Pflegestelle bei uns zu Hause!

Diskutiere Pflegestelle bei uns zu Hause! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Schön, dass es endlich zu klappen scheint. Zum Glück hatten meine Tiere noch keinen Giardienbefall und ich habe auch sonst noch keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #41
Schön, dass es endlich zu klappen scheint.

Zum Glück hatten meine Tiere noch keinen Giardienbefall und ich habe auch sonst noch keine Erfahrungen damit sammeln können. Aus diesem Grund kann ich dir leider auch nicht alle Fragen beantworten.

Du solltest die befallenen Tiere auf jeden Fall von deinen trennen. Die Ansteckung erfolgt über den Kot. Der Durchfall ist eigentlich das einzige Symptom. Trotz gutem Appetit der Tiere können sie stark abnehmen.

Hier mal ein Link, den ich ganz informativ finde:

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #42
Wir müssten unsere Katzen auch gegen Leukose impfen lassen. Weiß zufällig jemand wieviel diese Impfung kostet?

Wir müssen bei dem Verein grundsätzlich alles selber bezahlen. :( Das summiert sich da schon ganz schön...

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #43
Ich habe meine Katzen nicht gegen Leukose impfen lassen, weil ich leider zuviel negatives davon gehört habe ( es entstehen leider häufig diese Fibrosarkome an der Impfstelle:( )

Aber ich weiß, dass man mit ca. 25-35 Euro für eine Leukoseimpfung rechnen muss, je nach Tierarzt.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #44
Ich glaube, bei uns kostet die Leukoseimpfung ca. 23 €.

Die Kosten für die Kätzchen, die bei euch untergebracht werden, müsst ihr komplett selbst tragen?

Einige unserer früheren Pflegestellen waren bereit die Futterkosten auf freiwilliger Basis selbst zu tragen, aber TA lief über den Verein.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #45
Ja, die TA-Kosten und die Medikamente werden als einzigstes übernommen. Aber Futter und Zubehör zahlen wir alles selber. Hab mir das jetzt mal durchgerechnet, was ich alles an Futter (Diätfutter) und normales Futter brauche + das Streu. Da bin ich jetzt locker bei über 70€ :| Unsere Katzen wollen ja auch was essen.
Ich hab mal geschaut. Das Cats Best ist das günstigste??? Wir bräuchten halt noch ein billiges Streu für die Übergangszeit wegen der Giardien. Wir müssen ja das Streu täglich wechseln. Von daher wollten wir kein teures nehmen...

Wir konnten uns mit dem Verein auch wegen unseres Balkons einigen (erstmal^^). Da es jetzt eh auf Winter zugeht, lassen wir die Balkontüre meistens zu. Wir würden nur lüften, wenn keine Katze im Raum ist und im Frühjahr (wenn wir wieder auf einem grünen Zweig sind) bezahlen wir das Katzennetz. Eventuell bekommen wir ein wenig Rabatt. Mal sehen...

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #46
Also jetzt mal ehrlich..Dein Engagement in allen Ehren...
Aber bist Du Dir wirklich bewusst, welche Kosten da auf Euch zukommen können?:?

Ich finde, ohne ein gewisses finanzielles Polster sollte man sowas gar nicht erst anfangen.
Und wenn schon die paar Euro für ein Katzennetz zuviel sind, dann sollte man die Finger von einer Pflegestelle lassen.:|

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe alle Respekt vor Deiner Entscheidung zu einer Pflegestelle, aber wenn Du alles selber tragen musst, dann kann es ganz schnell sehr teuer werden. Diätfutter ist nicht ganz billig, wenn kranke Kätzchen kommen, können sie Deine eigenen anstecken (werden die Kosten dann auch vom Verein übernommen?), Du brauchst wahrscheinlich jede Menge Zubehör und Spielzeug und und und...
Überlege es Dir also sehr gut.

Aber ich will Dich auf keinen Fall entmutigen! So war das nicht gemeint.
Im Gegenteil, ich wünsche Dir viel Erfolg!:)

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #47
Ich hab mal geschaut. Das Cats Best ist das günstigste??? Wir bräuchten halt noch ein billiges Streu für die Übergangszeit wegen der Giardien. Wir müssen ja das Streu täglich wechseln. Von daher wollten wir kein teures nehmen...

