Pflegestelle bei uns zu Hause!

Diskutiere Pflegestelle bei uns zu Hause! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Moin, also bevor ihr die beiden Knuffels mit euren Katzen zusammenlasst, würde ich sie vorher nochmal vom TA durchchecken lassen, ob die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #61
Moin,

also bevor ihr die beiden Knuffels mit euren Katzen zusammenlasst, würde ich sie vorher nochmal vom TA durchchecken lassen, ob die Giardien tatsächlich weg sind!
Ich persönlich würde gar keine Pflegetiere mit meinen eigenen zusammenlassen!
Ich finde den Stressfaktor einfach zu hoch, wenn sich meine Tiere ständig an neue vorübergehende Mitbewohner gewöhnen müssen.
Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ich selber bin in einer Frettchenhilfe tätig und habe daher auch des öfteren Pflegetiere, die ich aber absolut getrennt von meinen halte!
Ansonsten wünsche ich euch noch viel Spaß und eine gute Vermittlung der beiden Süßen!!!

L.G.
Angie

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #62
Huhu!

Da sie jetzt etwa 12 Wochen alt sind wurden sie mit Sicherheit zu früh von der Mama getrennt. Aber in dem Alter stehn die Chancen auch noch ganz gut, dass sich das Nuckeln wieder legt.

Dass Blossom so aufgedreht ist schiebe ich jetzt einfach mal auf die neue Umgebung. Den Umgang mit Menschen war er wahrscheinlich auch nicht so gewöhnt, das wird sich schon legen.
Besonders, wenn sie ihre Schwester als Vorbild hat ;)

In dem Alter würde ich auf einen Wassersprüher noch verzichten, wenn du sie mit dem Fuß zurückschiebst müsste es auch gehen.
Es ist wirklich besser, die Beiden noch auf Abstand zu halten. Freitags (oder Samstags, falls da offen ist) kannst du nochmal zum TA zur Kontrolle gehen, wenn da alles in Ordnung ist kannst du mit der Zusammengewöhnung beginnen.
Allerdings muss von Anfang an klar sein, dass wenn es wirklich nicht geht, die Kleinen zurückgestellt werden müssen. Es bringt nichts, die Großen dem Stress auszusetzen, wenn die Pflegelinge eh nur kurze Zeit bleiben.
Deine Tamara macht dabei ja einen recht guten Eindruck, vielleicht klappt es auch mit Greywind noch.

Wichtig ist jetzt vor allem, dass die Zwerge ein wenig zunehmen. Biete ihnen also ruhig öfter Futter an, wenn du umstellst, dann misch zuerst unter. Durchfall ist so ziemlich das Letzte was sie jetzt gebrauchen können.

LG
by blackcat

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #63
Aber in dem Alter stehn die Chancen auch noch ganz gut, dass sich das Nuckeln wieder legt.
Soll ich Blossom einfach nuckeln lassen oder es unterbinden? :eusa_think: Bis jetzt hab ich sie immer machen lassen. Blossom macht das mit ganz viel Enthusiasmus. Ihre Schwester mag es nicht wirklich. Hab eher das Gefühl, dass es sie nervt.

Allerdings muss von Anfang an klar sein, dass wenn es wirklich nicht geht, die Kleinen zurückgestellt werden müssen.
Ja, das steht bei uns auch an erster Stelle. Unsere Miezen sollen nicht darunter leiden! Greywind hat gestern auch (fast) nicht mehr gefaucht.
Tamara hockt immer noch vor der Tür und wenn sie dann mal aufgeht, guckt sie ganz neugierig hinein, aber bleibt vor der Tür sitzen und beäugt ganz fasziniert die Katzen, bis die Tür wieder zu geht.

Wichtig ist jetzt vor allem, dass die Zwerge ein wenig zunehmen.
Das ist wirklich unglaublich, was die Beiden in den letzten Tagen verdrückt haben! Das Schlingen hat BonBon jetzt gottseidank auch schon eingestellt. Sie haben auch überhaupt keinen Durchfall *aufHolzklopf*.

