Ist teuer=besser?

Diskutiere Ist teuer=besser? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle! Also hab jetzt bisschen über das ganze Thema nachgedacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich doch etwas an der Ernährung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist teuer=besser? Beitrag #61
Hallo an alle!

Also hab jetzt bisschen über das ganze Thema nachgedacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich doch etwas an der Ernährung meines Boxers ändern will, bzw. dass ich ein "hochwertigeres Futter" finden will, was er auch verträgt und ihm gut tut.

War heute in der Tierhandlung und hab mal nachgefragt, was für meinen Boxer (2 Jahre, 38,5kg und empfindlichen Magen) und die Dame hat mir "Royal Canin Size Health Nutrition Sensible" empfohlen und von dem hab ich jetzt mal ne "Kostprobe" mitgenommen. Könnt ihr mir jetzt vielleicht sagen, ob das auch wirklich gut, bzw. geeignet ist?

Ps. Da sieht man, was so ein Forum mit sich bringt, wenn man sich durchliest, was ich vor kurzer Zeit noch über das Futter meines Hundes geschrieben habe ;)

• Ist teuer=besser? Beitrag #62
Zusammensetzung: Reis, Geflügelfleischmehl, tierisches Fett, Kaseinpulver, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Bierhefe, Pflanzenöl, Fischöl, Mineralstoffe, Zeolith, Fischmehl, Fructo-Oligo-Saccharide, Spurenelemente (darunter Chelate), DL-Methionin, Vitamine. Zusatzstoffe je kg: Vitamine: A 15.000 IE; D3 1.200 IE; E 120 mg (Alpha-Tocopherolacetat); B1 12 mg Spurenelemente: Kupfer 30 mg; Eisen 260 mg; Mangan 55 mg; Zink 170 mg. Mit Antioxidantien und Konservierungsstoff: EG Zusatzstoffe.
Ich weiß ja Boxer haben nen empfindlichen Magen,aber da ist soviel drin was kein Hudn brauch :?
Reis an erster stelle....
Geflügelfleischmehl, wieso kein normales Fleisch
Konservierungsstoffe:?

Ich pflück das Futter jetzt nicht auseinander, aber ich würds nicht füttern
ich halt von Royal Canin eh nicht viel, sowohl die billige Marke als auch die teure find ich nicht gut

@ rico

sry ich habs so aufgefasst, als das du geld sparen willst
select gold ist auch kein guttes futter

gute marken sind orijen, fernier, yomi und platinum natural
bei BARF blähungen ist höchst selten, man kann genau abwägen was Hund nicht verträgt udn das ind er ernährung weglassen, das ist das schöne an Barf man weiß was man seinen Hudn füttert und wie er darauf reagiert und somit kann man da auch wieder agieren

Mein Rüde ist auch so ne Darmmimose, kann vieles nicht ab, auch beim Barfen kann ich nur bedingt bei ihm experimentieren, weil er shcnell reagiert, aber Blähungen hat er kaum noch. Verdauungsgase sind ja im gewissen maß gesund :D
meiner konnte auch orijen nicht ab und das halte ich für absolut klasse das futter, davon hatte er mundgeruch, schlechtes fell und output war auch nicht okay. was daran nicht funzte weiß ich nicht, ich weiß nur das meiner mit BARF am besten lebt

meine Hündin dagegen verträgt wirklich alles, die würde auch minderwertiges futter gut vertragen^^

aber ich informier mich gern mal nach guten Boxertrockenfutter^^
ansonsten barfen^^ immer noch die einfachste alternative und man weiß was Hund bekommt

• Ist teuer=besser? Beitrag #63
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dein BEn das BArfen nicht vertragen würde. Probier´s doch einfach aus ;)

edit: Naja, Tyson, RC ist nicht so der Bringer. Wie wärs mit Bestes Futter? Das ist ein gutes Futter, mein Welpe verträgts super und frisst´s super gern.

• Ist teuer=besser? Beitrag #64
Hm... Dann wars wohl wieder ein Fehlgriff =(
Ja, vielleicht könntest du dich schlau machen was für meinen Tyson gut wäre.

Danke ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tyson schrieb nach 2 Minuten und 50 Sekunden:

Kann ich das irgendwo im Internet bestellen, denn ich glaube fast, dass es das bei uns garnicht gibt. Zu mindest kenn ich´s nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist teuer=besser? Beitrag #65
hast du hochwertige marken ausprobiert??

alle marken die du da nennst sind minderwertig und mit müll vergleichbar und sicher nicht gesund
jetzt wird dein Hudn vielleicht nicht drauf reagieren, aber wunder dich nicht wenn er im Alter beschwerden hat oder er allergien entwickelt
und willst du wissen was du dienen Hund dort vorsetzt?? Blut, Urin, Hufe, Federn... hmm lecker und der Rest ist Getreide oder andere Dinge die der Hund nicht verwerten kann
aber wer sein Hund gern wie ein Pferd ernährt, bitte
ja ich hab es auch scon mit teurem futter ausprobiert und er wollte es nicht fressen, nicht mal als leckerchen.
das ende vom lied was das ich viel geld zum fenster rausgeschmissen hab und mein hund voll abgenommen hat. ich hab es öfter mit hochwertigem futter probiert, allerdings nur in probepäckchen was er auch nicht gefressen hat. auch wenn es komisch klingen mag, mein hund mag kein teures futter.
er wird bald 8 jahre und ist vitaler als so manch 2 jähriger rüde, die leute fragen mich oft wie alt er ist und wenn ich ihnen sein alter verate gucken sie mich ungläubig an. er hat ne pollenallergie und das liegt nicht am futter. als er klein war wurde mir von meiner ehemaligenTÄ gesagt das er ne futtermittelallergie hatte, ich hab das futter komplett umgestellt und auch für ihn gekocht, nach nem besuch bei nem anderen TA wurde festgestellt das es nichts mit dem futter zu tun hat.

• Ist teuer=besser? Beitrag #66
Also, dass dein Hund grundsätzlich kein teures Futter mag, glaubste ja wohl selber nicht, oder? ;)

Tyson, Bestes Futter kann man im Internet bestellen, gib bei google einfach mal Bestes Futter ein.
Hier werden sicher noch ein paar Vorschläge für gutes Futter kommen.
Ich hab gehört, Orijen ist auch ziemlich gut. Hab damit aber keine Erfahrungen...

• Ist teuer=besser? Beitrag #67
Hab mir die Internetseite grad angesehen, werd mir das mal genauer anschauen ob ich da was Passendes für meinen Tyson finde.

Danke ;)

• Ist teuer=besser? Beitrag #68
was hast du denn nun für hochwertige amrken ausprobiert lupina??

nja wie gesgat hudne sind allesfresser, mangelerscheinungen zeigen sich erst im hohen alter und äußern sich in gesundheitlichen problemen
getreide bei großen Hudnen ist besonders toll

@ wölfchen

auf meiner boxerfuttersuche bin ich gerad auch auf belcando gestoßen
belcando enthält was in zu hohen dosen krebserregend ist.
Vitamin K3 ist allerdings nicht deklarierungspflichtig, deswegen steht es nicht drauf

• Ist teuer=besser? Beitrag #69
Also, ich war eben im Fu****haus und hab mir da mal die Zusammensetzungen der verschiedenen Futtersorten angsehen und da war wirklich bei fast jedem Futter Getreide an erster Stelle, bei einigen wenigen mal Geflügelmehl....das kann doch echt nicht sein, dabei sind einige ja wirklich verdammt teuer :shock:
Gibt es überhaupt irgendwelche Futtersorten in Tierläden die man nicht sofort wieder in die Tonne kloppen kann?

• Ist teuer=besser? Beitrag #70
Gibt es überhaupt irgendwelche Futtersorten in Tierläden die man nicht sofort wieder in die Tonne kloppen kann?
Joa.
Sonst schau doch mal bei zooplus.Dort findest du bestimmt was.

• Ist teuer=besser? Beitrag #71

hmmm ich denke nicht :|

@ tyson
ha jemanden gefragt, der selbst nen boxer mit einigen allergien hat
die füttern "fenrier" (qualitativ hochwertig)

• Ist teuer=besser? Beitrag #72
Fenrier ist doch auch von Bestes Futter ;)

• Ist teuer=besser? Beitrag #73
Also, ich hab mir gerade mal bei Zooplus zusammensetzung und Bewertungen von Orijen durchgelesen und ich muß sagen, das klingt ja wirklich super! Viele schrieben in den Bewertungen das ihre Hunde z.B. weniger haaren würden. Ringo haart auch extrem, sein Fell glänzt zwar aber er verliert Unmengen an Haaren...vielleicht liegt das ja auch am falschen Futter und nicht so sehr an seiner vielen Unterwolle :eusa_think:.
Viele behaupten aber auch der Hunde würde von dem Futter nun 8 Häufchen am Tag machen, was ja auch nicht so schön ist....

Wie ist das denn mit den anderen Futtersorten, die man nur in kleineren Onlineshops kaufen kann (wie z.B. Bestes Futter) ich würde ja auch ungern noch fette Versandkosten bezahlen, oder ewig auf das Packet warten müßen, wie sind da eure Erfahrungen?

Also ich denke ich werde mir mal eine großen Sack Futter bestellen (bin nur noch unschlüßig welches, liebäugele aber schon mit Orijen) und dann mal sehen wie mein Ringo es verträgt.

• Ist teuer=besser? Beitrag #74
es kommt auf den output an, die haufen müssen fest sein, aber 8 haufen sind wirklich viel zu viel
meine barf-Hunde, machen allerhöchstens 2

viele probleme sind auf Ernährungs zurückzuführen^^ schlechter geruch, haaren, blähungen, wahcstumsstörungen, gelenkbeschwerden....

Orijen ist wirklich ein gutes Futter

diese marken bieten eigentlich auch alle Probepackungen an^^ dann kannst du ja testen ob es deiner verträgt, bevor du so nen riesen sack kaufst^^

versandkosten muss man wohl im kauf nehmen, versand dauert aber nicht lange, ne woche glaub ich wars

@ nojiko
möglich, interessiert mich immer nicht von welchen hersteller, mir reichts wnen ich die markennamen kenne =) aber jetzt weiß ich wieder was mehr^^

• Ist teuer=besser? Beitrag #75
Viele behaupten aber auch der Hunde würde von dem Futter nun 8 Häufchen am Tag machen, was ja auch nicht so schön ist....

Das ist bei uns nicht so.
Das einzige Manko was wir festgestellt haben,wie auch noch einige andere,die Orijen füttern oder gefüttert haben,wenn der Hund noch in der Wachstumsphase ist,wächst er schneller.
Ansonsten mega zufrieden.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ELTON schrieb nach 3 Minuten und 35 Sekunden:

versandkosten muss man wohl im kauf nehmen, versand dauert aber nicht lange, ne woche glaub ich wars
Bei zooplus ab 20€ frei.Und gedauert hat es 3-4 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist teuer=besser? Beitrag #76
Ja, danke, ich weiß Zooplus ist wirklich schnell da muß man nicht lange warten was den Versand angeht und Versandkosten gibts bei dem Futter dann ja auch nicht :D.

@Elton:
Das mit dem schnelleren Wachstum interessiert mich nicht, Ringo ist jetzt 6, der wächst nicht mehr, da hilft auch kein Superfutter :lol:.

Ich hätte gerne endlich ein Futter bei dem es dann auch ein für alle mal bleibt. Als Ringo klein war hat er als ex Strassenhunf erstmal nichts gefressen, was nicht genug stinkt :lol:, da hab ich dann die billigen Sorten genommen später dann teure wie Eukanuba, ich hab dann mal irgendwann in nem Ökotest-Heft gelesen wie toll Happy Dog sein soll und das haben wir jetzt seit ca. 2 Jahren. Augenscheinlich bekommt es ihm ganz gut, aber vielleicht geht es ja auch noch besser ;) Ausserdem habe ich das Gefühl das der gute Abschnitt bei Öko-Test denen ein bisschen zu gut getan hat, denn die haben in den letzten 2 Jahren kontinuierlich ihre Preise erhöt :roll:

• Ist teuer=besser? Beitrag #77
Mein Hund bekommt seid Jahren Blackwood.
Ist ein amerikanisches Futter und, was mich hier eigentlich am meinsten Begeistert hat, es wird nach AFFCO Lebensmittelgesetz produziert und hat keine tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnisse.

Meiner verträgt es super, ist firt und hat ein gutes Fell.

Ich lasse mir dies immer von *********** schicken. Die sind schnell und haben durchaus gute Ware zu guten Preisen.

Auch in meinem Bekanntenkreis füttern dies viele.

Der Hund meiner Freundin z.B. hatte immer mit Magen und Darm probleme, seid sie BW 3000 füttert ist das alles weg, gutes Fell und die Fitness des Hundes ist deutlich gesteigert worden.

Grüße
Littlecharly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist teuer=besser? Beitrag #78
So, bin kurz davor eine andere Futtersorte zu bestellen, dank dieses Threads ;)

Hab aber noch eine Frage, das viel mir vorhin ein und zwar, warum sollte ein Hundefutter überhaupt getreidefrei sein ?
Das Getreide nicht unbedingt an erster Stelle stehen sollte ist ja klar, aber Getreide kann doch nicht grundsätzlich verkehrt sein, da Hunde ja z.B. auch gerne Pferdeäppel fressen wegen des vorverdauten Grases, Mäuse ja auch sehr gesund sind (ich habe mal gelesen das sich Wölfe zu einem Großteil von Mäusen ernähren, nicht zuletzt wegen des vorverdauten Getreides in Magen und Darm der Maus ) und auch zum barfen wird ja empfohlen dem Hund hin und wieder Reis zu kochen :eusa_think:
Also warum ist Getreide im Hundefutter dann schlecht, solange es nicht der Hauptbestandteil ist und ist absolut getreidefreies Futter denn überhaupt gut ?

• Ist teuer=besser? Beitrag #79
die Hundeverdauung ist nicht dazu gemacht Getreide aufzuspalten und richtig zu verwerten
Getreide dienen eifach nur als Kohlehydrate und sind in der Ernährung eigentlich überflüssig

Barfer sind sich dort etwas uneinig^^ ich finde Getreide völlig überflüssig^^ Allerdings ist Getreide an eeiner Stelle sinnvoll.
Einige Hunde bräuchten massenweise Fleisch um ihr Gewicht zu halten und um nicht abzunehmen. Allerdings so viel Fleisch, dass man sich schon wieder über die Proteinversorgung Gedanken machen muss. Hier ist es ratsam Kohlenhydrate zufüttern, damit Hund das Gewicht halten kann und nicht mit Protein überversorgt wird

Aber jede halbwegs normale Hudn brauch keine Proteine^^

Es gibt Hunde die gerne alle möglichen Kotarten fressen^^ aber sicher nicht wegen den Getreide. für viele Hudne riecht es einfach gut^^ bevorzugt natürlich Menschen- und Pferdekot *hmmm lecker*
und Pferde sollten soviel ich weiß auch nicht zuviel getreide bekommen, aber hier kenne ich mich nicht aus
Meine Hündin ist auch so ein kotfresser, wenn sie denn dürfte^^

Selbst wenn Wölfe sich nur von Mäusen ernähren würden(was meistens nur saisonsbedingt ist^^ ). 1. Auch Mäuse ernähren sich nicht ausschließlich von Getreide^^ 2. Der Anteil im Magen (wenn er Getreidegefüllt ist) ist im Gegensatz zur Maus schwindend gering^^ 2% vielleicht^^ und richtet bei der Verdauung des Wolfes nix an.
Und wenn der Wolf die Wahl hat zwischen Karibukadaver und Maus wird er sich mit sicherheit fürs Karibu entscheiden^^
das Wölfe sich großteils von Mäusen ernähren stimmt nicht, ist meistens nur saisonbedingt, wenn es mäuse in Überfluss gibt^^

ich hoffe ich konnte dir alles beantworten^^

• Ist teuer=besser? Beitrag #80
Hallo,

na wieder einmal eine heiße Kontroverse über Futter!
Aber wie schon richtig geschrieben, der Hund muss es vertragen und gut verwerten.
Wenn diese Kriterien gegeben sind, dann sollte auch die Futter Sorte beibehalten werden.

Ausagen wie:Doch bei miderwärtigen Futter wie zB. vom Lidl, Aldi usw. ist es immer kein gutes Futter!

Sollte jeder überdenken, da dies schon knapp an der möglichen Aktivität der jeweiligen Rechtsabteilung vorbei schrammt.
Und der Hersteller vom Aldi Produkt, nun diese bemühen sich doch wirklich und sind im Sportsektor gut aufgestellt.

Und das wichtigste, was nie beachtet wird.
Viele der heutigen Hunde haben im Laufe der letzten Jahrzehnte auch Ihre Vertäglichkeit gegen über Futter geändert.
Und viele Tiere vertragen ein Getreideloses Futter sehr schlecht.

Aber es ist wie so oft im Leben jedem das seine, doch der Anteil derer die so heiß diskutieren und dann wirklich so sehr teuer oder angeblich hochwertig füttern ist verschwindend gering, gemessen an der Menge die täglich die wenigen Werke verlässt.

Das wäre mal was, wer hat eigentlich als Hersteller eigene Extruder oder wer lässt produzieren? Hm...

Mein Fazit: Das Tier entscheidet, denn der Satz Wolf der zieht schon lange nicht mehr.

In diesem Sinne noch eine schöne Zeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist teuer=besser?

Ist teuer=besser? - Ähnliche Themen

Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Lebensraum Efeu: Hallo, liebe Freunde der Natur . immer öfter ärgert mich der Anblick , den die Reste von abgestorbenem Efeu hinterlassen. Leider glauben...
Oben