Einzelkatzen

Diskutiere Einzelkatzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wir hatten wie gesagt, nie Probs damit, katzen zusammenzuführen. Wir hatten auch Mal 2 Besuchskatzen für 6 Wochen, die Eltern von Merlin, und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelkatzen Beitrag #21
Wir hatten wie gesagt, nie Probs damit, katzen zusammenzuführen. Wir hatten auch Mal 2 Besuchskatzen für 6 Wochen, die Eltern von Merlin, und auch das hat tadellos geklappt. Ich kann da nur Mut machen. Klar kann es schiefgehen, aber nichts wagt, der nichts gewinnt und Katzen fühlen sich nun Mal mit Artgenossen wohler

• Einzelkatzen Beitrag #22
Na, ich bin mal gespannt wie es bei uns wird. Schließlich sind die beiden ja noch relativ klein und ich hoffe es gibt keine Probleme mit der Zusammenführung.

LG
Minna

• Einzelkatzen Beitrag #23
@5M
Naja Lizzy ist wohl seit knapp 3 Monaten im Tierheim und sehr sehr scheu! Sie hat sehr schlimmes erlebt in ihrer Vergangenheit! Was genau, wollte man mir leider nicht sagen! Kinder mag sie jedenfalls überhaupt nicht!!
Seit sie im TH ist, versteckt sie sich eigentilch die ganze Zeit in ihrer Höhle und gilt als eigentlich nicht vermittelbar, weil sie eben nie rauskommt! Selbst bei den Pflegern dauert(e) es eine Weile bis sie sich streicheln ließ! Als ich sie zum erstenmal gesehen habe, kam sie zwar nicht raus, lies sich aber sofort streicheln und fing sofort an zu schnurren, gab Köpfchen und drehte sich auf alle Seiten, so daß ich sie auch überall streicheln konnte! ;)
Die Pfleger im TH waren überrascht, weil ich der Erste war, bei dem sie das machte und zudem noch er Erste bin, der sie haben möchte! :shock::eusa_think:
Beim zweitenmal wo ich sie besucht habe, kam sie sogar raus und lies sich relativ lange außerhalb der Höhle von mir streicheln und genoß es sichtlich, weil sie schnurrte wie ein Motor... :D
Die Pfleger meinten wieder das sie das bisher NOCH NIE bei "Fremden" gemacht hätte....
Nunja, jedenfalls ist sie eine sehr süße Katze, würde von Alter und Verhalten her zu Micky passen denke ich....

Ja, Anfang August (bis dahin muss Micky noch warten) kann mein Kater wieder Freigänger sein, wenn er möchte. Ich denke mal das es kein Fehler ist, wenn er dann trotzdem jemand zu Hause hat, mit dem er sich unterhalten kann, wenn ich nicht da bin... Zumal Lizzy ja auch Freigängerin sein soll... Dies kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, weil sie ja immer in ihrer Höhle sitzt und wohl große Angst hat. Zwar nicht vor den anderen Katzen, aber sie muß halt etwas ganz schlimmes erlebt haben, was sie so hat werden lassen... Ich frage mich immer wieder wie man so schöne Geschöpfe quälen kann? :evil: Schon allein ihre wundeschönen traurigen Augen sind sehr aussagekräftig finde ich...

• Einzelkatzen Beitrag #24
Das hört sich doch sehr positiv an. Ich denke sie hat dich als ihre neue Besitzerin auserwählt.

Hm, vielleicht ist sie von Kindern mißhandelt worden? Man weiß ja nie!

LG
Minna
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Öhm, streiche mal das in.

Warum gehe ich nur davon aus, das du weiblich bist???*g*

LG
Minna

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatzen Beitrag #25
@Minna
Das ist schon möglich, aber wenn dann BESITZER... Bin männlich... :mrgreen:
Bei ihr im "Gehege" war auch noch u.a. ein kleiner Tigerkater, der mich mit 100% Sicherheit ausgesucht hat. Weil er kam sofort auf mich zu, schmuste, schleckte mir die Finger, Arme und Gesicht ab... ;)
Bei so einem Kerl verstehe ich es noch weniger wieso er im TH sitzt... Aber ich denke mal, gerade eben weil ER so offen ist, dürfte es für ihn einfacher sein jemand zu finden der ihm ein schönes neues Heim gibt als bei Lizzy... :uups:

P.S.
Vielleicht weil hier relativ wenige Männer schreiben und Männer normalerweise nicht so Katzenanbeter sind wie ich??? *gg*

• Einzelkatzen Beitrag #26
@klondyke
Na, bei Euch beiden stimmt die Chemie ja auf Anhieb. Wenn man sowas erlebt, hüpft doch das Herz:D
Als ich damals mein Möhrchen Nr. 1 geholt habe, war es ganz anders. Sie saß auch in einer Höhle, hat die Öhrchen nach hinten gelegt und fürchterlich geknuttert. Ich habe sie trotzdem genommen, mir tat sie so leid. Man hatte mir nämlich ihre Vorgeschichte erzählt.
Sie kam von einem Schrottplatz, wo solche Skinheads mit Baseballschlägern hinter ihr her waren und die Tierschützer konnten sie wohl im letzten Moment retten. Aber dass sie total eingeschüchtert war, erklärt sich ja dann von selbst. Und nach dieser Aktion wurde sie wie gesagt noch 3 mal vermittelt und ist immer wieder nach ein paar Tagen zurückgegeben worden:(
Ich habe es dann trotzdem mit ihr probiert und nach einem halben Jahr hatte ich dann 16 Jahre lang den größten Schmuser hier. Sie war so dankbar.....
Aber raus wollte sie nie mehr! Aus ihr hätte ich nie mehr einen Freigänger machen können, selbst wenn ich es gewollt hätte. Auch solche Beispiele gibt´s. Man sagt ja eigentlich immer, einmal Freigänger, immer Freigänger, aber bei ihr traf das überhaupt nicht zu. Sie war anscheinend froh, ein dauerhaftes Couchplätzchen gefunden zu haben;)

• Einzelkatzen Beitrag #27
@5M
Auf rechte Skins reagiere ich sowieso mehr als allergisch, weil Skinheads im eigentlichen Sinne sind ja unpolitisch und eben der SCHWARZEN Musik wegen (Reggea, Ska, Oi, usw.)... Und da linke Skins solche hirnrissigen Aktionen wohl nicht machen, gehe ich mal von scheiss Nazis aus... :evil:
Ist zwar Off Topic, aber wollte ich mal so erwähnt haben...
Ich hab mich auch schon (latürnich) gefragt, was Lizzy erlebt hat... Äußerliche Verletzungen hat sie keine Sichtbaren. Im Gegenteil, ihr Fell ist mega weich, glänzend und sehr gepflegt, die Augen sind klar, die Ohren weisen keine Risse oder Verletzungen auf, der Schwanz ist in Ordnung, die Pfoten okay, die Nase schnüffelt, den Bauch hab ich noch nicht sehen können, aber wie gesagt, ich denke mal das sie eher seelisch und physisch gequält wurde :evil::evil:
Naja ich gehe davon aus, das Kinder dafür verantwortlich sind, weil als ich mit ihr alleine war, war sie halt ein wenig zutraulich, aber als dann draußen eine Familie mit zwei Kindern (unter 10) stand und dann reinkamen, weiteten sich entsetzt ihre Augen, sie fauchte sogar mich von der einen auf die andere Sekunde an und verschwand sofort unter einer Decke!
Ich könnte mir auch vorstellen, daß sie auch nicht mehr nach draußen möchte, sagt mir mein Gefühl so... Aber da kann ich mich natürlich täuschen...:eusa_think:

• Einzelkatzen Beitrag #28
Hallo ihr Lieben,
ich hab da auch mal ne kleine Frage zu diesem Thema. Wir haben unsere Lucky jetzt seit mittlerweile drei Wochen und sie ist einfach die süßeste Katze, die ich je gesehen habe!!!

Bei ihren Vorbesitzern hatte sie ihr dreijähriges Leben lang eine Gefährtin. Diese Leute haben die beiden Katzen dann leider bei der Trennung der Beziehung auch getrennt :(

Weil unsere Süße also noch nie in ihrem Leben allein war, möchten wir auf jeden Fall auch noch eine zweite Katze dazu holen. Jetzt meine Frage: wie lang glaubt ihr müssen wir damit warten? Zwar wird Lucky von Tag zu Tag mutiger und kommt für Leckerlis auch schon tagsüber unter dem Bett hervor und ist total verschmust und verspielt und wirkt eigentlich auch glücklich, doch sobald ein noch fremdes Geräusch ertönt, verschwindet sie wieder unter dem Bett.
Ich bin der Meinung, dass sie sich erst zu 100 % bei uns eingewöhnt haben muss, bevor wir ihr eine fremde 2. Katze vorsetzen, oder? Allerdings wollen wir Ende September für 2 Wochen in Urlaub fahren und dann wäre es doch schon schön, wenn Lucky dann nicht alleine wäre. Eine neue Katze sollte sich aber doch auch eingewöhnt haben, bevor wir für so lange Zeit weg sind, oder? Dann kommt das mit der Zeit aber irgendwie alles nicht mehr so wirklich hin.... Was ratet ihr mir?

• Einzelkatzen Beitrag #29
Ich hätte geraten die Katze gleichzeitig mit Lucky zu holen... ;)

Ansonsten würde ich sagen doch so schnell wie möglich. Wenn die Katze immer einen Partner hatte...
Zwar macht es die Sache sicher nicht einfacher, dass Lucky noch nicht völlig eingewöhnt ist, aber vielleicht lockt sie ja gerade eine zweite Katze aus der Reserve.
Und der September ist wirklich nicht so weit weg. Bis sich die beiden Katzen zusammengewöhnt haben und ihr sie mit gutem Gewissen alleine lassen könnt...

Andererseits kann es aber auch passieren, das Lucky von der neuen Katze total aus der Fassung gebracht wird und es einen großen Rückschlag gibt.

Das ist ein nicht zu unterschätzendes Risiko, ich würd es zwar eingehen, aber das muss jeder selbst entscheiden.
by blackcat

• Einzelkatzen Beitrag #30
Hallo ihr Lieben,
Bei ihren Vorbesitzern hatte sie ihr dreijähriges Leben lang eine Gefährtin. Diese Leute haben die beiden Katzen dann leider bei der Trennung der Beziehung auch getrennt :(

Also haben die Leute eine Katze an euch gegeben und die andere behalten? Oder woanders hingegeben? Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass ihr genau diese Katze bekommen könnt?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die beiden sich gut vertragen haben. Ich kann dann nicht nachvollziehen wie Leute so egoistisch sind und dem Tier den vertrauten Freund nehmen. :evil:
Falls das nicht klappt, würde ich auch direkt eine andere zweite Katze anschaffen. Momentan ist Lucky wegen Umgebungswechsel, andere Bezugsperson und Trennung von der Artgenossin wahrscheinlich ziemlich verunsichert.
Auf das Risiko hat blackcat dich ja schon aufmerksam gemacht.

Aber Dein Kater soll doch demnächst auch wieder Freigänger werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Bin jetzt ehrlichgesagt ein bisschen überfragt, ob Freigänger auch unbedingt einen Kumpel oder Kumpeline brauchen....:?

ist auch wieder so eine Charaktersache. Bei meinem Felix sage ich ganz klar ja, er braucht einen Kumpel.
Natürlich bilden sich auch beim Freigang Freundschaften, aber zunächst versucht jede Katze, ihr eigenes Revier zu verteidigen. Abgesehen von richtigen Einzelgängern sucht wohl jede Katze einen Artgenossen zum Kuscheln. Da Freigänger aber die Wahl haben mit oder ohne Artgenossen zu leben, finde ich es nicht so tragisch, wenn sie einzeln gehalten werden im Gegensatz zur Wohnungshaltung. Aber wie gesagt, hängt halt auch wieder von der jeweiligen Katze ab.

@Klondyke:
ich denke mal, dass sich Mickys anhängliches Verhalten positiv auf Lizzy auswirkt und sie dadurch wieder schneller Vertrauen fassen wird. Mein Felix war ja auch sehr scheu und hat sich vieles bei Kimba abgeguckt. Inzwischen kann ich ihn sogar draußen auf den Arm nehmen.
Ganz optimal wäre es, wenn sich Lizzy super mit dem Kerlchen aus ihrem Gehege versteht und du dann beide.... ähem. Hattest ja mal kurz mit dem Gedanken gespielt, direkt 2 zu nehmen. Aber es macht keinen Sinn, drei neue Katzen aufeinander treffen zu lassen.
Ich glaube ich könnte gar nicht in ein TH gehen. Ich wollte dann bestimmt alle mitnehmen.

• Einzelkatzen Beitrag #31
Ganz optimal wäre es, wenn sich Lizzy super mit dem Kerlchen aus ihrem Gehege versteht und du dann beide.... ähem. Hattest ja mal kurz mit dem Gedanken gespielt, direkt 2 zu nehmen. Aber es macht keinen Sinn, drei neue Katzen aufeinander treffen zu lassen.
Ich glaube ich könnte gar nicht in ein TH gehen. Ich wollte dann bestimmt alle mitnehmen.

Hmm glaub leider versteht sich Lizzy grad mit dem kleinen Tiger überhaupt nicht... Liegt aber vielleicht auch daran, daß sie 7 und er bißchen älter als 1 Jahr ist... Wer weiß?

Das war auch mein erster Gedanke, als ich so die ganzen Katzen, die ich bisher nur von den Fotos aus dem Internet kannte, gesehen habe.... Vor allem kamen sie mir alle so vertraut vor... ;)

• Einzelkatzen Beitrag #32
Also haben die Leute eine Katze an euch gegeben und die andere behalten? Oder woanders hingegeben? Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass ihr genau diese Katze bekommen könnt?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die beiden sich gut vertragen haben. Ich kann dann nicht nachvollziehen wie Leute so egoistisch sind und dem Tier den vertrauten Freund nehmen. :evil:
Falls das nicht klappt, würde ich auch direkt eine andere zweite Katze anschaffen. Momentan ist Lucky wegen Umgebungswechsel, andere Bezugsperson und Trennung von der Artgenossin wahrscheinlich ziemlich verunsichert.
Auf das Risiko hat blackcat dich ja schon aufmerksam gemacht.

Nee die Möglichkeit besteht leider nicht. Das Mädel ist mit ihrer Katze in den Osten gezogen. Ihr Freund, der ihr seine Katze nicht lassen wollte :)eusa_doh:) , sie selber aber auch nicht nehme konnte, hatte uns gefragt, ob wir sie nehmen würden. Wir wussten von der Vorgeschichte nichts und dachten, die Kleine käme ansonsten ins Tierheim (so hatte er es uns zuerst erzählt). Da haben wir natürlich sofort zugestimmt, sie zu nehmen. Erst als wir sie bekamen, erfuhren wir, dass die beiden Katzen nur wegen Streit zwischen dem Paar getrennt worden waren. :? Ist schon traurig. Aber andererseits freu ich mich doch auch, weil sonst wären wir nie an unsere Süße gekommen.

Ich werde dirket mal anfangen zu suchen, ob ich nicht einen kleinen Gefährten für sie bekommen kann. Das Problem ist leider, dass wir eigentlich laut Hausordnung keine Katzen halten dürfen, damit sich die Hausmitbewohner nicht gestört fühlen. Mit denen haben wir aber schon gesprochen. Die haben kein Problem. Ich trau mich aber nicht, jetzt den Vermieter zu fragen, ob wir noch ne zweite Katze haben dürfen, da er noch gar nichts von der ersten Katze weiß...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einzelkatzen Beitrag #33
Na umso besser. Wenn die Nachbarn einverstanden sind, gehe ich davon aus das sie kooperativ sind. Dann sag doch dem Vermieter erstmal gar nix, erst wenn du die zweite Katze hast! ;)

• Einzelkatzen Beitrag #34
Nee die Möglichkeit besteht leider nicht. Das Mädel ist mit ihrer Katze in den Osten gezogen. Ihr Freund, der ihr seine Katze nicht lassen wollte :)eusa_doh:) , sie selber aber auch nicht nehme konnte, hatte uns gefragt, ob wir sie nehmen würden. Wir wussten von der Vorgeschichte nichts und dachten, die Kleine käme ansonsten ins Tierheim (so hatte er es uns zuerst erzählt). Da haben wir natürlich sofort zugestimmt, sie zu nehmen. Erst als wir sie bekamen, erfuhren wir, dass die beiden Katzen nur wegen Streit zwischen dem Paar getrennt worden waren. :? Ist schon traurig. Aber andererseits freu ich mich doch auch, weil sonst wären wir nie an unsere Süße gekommen.

Klar ist es toll, dass ihr die Süsse jetzt habt. Aber den Typ finde ich sowas von daneben. Nur um seiner Freundin einen reinzuwürgen, muss das arme Tier leiden. Echt super... :evil:

Aber schön, dass sie dann ein Zuhause bei euch gefunden hat.

Ich werde dirket mal anfangen zu suchen, ob ich nicht einen kleinen Gefährten für sie bekommen kann. Das Problem ist leider, dass wir eigentlich laut Hausordnung keine Katzen halten dürfen, damit sich die Hausmitbewohner nicht gestört fühlen. Mit denen haben wir aber schon gesprochen. Die haben kein Problem. Ich trau mich aber nicht, jetzt den Vermieter zu fragen, ob wir noch ne zweite Katze haben dürfen, da er noch gar nichts von der ersten Katze weiß...

ich denke nicht, dass die Anzahl der Katzen eine große Rolle spielt. Wenn er dagegen ist, dann grundsätzlich.
Bevor ich damals mit meinen fünf Katzen in die Mietwohnung gezogen bin, habe ich meinen Vermieter gefragt. Er sagte mir, dass er die Katzenhaltung gar nicht verbieten dürfe. Nur wenn es bei euch ausdrücklich in der Hausordnung erwähnt ist... :eusa_think:
Blöd wäre natürlich, wenn er absolut nicht damit einverstanden ist. Wie verschwiegen sind denn die Nachbarn? Und muss er das unbedingt mitbekommen, dass ihr Katzen habt?

• Einzelkatzen Beitrag #35
Bei uns in der Nachbarschaft wird schon viel getratscht. Aber die sind eigentlich alle ganz tierlieb. Viele Nachbarn, die noch alte Mietverträge haben, in denen Tierhaltung erlaubt ist, haben selbst Katzen oder Hunde. Der Vermieter ist so ne riesen Wohnungsbaugesellschaft. Eigentlich interessieren die sich nicht viel für die Mieter so lange die Miete pünktlich gezahlt wird. Daher glaube ich auch eigentlich, dass es denen egal ist. Werde daher wohl erst mal nichts sagen und wenn die es rausbekommen kann ich immer noch anfangen zu argumentieren....;)

• Einzelkatzen Beitrag #36
ich würde es auch so machen.
Aber doof, dass es da unterschiedliche Verträge gibt.

• Einzelkatzen Beitrag #37
Find ich auch. Ich versteh auch nicht, warum ein Vermieter Katzenhaltung ausschließt. Katzen stören doch wirklich niemanden. Wir haben noch nicht mal einen Teppich, der evtl duch Katzenpipi versaut werden könnte oder Tapeten, die herabgerissen werden könnten. Vielen Dank mal wieder für den lieben Ratschlag...

• Einzelkatzen Beitrag #38
So, ich war eben im Tierheim und ich habe Lizzy jetzt bei mir zu Hause, ganz spontan! :sm1_013:Als ich nach Hause kam, hab ich sie erstmal draußen gelassen und meinen Kater herzlich begrüßt. Dann ihren Korb reingebracht, geöffnet und abgewartet. Sie kam relativ schnell raus, aber vorsichtig. Micky faucht sie an und beobachtet sie.... Sie hat sich zuert in der Höhle vom Kratzbaum versteckt und dann die Wohnung erkundet. Micky liegt die ganze Zeit auf seinem Sessel neben dem Kratzbaum und beobachtet sie immer noch mit ab und zu fauchen...
Jetzt ist sie wieder in die Höhle zurück gegangen, aber ist neugierig und kommt immer wieder raus... Micky zeige und sage ich das er meine Nummer 1 ist und bleibt, indem ich ihn zuerst streichel und nachher, morgen usw zuerst füttere usw.
Gibts noch etwas zu beachten oder hab ich schon Fehler gemacht? ;):eusa_think:

• Einzelkatzen Beitrag #39
Bisher hast du alles richtig gemacht, soweit ich das beurteilen kann!
Lass die beiden möglichst in Ruhe, außer wenn Micky zum Schmusen kommt und wenn du Fütterst stell die Näpfe nicht zu nah zueinander (so 2m Abstand) und zuerst Micky.

• Einzelkatzen Beitrag #40
Okay... Lizzy tigert durch die Wohnung und reibt sich überall dran... Ist doch dann so, daß sie es für sich markiert mit ihrem Duft ne?
Und wenn Lizzy zu mir zum schmusen kommt? Dann weise ich sie doch nicht zurück! :eusa_think:

Die beiden gucken sich immer noch aus verschiedenen Postitionen aus an. Micky ist aber bisher immer höher als sie. Also entweder liegt er oben auf dem Sessel, auf dem Fernseher, Schreibtisch usw. während Lizzy immer am Boden ist. Micky faucht, wähernd Lizzy einfach schweigt... So als wäre sie völlig unbeeindruckt von ihm... :eusa_think: Der Abstand der beiden verringert sich aber immer mehr... Ab und zu zeigen sie sich aber auch gegenseitig die kalte Schulter und drehen sich den Rücken zu.... 8) Ist alles sehr interessant zu beobachten... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelkatzen

Einzelkatzen - Ähnliche Themen

Eine Frage des Gewissens: Hallo liebe Forenmitglieder, einige von euch kennen ja den Fall meiner Katze Yessi und ihrer konstanten Harnabsatzprobleme. Nun ist es so, dass...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben