Ehrlich gesagt fürchte ich, dass es keinen Sinn hat, aber das kann ich nicht so stehen lassen, falls es andere User lesen
Frettchen darf/kann/soll man NICHT alleine halten. Das ist TIerquälerei - das ist ein Fakt
Die Ratten werden früher oder später im Magen deines Frettchens landen, das ist nun mal so. Frettchen sind Raubtiere, Ratten die Beute. So ist die Natur und dagegen kannst du nichts machen. Irgendwann werden die Instinkte durchkommen und dann hattest du mal Ratten. So viel mal dazu.
Nun zur Einzelhaltung:
Stell dir vor, du lebst mit Frettchen/Katzen/Hunden/Affen/... zusammen - ohne jeglichen Kontakt zu Menschen. Würde dir das gefallen? Ich bezweifle es. Ihr würdet euch vielleicht nicht töten, ihr könntet euch gegenseitig Wärme spenden, aber dir fehlen die sozialen Kontakte zu anderen Menschen einfach. Würdest du deinem Kind so ein Leben zumuten? Nein? Warum dann dem Frettchen?
Überleg dir bitte ganz genau, ob du so leben wollen würdest - Wenn nicht, dann tu das auch keinem anderen Lebewesen an
edit: oh mann, bin ich langsam :?
Was macht das für einen Unterschied? Schafft euch JETZT ein zweites Frettchen - am besten gleich morgen. Selbst wenn sich Ratten und Frettchen verstehen würden: Frettchen beißen - das ist ganz normales Spielverhalten - und dann ist die Ratte tot. Selbst wenn das Frettchen gar keine "bösen" Absichten hatte