Also die Beiden machen sich wirklich prächtig! Beim Schmusen sind sie immer noch ganz aufgeregt und kommen wenig zur Ruhe. Beim Spielen sind sie echt wie Duracell (läuft und läuft und läuft...). Aber das war bei unseren auch nicht anders. ;)

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #64
Soll ich Blossom einfach nuckeln lassen oder es unterbinden?
Ich würd's ihm nicht wirklich verbieten, aber spielerisch ablenken.
Wenn er es bei euch macht, einfach die Hand wegziehen, eben nicht schimpfen, aber auch nicht still erdulden bzw. das Verhalten auch noch unterstützen.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #65
Ah, okay, danke für die Tipps!

Gestern habe ich auch beobachtet, wie Blossom mit ihrem Kopf immer wieder versucht unter das Bäuchlein von BonBon zu kommen um dort dann mit Hilfe des Milchtritts Milch zu schlabbern... :(
Ich habe sie dann mit dem Federpüschel abgelenkt, aber da kommen beider eher schlecht als recht zu Ruhe. Blossom macht das immer beim Kuscheln oder wenn sie etwas schläfrig ist.

Hihi ansonsten hat sich gestern BonBon ganz dolle lieb mit mir unterhalten. Ich habe sie vorher noch nie mauzen hören, aber das ist total niedlich. Das ist ein ganz leiser quitschender Piepston. :D

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #66
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal einen Zwischenbericht abgeben. Also die 2 Pflegekatzen machen noch immer einen super fitten Eindruck. Die Futterumstellung hat keinerlei Probleme gemacht. Also kein Durchfall oder ähnliches. Ich habe jetzt Grau Kitten gegeben. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und das Futter wird von den zwei Kleinen wirklich gern gefressen. Außerdem lassen wir die Pflegekatzen seit 8 Tagen in der gesamten Wohnung herumlaufen (mit "Genehmigung" des TA). Den tut die Bewegung sehr gut. Das Quarantänezimmer ist zwar nicht soooo klein, aber da kann man viel besser zum Rennen ausholen ;). Unsere Katzen kommen damit solala klar. Also Tamara (die schon versucht hat ihre Nase unter die Tür zu schieben) ist begeistert. Sie putzt die Kitten ganz fleißig und spielt sehr ausgelassen mit ihnen. Greywind dagegen lässt die Kitten mal an sich ran (nur zum Schnuppern) und dann mal wieder nicht. Fauchen und Keifen hören wir es am Abend öfter. Wir lassen die Pflegekätzchen tagsüber in dem Quarantänezimmer, damit unsere sich beruhigen können und die Kitten nicht unbeaufsichtigt sind (die klettern gerne mal irgendwo hoch, wo sie nicht mehr runter kommen...). Naja wie gesagt, Greywind ist unser Sorgenkind. Sie beobachtet alles gerne mit Abstand, aber so mittendrin beim Spielen mag sie gar nicht. Da wird sie richtig böse. Teilweise geht sie auch auf ihre Schwester los... Sie tatzt dann einmal nach ihr und dann weiß sie ja, das sie nicht erwünscht ist. :( Für uns ist das schwierig. Denn wenn es immer so ein Stress wird für unsere Katzen ist, dann wollen wir eigentlich keine mehr mit ihnen zusammenbringen. Für Tami ist es schade, weil sie sich wirklich herzallerliebst um die beiden kümmert. Oder geben wir zu früh auf?

Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Blossom hat jeden Tag Verkrustungen in der Nase (Schnupfen?). Ich mache das täglich mit einem feuchten Tuch weg, aber das ist am nächsten Tag wieder so schlimm. Keine andere Mieze hat das.
2. BonBon hat jetzt schon etwas zugenommen, aber irgendwie fühlt sie sich immer noch an wie Haut und Knochen. Sie rennt aber auch wie ein Wiesel, da kann sich doch kaum was ansetzen. :? Kann ich ihr z.B. Schlagsahne geben damit sie ein bissl zunimmt? Sie ist definitiv immer noch zu dünn! Aber Schlagsahne ist ja eher ungesund. Habt ihr andere Tipps für mich?

Ja, ich glaube das wäre es erstmal.

LG Schnuffeline

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #67
Hi Schnuffeline,

freut mich, dass es deinen Pfleglingen so gut geht. Wenn BonBon fleißig futtert und entwurmt wurde, würde ich mir wegen ihrer Statur noch keine Gedanken machen. Agile junge Katzen verbrauchen sehr viel Energie. Solange sie keine Reste beim Futter machen, kannst du die Ration ggf. noch erhöhen. Schlagsahne habe ich meinem früheren Kater schon mal gegeben, um ein Medikament zu geben.

Sind die Verkrustungen bei Blossom eitrig oder eher blutig? Frisst sie normal und ist lebhaft? Seit wann hat sie das?

Greywind kennt die Kätzchen jetzt ja erst eine Woche. Bis eine neue Katze akzeptiert wird, kann es manchmal Wochen oder gar Monate dauern. Ob du Greywind den Stress jedoch zukünftig zumuten kannst, ist fraglich. Jeder Neuzugang würde für sie eine neue Vergesellschaftung bedeuten. Auch wenn es dann schwer fällt, wäre es für sie dann besser, die Pfleglinge in dem speziellen Raum zu lassen. Aber warte erstmal ab, wie sich das Ganze nun entwickelt.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #68
Danke für deine Antwort.

Okay. Wir haben ja auch die Zeit über Panacur zur Vorsicht gegeben. Das diente zum Entwurmen und gleichzeitig gegen Giardien.

Die Verkrustungen sind bei Blossom dunkel/bräunlich. Es ist steinhart! Ich brauche meistens eine Weilchen bis es sich langsam löst. Aber eitrig ist eigentlich nichts.

Na dann warten wir noch ein bissl ab. Aber wir dachten uns auch, das andauernde Vergesselschaftungen für unsere (zartbeseitete) Greywind zu stressig wären.
Wir dachten auch, dass es an "Kommunikationschwierigkeiten" liegen könnte. Die Kitten wollen halt immer mit ihr spielen und verstehen ihr Fauchen nicht. Sie stänkern immer weiter mit ihr rum bis Greywind völlig entnervt und wütend von dannen zieht. Kann es sein, das es mit einer erwachsenen Katze weniger Probleme geben könnte? Die Wohnung ist ja sehr groß. Ggf. könnten sie sich auch einfach aus dem Weg gehen. Beim Spielen bilden wir immer 2 Gruppen. Damit nicht alle zusammen spielen müssen.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #69
Die Verkrustungen sind bei Blossom dunkel/bräunlich. Es ist steinhart! Ich brauche meistens eine Weilchen bis es sich langsam löst. Aber eitrig ist eigentlich nichts.

Dann handelt es sich wohl eher um getrocknetes Blut. Hat sie eventuell eine kleine Verletzung am Näschen? Kannst du mal ein Bild einstellen? Würde es die Atmung stören, wenn du die Kruste nicht entfernst?

Kann es sein, das es mit einer erwachsenen Katze weniger Probleme geben könnte?

Erfahrungsgemäß sind Vergesellschaftungen mit Kitten oder sehr jungen Katzen einfacher, weil diese meist lockerer auf die anderen Katzen zugehen und sich schneller unterordnen. Der große Vorteil bei jungen Katzen ist an der Stelle auch der große Spieltrieb und die Neugierde gegenüber der anderen Katzen.
Eine erwachsene Katze hat bereits einen geprägten Charakter und so ihre Eigenarten, so dass die Probleme von beiden Seiten auftreten könnten. Aber es gibt immer wieder Ausnahmen wie ich z.B. jetzt an meinen Pflegekatzen sehe. (Mama mit 5 Kitten). Die Mama stört sich an meinen 3 Katern absolut nicht im Geringsten, sie behandelt sie einfach wie Luft.

Beim Spielen bilden wir immer 2 Gruppen. Damit nicht alle zusammen spielen müssen.

Kannst du das mal genauer erklären???

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #70
Nein. Ich denke, es stört Blossom an sich nicht weiter und eine Verletzung habe ich auch nicht entdeckt. Mein Freund hat auch extra nochmal drübergeschaut. Ich versuche heute Abend mal ein Bild reinzustellen.

Also da Greywind sonst nicht mitspielen würde, teilen mein Freund und ich uns auf. Das ist nur so, wenn wir mit ihnen spielen. Wenn sie unter sich sind, spielen meist 3 Katzen und Greywind ist außer vor.
Das hat sich am Anfang so ergeben, weil mein Freund und ich gleichzeitig gespielt haben und die Katzen sich automatisch in zweier Gruppen einteilen.
Greywind mag wenn dann nur mit ihrer Schwester spielen, wenn ein Kitten dazukommt, versucht sie kurzzeitig mit zuspielen. Aber da sie so zurückhaltend ist, kommt sie nicht mehr an das Spielzeug ran und geht genervt.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #71
Hallo ihr Lieben,

also wir haben uns mittlerweile gut in unserem Tierschutzverein eingelebt und werden auch ganz schön eingespannt. BonBon und Blossom sind leider immer noch nicht vermittelt, aber es ging auch die letzten Monate generell sehr sehr schleppend.
Eine Anfrage hatte wir schon, aber nur für BonBon. Wir wollen aber gerne beide zusammen vermitteln, weil sie so sehr aneinander hängen.

Zusätzlich haben wir jetzt noch eine Mieze aufgenommen.
Sie ist total ängstlich und kommt seit gestern nicht unter dem Sofa hervor. Neko machte auch allgemein keinen sonderlich fitten Eindruck. Ich würde sie ja gerne mal genauer begutachten, aber ich mag sie jetzt nicht noch zusätzlich stressen. Sie niest, hustet und gestern hat sie auch sehr stark geröchelt. Ich hoffe, das kommt nur vom Stress...
Ich habe das Quarantänezimmer auf Zimmertemperatur vorgeheizt. Was kann ich denn noch tun um eine Erkältung zu verhindern oder ausheilen zu lassen? Ich weiß ja noch nicht so viel über sie... :|

Lieben Dank für eure Anworten,
Schnuffeline

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #72
Wenn das Immunsystem labil ist, können aufgrund von Stress verschiedene Krankheiten ausbrechen. Ist sie denn vom TA untersucht worden bevor sie zu euch kam? Wie lange ist sie jetzt bei euch?

Je nachdem wie gravierend die Symptome sind, muss mit Antibiotika behandelt werden. Röcheln und Husten kann auch ein Zeichen für Wasser in der Lunge sein. In dem Fall braucht die Katze ein Medikament zum Entwässern.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #73
Das weiß ich leider nicht genau, aber mir wurde gesagt, dass eigentlich jede Mieze nochmals untersucht wird bevor sie in eine Pflegestelle kommt.

Sie ist erst gestern angekommen. Deswegen war meine Vermutung, dass es noch der Stress sein könnte. Neko hat gute 15 Stunden mit etlichen anderen Tieren in einem Transporter zugebracht. Sie sah richtig fertig aus...

Wir werden es heute mal beobachten und wenn es so bleibt bzw. schlimmer wird, gehen wir gleich nochmal zum Arzt.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Mir fällt gerade noch was ein. Da Neko ja eine Perser-Dame ist und auf mich einen recht ungepflegten Eindruck macht, könnte es doch auch sein, dass sie versucht ihre Haare auszuhusten, würgen?!

Ich werde ihr heute Abend mal etwas Malzpaste geben, vielleicht ist es das ja schon... :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #74
Also es waren nicht die Haare. Die Gute hat ne Erkältung! Als sie sich gestern ein Herz fasste und zu mir kam, hat sie sich auf meinen Arm gelegt und voller Imbrunst draufgeniest. Röcheln hab ich nichts mehr gehört. "Nur" Husten und Niesen. Wie sollte ich da jetzt weiter vorgehen?

Und was noch dazu kommt, ist ihr verdrecktes, verklebtes, stumpfes, schmieriges Fell. Also als ich sie gestern 1 1/2 Stunden durchgekrault und gestreichelt hatte, war meine Hand danach schwarz! :shock:

Ihre Augen tränen sehr, was doch aber eigentlich typisch ist für Perser bzw. Persermix?

Soweit ich das gestern sehen konnte, fehlen Neko auf der rechten Seite schon ihre Zähne (sie ist übrigens 7 Jahre) und lässt auch auf der Seite ihre Zunge heraushängen.

Gestern hab ich ihre Medikamente (Würmer, Giardien) ins Essen gemischt, welches sie nicht angerüht hat. Das könnte von der Erkältung kommen, oder?

Ihr Stuhlgang ist jedoch hart und getrunken hat sie auch ganz fleißig.

Also allgemein macht sie einen sehr sehr ungepflegten Eindruck. Nach Möglichkeit würde ich gerne so schnell wie möglich die Futterqualität erhöhen.
Habt ihr noch Tipps für mich??

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #75
hmmm,ich würde mal den ta aufsuchen,es könnte auch katzenschnupfen sein.med.kann man auch mit einer spritze ohne nadel oral verabreichen.
viel glück

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #76
Ich würd och mal lieber zum TA gehen. Könnten auch Chlamydien sein, die ANzeichen dafür wären jedenfalls vorhanden. Also klärs lieber mitm TA, nich das sich die anderen noch anstecken.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #77
Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe einen Termin ausgemacht und fahre am Nachmittag mit ihr zum TA.

Sie ist ja jetzt im Quarantänezimmer und nachdem ich sie gestreichelt hatte, habe ich mir die Hände desinfiziert. Einfach nur zur Sicherheit wegen meinen eigenen Katzen.

Ich hoffe es ist nichts ernstes. :(

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #78
viel glück

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #79
Danke an Euch! Ihre oberen Atemwege sind verschleimt und nach der Antibiotikaspritze ging es ihr auch wesentlich besser.

Fressen tut sie kaum, weil ihr Zahnfleisch schlimm entzündet ist. Da müssen wohl einige raus. :(

Wir fahren morgen nochmal hin, für eine zweite Spritze. Dann noch Entwurmen und Zahnbehandlung.

Alles nach und nach. ;)

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #80
Hallo Ihr Lieben! Ich habe mal wieder eine Frage. Eure Tipps sind ja immer goldwert. ;)

Unsere Pflegemietze Neko entstammt ja einer Katzenkolonie und ist somit Wohnungshaltung gar nicht gewöhnt. Jetzt haben wir das Problem, dass sie nicht weiß, dass man den Kratzbaum zum Krallenschärfen benutzt und kann somit ihre Krallen nicht abwetzen.
Sie hat nun hinter den Ohren, wo sie sich immer kratzt, offene Wunden. Wir haben schon nachgeschaut. Da ist kein Pilz, keine Flöhe oder sonstiges. Sie kratzt auch immer nur kurz, aber das scheint schon zu reichen.

Nun meine Frage: Soll ich die Krallen schneiden lassen und/oder sie mit etwas Geduld an den Kratzbaum gewöhnen? Und wenn Zweiteres, hättet ihr Tipps für mich??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegestelle bei uns zu Hause!

Pflegestelle bei uns zu Hause! - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben