Ist teuer=besser?

Diskutiere Ist teuer=besser? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; wie gesagt die meisten Hudne brauchen kein getreide, Getreide löst Allergien aus, mein Rüde ist dank Trofu Gereideallergiker Und vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist teuer=besser? Beitrag #81
wie gesagt die meisten Hudne brauchen kein getreide, Getreide löst Allergien aus, mein Rüde ist dank Trofu Gereideallergiker

Und vom verdauungsystem sind unsere Hunde immer noch echte Wölfe, das konnte der Mensch nun mal nicht verändern^^

Hunde werden eher durch das minderwertige Industrierfutter total verdauungsverkorkst ^^

• Ist teuer=besser? Beitrag #82
Hallo ihr lieben, also ich beschäftige mich ja jetzt schon eine ganze Weile mit dem Thema (hab auch noch etwas Zeit, denn der alte Futtersack wird jetzt doch erst aufgebraucht ;)).

Mittlerweile überlege ich jetzt auch evtl. mal barfen (oh, man, also dieses Wort finde ich echt bescheuert :lol: *lach*) auszuprobieren. Beim lesen darüber finde ich aber jetzt wieder Texte die unter anderm behaupten, Hunde würden Getreide benötigen. Hier zum Beispiel von Wikipedia:
Zudem ist es schwierig, eine bedarfsgerechte Ration zusammenzustellen. So nehmen Wölfe beispielsweise Rohfaser selten in Form von Pflanzen auf, sondern fressen vorverdaute pflanzliche Stoffe aus dem Verdauungstrakt ihrer Beutetiere.
Eine „abgespeckte“ Barf-Methode ist die kombinierte Fütterung mit Tiefkühl-Fleisch und gefrosteten tierischen Nebenerzeugnissen, teils auch mit (wenig) Knochen und professionell hergestellten Getreide- und Gemüse-Flocken. Hier liegen die pflanzlichen Fütterungsbestandteile „technisch vorverdaut“ vor, was die Vorgänge im Verdauungskanal der Beutetiere gut imitiert.
...um so mehr ich lese um so verwirrter bin ich :eusa_think: ... ist Getreide nur in Trockenfutter schlecht...aber das würde ja auch keine Sinn ergeben...? Oder wird da nur übertrieben?

• Ist teuer=besser? Beitrag #83
Es gibt auch unter den Barfern vershciedene Ansichten. Ich sehe das gemischt
Eigentlich brauch kein Hund Getreide. Das verdauungssystem ist dafür nicht gemahct sich nur von getreide zu ernähren.
Aber einige Hunde bruachen mehr als die zulässige Höchstmenge an Fleisch, sonst nehmen sie ab. Zu viel Fleishc ist auch nicht gut. Die Proteinversorgung sollte nicht überschritten werden, osnst werden Orgnae zu stark belastet
In diesen Fall kann man Getreide als Kohlenhydrate zufüttern. Aber selbst dann macht Getreide nur einen geringen Anteil aus, der für mich persönlich tolerierbar ist.

Sollte Hund also von der zulässigen Höchstemenge sein Gewicht nicht halten können und abnehmen, dann kann man Getreide zufüttern
Alles andere ist für mich persönlich indiskutabel

Aber es ist wie überall, frage 10 vershciedene Barfer und du hast 10 vershciedene Meinungen^^ Du musst dir das herauspicken, was dir gefällt.

Es gibt extrem-Barfer, die fütternnur Bio-Fleisch und dann quer durchs Tier und füttern kein Grünzeug. Das ist das sogenannte Prey-Modell.
Aber ich persönlich habe nicht das Geld für Bio-Fleisch und die nromalen Tiere sind mit soviel Zeug "vergiftet" das der Organismus nicht mehr ausgeglichen ist und daher das Prey-Modell versagen würde, deswegen gibts bei mir auch ab und an mal was grünes^^ aber auch seltener als die meisten empfehlen

In minderwertigen Trofu-Sorten ist fast alles Getreide^^ der Rest ist Blut, Urin, Hufe, Konservierungsstoffe und noch nette dinge, die der Hund nicht bracuh^^

• Ist teuer=besser? Beitrag #84
Ich kann dir Lupovet empfehlen :mrgreen:, ohne jeglichen Zusätze usw. ist kaltgepresst und man braucht wenig. Es enthält kein Vitamin K3 ( Medion ), was in anderen Futter ist, das ist nämlich krebserregend.

LG Ines

• Ist teuer=besser? Beitrag #85
Früher hat meinen Hündin schon viele Jahre mit Futter "Pal's Pedigree" , als ich nie gewusst habe. Wie Katzenfutter auch schon gut erklärt!

Ich denke, in die Zukunft kaufe ich den Hundefutter, in den welche sind am besten für Hundefutter kaufen? Ausser Pal's Pedigree, Inhalt ist auch Zukcer wie Katzenfutter Whiskas und Co. , stimmt es?

• Ist teuer=besser? Beitrag #87
Welches Futter besser als andere ist kann ich nicht sagen, aber ich weiss dass ein Hund Fleischfresser ist und der Anteil im Futter mind. 60% betragen muss.

Meinem Hund geb ich nur Hill's Natural. Ich bin von diesem Futter überzeugt, weil es das einzige ist was er frisst und was er verträgt.
Habe alles mögliche durchprobiert (Hill's, Nutron, Royal Canin,...) und nichts hat er gefressen. Pedigree und ähnliche (billigere Marken aus dem Supermarkt) kommen mir schon gar nicht ins Haus, weil ich denke dort hat es viele Zusatzstoffe, Lockstoffe und Farbstoffe drinn.

Ich denke schon dass gute Qualität hat ihren Preis zutrifft. Vielleicht nicht immer aber sicher oft.

• Ist teuer=besser? Beitrag #88
Hallo ihr Lieben,
ich bin nach reiflicher Überlegung nun auf Barf umgestiegen, da es unmöglich scheint ein wirklich gutes Futter zu finden.
Da es kaum Vorschriften zur Etikettierung von Tiernahrung gibt kann ja letztendlich doch wieder alles drin sein kann.

Natürlich gibt es bessere Futtersorten, wie Orijen, da ist dann zwar kein Getreide drin, aber dafür jede Menge Kartoffeln (Kartoffeln sind bei der Inhaltsangabe 2x gelistet, das lässt doch vermuten, das der Verbraucher nicht merken soll, das es zusammengenommen vielleicht bereits an 2. Stelle der Inhaltsstoffe stehen würde.)

Als erste Zutat hat dieses Futter "Hühnchenfleisch", es ist zulässig das Fleisch vor dem Trockenen zu wiegen, so kann man es auf Platz 1 der Futterliste kriegen. Dann kommen Hünhchen- und Truthahn"trockenfleisch" - also Tiermehl, dann kommen schon die (ersten) Kartoffeln, ob die nun so viel besser sind als Getreide :eusa_think:
...dennoch ist Orijen schon eins der besseren Futter, denke ich.
Aber mein Hund würde für einen 13 Kilo-Sack zu 60 Euro ca 2 Monate brauchen bis er leer ist.
Das heißt ich würde 30 Euro im Monat ausgeben für Hundefutter von dem ich am Ende dann doch nicht so genau weiß was nun eigentlich drin ist (das gilt natürlich auch für alle anderen Futtersorten, will hier jetzt kein bestimmtes schlecht reden, Orijen war nur das was ich schon in die engere Wahl auf der Suche nach besserem Futter gezogen hatte deswegen habe ich das jetzt als Beispiel genommen ;)).
Bei der Rohfleischfütterung weiß ich genau was mein Wuff zu fressen bekommt,

Hier ist ein Link der erklärt was sich unter anderem hinter den Inhaltsstoffen im Tierfutter genau verbirgt (zwar für Katzenfutter, aber das wird beim Hundefutter nicht groß anders sein):

Ich füttere schon seit ca 2 Wochen roh und hatte keinerlei Umstellungsprobleme, er hatte weder Durchfall noch Erbrechen (was wohl am Anfang häufig vorkommt, da vielen Hunden die Darmbakterien zum Verdauen von Rohfleisch fehlen weil ihre Verdauung durch das jahrelange leichtverdauliche Fertigfutter lasch geworden ist).
Er liebt sein Futter jetzt (war vorher eher mäkelig) und freut sich wie wild wenns Essenszeit ist :mrgreen:
Man muß sich zwar erstmal in das Thema reinlesen und schauen, das man auch ausgewogen füttert, aber letztendlich ist es gar nicht so schwer wie ich es mir vorgestellt hatte und ich kann nur jedem raten es mit seinem Hund auch mal zu probieren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist teuer=besser? Beitrag #89
Mein Motto beim Futterkauf: Nicht der Preis ist entscheidend, sondern die Qualität.

Snoopy

• Ist teuer=besser? Beitrag #90
Huhu,

die erste und allerbeste Wahl sollte natürlich das barfen sein.
Wenn man es sich jedoch nicht zutraut (trotz super Literatur und I-net-Informationen), sollte man BITTE ein hochwertiges TroFu wählen.
Das heißt:
-auf keinen Fall Getreide an erster Stelle
-wenn möglich ohne Mais und unbedingt ohne Weizen
-wenig Nebenerzeugnisse
-niedriger Anteil von Rohasche
-OHNE (!) Zucker
-keine Konservierungs- und Farbstoffe

Da folgender Link im Thread noch nicht aufgetaucht ist, stelle ich ihn mal ein:

Hier gibt es sehr viele gute Futtersorten. U.a. auch BestesFutter, Platinum Natural und Canis Alpha, alles gute TroFu-Sorten.

Wer sich eventuell doch über's barfen informieren möchte, dem empfehle ich das Buch: Natural Dog Food von Susanne Reinerth (erhältlich bei amazon.de) und die Broschüre von Swanie Simon (ebenfalls bei amazon zu bekommen).
Internetseiten, die interessant sind: und

Wenn man nicht weiß, was man füttern soll/darf, einfach mal hier reinschauen:

Liebe Grüße
Katja

• Ist teuer=besser? Beitrag #91
Ich kann mich nicht zwischen "Hills" "Bestes Futter" und "Happy Dog" entscheiden.
Ist eines von den dreien besser oder macht es vielleicht sogar Sinn sie zu mischen?

• Ist teuer=besser? Beitrag #92
Ich würde ganz klar Bestes Futter nehmen. Das ist m.M.n das beste von den 3en ;)

• Ist teuer=besser? Beitrag #93
Ich würde ganz klar Bestes Futter nehmen. Das ist m.M.n das beste von den 3en ;)

Dito! :mrgreen:

Und das schöne ist, von Bestes Futter gibt's ja auch wieder verschiedene Sorten. Ich habe meiner Hündin (vor der Rohfütterung) z.B. Fellow Banane und Magic Banane gefüttert. Durcheinander mischen würde ich sie allerdings nicht. Am besten eine Sorte morgens (bei uns Magic, da es etwas gehaltvoller ist) und eine abends füttern.

Liebe Grüße

• Ist teuer=besser? Beitrag #94
okay ich danke euch :)

• Ist teuer=besser? Beitrag #95
Hallo,
also ich kann nur bei Trockenfutter mitreden, das kaufe ich im Aldi, das hat bei Stiftung Warentest mit am besten abgeschlossen und das futtert meine Emma am liebsten.
Grüße, Susi und Emma

• Ist teuer=besser? Beitrag #96
Hallo, habe bis vor kurzem Josera Profi Linie ,,Solido und Fitness" gefüttert ! Als meine Mary das Futter nicht mehr wollte, kaufte ich einen Sack Chappi :eusa_doh:. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir LEIDER noch keine wirklichen Gedanken gemacht über die Inhalte. Nun war meine Hündin,,Sina" 9 Jahre alt(Marys Mama) an Nieren Insuffiziens erkrankt, und einen Monat nach dem schrecklichen Befund, musste ich meinen Schatz einschläfern lassen (05.08.2008) :022:. Vieleicht bin ich schuld an Sinas Erkrankung ! Auf jedenfall habe ich Josera, Chappi und den Rest Royal Canin (für Sinas Nieren) an ein Tierheim gespendet ! Ich hätte mir viel früher über das was ich füttere Gedanken machen sollen :roll:. Seit einigen Wochen habe ich wieder einen 2 Hund ,,Lucia", sie kommt aus Spanien von tierhilfe-anubis . Mary (4,5 J.alt) hat sehr um ihre Mama getrauert und seitdem Lucia (ca 1 J. alt) da ist, ist sie wieder aufgeblüht !
Und Lucia hat ein Zuhause gefunden :D !
Ich suche seit dem nach einem guten Futter für meine beiden, Mary soll keinen Müll mehr bekommen und bei Lucia fange ich erst gar nicht an ! Probierte es zuerst mit Aras Trofu, Output war breiig und viel, farblich wie gelber Sand ! Dann kaufte ich Marengo, output ist breiig-weich und größere Menge, farblich eher hellbraun, leider stinkt das auch ziemlich wie beim Aras. Ich denke da ist einfach zu viel Getreide drin ! Mary frisst das Marengo nicht mehr, Lucia schon (aber der output) also füttere ich das mit meinem anderen Futter (Fellow) noch mit, bis der Marengo Sack lehr ist. Das kanns ja dann auch nicht sein . Vor ca. 3 Wochen fand ich von Bestes Futter ,,Fellow", und füttere es seit dem. Der Output ist wie er sein soll, dunkel, fest ,richt nicht stark un höchstens 2 mal am Tag ! Fütterungsempfehlung 25-30 kg Hund bekommt 250-300 g Futter! Für mich hört sich das Futter gut an, KEIN K3, kein Tiermehl....Rohasche von 5 %, was darüber geht soll ja auch die Nieren angreifen ! Das gute die haben verschiedene Sorten, da kann man auch mal wechseln. Dann dachte ich damit ich ab und an Uniq Basic zu füttere. Davon habe ich heute meine 1kg Probe geliefert bekommen, mal sehen ob es meine beiden mögen und wie der Ouput ist. Von Plantinum Natural hatte ich auch 2 kleine Pröbchen bekommen, meine beiden Hundis haben es geliebt. Über den Output kann ich nix sagen, da es zu wenig Futter war, aber sie bekamen beide kein Durchfall ! Allerdings der Rohasche Anteil ist mir schon fast zu hoch ! Was meint ihr zu den Futtersorten ? In anderen Forums schrieb jemand damit er das Futter von Bestes Futter nicht gut findet, da es niemals hin kommen kann damit ein Futter mit Fleisch über 40% i.d.T. ein Rohproteingehalt von 20 % haben kann, wenn es hochwertiges Fleisch sein soll ! Und warum auf dem Sack nicht Hühnerfleischmehl sondern nur Huhn drauf steht :eusa_think:
Ich kaufe das futter bei futterfreund ,ab 29,- kostet es kein Versand und die Lieferung ist auch schnell ca. 2-3 Tage (hatte am 14. bestellt und am 16. war es schon da )
Liebe Grüße Bianca und ihre Nasen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist teuer=besser? Beitrag #97
Hi Bianca,

zu erst mal, ich glaube nicht, dass du Schuld an der Erkrankung deiner Hündin bist. Du wusstest es zu dem Zeitpunkt einfach nicht besser. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn du nur aus Preisgründen und Bequemlichkeit irgendein Billigfutter gefüttert hättest.
Schön, dass du dir bei deinen jetzigen Fellnasen so viele Gedanken machst! Man trifft nicht viele von dieser Sorte. :038:

Was meint ihr zu den Futtersorten ? In anderen Forums schrieb jemand damit er das Futter von Bestes Futter nicht gut findet, da es niemals hin kommen kann damit ein Futter mit Fleisch über 40% i.d.T. ein Rohproteingehalt von 20 % haben kann, wenn es hochwertiges Fleisch sein soll ! Und warum auf dem Sack nicht Hühnerfleischmehl sondern nur Huhn drauf steht :eusa_think:

Hmm, das ist wirklich eine gute Frage. Ich hab die Bedenken auch schon in einem anderen Forum gelesen. Leider bekommt man ja keine Infos von der Herstellerfirma.
Nichtsdestotrotz denke ich aber, dass BestesFutter auf jeden Fall zu den hochwertigen und guten Futtersorten gehört, mit dem man wenig falsch machen kann.
Auf alle Fälle ist es besser als jegliche im Supermarkt/Fr***n**f o.ä. erhältlichen Futtersorten. Der Output deiner Hunde sagt ja schon etwas aus und wenn sie sonst rundum gesund und munter sind, kein stumpfes Fell oder Mundgeruch haben, dürfte aus ernährungstechnischer Sicht alles ok sein.

Liebe Grüße :p
Katja

• Ist teuer=besser? Beitrag #98
Hallo Katja,
Ja, ich bin auch froh damit ich mich mit diesem Theme auseinander gesetzt habe :) ! Das Fell meiner beiden Nasen glänzt schön, würde mal ein Foto ein stellen, kenne mich aber leider noch nicht aus hier ! Und Mundgeruch haben sie auch weniger, ich meine gut riechen tun sie auch nicht, aber wenn man keine Zähne putzt ....natürlich bekommen sie Kauknochen !
Und da gibt es solche grünen Kauteile für die Zähne , sehen aus wie Zahnbürsten, da muss ich aber erst mal lesen was drin ist ;).
Habe zufällig heute morgen auf der Seite von Bestes Futter gesehen damit oben (unter dem dicken blauen Rand) steht ,,Oft gestellte Fragen", da wurde beschrieben wie es sein kann damit der Rohprotein bei 20-30 % liegt wenn der Fleischanteil weit darüber liegt ! Ist mir vorher nie aufgefallen :!:
Liebe Grüße Bianca

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Luma08 schrieb nach 8 Stunden, 53 Minuten und 45 Sekunden:

Hab die Fotos eingestellt , man sieht das Fell glänzt !
LG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist teuer=besser?

Ist teuer=besser? - Ähnliche Themen

Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Lebensraum Efeu: Hallo, liebe Freunde der Natur . immer öfter ärgert mich der Anblick , den die Reste von abgestorbenem Efeu hinterlassen. Leider glauben...
Oben