1. Kätzchen, was beachten???

Diskutiere 1. Kätzchen, was beachten??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Was für ein süsses Schnuckelchen, bin auch schon ganz verliebt in das Mäuschen:D Und zu Deiner Frage, ob es normal ist, dass Bailey so grob zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #101
Was für ein süsses Schnuckelchen, bin auch schon ganz verliebt in das Mäuschen:D

Und zu Deiner Frage, ob es normal ist, dass Bailey
so grob zu der kleinen ist: ja, das ist es!
Er ist jetzt mit einem Neuling konfrontiert und kann die kleine überhaupt nicht einschätzen.
Da wird erstmal gefaucht und auch schonmal getatzelt.
Wie "grob" ist er denn? Faucht er nur oder greift er sie übel an?

Ein paar Ohrfeigen und wildes Gefauche sind bei jeder Zusammenführung völlig normal, und da solltest Du Dich auch schonmal drauf einstellen, wenn die Kleine endgültig bei Euch ist.
Das ist ganz normales Aufzeigen der Grenzen, schließlich kann man sich von so einem kleinen Wurm nicht alles gefallen lassen;)

Du solltest dann nur eingreifen, wenn Bailey die kleine richtig angreift, aber ich glaube nicht, dass das passieren wird.

Bei ein paar Tatzenhieben solltest Du nicht einschreiten, das machen die beiden schon unter sich aus, auf Katzenart eben;)

Nach ein paar Tagen Stress ist meistens wieder Frieden eingekehrt:)

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #102
@Klodyke: Gar nicht wahr...Sie kann fauchen :086: , aber dem Bailey hats heut gar nciht so wirklich interessiert. Hat den Oberherren gespielt...Aber war heut eh Stress für ihn, da er heut auch noch geimpft wurde...Aber die kleine Nora ist echt sooo niedlich, will nur schmusen!! :roll:

Hab ihr auch heute Hund-Katze-Maus geschaut!? Mit dem Vortrag der beiden Geschwisterkatzen Jelly und Jumper?! Manno, das war sooo tarurig und da hab ich pischi in den augen bekomm...Ist dieses FIP wirklich so gefährlich!? Wie können sie sich denn damit anstecken?!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Die 5 M´s: Ups...gar nicht gesehen! :) Also, Bailey hat sie schon bissle gebissen und paar Tatzenhiebe gab es auch von ihm! Angreifen wollte er sie nicht, er hat sich nur an sie rangeschlichen und immer mit der Tatze "geschlagen"! Eingegriffen hab ich nur ein oder zweimal, als Nora dabei angefangen hat zu jaulen! Meine TÄ meinte aber, dass sie einfach zu jung und zärtlich ist, für diesen Kerl! Ich mein, Bailey war sicherlich noch eifersüchtig und wollte die volle Aufmerksamkeit haben! Ich denke aber auch, wenn die kleine Maus größer wird,und auch Bailey mal eine verpuhlt, dann wird sich das sicherlich legen! Außerdem hat Bailey heute das erste mal ne Katze gesehen und war bestimmt auch überfordert mit der neuen Situation! Er hat sich auch ganz anders uns ggü. verhalten!

Ich hoffe, so sehr,dass das klappt!! Meine Ma hat auch noch den Vorschlag gemacht, dass wir Nora mal jedes WE für paar Stunden hierher mitnehmen. Ich mein, in den 2 Stunden, wo die beiden sich "kennengelernt" ahben, kann man doch noch nichts erwarten! Die kleine war sicherlich auch noch ängstlich und wusste auch noch nicht, was sie machen sollte!

Naja, Bailey wollte bestimmt auch sein Revier verteidigen gegen Außenseiter...Hmm...Wie schon oben erwähnt, meine TÄ ist ganz optimistisch was diese Sache anbelangt!

Zuletzt bearbeitet:
  • 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #103
Die 5 M´s: Ups...gar nicht gesehen! :) Also, Bailey hat sie schon bissle gebissen und paar Tatzenhiebe gab es auch von ihm! Angreifen wollte er sie nicht, er hat sich nur an sie rangeschlichen und immer mit der Tatze "geschlagen"! Eingegriffen hab ich nur ein oder zweimal, als Nora dabei angefangen hat zu jaulen! Meine TÄ meinte aber, dass sie einfach zu jung und zärtlich ist, für diesen Kerl! Ich mein, Bailey war sicherlich noch eifersüchtig und wollte die volle Aufmerksamkeit haben! Ich denke aber auch, wenn die kleine Maus größer wird,und auch Bailey mal eine verpuhlt, dann wird sich das sicherlich legen! Außerdem hat Bailey heute das erste mal ne Katze gesehen und war bestimmt auch überfordert mit der neuen Situation! Er hat sich auch ganz anders uns ggü. verhalten!

Ich hoffe, so sehr,dass das klappt!! Meine Ma hat auch noch den Vorschlag gemacht, dass wir Nora mal jedes WE für paar Stunden hierher mitnehmen. Ich mein, in den 2 Stunden, wo die beiden sich "kennengelernt" ahben, kann man doch noch nichts erwarten! Die kleine war sicherlich auch noch ängstlich und wusste auch noch nicht, was sie machen sollte!

Naja, Bailey wollte bestimmt auch sein Revier verteidigen gegen Außenseiter...Hmm...Wie schon oben erwähnt, meine TÄ ist ganz optimistisch was diese Sache anbelangt!

Also wenn ich die Situation richtig verstehe: Bailey hat ein paar Hiebe verteilt, aber es gab keine richtig üblen Bisse..Und Nora hat ein bisschen gejammert vor Schreck;)

Dann schließe ich mich Deiner TÄ an, das wird mit den beiden!:D
Dauert halt manchmal ein bisschen, ich habe hier schon Zusammenführungen gehabt, da war ein halbes Jahr Gefauche angesagt....Aber am Ende haben sie sich doch zusammengerauft;)
Ich bin sicher, bei Deinen geht das viel schneller, alle Zeichen deuten darauf hin!

Und ich würde die kleine nicht immer für ein Stündchen holen und dann wieder weggeben. Das ist nur Stress für die kleine und auch für Deinen Kater. Die wissen ja beide nicht was los ist und werden immer verwirrter. Die können es ja nicht verstehen, warum sie erst zusammen sind und dann wieder getrennt werden. Ist nur immer wieder Trennungs- und Zusammenführungsstress für beide!
Lass Nora bei ihrer Mama, bis sie 12 Wochen alt ist und hole sie dann endgültig!

Aber wie gesagt, ich bin sehr optimistisch, dass alles gut gehen wird:D

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #104
@Die 5 M`s: Guten Morgen! Ja, daran habe ich auch schon gedacht, dass das für die beiden halt noch viel stessiger wäre, wenn man Nora jdes We zu uns holt!! Bailey war halt gestern ziemlich ruppig, war vieleicht auch überfordert! Habe noch ein Bild angehängt von den beiden. Hier sieht manb, wie er sie angeknabbert hat...Sie tat mir halt echt leid, als sie gejammert hat, weil sie noch so klein und wehrlos ist...:(

Nein und üble Bisse gab es nicht! Habe nachgeschaut bei Nora..

Danke für dein Optimismus!!!! :roll:

Anhänge

• Nora1.jpg
    Nora1.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 27
  • 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #105
Hallo Baily87

Das Foto ist ja zu knuffig:D

Und weißt Du, was Dein Kater da gerade macht?
Das ist ein Liebesbiss , Sympathiebezeugung auf Katzenart eben;)
Ich würde sagen, er liebt die kleine jetzt schon:)

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #106
Und weißt Du, was Dein Kater da gerade macht?
Das ist ein Liebesbiss , Sympathiebezeugung auf Katzenart eben;)
Ich würde sagen, er liebt die kleine jetzt schon:)

:119: WAS?? Das sieht doch aber so gefährlich aus, was Bailey dort macht...Hmm, ein Liebesbiss bei Katzen?! Kann ich mir nicht vorstellen!! Ich hoffe, dass die beiden sich irgendwann sehr mögen, aber du sagst ja, dass es jez auch schon aussieht!

