Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten?

Diskutiere Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hatte von Kokosöl für Katzen bisher nur in Zusammenhang mit Zecken gehört, gegen Würmer würde ich es wenn mit Kürbiskernöl probieren. Aber bei...
  • Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #41
Ich habe mich neulich mit einer bekannten Person über dieses Thema unterhalten. Sie war selber lange Jahre Katzenhalterin und hat mir erzählt, dass Kokos-Öl wegen seiner antiseptischen Wirkung eine echte Wunderwaffe gegen z.B. Würmer, Parasiten usw. sei. Sie hat es ihren Tieren hie und da unters Essen gemischt. Stimmt das mit dem Öl?

Ich hatte von Kokosöl für Katzen bisher nur in Zusammenhang mit Zecken gehört, gegen Würmer würde ich es wenn mit Kürbiskernöl probieren. Aber bei einer Freigängerkatze kommt man wohl nicht drum rum sie ab und zu zu entwurmen, bei Wohnungskatzen kommen Würmer nur sehr selten vor. Ich lass bei meinen Katzen einmal im Jahr eine Kotprobe untersuchen, da war bisher nie was, also gabs auch keine Wurmkur.

Da du nur eine Katze halten möchtest, wäre es gut wenn Freigang möglich ist, bei Wohnungshaltung sollten es nämlich zwei Katzen sein, weil kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen kann. Da muss man an die Bedürnisse der Tiere denken, nicht nur an die eigene Situation, auch wenn ich deine Situation gut verstehen kann, war selbst fast 2 Jahre arbeitslos und hatte 3 Katzen und 5 Meerschweinchen zu versorgen. Wenn Wohnungshaltung und nur eine einzelne Katze, dann bitte auf keinen Fall eine junge Katze, gib wenn einer älteren Katze (ab 5 Jahre aufwärts) die Chance, welche sich aufgrund fehlender oder unzureichender Sozialisierung, schlechter Erfahrungen, jahrelanger Einzelhaltung usw. nicht mehr vergesellschaften lässt.

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten?

Anzeige

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #42
Petra, meine persönliche Meinung ist, dass man ohne oder mit wenig Geld keine Tiere anschaffen sollte weil man höchstens die Grundversorgung sicherstellen kann aber keine ausreichende medizinische Behandlung.

Und wie von Audrey erwähnt
Nüchtern betrachten ist absolut in Ordnung - grad wo ich hier erst gestern gelesen hab "Katze mußte eingeschläfert werden, weil wir uns die OP nicht leisten konnten". Aber man ist natürlich auch bei einer jungen Katze vor Krankheiten nicht gefeit, das darf man nicht vergessen...

Da ist es auch müßig für mich, über Kokosöl oder Balkonsicherung zu diskutieren und ich kann auch nicht nachvollziehen, dass die Fragestellerin selbst zwar immer wieder schreibt, "ich denke, ich kann mir eine Katze finanziell nicht leisten", ihr aber dann noch dazu geraten wird, sich gleich zwei Katzen anzuschaffen weil das kaum teurer sei.

Die Option Pflegestelle wurde zu Beginn schon genannt, auch finde ich es toll, dass genau das örtliche Tierheim so etwas für alte, kranke Katzen anbietet um ihnen noch eine tolle Zeit in einem Privathaushalt zu ermöglichen.

Egal ob in Zusammenarbeit mit dem Tierheim oder einem Verein, als Dauerpflegestelle muß man Rücksprache halten und ist nicht der richtige Besitzer des Tieres oder der Tiere. Aber nur so hat man auch ohne Geld die Garantie auf medizinische Versorgung. Und sollte IchBinDannMalDa, dieses Weg einschlagen wollen, wird der betreffende Verein schon mit ihr abklären, welche Haltungsbedingungen Vorraussetzungen sind. In der Regel gehört da auch die Balkonsicherung dazu ;)

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #43
Ich hatte von Kokosöl für Katzen bisher nur in Zusammenhang mit Zecken gehört, gegen Würmer würde ich es wenn mit Kürbiskernöl probieren. Aber bei einer Freigängerkatze kommt man wohl nicht drum rum sie ab und zu zu entwurmen, bei Wohnungskatzen kommen Würmer nur sehr selten vor. Ich lass bei meinen Katzen einmal im Jahr eine Kotprobe untersuchen, da war bisher nie was, also gabs auch keine Wurmkur.

Da du nur eine Katze halten möchtest, wäre es gut wenn Freigang möglich ist, bei Wohnungshaltung sollten es nämlich zwei Katzen sein, weil kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen kann. Da muss man an die Bedürnisse der Tiere denken, nicht nur an die eigene Situation, auch wenn ich deine Situation gut verstehen kann, war selbst fast 2 Jahre arbeitslos und hatte 3 Katzen und 5 Meerschweinchen zu versorgen. Wenn Wohnungshaltung und nur eine einzelne Katze, dann bitte auf keinen Fall eine junge Katze, gib wenn einer älteren Katze (ab 5 Jahre aufwärts) die Chance, welche sich aufgrund fehlender oder unzureichender Sozialisierung, schlechter Erfahrungen, jahrelanger Einzelhaltung usw. nicht mehr vergesellschaften lässt.
In diese Richtung habe ich auch gedacht. Es gibt ja durchaus Tiere, die aufgrund ihrer Vorerfahrungen oder Situation ein ruhiges Zuhause unbedingt brauchen. Vielleicht mache ich das auch mit diesem Projekt "graue Schnauzen" und nimm eine Katze mit 10+ Jahren bei mir auf. Es werde das auf jeden Fall mit der zuständigen Stelle (TH oder Katzenhilfe) eingehend besprechend, damit das geeignetste Tier für mich in Frage kommt. Und dann hoffe ich, dass das Tier mich dann auch mag :)

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #44
Finde ich im Prinzip eine gute Idee, nur musst du halt wirklich genug Rücklagen für etwaige Tierarztkosten haben, die werden nicht ausbleiben, gerade auch bei schon älteren Tieren. Ein Lebewesen ist eine große Verantwortung und da muss man einfach sich vorher genau überlegen ob man dem Tier und seinen Bedürfnissen auch gerecht wird, was die Haltungsbedingungen und die Ernährung betrifft, aber natürlich auch in finanzieller Hinsicht da sind die monatlichen Futter- und Streukosten und ich habe immer eine Rücklage von mindestens 600,00 € bis 1.000,00 € für den Tierarzt und noch einen Sparvertrag mit 2.500,00 €-3.000,00 € falls eine OP notwendig werden sollte.

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #45
@Simpat:
Laut Homepage vom Tierheim Aachen übernimmt das Tierheim die Kosten für den Tierarzt, wenn man eine Katze/Kater 10+ bei sich aufnimmt. Nennt sich "Projekt graue Schnauzen".
Klar sollte man trotzdem immer Geld beiseite haben für Notfälle. Ich weiß auch nicht, ob das TH dann tatsächlich 100 % der Tierarztkosten übernehmen würde, ich bin aus BaWü und nicht aus Aachen und hatte von dem Projekt nur des Öfteren mal gelesen. Warten wir einfach mal ab, was die TE wieder von sich hören lässt.

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #46
Wenn du einer Katze ein zuhause schenken willst musst du auf einiges achten. Die Katzen sollten immer genug zu trinken und Essen haben. Das Katzenklo soll möglichst sauber gehalten werden und die hinterlassen schafften solltest du täglich entfernen. Wenn du dir eine Babykatze zulegen willst musst du dir viel Zeit für sie nehmen und mir spielen. Haare bürsten und wenn nötig solltest du auch die Katze waschen ( was ihr ganz sicher nicht gefallen wird :D) gehören auch zu deinen Tätigkeiten.

• Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? Beitrag #47
danif, ich hoffe ja mal sehr, dass die ersten Punkte, die Du anführst (Essen, Trinken, Klos) selbstverständlich sein sollten.
Ansonsten - vielleicht liest Du erstmal den Thread komplett (das gilt übrigens auch für den anderen mit den Katzen und der Couch ;) ) - dann muss nicht wieder alles von vorn aufgerollt werden ;)

Katzen sind übrigens sehr reinliche Tiere, die halten sich sehr gut selber sauber und müssen nicht gewaschen werden. Im Gegenteil kann waschen/baden sogar schädlich sein, weil es die Haut austrocknet.
(Ausnahmen sind natürlich alte/kranke Katzen, die das mit der eigenen Körperpflege nicht mehr hinbekommen, da muss man sie dann schon mal ein wenig unterstützen...)

LG seven

Thema:

Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten?

Möchte einer Katze/einem Kater ein zuhause schenken. Was muss ich wissen, was beachten? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben