- Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #41
S
Simpat
- Punkte Reaktionen
- 311
Ich habe mich neulich mit einer bekannten Person über dieses Thema unterhalten. Sie war selber lange Jahre Katzenhalterin und hat mir erzählt, dass Kokos-Öl wegen seiner antiseptischen Wirkung eine echte Wunderwaffe gegen z.B. Würmer, Parasiten usw. sei. Sie hat es ihren Tieren hie und da unters Essen gemischt. Stimmt das mit dem Öl?
Ich hatte von Kokosöl für Katzen bisher nur in Zusammenhang mit Zecken gehört, gegen Würmer würde ich es wenn mit Kürbiskernöl probieren. Aber bei einer Freigängerkatze kommt man wohl nicht drum rum sie ab und zu zu entwurmen, bei Wohnungskatzen kommen Würmer nur sehr selten vor. Ich lass bei meinen Katzen einmal im Jahr eine Kotprobe untersuchen, da war bisher nie was, also gabs auch keine Wurmkur.
Da du nur eine Katze halten möchtest, wäre es gut wenn Freigang möglich ist, bei Wohnungshaltung sollten es nämlich zwei Katzen sein, weil kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen kann. Da muss man an die Bedürnisse der Tiere denken, nicht nur an die eigene Situation, auch wenn ich deine Situation gut verstehen kann, war selbst fast 2 Jahre arbeitslos und hatte 3 Katzen und 5 Meerschweinchen zu versorgen. Wenn Wohnungshaltung und nur eine einzelne Katze, dann bitte auf keinen Fall eine junge Katze, gib wenn einer älteren Katze (ab 5 Jahre aufwärts) die Chance, welche sich aufgrund fehlender oder unzureichender Sozialisierung, schlechter Erfahrungen, jahrelanger Einzelhaltung usw. nicht mehr vergesellschaften lässt.