Ist das denn in seinem Alter normal, was er da tut!? Dachte erst, dass er sie richtig doll beißen möchte, weil Nora zwischendurch gejault hat...

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #107
:119: WAS?? Das sieht doch aber so gefährlich aus, was Bailey dort macht...Hmm, ein Liebesbiss bei Katzen?! Kann ich mir nicht vorstellen!! Ich hoffe, dass die beiden sich irgendwann sehr mögen, aber du sagst ja, dass es jez auch schon aussieht!

Ist das denn in seinem Alter normal, was er da tut!? Dachte erst, dass er sie richtig doll beißen möchte, weil Nora zwischendurch gejault hat...

Na wenn Du es nicht glaubst, dann google mal unter Liebesbiss, bin sicher es gibt ein paar hundert Seiten mit dem Thema;)
Und glaub mir, das ist einer!
So hat es mein Micky mit dem Moritzwelpen auch immer gemacht und heutzutage machen es hier Möhrchen und Minka und Max und Momo, die mögen sich eben alle sehr;)
Da wird kräftig in den Hals gebissen und ein Welpe kann dann schonmal jaulen, aber es ist völlig harmlos und ein Zeichen von Zuneigung unter Katzen! Da sollte man nicht dazwischengehen, auch wenn es gefährlich aussieht;) Und vom Alter ist das völlig unabhängig, wie gesagt, meine ältere Dame Momo (die ist mittlerweile 10) stürzt sich heute noch auf ihren Kumpel Max und beißt ihn in den Hals. Und der findet es toll und kugelt sich dabei auf den Rücken:D. Und Blut fliesst dabei nie!

Ich bin sicher, Du hast demnächst ein Traumpärchen zu Hause:)

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #108
Ich würd den Biss und das "auf den Rücken rollen" eher als Rangordnungs-Klarstellung einordnen. Der Stärkere macht das beim schwächeren, umgekehrt ist es eigentlich nie zu beobachten.
Eben wie bei Hunden, der Schwächere rollt sich auf den Bauch und der Biss in die Kehle ist das Dominatzzeichen.

Das ganze ist eigentlich völlig harmlos und du solltest nicht dazwischengehn, wenn du keinen Kleinkrieg beginnen willst ;)
Selbst bei einem Kampf unter Katzen fließt so gut wie nie Blut.

Süßes Pärchen übrigens :D
by blackcat

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #109
@Blackcat: Ja, ich dachte auch an ein Dominanzverhalten von ihm. Aber wenn ich ehrlich sein soll, ich hatte ganz schön Bange, dass er die Nora ...hmm...ja, in den Katzenhimmel schicken wollte!? Es sah so gefährlich aus und als Nora so gejammert hat, als er auf ihr war, da hab ich sie von ihm weggeholt. Ein fehler, den ich jez auch merke... :eusa_doh:

Aber wenn du Petra und Blackcat sagt, dass es nicht schlimmes ist, dann bin ich doch sehr beruhigt! Habe sowas noch nie gesehen. Naja, habe mich noch mal in das Katzenverhalten eingelesen, damit ich besser vorbereitet bin und weiß, was Sache ist zwischen den beiden!

Nora ist echt so ein süßes Kätzchen und ich dachte seit gestern, dass das nichts mehr wird mit ner 2.ten Katzi! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und die habe ich dank euch nun auch wieder bekommen!!!;)

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #110
Ich würd den Biss und das "auf den Rücken rollen" eher als Rangordnungs-Klarstellung einordnen. Der Stärkere macht das beim schwächeren, umgekehrt ist es eigentlich nie zu beobachten.
Eben wie bei Hunden, der Schwächere rollt sich auf den Bauch und der Biss in die Kehle ist das Dominatzzeichen.

Das ganze ist eigentlich völlig harmlos und du solltest nicht dazwischengehn, wenn du keinen Kleinkrieg beginnen willst ;)
Selbst bei einem Kampf unter Katzen fließt so gut wie nie Blut.

