Vielleicht ist die Zusammensetzung von meinem Hundefutter nicht die allerbeste, aber meinem Schatz schmeckt es und er verträgt es, und das steht für mich an 1. Stelle!
Klar, das ist auf jeden Fall wichtig.
Steht für mich (persönlich, ganz persönliche eigene Meinung

) allerdings nicht an 1. Stelle.
Denn genauso würde fast jedes kleine Kind sich auch auf Schokolade stürzen, meine Kanickel und Schweine würden zu TroFu nicht nein sagen, die Hunde hätten auch nichts dagegen, beim Menschenessen mitfuttern zu dürfen, etc.
Natürlich sollen sie ihr Futter mögen, aber würd ich es sie selbst dadurch, was sie mögen, aussuchen lassen, käme teilweise ganz schöner Mist bei raus.
Ich bin beim Futter meiner Hunde pingelig

Ich will nicht, dass sie irgendwelche Abfälle essen, dass sie Futter mit Getreide drin bekommen, etc.
Und hier gab es auch gemäkel und teilweise bissel Probleme, bis ich die (für meine Hunde) richtige Ernährung gefunden habe.
Das kostet mich grad am Anfang zwar auch Überwindung (ihgitt, rohes Fleisch, Innereien und Co sind nicht das, was ein Vegetarier gern vor sich liegen hat :mrgreen

, aber ich bin mir sicher, dass das gut so ist und meinen Hunden geht es bestens.
Insofern muss jeder selbst entscheiden, was er seinen Hunden gibt und was nicht, genauso ob und was ihm bei der Ernährung wichtig ist.
Aber würd ich meine Hunde "aussuchen" lassen, einfach nach dem, was ihnen schmeckt und sie vertragen... Das wäre alles, nur nicht gesund
Und selbst gucken "Oh, tut mir das auf Dauer auch wirklich gut", können die Wuffels ja nicht. Das muss Mensch dann übernehmen