Alles zum Thema FELLFARBE

Diskutiere Alles zum Thema FELLFARBE im Muckerstübchen Forum im Bereich Frettchen Forum; Also so als laienhafter Betrachter sinds für mich iltisfarbene Frettchen. Vielleicht verstehen deine Freunde aber unter "Iltis" auch DEN Iltis und...

Welche Frettchenfarbe mögt ihr am liebsten ?

• Albino

Stimmen: 13 16,3%
  • Iltis hell

Stimmen: 21 26,3%
  • Iltis dunkel

Stimmen: 24 30,0%
  • Harlekin

Stimmen: 15 18,8%
  • Silverharlekin

Stimmen: 16 20,0%
  • Zimt

Stimmen: 32 40,0%
  • Blachself

Stimmen: 13 16,3%
  • Sonderfarbe hell

Stimmen: 10 12,5%
  • Sonderfarbe dunkel

Stimmen: 8 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    80
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #81
Also so als laienhafter Betrachter sinds für mich iltisfarbene Frettchen. Vielleicht verstehen deine Freunde aber unter "Iltis" auch DEN Iltis und sagen dir deshalb dauernd das kann nicht sein, das sind Mischlinge ;)

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #82
=)
Helle oder dunkle iltisse? das ist die frage die ich immernoch nicht gelöst habe =)
wenn jemand anderer meinung ist dann bin ich gespannt, aber bitte nicht das es mischlinge sind =)

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #83
Iltis-Hell:

Fell: Die Grannenhaare sind dunkel bis hellbraun. Die Beine und der Schwanz sind leicht dunkler abgesetzt.
Unterwolle: cremefarben, gelblich oder weißlich, der Gesamteindruck ist eher hell
Maske: hellbraun, nicht stark ausgeprägt
Augen: braun oder schwarz
Nase: rosa oder dunkel pigmentiert

Iltis-Dunkel

idefix3.jpg

Fell: Grannenhaare sind schwarz bis dunkelbraun, Beine und Schwanz sind oft dunkler
Unterwolle : dunkel, grau – gelblich. Gesamteindruck eher dunkel
Maske: dunkelbraun, kann auch das gesamte Gesicht bedecken.
Augen: braun oder schwarz
Nase: kann schwarz pigmentiert sein

Quelle:

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #84
also iltis dunkel?!
aber die nasenflügel sind ein dreckiges rosa und dawischen ist ein dunkler strich der die nasenflügel trennt...
oh man bin ich ratlos...

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #86
ja das denke ich auch langsam... die nase ist zwar nicht so hell und die beinchen und der schwanz ist schwarn aber der rest deutet echt euf einen hellen iltis hin

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #87
Ja vor allem so auf dem oberen Bild hätt ich fast gesagt die wirken schon fast cremefarben ;) - also schon sehr hell.
Vielleicht sind deine Freunde auch deshalb der Ansicht dass es Mischlinge sind, weil sie nur Iltis-dunkel kennen....
Aber ich bin da auch echt nich so der Kenner ;)

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #88
also ich würde jetzt sagen das sie iltis hell sind die beiden racker... was sagt denn so der rest?
danke für deine hilfe @emblazoned

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #89
Also Itlis hell und Iltis dunkel auseinanderzuhalten ist manchmal echt schwer. Dann gibt es ja noch den Steppeniltis (das sind ziemlich helle Iltisse) und so weiter :roll: Dann gibt es für jeden Farbschlag sicher mehrere Bezeichnungen und ich kenn niemanden der da wirklich durchblickt.
Aber im Grunde ist es ja auch völlig egal oder nicht?! Ich würde sagen deine beiden sind Iltis-Frettchen und ob hell oder dunkel - da gibt es sowieso keine genaue Grenze ;)

Wenn man "Iltis" sagt, verwirrt das viele Leute, weil sie dann glauben, dass das ein echter Iltis ist. Vielleicht meinen sie das mit Mischlinge - also sie glauben, dass es Hybriden sind (1 Elternteil Frettchen, 1 Elternteil ein richtiger Iltis) :eusa_think:

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #90
meine beiden süßen iltisfarbene frettchen =)
danke für eure hilfe!

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #91
Also Mischlinge sind es ganz sicher nicht... Sofern es sowas überhaupt bei Frettchen gibt. Die beiden sind ganz klar Iltisfrettchen und das auch in ihrer vollsten Ausprägung.
Helle Unterwolle, schwarz-braune Granne, Maske und heller Bauch mit Reisverschluss...

Zur Iltis-hell/dunkel Debatte kann ich nicht viel Beitragen, da scheiden sich nämlich die Geister. Emlazoneds Beispiel ist zwar sehr schön, allerdings gibts des Öfteren auch so "Zwischendinger" die man nicht so recht einordnen kann.

Mal heißt es der dunkle Nasenspiegel ist ausschlaggebend, dann wiederrum der schwarze Reisverschluss am Bauch, dann der Gesamteindruck... Ich blicke ehrlich nichtmehr durch, wobei das aber auch Krümmelmalerei ist- meiner Meinung nach. Iltis ist Iltis und solange er ne Maske hat (Hauptmerkmal) und oben genannte Optik, ist alles klar.

Liebe Grüße

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #92
dankeschön... echt super hier immer hilfe zu bekommen =)

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #93
Off-Topic

Also Mischlinge sind es ganz sicher nicht... Sofern es sowas überhaupt bei Frettchen gibt.

Wenn, dann können damit ja nur Hybriden gemeint sein, oder nicht? :eusa_think: Sonst kann es ja nur Mischlinge geben, wenn es verschiedene Rassen gäbe und die gibt es bei Frettchen ja nicht.

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #94
die meinten damit das es ein frettchen mit 2 verschieden farbigen eltern ist...

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #95
Albino Frettchen

Hi erstmal,

sehen die Albino Frettchen weniger als normale Frettchen?

Mit Freundlichen Grüße

Schitzo

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #96
Nein. Also nicht dass ich wüsste. Ihnen fehlt lediglich die dunkle Pigmentierung des Augenhintergrunds, weshalb man die rötlichen Blutgefäße durchschimmern sieht (darum die roten Augen).

LG

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #97
Also bei Ratten kenne ich das so das albino Ratten schlechter sehen als husky oder Farb Ratten

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #98
Ich würde sagen:

nicht zwangsweise

manche binos sehen sicher genausogut wie fretts mit dunklen augen, und manche sicherlich nicht

das ist genauso wie BEW (black eye white) probleme haben KÖNNEN, aber nicht müssen.

Off-Topic
schatz/schitzo, bei ratten ist es auch nicht zwingend. ich hab 2 rotaugen, eine echte bino, die sieht extrem schlecht. die andere, eine fawn (cremefarben) sieht meiner meinung nach ZU gut.

und bei weißen meerschweinen mit roten augen kenne ich gar keinen fall der irgendwie sehtechnisch behindert wäre, da gehören rote augen manchmal zum farbstandard dazu

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #99
Es werden ja auch zT bewusst Albinos gezüchtet was absolut verboten wäre wenn damit eine Schädigung des Sehsinns verbunden wäre.

LG

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #100
Also sieht mein Albino genau so gut wie die anderen? weil es mir gegen die hand läuft wenn ich meine hand genau vor sie mache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alles zum Thema FELLFARBE

Alles zum Thema FELLFARBE - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Frettchen holen ja oder nein... Was sagt ihr?: Hallo liebe Frettchen Freunde, Meine Frage... Frettchen Ja oder Nein Dazu eine kleine Geschichte über mich/uns damit ihr euch ein Bild von uns...
Katzenhaarallergie stark bei Fellwechsel?: Hallo, Und zwar habe ich seit 5 Jahren einen Kater. Irgendwann vor ca 2 Jahren wurde bei mir eine Katzenhaarallergie festgestellt, die sich...
Oben