherung ist es doch gleich wie mit den Tierarztkosten. Genug Katzen verursachen lange Zeit wenig oder keine Kosten. Genug Katzen fallen auch nicht aus dem Fenster oder vom Balkon obwohl diese nicht gesichert sind.

Natürlich im Bezug auf die entstehenden Kosten sehe ich dass auch so, aber was ist mit dem armen Tier, den Verletzungen, Schmerzen usw. welches bei einem Sturz erleidet? Ich setz doch meine Katzen nicht unnötig einem solchen Risiko aus.

Bekannte von mir dachten genauso, die haben im 5.Stock gewohnt mit ihren zwei Katzen ist jahrelang nichts passiert und dann ist doch eine abgestürzt, jetzt haben sie nur noch eine Katze. Auch wenn man nicht im 5.Stock wohnt, im 1. Stock kann es sein, dass es der Katze nicht mehr gelingt sich zu drehen und diese sich deswegen schwerer verletzt und auch wenn der Katze beim Sturz nichts passiert, sie war Wohnungskatze und sitzt auf einmal draußen alles fremd und wenn sie dann blindlings auf die nächste Straße rennt? Also ich sehe da schon den Halter in der Pflicht sowohl was das Verletzungsrisiko betrifft als auch dass man genügend finanzielle Deckung für mögliche Tierarztkosten hat.

Meiner persönlichen Meinung nach haben Katzen an/auf einem ungesicherten Fenster/Balkon nichts verloren, egal in welchem Stock.

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #40
Ich habe mich neulich mit einer bekannten Person über dieses Thema unterhalten. Sie war selber lange Jahre Katzenhalterin und hat mir erzählt, dass Kokos-Öl wegen seiner antiseptischen Wirkung eine echte Wunderwaffe gegen z.B. Würmer, Parasiten usw. sei. Sie hat es ihren Tieren hie und da unters Essen gemischt. Stimmt das mit dem Öl?

Thema:

Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten?

Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben