Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Situation: Nach einer Woche, Also hab grad etwas Sorge, Mein dicken fehlen ein paar Haare um das rechte Auge zudem hat er dort leichte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung Beitrag #81
Situation:

Nach einer Woche,

Also hab grad etwas Sorge, Mein dicken fehlen ein paar Haare um das rechte Auge zudem hat er dort leichte bissspuren. Sind 2 winzig kleine rote punkte . Sie hat im Genick einen etwas größeren Grind. Also Paarungsverhalten kann ich jetzt nicht mehr erkennen, wo sie anfangs noch zu 2 unterwegs waren kommt es jetzt öfters vor das sie alleine ihre Tour machen.

Aber sie schlafen zusammen, fressen zusammen und wenn sie Beide wach sind toben sie auch wie wild miteinander.

Frage: wie erkannt man die Ranz beim weibchen, gibt es da eindeutige Symptome, wie lange dauert sie an....könnte es sein das sie nicht mehr ranzig ist.....dann könnte ich den Termin für die Kastration vorziehen...???

@mods
gehört eher in *Verhalten* denke mal, sorry

• Vergesellschaftung

Anzeige

• Vergesellschaftung Beitrag #82
Hallo

Meine hatten bei der Vergesellschaftung auch öfter Kratzer. Die habe ich dann mit Käspappeltee "abgetupft" und dann eine Salbe drauf getan. Vulnoplant ist da sehr gut, in der Apotheke erhältlich ;)

Die Vulva schwillt während der Ranz an. Das sollte man ziemlch deutlich sehen :eusa_think:

• Vergesellschaftung Beitrag #83
Nackenbeißen bei Vergesellschaftung

Hallo,

habe mal ne Frage. Haben uns ne neue Fähe angeschafft, weil unser Rüde alleine war. Wir wollten diese zusammen bringen, haben sie sich gegen seitig beschnuppern lassen und dann mal zusammen auf dem Boden laufen lassen. Sobald sie auf dem Boden waren, ist Pepe sofort auf Antje drauf gegangen, hat sie in den Nacken gebissen. Sie hat dabei aber nicht geschrien oder hat ähnliches von sich gegeben. Vorher hatten sie aber beide gegoggert. Ich weiß nicht ob das Paarungsverhalten sein sollte. Sie sind nicht kastriert. Wir haben beide erst einmal getrennt. Das soll bloß keine Dauerlösung sein. Möchten die beiden gerne zusammen halten können.

grüße

benny

• Vergesellschaftung Beitrag #84
Um welche Tierart geht es nochmal?

• Vergesellschaftung Beitrag #85
Kenne mich zwar nicht mit frettchen aus. Aber es wäre besser wenn sie Kastriert werden. Den sonst gibt es Nachwuchs und das wird hier nicht unterstützt.
Ausserdem hastdu das ganze im Falschen Forum gefragt.
Bestimmt ist ein Mod so lieb und verschiebt das ganze.

• Vergesellschaftung Beitrag #86
Off-Topic
Hallo, habe das mal zu den Frettchen verschoben. Gruß Elstertier

• Vergesellschaftung Beitrag #87
Hallo hallo:

Also als erstes Mal: AB ZUM TA UND KASTRIEREN!
Alles andere ist unverantwortlich, denn aktuell ist Ranzzeit und das männlein und weiblein zusammen Babys machen kennen wir ja alle aus dem Aufklärungsunterricht!
Zudem gibt es bei Fähen die Gefahr der Dauerranz, d.h die Mädels kommen nicht alleine aus der Geschlechtsbereitschaft heraus und sterben in Folge dessen nicht selten an einer Überdosis Östrogen. Sie werden also quasie vom eigenen Körper vergiftet.

Wenn das passiert ist, kannst du dich in Ruhe um die Vergesellschaftung kümmern.
Vorher nicht!

Spulen wir aber der Info halbe mal 1 Woche vor.
Die zwei sind kastriert und die Narben soweit verheilt. Jetzt kannst du sie zusammen setzen, am besten auf neutralem Boden. Lass sie erstmal völlig in Ruhe, wenn sie Möglichkeiten haben sich aus dem Weg zu gehen, wird vermutlich nichts Dramatisches passieren.

Bedenke aber, das eine VG schlimmer aussehen kann, als sie eigentlich ist.
Man sagt, das es in Ordnung geht, solange kein Blut fließt und nicht eine Partei aus Angst am laufenden Band bombt bzw. Angsthäufchen absetzt.
Natürlich solltest du bei der ersten Begegnung dabei sein und dich darauf einstellen, im worst Case einzugreifen. Lass die Beiden aber zuvor ihre Rangeleien selber austragen. Es ist ziemlich normal, das sich auch geprügelt wird, sie wollen ja nunmal auch ihre Kräfte messen und ihren Rang klären. Bürsten, die ein oder andere Bombe und ein wenig Geschrei ist völlig okay.

Wenn sie sich beschnuppert haben und du siehst, das es keine größeren Schwierigkeiten gibt, ist es besser sie zusammen zu lassen. Es gibt immer wieder Leute, die die Tiere dann trennen, weil sie Angst haben, sie würden sich doch wieder beissen. Das ist aber quatsch, denn mit jedem Trennen und wieder zusammen setzen, müssen die Fretts ihre Kämpfchen wieder neu austragen, ergo: sie treten auf der Stelle. Vorraussetzung ist aber am Anfang immer, das sie genügend Platz zu ausweichen haben. Eine VG unter Platzmangel oder Zwang geht wesentlich öfter schief. Wenn alles klappt, heißt es warten und aushalten. Eine normale VG kann bis zu einem halben Jahr, wenn nicht sogar noch länger dauern. Allerdings ist das kein Muss,
bei meiner Ronja war am selben Abend noch "Friede, Freude, Eierkuchen".

Also denn. Viel Erfolg: und nicht vergessen: Kastrieren!

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung Beitrag #88
Hallo

Dass die Kastration ganz wichtig ist, weißt du ja bereits. Ich wollte dir noch ein bisschen von meinen Erfahrungen erzählen. Vielleicht kann ich dir damit ein bisschen die Angst nehmen ;)

Bärli war noch nicht kastriert, als er Phuki (er war bereits kastriert) kennenlernte. Sie haben sich beim TA in der Ordination kennengelernt und sind ein paar Minuten später in einem Transporter kuschelnd gemeinsam nach Hause gefahren ;) Etwa eine Woche später zogen die beiden bei mir ein. Das war im Juli 09.
Im November zogen dann noch Fredi und Arya hier ein. Arya ist eine kleine Zicke, Phuki auch. Also ließen wir zuerst Fredi und Bärli zusammen. Sie sind sich begegnet, haben kurz geschnuppert und dann wieder getrennte Wege gegangen. Dann ließen wir Arya und Phuki dazu. Anfangs sah alles gut aus, dann kamen die Streitereien.
Die VG war wirklich schlimm, wir waren schon einige Male kurz davor aufzugeben.
Es gab blutige Nacken, eine Menge Stinkbomben und Angsthäufchen und auch viel Quietscherei. Nach 3-4 Monaten sah ich sie dann zum ersten Mal kuscheln. Seitdem sind sie ein Dream-Team und ich bin froh, dass wir das durchgehalten haben ;)

Also Augen und Nase zu und durch ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #89
danke erstmal für die antworten. ich hab jetzt nun wirklich von vielen gehört das sie kastriert werden müssen. mir stellt sich aber die frage warum das so dringlich ist. (dauerranz, kosten und viel zeit=darüber bin ich mir bewusst) ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch. ich bin jetzt nicht die person die die kleinen für zuchtmaschinen benutzt. bloß frage ich mich wie das dann bei den züchtern abläuft?
hoffe dass ihr mich jetzt nicht falsch versteht.
ich hab dass mit all meine tieren gemacht. alle haben einmal getragen und wurden danach kastriert.
falls ich mir, in euren augen, über irgend was nicht bewusstsein sollte, klärt mich bitte auf. bin über alles dankbar :D

• Vergesellschaftung Beitrag #90
Hallo

Bei Züchtern werden die unkastrierten Fähen nicht dauerranzig, weil sie ja gedeckt werden ;)

Bitte tu deiner Fähe keine Trächtigkeit an. Das ist sehr viel Stress für die Fähe und züchten sollte man nur wirklich seriös, wenn man sich auch mit Genetik und co. auskennt. Das ist bei jeder Tierart so ;) Also bitte lass das mit "Einmal Babys vor der Kastration"

• Vergesellschaftung Beitrag #91
Na ja, es gibt nun mal genug Züchter und auch Fretts in Tierheimen.
Warum sollte man dann noch mehr "produzieren"?

Zudem können ohne Genetik-Kenntnisse schnell Gendefekte vermehrt werden. So was muss ja nicht sein.

Als lass sie bitte kastrieren.

Zudem sind die ewige Verfolgung durch das Männchen, sowie Deckakt, Trächtigkeit und Geburt sehr viel Stress für die Fähe.

Die Gefahren der Dauerranz kennst du ja.

Es wäre unverantwortlich, sie nicht kastrieren zu lassen

• Vergesellschaftung Beitrag #92
Zu dem ist es nicht so einfach Frettchenwelpen ranzuziehen. Habe da selbst schon sehr negative Erfahrungen gemacht, ich bekam einen trächtige Fähe 2 Tage vor dem Wurf....ohne Kenntnisse über Aufzucht oder Haltung in dieser Phase.... man muss doch sehr viel beachten gegenüber normaler Haltung....

bei unsere Katze ist das ein Kinderspiel.........Rossi und Selina sind grad 6 Wochen alt.....

Auch nach Gesprächen mit dem TA ist das der logische Schluss.

daher habe ich beide kastrieren lassen und bin froh es gemacht zuhaben.

Die Wussels gehen viel entspannter mitteinander um, auch zu meiner Freude.......

• Vergesellschaftung Beitrag #93
Hallo Benny,

den Kopf reisst dir ganz sicher keiner ab, aber dir wird auch niemand sagen: okay, lass sie decken. Fakt ist, ein Frettchen ist auch ohne einen Wurf vollkommen ausgewachsen und reif, auch wenn es Spezialisten gibt, die der Meinung sind, die Tiere müssten mind. 1x gedeckt werden um vollständig erwachsen zu sein.

Die Frettchenaufzucht ist aber nunmal kein Kinderspiel und in keinster Weise mit der Aufzucht von Hund oder Katze zu vergleichen. Frettchen sind da sehr eigen, sie bedürfen guter Kenntnisse, deren sich oftmals nichtmal langjährige Frettchenhalter sicher sein können. Um einen gesunden Wurf zu erhalten, bedarf es zudem auch die genaue Kenntnis über den Stammbaum der Eltern, sodass du Krankheiten oder etwaige Gendefekte ausschließen kannst. Mit "einfach draufsetzen" ist es nicht getan.

Ein Frettchenwurf kostet ausserdem eine Menge Geld und die Frettchenszene ist nicht so verbreitet, das man den Welpen an jeder Ecke losbekommt. Ein guter Züchter hält sich vorallem an die Nachfrage seiner "Kunden" und deckt nur dann, wenn er auch weiß, das seine Jungtiere alle ein gutes und neues Zuhause bekommen. Du musst für die Halter Frage und Antwort stehen können (und deinen Fragen entnehme ich, das du selbst noch nicht sehr frettchenerfahren bist) und im Notfall auch die Tiere zurücknehmen können, wenn die Halter nicht damit zurecht kommen.

Und genau das ist der springende Punkt. Frettchenwelpen sind kleine Biester. Sie zwicken (oder beissen sogar), kennen kein Klo, keine Erziehung, brauchen einen guten erfahrenen Tierarzt, einen Züchter der weiß was er macht (evtl musst du zufüttern, usw...)... Das ist imense Arbeit.

Leider zeigt die Erfahrung, das die Welpeneuphorie (und Frettchenwelpen sind äusserst putzig, keine Frage) mit zunehmender Arbeit abnimmt und die Tiere dann entweder direkt oder über den Umweg (uninformierter Halter) in der Frettchenhilfe landen.
Diese sind aber zum überquillen voll und brauchen derzeit nicht noch jemanden, der es für ganz nett hält, einfach mal einen Wurf zu haben.

Bitte vergiss den Gedanken also ganz, ganz schnell und lass sie kastrieren.
Ich bin mir sehr sicher, das dieser Schuss gewaltig nach hinten losgeht und das solltest du weder deinen Tieren, noch dir antun.

Liebe Grüße
Sabrina

• Vergesellschaftung Beitrag #94
hilfe!

hallo!
ich habe nun ein zweites Frettchen. Es ist eine Fähe & schon in der Ranz, da die Vorbezitzer sich nicht darum kümmerten. Kann ich dass Frettchen auch während der Ranz sterilliesieren oder was muss ich da machen? denn ich habe gehört dass die Ranz zum Tod führen kann wenn das Frettchen nicht gedeckt wird!

Außerdem wollte ich noch wissen wie ich die beiden Fähen am besten zusammenführen kann. Im freien sind sie ganz brav, doch sobal sie dann in dem Käfig vom einem oder anderem sind, zanken sie sich & beisen sich brutal, sodass mein Fretti schon anfängt zu schreien, wie als würde sie heulen!

ich würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen würde!

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #95
Hallo :)

Bitte wende dich an einen frettchenerfahrenen Tierarzt. Eine Fähe während der Ranz zu kastrieren ist ein schwieriger und sehr riskanter Eingriff. Wichtig ist, dass sie kastriert und nicht sterilisiert wird.

Wie alt sind die beiden Fähen denn? Ist die andere Fähe kastriert? Wie lange hast du die Neue jetzt und wie lief die Vergesellschaftung bis jetzt ab? Bitte beschreib so genau wie möglich, wie du das machst, ob beide einen Käfig haben und was du bisher gemacht hast, seit du die zweite Fähe hast. Und wie verhalten sich die Frettchen, wenn sie aufeinandertreffen? Gab es blutige Kratzer, Angsthäufchen und/oder Stinkbomben?
Je genauer du das alles beschreibst, desto besser können wir dir helfen ;)

Bitte trenn die beiden nicht mehr. Wenn sie mal zusammen sind, lass sie auch zusammen (außer die bringen sich wirklich fast um). Gequietsche ist völlig normal, keine Sorge.
Die beiden müssen sich erst zusammenraufen. Wenn du sie jedes Mal wieder trennst, machst du die Sache nur schlimmer, denn dann müssen sie immer wieder von vorne beginnen.

• Vergesellschaftung Beitrag #96
Normalerweise würde ich dir zustimmen, was das zusammenlassen betrifft, andie, aber wenn die eine Fähe schon ranzig ist, dann kann das durchaus der Grund für die Streitereien sein und dann ist es ratsam sie erst zu kastrieren und dann mit der VG anzufangen. Auf 1 Woche mehr oder weniger kommt es ja nun auch nicht an und von daher kann man den Stress für beide Parteien schon minimieren, indem man sie erst kastriert.

Ist die Wunde dann soweit gut verheilt, kann man sie zusammen setzen, zuerst auf neutralem Boden und erst wenns gut klappt in den gleichen Käfig sperren. Bei einer VG ist Ausweichsmöglichkeit das allerwichtigste... Wenn das gegeben ist, bitte die Tiere nicht immer wieder trennen, sondern ihre Machtkämpfchen austragen lassen. Solange kein Blut fließt oder einer permanent schreit und Angsthäufchen absetzt, ist es okay. Aber wie gesagt, erst Kastra... immer schön eins nach dem anderen, so wie man die Klöse ist... ;)

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung Beitrag #97
habe die Fähe heute zum TA gebracht & der kastriert sie jetzt. ich schaue jetzt mal wie sich sich danach verhält, denn es könnte ja an der Ranz liegen
ich schaue wie sie sich verhalten & wenn ich dann noch probleme haben sollte, werde ich mich an euch melden!
Vielen Dank für eure Hilfe!

• Vergesellschaftung Beitrag #98
Aber bitte erwarte keine Wunder. So eine Kastration "wirkt" nicht sofort, sondern es dauert ca. 2 Wochen, bis die Resthormone abgebaut und ihre Ranz dann auch tatsächlich vorbei ist.
LG Tina

• Vergesellschaftung Beitrag #99
hey Leute!
ich habe meine Fee jetzt wieder bei mir & ihr wurde die ganze gebährmutter herausgenommen, da diese mit wasser gefüllt war!
jetzt wollte ich wissen, ob die dick angeschwollene Vulva wieder zurückgeht oder ob die immer so dick bleibt?

• Vergesellschaftung Beitrag #100
Wenn die Hormone abgebaut werden (das kann ein bisschen dauern) schwillt auch die Vulva wieder ab ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!: Hallo, ich habe ein paar kleine Hintergrundinfos.. also mein Degu (feivel 3 1/2) ist schon ein kleiner senior und blind. er war bis vor kurzem...
nVergesellschaftung - Eure Meinung??!: Hallo zusammen, ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und...
Oben