Süßes Pärchen übrigens :D
by blackcat

Sorry, Einspruch;)

Bei Hunden ist das klar, aber Katzen sind da ganz anders gestrickt:D

Habt Ihr denn alle noch nie was vom Liebesbiss bei Katzen gehört;)
Da wird wie wild in den Hals gebissen, als Zeichen der Zuneigung! Das hat nix mit Dominanzverhalten zu tun;)

Das passiert hier bei mir ganz oft, wenn sich 2 gerade ganz doll ablecken und beschmusen. Plötzlich fängt einer an zu beissen und erwürgt den anderen fast;)
Und der andere schnurrt dabei und lässt es sich gefallen und genießt es sogar....
Und anschließend wird weiter geleckt und geschmust, aber mit noch mehr Hingabe als vorher:D

Und auch bei Katzen kann es zu blutigen Kämpfen kommen! Ist was ganz anderes, wenn es um Rngordnungskämpfe geht, da können sich 2 schonmal richtig böse in die Wolle kriegen!
Aber das ist ja dann auch kein Liebesbiss;)

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #111
Auch das kann man anders auslegen, aber was es ist ist eigentlich auch egal, solange es nicht gefährlich ist ;)

@ 5 M's: hast du das auch bei Rangniedrigen Tieren beobachtet?
Meine machen es nämlich auch, aber nur der Kater (=Chef ;))

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #112
@ 5 M's: hast du das auch bei Rangniedrigen Tieren beobachtet?
Meine machen es nämlich auch, aber nur der Kater (=Chef ;))

Jawohl, hab ich....ständig:D

Meine Momo ist eine ganz zurückhaltende, schüchterne winzigkleine Maus (immer die letzte am Futternapf, also eindeutig sehr niedrig im Rang) Aber sie liebt den 5 kg Krawallbolzen Max und stürzt sich auf ihn und leckt ihn ab und beisst ihn dann :D

Und bei Minka und Möhrchen ist es so, wenn die beiden zusammen auf de Couch liegen und sich gegenseitig putzen und beschmusen, beissen sie sich dabei immer abwechselnd in die Kehlen:)

Und mein Micky hat mit seinen 17 Jahren den kleinen 12 wöchigen Moritz mit seinen Bissen verwöhnt.....und umgekehrt! Also es geht kreuz und quer hier, je nachdem wer sich besonders gut leiden kann:)

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #113
In dem Fall schein's mit der Rangordnung wirklich nicht allzu viel zu tun zu haben ;)
Dann muss ich mal mit meiner Kleinen schimpfen, dass die das auch mal macht :D

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #114
Hallöchen!!!

Also, es wird wohl so kommen, dass wir die kleine Nora nehmen! Sie ist jez stubenrein und frisst wie ein Weltmeister! Nachdem, was ihr mir wegen dem Beißen gesagt habt und mich dadurch sehr beruhigt habt, werde wir es wohl machen. Wird sicherlich erstmal richtig Stress uner den beiden geben, aber was tut man icht alles für solch süßen Katzen..!!

Dann habe ich da noch ne Frage! Wir wollen bailey ja auch Kastrieren lassen. Wenn man sie nicht kastrieren lässt, dann markieren die Kater immer überall und es stinkt sehr! habe nun gelesen, dass die Kater auch nach dieser OP markieren! Stimmt das!? Und das Katzen auch nach ner Kastra noch rollig werden!? Bin etwas verwirrt...:eusa_eh:

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #115
Hallo!

Beim Kater sind die Duftdrüsen ja auch nach der Kastra vorhanden, deshalb kann er durchaus noch markieren. Allerdings hat ein Kastrat nicht mehr das Bedürfnis danach, weil er sein Revier ja für Katzen nicht Kennzeichnen muss ;)
Wird der Kater also früh genug kastriert ist es sehr unwahrscheinlich, dass er später markiert. Ist er hingegen schon länger geschlechtsreif kann es durchaus sein, dass er das markieren auch weiterhin beibehält.

Katzen werden nur nach einer Sterilisation weiterhin rollig, bei einer Kastration werden die gesamten Eierstöcke entfernt und damit keine Hormone mehr gebildet, die die Katze rollig werden lassen.

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #116
@blackcat: Danke für die Antwort! :)

Also Bailey geht es wie immer sehr gut! Er liebt es seinen Bauch in der Sonne auf der Festerbank zu bräunen und kann dann paar Stunden so bleiben. Er ist vorallen dingen groß geworden :shock: Glaubt man gar nicht, in welch kurzer Zeit sie so schnell wachsen können!
Naja, in ca. 3 Wochen wollen wir die kleine, sehr freche Nora abholen. Ich hoffe, es geht alles gut und nicht so wie vor 2 Wochen das Wochenende. Werde Bericht erstatten!

Bis dahin....wünsche euch allen ein schönes, trockenes Wochenende!

PS: Wegen neuen Bildern kümmere ich mich noch! Bin an dem Pc meines Freundes und da kapier ich das nicht so wirklich mit dem Verkleinern der Fotos:uups: !

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #117
Alles klar! ;)
Wir warten gespannt auf Fotos und Lagebericht :D

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #118
Hallöchen!!

Wenn auch etwas vespätet, aber hier kommen neue Bilder von Bailey!!

Er ist ja jez über 3 Monate alt. Wann kommt/ist er denn im Zahnwechsel? Denn er kaut mom auf allem rum, unsere Hände und Knöpfe müssen leiden..Außerdem ist er so rotzefrech geworden, laut Bericht meines Freundes! Kann es sein, dass Bailey in den sogenannten "Flegeljahren" ist!?!:eusa_eh:

So....die Fotos...

Anhänge

• DSC00292.JPG
    DSC00292.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 13
  • a01.jpg
    a01.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 13
  • 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #119
:050: Da hat sich das Warten aber gelohnt!
Die Fotos sind goldig!

Vom Zahnwechsel merkt man gewöhnlich so gut wie nichts. Das zahnen beginnt ab der 3. Lebenswoche.

Ich denke eher Bailey hat seine "Flegeljahre".
Lass ihm nur nicht zu viel durchgehn, wenn er aggressiv wird ist schluss mit lustig.
Dass er in dem Alter extrem neugierig und verspielt ist ist aber normal. Da kann man nicht viel machen, es legt sich mit der Zeit - das ist der einzige Trost. ;)

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #120
@blackcat: Also, wir versuchen wirklich konsequent zubleiben. Besonders bei den "Tischmanieren" und auf den Herd hüpfen. Denn Bailey`s Sprungkraft ist echt gewaltig!
Naja, wir sind ja schon sehr gespannt auf den Tag, wo wir die Nora abholen. Es soll nächste Woche Sonntag losgehen!

So, habe hier noch 3 Foto`s angehängt. Das 1.te zeigt Bailey mit Nora...Erste Annäherungsversuche. Achja, Nora ist nun auch viel größer und stärker geworden. Ist schon ziemlich frech und der Mann der Besitzerin ist sehr froh, wenn die Kleine bei uns ist!! Und das letzte Foto, bitte nicht erschrecken...In dem "Kasten" wurde Nora transportiert. Das hat uns unsre TÄ mitgegeben- es war eine Transportbox für kleine Nager...Das Schlimme daran war nur, dass Nora sich in dieser Box katzenwohl gefühlt hat...:eusa_think:

Wie gesagt, ich werde berichten, was die beiden demnächst alles so anstellen! :roll:

Anhänge

• a02.jpg
    a02.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 13
  • a03.jpg
    a03.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 11
  • a04.jpg
    a04.jpg
    87 KB · Aufrufe: 12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1. Kätzchen, was beachten???

1. Kätzchen, was beachten??? - Ähnliche Themen

Wie vergesellschafte ich Richtig? Tips und allgemeiner Leitfaden: Da hier oftmals die Frage aufkommt, wie man Katzen richtig zusammenfuehrt, und was zu beachten ist, habe ich mir gedacht, dass es nicht schaden...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Wer kann mir helfen wie ich meinen Hund wieder bekomme?!: Hallo an alle, Ich bin neu hier und grüße alle erstmal ganz herzlich ;) Ich bin auf meiner ständigen suche nach Hilfe in verschiedenen...
Kauf eines Hamsters, viele Fragen!: Hallöchen! Ich war vor einigen Tagen mit meinem Freund im Futterhaus.Dort habe ich einen so süßen Hamster gesehen. Er ist schwarz und nicht so...
Oben