Wenn du es eh täglich wechseln musst, kannst du auch ganz billige aus dem Supermarkt nehmen. Für einen Tag müssten es auch die Billigprodukte tun.

Die Gedankengänge wegen den Netzen kann ich von seitens des Vereins ja gut nachvollziehen. Da ihr ja eigene Katzen habt, würdet ihr ja eh irgendwann vernetzen.

Ich fände eine Kostenbeteiligung seitens des Vereins eigentlich angebrachter beim Diätfutter und Streu.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #48
Wir hatten schon mal angefragt, aber das machen sie wohl grundsätzlich nicht. Dort bezahlen wir keine Mitgliedschaftgebühren und somit würden sie das Diätfutter aus ihrer eigenen Tasche bezahlen. Wir bekommen nur Futter vom Verein, wenn tierfreundliche Menschen etwas spenden, aber da sind unsere Hoffnungen nicht allzu groß.

Wir haben gut darüber nachgedacht und ich bekomme so einiges an Zubehör von meinen Eltern. Klo, Streu, Schippe, ein bissl Spielzeug. Über Ebay holen wir jetzt noch einen Kratzbaum. Es wäre wirklich nur das Futter. Das Kattovit ist sogar günstiger als das Grau und für bräuchten es auch eh für unsere eigene Katze, die immer wieder Durchfallprobleme hat.

Wir wissen auch das das Ansteckungsrisiko für unsere Katzen sehr hoch ist und versuchen unser möglichstes damit sie sich nicht anstecken. Das fängst schon damit an, dass wir uns nicht anstecken! Ich bin Arzthelferin und komme somit leichter an Hygieneutensilien wie Handschuhe, Desinfektionsmittel und Tücher zum Auskochen.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #49
Also ich habe gestern mit der Leiterin gesprochen und sie meinte, dass der Verein noch in den Kinderschuhen steckt und super wenige Mitglieder hat. Deshalb könnten sie sich an keinerlei Kosten, abgesehen von den Medikamenten und TA-Kosten beteiligen. Das ist für uns jetzt nicht optimal. Doch glücklicherweise haben wir ja hilfsbereite Freunde und Familie. :D

Von meiner Oma habe ich einen alten DDR-Teppich bekommen ;) und was zum Spielen von meinen Eltern. Von einer Freundin (Arzthelferin) bekomme ich Desinfektionsmittel und Handschuhe. Wir hatten auch noch so einiges übrig. In dem Zimmer haben wir jetzt noch ein großes Brett (mit übrigem Teppich umspannt) an die Wand gebohrt und Morgen bekommen wir noch einen Kratzbaum geliefert. Da mussten wir jetzt nur noch Streu und Juniorfutter kaufen.

Ich werden ihnen jetzt erstmal billiges Futter (ohne Zucker) geben. Man sagte mir, dass es zu Anfang wichtig wäre, dass sie an Gewicht zunehmen. Durch die Giardien werden sie wohl kein Idealgewicht haben. Da mag ich nicht herumexperimentieren was ihnen schmeckt. Wenn sie wieder fit sind und sich einigermaßen gut eingelebt haben, bekommen sie hochwertigeres Futter.

Wenn ich ihnen gleich zu Anfang zusätzlich Vitaminpaste gebe, schade ich ihnen damit nicht?

Am Sonntag ist es dann soweit! Freue mich schon riesig. Gleichzeitig sind die beiden Miezen dann auch "mein Geburtstagsgeschenk". :angel:

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #50
Hast du am Sonntag Geburtstag? Ansonsten schon mal herzlichen Glückwunsch.

Schön, dass es endlich klappt. Ich finde es gut, dass dieser Verein wenigstens mit offenen Karten spielt und euch im Vorfeld informiert, was auf euch zukommen kann.

Etwas besser als die Vitaminpaste von Gimpet ist Nutrical vom TA, wegen der Dosierung musst du mal auf der Packungsbeilage nachschauen. Eine Überdosierung kann auch schädlich sein.

Wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt auf deine nächsten Berichte.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #51
Danke schön. Ja, hab ich. ;)

Danke für den Tip. Kennst du auch etwas womit ich speziell das Immunsystem unterstützen bzw. aufbauen kann oder ist das bei dem Vitaminen schon dabei? Eventuell etwas Homöopatisches?

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #52
Baypamun ist zur Stärkung des Immunsystems. Nutrical ist eine Energiepaste. Inwieweit du es anwenden solltest, würde ich mit dem TA abklären.

Bei meinem sehr kranken Kater habe ich damals ein ähnliches Mittel wie Baypamun (ich überlege schon die ganze Zeit wie es heißt) gegeben, das aber noch wesentlich billiger ist. Das Mittel habe ich zu Beginn, etwa eine Woche jeden Tag, dann nur noch alle zwei Tage und letztendlich einmal in der Woche. Die Paste bekam er jeden Tag.

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #53
Juchu alle Zusammen!

Puh! Also der erste Tag war schon ganz schön aufregend. Besonders für unsere eigenen Katzen! Die haben die Pflegekatzen (heißen übrigens BonBon (haben uns die Namen nicht ausgedacht!) und Blossom) schon von einigen Metern Entfernung gerochen. Tamara fand die ganze Sache wirklich waaahnsinnig aufregend und saß die meiste Zeit vor der Tür und hat aufmerksam gelauscht und geschnuppert. Greywind dagegen hat sich gar nicht erst wieder in den Flur zum Quarantänezimmer getraut und nach kurzer Zeit sogar ihre Schwester angefaucht! :? Da waren wir dann doch etwas überrascht.
Nach dem wir die Pflegekatzen erstmal rundum versorgt hatten, hatten mein Freund und ich uns erstmal aufgeteilt. Er hat sich um die Pflegekatzen gekümmert (füttern + die Tablette unters Essen rühren; wurde sogar einigermaßen mit aufgefuttert) und ich habe gaaaaanz dolle mit unserer Katzen gespielt. Greywind hat sich dann wieder einigermaßen beruhigt und nach etwa 2 h intensivem Spielen und Schmusen auch wieder mit der Schwester gekuschelt.
Heute morgen haben wir auch kein Gezanke zwischen den Beiden bemerkt und Greywind hat sich sogar wieder in den Flur getraut, doch alles mit respektvollem Abstand belauscht und beschnuppt. Tamara dagegen hat versucht sich durch den unteren Spalt zu quetschen, wo gerademal (wenn überhaupt) ihre Stupsnase durchpasst. :D

Die Pflegekatzen waren gestern total gestresst und haben sich während der Fahrt nach München dann wohl auch gegenseitig verkloppt. Man musste sie dann schließlich trennen. Die Übergabe verlief, meiner Meinung nach, recht unkoordiniert. Nach 2h konnten wir sie dann endlich mit Heim nehmen und schon während der Autofahrt (ich saß dann zwischen den Beiden) waren sie viel ruhiger.
Ich dachte, dass ich viel aufgeregter wäre, aber das verflog ganz schnell. Da ich mich so für die beiden Spanierkatzen gefreut habe, als ich ihre Boxen geöffnete hatte und sie ihre neue Umgebung erkunden konnten. Natürlich mussten erstmal die Glieder gestreckt und das Zimmer mit höchster Geschwindigkeit abgerannt werden. Da konnte ich sie auch das erste Mal so richtig beäugen. BonBon ist eine pechschwarze Miezekatze mit einem kleinen Stummelschwanz (find ich aber echt nicht schlimm) und verhält sich wie eine kleine Prinzessin. Sie ist auch die zierlichere. Die Kleine ist wirklich nur Haut und Knochen :(. Blossom, ihre Schwester, ist schwarz-weiß gefleckt und etwas rabiater und weniger schüchtern. ;)
Sie waren zu Anfang ganz schüchtern und auch sehr ängstlich. Sie haben uns mit etwas Sicherheitsabstand beschnuppert und freudig (besonders BonBon) das Fressen entgegen genommen. Leider hat BonBon (war wohl zu gierig) das halbe Essen wieder ausgebrochen. Aber wir hoffen, dass sie das Schlingen bald abstellen wird, wenn sie sieht, dass sie bei uns nicht verhungern wird.

Nachdem Essen haben wir die Beiden erstmal für einige Stunden alleine gelassen. Da konnten sie sich erstmal richtig austoben und alles in Ruhe erkunden. Das ging bestimmt 2 1/2 h so, dass aus dem Katzenzimmer ein wahnsinniges Gepolter kam. Aber es wurde nicht gekeift und nicht gefaucht. Anschließend war alles ruhig und haben dann erstmal ein bissl geschlafen.
Am Abend haben wir dann ausgiebig gespielt, was das Vertrauen erheblich gesteigert hat. :angel: Beim Spielen kamen dann auch die ersten zaghaften Schnurrgeräusche. Nach etwa 1 1/2 h intensiven Spielen war dann Kuschelzeit. Da schien mein Freund dann aber eher geeignet zu sein. :?
Na, da wurde er noch eine ganze Weile zum Schmusen verdonnert, während ich dann mit unseren beiden weiter gespielt habe.

Also alles in allem machen die zwei Pflegekatzen einen recht munteren und aufgeweckten Eindruck. Bis heute morgen haben sie noch keinen Kot abgesetzt. Weiß also noch nicht wie es mit Durchfall aussieht. Zum Glück habe ich auch keine Flöhe oder Milben entdeckt.

Soo, das zu meinem ersten Pflegekatzentag. Meint ihr Greywind ist eifersüchtig? Aber warum hat sie dann ihre eigene Schwester angeknurrt? Für die Beiden ist das natürlich eine super Umstellung und auch eine (unverhoffte) Überraschung!

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #54
Na super, dass es endlich geklappt hat.

Sie waren zu Anfang ganz schüchtern und auch sehr ängstlich. Sie haben uns mit etwas Sicherheitsabstand beschnuppert und freudig (besonders BonBon) das Fressen entgegen genommen.

Das ist schon mal ein guter Anfang. Auch, dass ihr bereits mit ihnen spielen könnt. Viele Katzen verstecken sich erst einmal.

Leider hat BonBon (war wohl zu gierig) das halbe Essen wieder ausgebrochen. Aber wir hoffen, dass sie das Schlingen bald abstellen wird, wenn sie sieht, dass sie bei uns nicht verhungern wird.

Wenn es tatsächlich nur am Schlingen liegt, versuch ihr möglichst kleine Häppchen (Teelöffel für Teelöffel) über mehrere Minuten verteilt zu geben.

Meint ihr Greywind ist eifersüchtig? Aber warum hat sie dann ihre eigene Schwester angeknurrt? Für die Beiden ist das natürlich eine super Umstellung und auch eine (unverhoffte) Überraschung!

Für sie sind es natürlich Eindringlinge in ihrem Revier. Und Babykatzen scheinen anderen Katzen oft völlig suspekt zu sein. Ich hab momentan auch eine "Pflegefamilie" hier. Eine junge Mama mit fünf Babys, die sich leider nicht ausgiebig genug drum kümmert. Ich hab sie auch in einem separaten Raum, jedoch kriegt die Mama inzwischen auch Freilauf in der Wohnung. Das stört meine 3 Kater nicht weiter. Aber oh wehe dem es taucht mal ein Baby auf. Die werden tierisch angefaucht, von allen dreien. :D Und da kann es auch mal passieren, dass einer der Kater einem anderen Kater anfaucht, obwohl sie sich sonst gut verstehen.
Ich glaube, die sind einfach durch den Geruch irritiert und können es nicht richtig einordnen. Und vielleicht macht Greywind in dem Moment ihre Schwester dafür verantwortlich. Bei meinen Katern hat es sich jedoch nicht negativ auf ihre Beziehung untereinander ausgewirkt.

Viel Spass noch mit euren Pfleglingen. Weißt du, wie alt sie sind?

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #55
Nein, leider nicht. Die beiden haben kein offizielles Geburtsdatum, aber ich nehme an, dass sie um die 3 Monate sind. Weißt du was sie in dem Alter etwa wiegen sollten? Sie sind (besonders BonBon) sooo dünn. :?

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #56
Hallo!
Das Gewicht sollte auf jeden Fall deutlich über 1000 Gramm liegen.
Wie viel genau sie jetzt wiegen sollten hängt aber von ihrem Körperbau, der Größe usw. ab. Je älter sie sind, desto schwerer ist es, etwas Allgemeingültiges zu sagen.

Hast du ein Foto von den Kleinen?

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #57
  • Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #58
  • Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #59
Hallo mal wieder!
Gratuliere zu den beiden süßen Pflegekätzchen! Ihr werdet bestimmt viel Freude an ihnen haben! :)

Ich denke, auch Eure beiden Katzen werden mit den Kleinen bald klarkommen. Bei mir war es nie dauerhaft problematisch, wenn kleine Kätzchen als Pfleglinge ins Haus kamen. Es kann sein, dass Greywind Tamara angefaucht hat, weil sie instinktiv weiß, dass die kleinen Neulinge eben Katzenkinder sind, die genießen einen gewissen Schutz, keine Eurer älteren Katzen wird den Kleinen was tun, aber die Spannung muss ja nun irgendwo hin -und so faucht man halt mal die Schwester an. ;)

Dass die kleinen Kätzchen erstmal noch kein großes Geschäft "farbrizieren", ist nicht besorgniserregend. Es ist die ganze Aufregung! Dieses Phänomen habe ich regelmäßig bei Pflegekatzen beobachtet. Am nächsten Tag fand man dann irgendwann das erste Häufchen im Katzenklo - und die Welt war in Ordnung. ;) Sie müssen sich nach der Reise sozusagen erstmal akklimatisieren. Schön, dass die Kätzchen schon so zutraulich sind!!

Da Ihr Euch so gut und so lange vorbereitet habt, wird bestimmt alles sehr gut klappen! Konkrete und/oder eilige Fragen kannst Du immer auch gerne per PN schicken.

Ich wünsche Euch viel Freude mit den Kleinen! :)

• Pflegestelle bei uns zu Hause! Beitrag #60
Danke für die Antworten!

Also Blossom wiegt schon um die 1000g (die Waage ist schrecklich) und BonBon 100-150 g weniger. Aber dafür haut BonBon auch am meisten rein und ist immer die erste am Napf.
Da sie gestern auch fleißig AA gemacht haben und ich kein Durchfall finden konnte *puh*, habe ich ihnen jetzt auch etwas Trofu hingestellt. Das ist recht hochwertig (ein Geschenk vom Verein :D ), aber die Bröckchen sind sooo klein, dass sie die mit einem Male runterschlucken können. Da werde ich lieber mehr Nassfutter geben. Wenn der Durchfall jetzt die nächsten 2 Tage ausbleibt, wollte ich das Futter umstellen.
Bei Sandras Tieroase habe ich viele günstige gute Futter gesehen. Kann mich da aber noch nicht so richtig entscheiden...

Ich habe noch eine Frage bezüglich Blossoms Verhalten. Ich nehme mittlerweile stark an, dass beide seeeehr früh von der Mama getrennt wurden. Die kleine Blossom nuckelt (wenn es ans Schmusen geht) immer an der Pfote ihrer Schwester... Oder ist das in dem Alter noch normal? Unsere haben das nämlich nicht gemacht.
Blossom ist auch immer noch ganz schön aufgedreht. Beim Schmusen kommt sie einfach nicht zur Ruhe. Immer wieder aufstehen, hinsetzen, aufstehen, woanders hingehen... Das kann sie stundenlang ohne sich ruhig (wie ihre Schwester) mal zu entspannen. Aber ich denke, dass wird mit der Zeit.

Gestern sind sie schon das erste Mal aus dem Zimmer gebüchst. Sind wirklich beide frech wie Oskar! Natürlich saßen Tamara und Greywind genau vor der Tür. Tami fand das total klasse und hat gleich mal losgeschnuppert während Greywi sich fauchend zurückzog... Wir haben sie gleich wieder eingefangen und gehen jetzt immer mit Wassersprüher ins Zimmer. Mein Freund würde sie gerne jetzt schon rauslassen, aber das ist mir zu früh! Ich hab da noch zu große Angst um meine eigenen Katzen. In der kurzen Zeit machen sie sich zwar schon ganz gut, aber lieber noch bis zum Wochenende warten. Da sind wir dann auch dabei, wenn sie die Wohnung erkunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegestelle bei uns zu Hause!

Pflegestelle bei uns zu Hause! - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben