Pflegestelle bei uns zu Hause!

Diskutiere Pflegestelle bei uns zu Hause! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ja, das ist mir sehr wichtig! Denn eine unserer Miezen hat ganz schlimm mit Durchfall zu kämpfen (selbst schon bei hochwertigem Trockenfutter)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #21
Ja, das ist mir sehr wichtig! Denn eine unserer Miezen hat ganz schlimm mit Durchfall zu kämpfen (selbst schon bei hochwertigem Trockenfutter). Und ich sehe einfach keinen Sinn darin Supermarktfutter zu geben, wenn sie eh nichts davon verwerten können, ich es in unmöglich hohen Mengen füttern muss und bei der Kloreinigung nicht mehr hinterher komme. Kann sein das es manche vertragen, aber es muss einfach nicht sein. Außerdem kommt es von den Kosten auf das selbe hinaus. Ich mag mich ja auch nicht den ganzen Tag von Fast Food ernähren... :roll:

Oki, danke für den Tip. Also langsam umstellen!

Was mache ich, wenn Durchfall auftritt?

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #22
Dann noch langsamer umstellen bzw. den Anteil des neuen Futters verringern. Von Futterherstellern wird als Richtwert gerne ein Zeitraum von 3 Wochen angegeben, über den man den Anteil des neuen Futters kontinuierlich steigert. Bei sehr empfindlichen Katzen mag das auch sinnvoll sein. Ich selbst hab jedoch nur etwa 4 Tage gemischt und weiß auch von anderen, dass dieser Zeitraum ausreichte. Kommt halt immer drauf an, wie die Katze reagiert.
Gerade, wenn du ausgewachsene und evtl. nicht ganz so zutrauliche Katzen aufnimmst, kann Durchfall auch schon einmal stressbedingt auftreten. Deshalb würde ich dann mit der Futterumstellung einige Tage warten.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #23
Danke für die Tipps! Dann werde ich mal (leicht widerwillig) ein paar Shah-Dosen vom Aldi holen. Ich finde, das ist noch das "beste" Supermarktfutter.

Dann habe ich noch eine Frage. Vielleicht kennt sich damit auch jemand aus? Mein Freund und ich würde auch die jeweiligen Vor- und Nachkontrollen bei den neuen Besitzern durchführen. Hat jemand damit Erfahrung??

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #24
Vor- und Nachkontrollen klingt zwar "spießig", finde ich aber sehr gut, weil die Leute können einem ja viel erzählen wenn der Tag lang ist... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! ;)

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #25
Ja, hab ich auch schon gemacht. Im Vorfeld schaust du dir halt an, wie die Wohnsituation der jeweiligen Leute ist und ob ihre Vorstellungen den Tieren gerecht werden können. An der Stelle kann auch Aufklärungsarbeit geleistet werden z. B. Katzen, die in reine Wohnungshaltung sollen, sind zu zweit besser aufgehoben. Menschen, die mitten in einer Stadt oder vielbefahrenen Straße wohnen, sollten sich ebenfalls besser Wohnungskatzen zulegen usw.
Außerdem entscheidet das Gefühl auch sehr stark mit. Wenn einem die Leute irgendwie merkwürdig vorkommen, geht man sehr viel kritischer ran.

Bei Nachkontrollen schaut man einfach, wie es dem Tiger geht. Was macht er für einen Eindruck? Wie ist sein Pflegezustand? Sind die Haltungsbedingungen ok oder kann etwas verbessert werden?
Manchmal muss man dem Besitzer jedoch bei einer Kontrolle auch Auflagen erteilen, z.B. Katze ist durch Katzenschnupfen völlig vereitert oder Fell komplett verfilzt. Besitzer muss dafür Sorge tragen, dass der Zustand innerhalb der Frist XY verbessert bzw. ganz abgestellt wird. In noch drastischeren Fällen oder bei nicht Nachkommen von Auflagen geht das Tier an den TSV zurück.

Wenn du noch konkrete Fragen beantwortet haben möchtest, einfach stellen.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #26
Juchu! Da bin ich wieder. Also solangsam kommt die Sache ja ins Rollen. Mein Freund und ich sind schon fleißig am Katzenzimmer umräumen. Die Tiervermittlung hat mich jetzt angerufen (endlich!).
So wie es aussieht ziehen nächstes WE 3 Miezen bei uns ein. Eine Mutti mit zwei 6 Wochen alten Kitten. Ich weiß leider noch gar nichts von der Vorgeschichte!

Da hätte ich jetzt noch ein paar Fragen. Wir haben unsere beiden Katzen (Tami und Greywind) ebenfalls mit etwa 6 Wochen bekommen. Doch der damalige TA war einfach, ich sag mal, nicht so gut.
Die Tiervermittlerin meinte, sie fressen schon selbstständig feste Nahrung. Ich gebe dann erstmal das Whiskasfutter weiter. Noch so ne Woche? Dann würde ich gerne von dem Futter wegkommen und langsam auf Kitten-Grau umstellen. Passt das so?

Wie lange gebe ich dann das Kittenfutter? Bei unserem vorherigem TA sollten wir es bis kurz nach der Kastration (mit etwa 7 Monaten) geben und anschließend auf Erwachsenenfutter umstellen. Ist das auch okay so?

Habt ihr sonst noch Tipps auf was wir noch achten sollten?

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #27
Wenn du hochwertiges Futter nimmst, brauchst du das Kittenfutter nicht so lange zu füttern bzw. bei manchen Futterherstellern erübrigt sich das sogar ganz, weil sie nur Futter für ALLE Katzen anbieten.
Bei Grau z.B. weicht die Zusammensetzung des Kittenfutters gar nicht so weit vom anderen Futter ab. Unter Vorbehalt (ich weiß nicht, ob ich es jetzt richtig im Kopf habe) sollten Kitten einen höheren Anteil an Proteine und Fett haben. Bei Grau Kittenfutter ist der Proteingehalt etwas höher, aber ansonsten ist die Zusammensetzung fast gleich.

Da die Kätzchen in dem Alter auch noch zusätzlich bei der Mutter trinken, werden sie mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.

Momentan fällt mir jetzt nichts mehr ein. Aber ich denke, es kommen automatisch Fragen auf, wenn die Racker bei dir eingezogen sind. ;)

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #28
Wenn du die Familie zu dir nimmst, bring sie erstmal getrennt von deinen Katzen unter.
Erst wenn die Mama sich halbwegs mit deinen beiden versteht solltest du sie zusammenlassen.
Das ist deshalb wichtig, weil die Katzenmama sonst womöglich Panik bekommt, weil sie Angst um ihre Jungen hat. (zum Glück sind die aus dem schlimmsten Alter schon raus - ich hoffe du hast die Wohnung Kittensicher! ;))

Kastriert wird (wenns irgendwie geht) vor 6 Monaten, weil manche Katzen schon in dem Alter Geschlechtsreif werden. Aber so lange werden die Kleinen wohl eh nicht bei dir bleiben.

Mir gehen jetzt auch die Ideen aus. Ich schließ mich mal Eifelbiene an - Fragen kommen bestimmt noch wenn die Neulinge da sind!

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #29
ich hoffe du hast die Wohnung Kittensicher
Tja, also die TSV-Leiterin war gestern bei uns und mein Freund und ich fanden das Gespräch zwar aufklärend (es gibt für unseren Landkreis nur 6 Pflegestellen, wo eine 40 Katzen hat!), aber irgendwie... Sie war sehr reserviert. Wir hoffen halt einfach nichts falsches gesagt zu haben...:uups:

Es ging darum, das unsere Fenster nicht vernetzt sind, sowie der Balkon. Wir sind gerade erst umgezogen. Haben also noch nicht mal alle Möbel in unserer Wohnung und können uns das Vernetzen noch nicht leisten. Wenn wir lüften, bleiben die Türen für unsere Miezels immer zu.

Zuerst war ja nur die Rede davon, das Fenster in dem "Katzenzimmer" zu vernetzen. Da hat die Leiterin auch angeboten, das das der TSV übernimmt. Ich hoffe, ich war nicht zu unverschämt als ich fragte, wie das mit den anderen Zimmern aussieht. Ich möchte die Katzen einfach nicht (wenn es nicht nötig ist) zu lange in das Zimmer sperren, sondern würde sie gern mit unseren Katzen zusammenbringen und die gesamte Wohnung zur Verfügung stellen. Aber da wären die Fenster sowie der Balkon ja wieder ungeschützt...

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #30
Gute Pflegestellen zu finden ist keine einfache Sache. Die Leiterin wird wahrscheinlich schon recht viele Erfahrungen gesammelt haben und manchmal ist Tierschutz sehr frustrierend.
Vielleicht geht sie einfach grundsätzlich etwas vorsichtig an die Sache heran. Sie kennt euch nicht und kann nicht beurteilen, wie gewissenhaft ihr beim Lüften auf die Katzen achtet. Es ist ja schnell passiert, dass mal eine Katze auf den Balkon huscht. Hier im Forum liest man auch immer mal wieder, dass eine Katze vom ungesicherten Balkon gestürzt ist.

In der Regel ist das Geld bei Tierschutzvereine immer etwas knapp. Vielleicht kannst du ja einen Kompromiss anbieten, in dem ihr die Kosten insgesamt für die Vernetzung teilt. Wie hat sie denn auf deine Frage reagiert?

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #31
hallo
ich bin auch pflegestelle (eigendlich für hunde, aber zur zeit auch für kitten und manchmal auch kaninchen und nager, jeh nach dem was mir gebracht wird)

also erst einmal finde ich es klasse das du dich vorher darüber informierst;-) denn e ist sehr umfangreich.

all diese dinge die ier erwähnt werden können passieren, müssen aber nicht, trotzdem ist das vorwissen sehr wichtig um keine kleine katasrofe zuhause zu haben und dann später entteuscht sagen zu müssen ,hätte ich das nur früher gewust:

ich muss tierarzt kosten,futterkosten und sowas vorstrecken, und kann es dann (wenn ich will;-)) mit der quittung/kassenbong bei denia-dogs wiederferlangen.
natürlch mach ich das nicht immer, futter bezahl ich eigendlich immer selber, aber beim tierarzt, da gingen beim letzten hund die kosten am monatsende auf 300 euro zu wegen zwingerhusten und wurmmittel und was gegendurchfall und und und das hab ich denen dannn schon geschickt, weil das kann ich dann nicht zusätzlich tragen.

aber bei katzen und kleingetier was ich bei mir aufnehme, sind es immer nur privatleute, die mir ihre würfe bringen und so tierchen mit denen sie nicht klarkommen weil sie beißen oder so .

da bleib ich praktisch auf den kosten sitzen. meist nehm ich dann die tieraztkosten oder einen teil als schutzgebühr, aber das ist bei ninchen schon wieder schwierig weil ich sie ja in gruppen vermittel.da geb ich darauf ja auch schon noch mal rabatt...wobei es da auf die käufer drauf ankommt ;-)

bei den katzenwelpen die ich jetzt bei mir habe werd ich auch nur die impfkosten und entwurmung rechnen(kein tier verläßt mich ungeimmpft oder krank) und ich denke das ist in ordnung.

so jetz zu deinem katzen zimmer.
das wirst du nicht durchbringen *g*

ich denke auch mit dem vergesellschafte stest du dir besser, aber nur wen deine miezies sich auch mit denen verstehen, und auch nur nach einer gewissen quarantänezeit,und nur nach den testes auf fiv, fip, leukose!!!!!!

denn das würdest du dir sicher nie verzeien wenn deine süßen wegen einer fremden kazte sterben müssten oder .

lg mel.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #32
Das haben wir auch schon überlegt. Aber wir haben noch nicht mal das Geld zum Teilen. Unsere Wohnung ist knapp 100 qm groß. Mein Freund und ich hatten selbst schon mal geschaut, was es kosten würde. Wir kamen dabei auf etwa 500 Euro, mit Balkon.
Vielleicht können wir das Geld später als zusätzliche Spende abgeben. Aber im Moment können wir leider nicht...

Naja, wie gesagt, sie wirkte allgemein sehr reserviert. Sie sagte nicht nein, aber ich denke doch, dass sie meine Anfrage nicht besonders begeistert hat.

Sie versicherte mir, das alle Katzen vorher tierärztlich untersucht werden und wenn nichts ansteckendes vorliegt, kommen sie zu uns. Wir bekommen zum Anfang auch eher unkomplizierte Tiere. Auch um zu sehen, wie unsere Katzen reagieren.
Aber unsere Katzen haben schon die TSV-Leiterin so neugierig belagert (sich auf ihre Schuhe gesetzt und an den Schnürsenkeln geschnuppert). Also sie sind gründsätzlich allem neuem immer sehr aufgeschlossen. Bei fremden Katzen bin ich sehr gespannt!

Also soll ich erst die Katzenmama mit unseren bekannt machen? Wenn die sich gut verstehen, kann ich die Kitten auch mit rauslassen?

Stimmt! Sie meinte auch, das es mit den Kaninchen und Nagetieren auch immer schlimmer wird. Da würden wir auch Hamster aufnehmen. Da wir da ebenfalls Erfahrung und einen leeren Käfig übrig haben.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #33
Die Kitten werden wahrscheinlich kein Problem mit deinen Katzen haben bzw. sich sehr schnell dran gewöhnen.
Die Mutter könnte allerdings eine Verteidigungsrolle wegen ihrer Babys gegenüber deinen Katzen einnehmen.
Ich würde es einfach mal davon abhängig machen, wie sie sich verhält, wenn sie zu euch kommt. Wenn sie nur fauchend in der Ecke sitzt, dann würde ich ihr den zusätzlichen Stress mit deinen Katzen nicht zumuten.

Wenn die Katzenbabys dann Zugang zu deiner gesamten Wohnung bekommen, stell genügend Klo´s auf. Im Spiel vergessen sie schon mal ganz gerne rechtzeitig aufs Klöchen zu gehen.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #34
Hallo, ich bin es mal wieder. Also irgendwie geht nichts voran... Hat das bei euch auch so lange gedauert?

Also irgendwie komme ich mir langsam ein bissl doof vor. Schon das erste Mal wurde mir versprochen, in den nächsten Tagen wird sich jemand melden. 2 Wochen lang hat sich niemand gemeldet, bis ich angerufen habe.
Jetzt war ja vorletztes WE die TSV-Leiterin da, auch da sollte in den nächsten Tagen jemand vorbeikommen, der die Fenster vernetzt. Aber es meldet sich wieder niemand... Nicht mal ein Feedback, dass es noch ein bissl länger dauert. Aber das Geld war schon am 1. Tag abgebucht worden...

Also mit der Kommunikation klappt es nicht so richtig oder bin ich zu ungeduldig? Ich will aber auch nicht schon wieder nerven... Soll ich nochmal anrufen oder die Woche noch abwarten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #35
Hm, es ist schwer da ein allgemeines Urteil zu fällen. Da die TSV-Arbeit ehrenamtlich geleistet wird, kann es schon sein, dass es da extreme Unterschiede von Verein zu Verein gibt.
In unserem TSV hatten wir immer einen Mangel an Pflegestellen und einen Katzenüberschuss. Von daher bekamen wir unsere ersten Pfleglinge recht schnell.
Vielleicht hat der Münchner TSV mehr Pflegestellen. Vielleicht hat sich mit den Katzen, die du aufnehmen solltest, kurzfristig etwas anderes ergeben.

Deine Ungeduld kann ich trotzdem sehr gut nachvollziehen. Ihr steckt voller Tatendrang und könnt momentan nichts tun.
Gerade bei neuen Pflegestellen haben wir den Kontakt sehr gut aufrecht erhalten. Die Leute sollten ja nicht den Eindruck bekommen, der Verein sei nicht an ihrer Mitarbeit interessiert.
Es mag viele Gründe geben, weshalb es da hakt. Betrachte es aber nicht als Wertigkeit eurer Person gegenüber. Und ein Anruf von dir sollte dir auch nicht als nervend unterstellt werden, sondern interessiert.

Mit dem Geld meinst du den Mitgliedsbeitrag, oder? Die Abbuchung erfolgt vom Kassenwart/Schatzmeister, der evtl. gar nicht weiß, dass ihr Pflegestelle machen wollt.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #36
Ihr steckt voller Tatendrang und könnt momentan nichts tun.
Ja! Genau das ist das Problem. Ich meine, wenn ich weiß, es verzögert sich jetzt halt alles aus mir nicht bekannten Gründen, kann man doch kurz anrufen und bescheid geben. Ich hänge jetzt seit 2 Wochen in der Luft und weiß nicht, was und ob überhaupt was auf mich zu kommt.

Die TSV-Leiterin hatte uns ja erklärt, dass es nur 6 Pflegestellen gibt und in einer sind 40 Katzen untergebraucht... Also Not am Mann ist schon. Deswegen komme ich mir ja so veräppelt vor...

Ich war jetzt einfach mal ganz frech und hab dort angerufen. Im Moment besteht an Pflegestellen kein Bedarf und wenn, dann melden sie sich wieder bei uns... (Beim letzten Mal war die Sache noch ganz anders). Und solange bei uns nichts ansteht, wird auch nicht vernetzt.
Verstehe wer will.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #37
Ich war jetzt einfach mal ganz frech und hab dort angerufen. Im Moment besteht an Pflegestellen kein Bedarf und wenn, dann melden sie sich wieder bei uns... (Beim letzten Mal war die Sache noch ganz anders). Und solange bei uns nichts ansteht, wird auch nicht vernetzt.
Verstehe wer will.

Huch, das hört sich ja gar nicht toll an. Vielleicht haben die doch Angst, dass ihr "nur" auf deren Kosten eure Wohnung vernetzen wollt. :shock:

Gibt es denn nicht noch andere Vereine, bei denen ihr tätig werden könntet?

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #38
Ja, das wäre das Tierheim in München. Aber wir hatten uns dagegen entschieden, gerade weil wir dachten, dass der TSV in unserer Gemeinde eher Unterstützung bräuchte. :(

Ich hatte sie ja auch nochmal jetzt extra darauf angesprochen, dass wir uns, wenn es wieder möglich ist (sind ja grad erst umgezogen) an den Kosten beteiligen werden. Aber das es gerade jetzt halt nicht geht. Sie hat ja unsere Wohnung gesehen! Die gesamte Wohnzimmereinrichtung fehlt jetzt noch. Ich habe auch ehrlich gefragt, ob es Probleme bezüglich der Wohnung gibt? Sonst könnten wir auch anderweitig helfen.

Aber sie blieb bei ihrer Aussage... Irgendwie bin ich jetzt doch wahnsinnig enttäuscht. Fängt ja wirklich alles ganz prima an... Ich werde aber versuchen dran zu bleiben.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #39
Irgendwie bin ich jetzt doch wahnsinnig enttäuscht.

Das kann ich gut verstehen. Schade, dass du soweit weg wohnst. In unserer Gegend gibt es da jede Menge Bedarf.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald vielleicht doch noch klappt.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #40
Aaaaalsoooo hier mal ein Zwischenbericht mit vielen Fragen ;).

Ich habe jetzt bei dem 3. Tierschutzverein angefragt und endlich scheint es zu klappen *auf Holz klopf*
Ich bin jetzt bei diesem Verein gelandet:

Also vor 3 Tage hatte ich dort mal angefragt, ob man unsere Hilfe benötigt und ich wurde promt einen Tag später zurückgerufen und erstmal gründlich aufgeklärt.:D
Der Verein kümmert sich um Katzen aus unserer Umgebung, aber doch hauptsächlich um Miezen aus Spanien. Auf deren Homepage werden viele interessante Projekte vorgestellt und viele haben mich echt schockiert und mitgenommen. :(

Na da hab ich jetzt natürlich wieder viele Fragen an euch. Also unsere ersten Katzen werden höchstwahrscheinlich 2 Babykatzen, aber ich habe keine Ahnung wie jung sie sind.

Man hat mir gesagt, dass 99% der Miezen aus Spanien an Giardien leiden. Daher bekomme ich Medikamente um diese zu behandeln.
1. Bemerke ich das selbst nur am Durchfall und an dem Verhalten der Katze oder gibt es da sonst noch Auffälligkeiten?
2. Was kann ich neben den Tabletten noch tun, um diese Parasiten zu bekämpfen?
3. Wie oft sollte ich das Streu wechseln? Dann sollte ich das Kaklo wohl auch richtig auskochen?
4. Mit Pulver und Pasten kenne ich mich aus, aber mit Tabletten noch nicht. Kann ich es einfach ins Futter mischen oder direkt verabreichen?
5. Ich sollte dann wohl noch länger warten mit der Vergesellschaftung unserer Miezen?! Bis der Durchfall weg ist oder länger?

Dann noch was zum Futter:
1. Was soll ich denn in diesem Fall füttern? Man kann mir meistens nicht sagen, was die Katzen vorher gewöhnt waren. Ich möchte sie ja grundsätzlich auf höherwertiges Futter umstellen. Wenn sie aber eh schon Darmparasiten haben, möchte ich sie mit dem Billigfutter nicht noch zusätzlich belasten. Soll ich da doch gleich was hochwertiges geben? Kattovit für Magen-Darm zum Beispiel?? :eusa_think:

Gibt es denn eine interessante Seite bezüglich Giardienbefall? Wikipedia hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen...

Mir fallen später bestimmt noch mehr Fragen ein.

Danke schon mal für die Antworten!

Ja, also hier sind noch mehr Fragen... :angel:
1. Kann ich den Miezen Katzengras anbieten oder ist das eher ungeeignet bei Giardienbefall?
2. Bringen Vitamine etwas oder kann ich rohes/gekochtes Fleisch geben? Oder lieber abwarten bis der Durchfall weg ist?
3. Hab jetzt schon gelesen, das ich das Streu oft und viel wechseln muss. Könnt ihr mir welches empfehlen, was gut, aber nicht zu teuer ist?? Wir haben für unsere Miezen im Moment Cat's Best Öko. Das ist aber nicht besonders günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegestelle bei uns zu Hause!

Pflegestelle bei uns zu Hause! - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben