Einzelkatzen

Diskutiere Einzelkatzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich suche ja seit einiger Zeit eine zweite Katze für meinen Kater. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob jetzt Kätzin oder Kater oder ob sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelkatzen Beitrag #1
K

Klondyke

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich suche ja seit einiger Zeit eine zweite Katze für meinen Kater. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob jetzt Kätzin oder Kater oder ob sie irgendeinen optischen Schönheitsfehler (nur ein Auge, kaputtes Ohr,usw.) haben! Durch einige Beiträge hier hab ich mir mal die Frage gestellt, ob es überhaupt sinnvoll ist eine zweite Katze zu holen, wenn die erste Katze jahrelang Einzelkatze war?

Dies trifft ja auf meinen Kater nicht umbedingt zu, aber er hat in seinem Leben schon so einige schlechte Dinge erlebt (geschlagen worden, auf der Straße gelebt dadurch (weil er eben kein Bock mehr hatte auf sein altes zu Hause und als er dann zurück kam, ist er im Tierheim gelandet, dann bei einer Kätzin gelebt mit der er sich überhaupt nicht verstanden hat) wodurch ich mich frage, ob er nicht doch Einzelkater ist?
Bei mir ist es ja eigentlich immer ruhig und seitdem er bei mir ist (jetzt 8 Monate) fühlt er sich rundrum glücklich... :clap:

Da er ja einen gewissen Drang nach Draußen hat, könnte ich mir schon gut vorstellen, daß er nicht umbedingt jemand an seiner Seite braucht, aber andererseits ist er ja auch völlig auf mich fixiert, was einerseits schön aber andererseits nicht so gut ist, weil ich denke das er schon mit anderen Katzen sprechen, toben, Mäuse jagen usw. möchte...:eusa_think:

Klingt vielleicht ein wenig verwirrend, aber ich denke das ich es mit einer zweiten Katze "riskieren" sollte... Oder????

• Einzelkatzen Beitrag #2
Naja... meist sagt man ja, zwei Katzen sind immer besser, Artgenossen seien immer gut, doch ich seh das im prinzip genauso wie du.... wenn er sein Leben lang allein war, oder wie in Deinem Fall sich nicht mal mit einer Kätzin verstanden hat würd ich es mir auch überlegen, ich mach das jetzt auch so.... jetzt wo Peter weg ist ist ja mein anderer Kater auch alleine, ich werde auch keine weitere Katze mehr dazu holen...

• Einzelkatzen Beitrag #3
Hmm wie alt ist dein Kater denn?
Die Katze von meinem Bruder ist neun oder zehn Jahre alt und würde eine weitere Katze glaube ich nicht akzeptieren.
Sie ist total fixiert auf meinen Bruder und fordert wenn er Heim kommt auch sofort ihre Streicheleinheiten an. Mein Bruder hat schon oft überlegt ob er ihr nicht nen Spielkameraden holen soll, aber Tigger ist halt nicht mehr die Jüngste und nachdem sie sich mit ihrer Schwester total zerstritten hatte (obwohl gemeinsam aufgewachsen - ein Jahr lang haben sie sich gut verstanden, dann wurden sie kastriert und der Zirkus ging los) hat es keiner mehr versucht sie an andere Katzen zu gewöhnen. Ich glaube sie ist als Einzelkatze glücklicher, da sie super eifersüchtig ist und keine Konkurrenz neben sich duldet.
Kann man nicht eine Katze oder nen Kater aus einer Pflegestelle holen und es ein paar Wochen testen und wenn es nicht klappt das Tier leider wieder zurück bringen. Ich meine in Pflegestellen kennen sie den Charakter von ihren Tieren doch am Besten und dann könnte man von vorneherein schon ein entsprechendes Tier auswählen was vielleicht zum Charakter deines Katers passen könnte.

• Einzelkatzen Beitrag #4
Micky ist jetzt 6 Jahre alt... Und einige Katzen die in etwa seinem Charakter haben (also ruhig, zurückhaltend, vorsichtig, lieb) habe ich schon im Tierheim gesehen bzw. privat drüber gesprochen...

Ich weiß ja, das Katzen nicht immer ein Herz und eine Seele sein müssen, aber mit der anderen Kätzin hat er sich nur gestritten. Die waren übrigens auch ca. gleichalt (1 Jahr jünger, aber nicht kastriert). Lag vielleicht auch daran? Wer weiß...

Und wäre doch auch schonmal von Vorteil wenn ich einer Katze aus dem TH ein neues zu Hause gebe, die sich dann mit Micky versteht, auch wenn sie sich nicht in einander verlieben... ;)

• Einzelkatzen Beitrag #5
Das ist auf jeden Fall ein Argument.
Also ich würde es wohl versuchen. Ich würde aber wohl ein Tier holen das ein wenig älter ist.
Leo hat Puma ja auch ganz schnell akzeptiert und hat sich wirklich nach ein paar Tagen benommen wie sein grosser Bruder. Das war echt sowas von süss wenn der dicke Sack mit dem Minipumababy gekuschelt hat. Auch heute schlabbert er ihn sofort ab wenn Puma sein Köpfchen hinhält und sie liegen oft kuschelnd beieinander.
Es gibt aber auch Katzen mit denen Leo überhaupt nicht konnte. Die von meiner Freundin haben wir immer in Urlaubspflege und vom ersten Augenblick an hat er sein Revier ihnen gegenüber verteidigt. Irgendwas hatten die an sich was er auf den Tod nicht ausstehen konnte.
Gegen den Kater von meiner Schwägerin hatte er aber nie was obwohl auch zur Urlaubsbetreuung. Die konnte ich ohne Probleme zusammen lassen.
Aber wenn die zwei von meiner Freundin da waren musste ich immer strikt trennen und musste mich echt durch die Tür quetschen weil Leo nur darauf wartete auf die los zu gehen.
Ich denke also das es schon auf den Charakter der Katze drauf ankommt ob die zwei sich verstehen werden oder nicht.
Die zwei von meiner Freundin sind immer reingekommen als würde alles ihnen gehören, während der Kater von meiner Schwägerin sich erstmal zurück hielt und einen auf schüchtern machte - vielleicht war das der Unterschied.

• Einzelkatzen Beitrag #6
Kann man nicht eine Katze oder nen Kater aus einer Pflegestelle holen und es ein paar Wochen testen und wenn es nicht klappt das Tier leider wieder zurück bringen.

Nur daß eine letztendlich erfolgreiche Zusammenführung auch mehrere Monate dauern kann... insofern sagt "ein paar Wochen testen" gar nichts aus und würde dem armen Tier nur Stress bereiten...

• Einzelkatzen Beitrag #7
Hmm das wusste ich nicht. Bei uns hat das alles immer gut geklappt. Also erst Magic (leider mussten wir ihn einschläfern lassen vor vier Jahren). Dann Leo, dann kam Chilli und als Nachzögling kam Puma. Allerdings kamen die Neuen immer als Babies zu uns, von daher weiss ich nicht wie das bei älteren Tieren ist.

• Einzelkatzen Beitrag #8
Na das ich nicht schon nach 7 Tagen aufgeben würde, falls sich Micky mit der anderen Katze nicht versteht, ist doch logisch... Und dass sowas paar Monate dauern kann auch... ;) Die Kätzin aus dem Tierheim die gut passen würde ist 7 Jahre, also 1 Jahr älter als Micky.

Hab aber im TH schon die tollsten Geschichten gehört, wo einer nach einem Tag eine Katze zurück gebracht hat, weil sie sich ja überhaupt nicht zeigen würde und schon gar nicht zum streicheln und kuscheln gekommen wäre... :eusa_doh:
Oder das es wirklich so krass war, das sich die neue mit der älteren Katze total geprügelt hat, daß Blut floss jeden Tag... Glaub, DAS ist dann schon ein Grund es abzubrechen oder? :eusa_think:

• Einzelkatzen Beitrag #9
Hmm das wusste ich nicht. Bei uns hat das alles immer gut geklappt. Also erst Magic (leider mussten wir ihn einschläfern lassen vor vier Jahren). Dann Leo, dann kam Chilli und als Nachzögling kam Puma. Allerdings kamen die Neuen immer als Babies zu uns, von daher weiss ich nicht wie das bei älteren Tieren ist.

Hallo Mopsismum: Der Puma ist doch bestimmt der Rote oder?

• Einzelkatzen Beitrag #10
Ne Puma ist der kleine der nach unten guckt. Voll der Minikater *g*
Das rote ist unsere MainCoon Chilli, klein für ihre Rasse und wie im anderen Posting erwähnt hätte sie ein Kater werden sollen, aber sie ist und bleibt mein Mausi.
Leo ist dann logischerweise der dicke Sack der das Leckerchen nicht aus den Augen lässt *g*

Leo
400_6234356332646533.jpg

Chilli
400_6637393535306232.jpg

Puma
400_6632643665386462.jpg

• Einzelkatzen Beitrag #11
Oder das es wirklich so krass war, das sich die neue mit der älteren Katze total geprügelt hat, daß Blut floss jeden Tag... Glaub, DAS ist dann schon ein Grund es abzubrechen oder? :eusa_think:

Ja... die Faustregel heißt "so lang kein Blut fließt ist alles im Rahmen"!

• Einzelkatzen Beitrag #12
Hey Mopsismum:

gugg mal das ist unser Coonie schon stolze 19 Jahre alt und auch ein kleineres Exemplar, das Knickohr hat er seit er 16 ist, war ne Entzündung und leider hat er es nicht mehr gestellt, aber macht ja nix.

1001088bildgrendernxm4.jpg

• Einzelkatzen Beitrag #13
  • Einzelkatzen Beitrag #14
Wow, er hat irgendwie was von nem Wolf. Genial!!!
Ich hoffe das meine auch so alt werden bzw. noch älter. Noch sind sie ja recht jung, aber man merkt halt schon das sie ruhiger werden. Ok. Chilli war noch nie wirklich wild, aber beim Dicken merke ich es schon das er seit letztem Jahr noch ruhiger ist obwohl er hier viel mehr Platz hat.
Naja, acht ist noch kein wirkliches Alter und ich hoffe auf noch mindestens 12 Jahre. Hab ihm auch gesagt bevor er nicht mindestens 20 ist darf er erst gar nicht dran denken zu gehen - ich hoffe er hört wenigstens in der Hinsicht mal auf mich *g*
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ Klondyke

Dein Micky ist ja auch ein ganz Süsser. Die Farbverteilung gefällt mir richtig gut. Wie würde mein Sohn sagen: Guck mal Mama da ist der Felix aus der Werbung ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatzen Beitrag #15
Hehe... Nicht ganz... Der Felix hat eine weißere Nase.. Micky hat die komplette Gangster Maske im Gesicht... :mrgreen: Aber die Ähnlichkeit ist schon verblüffend... ;)

• Einzelkatzen Beitrag #16
Hallo Ihr,

also, ich kann nur jedem dazu raten eine Zweite oder gar dritte Katze dazuzuholen.

Denn, du bist kein Ersatzt für einen Partner oder Partnerin.

Bist du Berufstätig? Wenn ja wie lande ist dein Kater aleine?

Meiner Mutter ihr Tabs war lange aleine und dann kam Pink.... es hat min. ein 3/4 Jahr gedauert bis die beiden sich mochten und es floss auch mal der eine oder andere Tropfen Blut aber dan eines Tages geht meine Mutter in Schlafzimmer und wer liegt dort zu einem Kuschekkneul zusammn gekuschelt und schnurren um die Wette? Pink und Tabs und das hat sich bis zu Pinks Tod nicht mehr geändert.

Ich habe seit 36 Jahren Katzen und habe die Erfahrung gemacht das es besser klabt eine nicht älter als 20 Wochen alte Katze zu einer schon vorhandenen Katze zu setzen, da ist die hämmschwelle etwas höher dem Neuzugeng was zu tun, da bleibt es meistens beim Knurren und Fauchen.

Mein Anakin kan Artgenossen überhaupt nicht leiden und glaubt mir wenn eine fremd Katze sein Revier betritt macht sie das nur einmal und nie wieder. Aber Niles und auch Milo waren noch Kitten und wurden nach 3 Tagen fauchen und Knurren erst mal gründlich geschleckt um diesen fiesen fremden gruch loszuwerden und dann wurden ihnen Mäuse gebracht.

Also tu deinem kleinen den Gefallen und gib ihm einen Partner, denn du möchtest doch auch Menschen um dich haben Oder?

Was ich noch sagen möchte ist: Natürlich freuen sich einzelkatzen besonders wenn man nach Hause kommt, denn sie waren den ganzen Tag aleine.......da tut jede aufmerksamkeit einfach nur gut.

Ich habe schon von Einzelkatzen gehört die Agressiv ihrem Halter gegenüber wurden und das nur aufhörte weil eine zweite Katze dazu kam und er nicht mehr jeden Tag 8-10 Std, aleine war.

• Einzelkatzen Beitrag #17
Das ist die 7jährige Kätzin Lizzy aus dem Tierheim welche ich wohl holen werde demnächst zumindest denke ich schon länger drüber nach und besuche sie ab und zu....

• Einzelkatzen Beitrag #18
Hab aber im TH schon die tollsten Geschichten gehört, wo einer nach einem Tag eine Katze zurück gebracht hat, weil sie sich ja überhaupt nicht zeigen würde und schon gar nicht zum streicheln und kuscheln gekommen wäre... :eusa_doh:

Mein Möhrchen Nr. 1 war auch so ein "Rückgabeopfer":eusa_eh:
Die kam 3 mal! wieder zurück ins Tierheim, weil sie nicht gleich am 2. Tag auf den Schoß zum Schmusen kam, auweia....

Ansonsten bin ich ja auch immer ein Befürworter der "Rudelhaltung";)
Lizzy sieht sehr hübsch und friedlich aus, wär ja gelacht, wenn sich Dein Kater nicht mit ihr anfreunden würde..., aber bei Katzen weiß man es eben nie im voraus.

Aber Dein Kater soll doch demnächst auch wieder Freigänger werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Bin jetzt ehrlichgesagt ein bisschen überfragt, ob Freigänger auch unbedingt einen Kumpel oder Kumpeline brauchen....:?

• Einzelkatzen Beitrag #19
Unser Dusty war 20 als wir Wicki und Mona (Geschwister, damals 12 Wochen alt) dazu geholt haben. Wir wollten einen Gefährten für Dusty obwohl er als Einzelkatze eigentlich ganz zufrieden war. Da Dusty aber schon so alt war und wir nicht in einigen jahren nicht wieder vor dem Problem stehen wollten, zu einer einzelkatze eine weitere hinzuzuholen, haben wir gleich 2 genommen und das hat tadellos geklappt auch als 2 Jahre später Merlin (6 Wochen) dazu kam.

• Einzelkatzen Beitrag #20
Hm, ist keine einfache Entscheidung finde ich.

Wir haben auch überlegt ob wir noch eine 2. Katze dazuholen. Aber unser Dicker ist ja noch so klein und so haben wir uns entschlossen, ihm noch eine Spielgefährtin zu besorgen. Die Lütte wird Ende August hier einziehen und wir sind schon ganz gespannt ob die beiden sich vertragen.

LG
Minna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelkatzen

Einzelkatzen - Ähnliche Themen

Eine Frage des Gewissens: Hallo liebe Forenmitglieder, einige von euch kennen ja den Fall meiner Katze Yessi und ihrer konstanten Harnabsatzprobleme. Nun ist es so, dass...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben