Ist teuer=besser?

Diskutiere Ist teuer=besser? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Natürlich ist das auch wichtig. Aber das sagt meiner Meinung nach trotzdem nicht aus, ob es auch auf Dauer gut ist. Wie viele Kanickel haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist teuer=besser? Beitrag #21
@Favole: Das mit dem Schmecken, da hast du recht, allerdings sehe ich den 2. Punkt, nämlich, dass er es verträgt, schon als wichtigsten an! Aber ich denke, das siehst du genauso.

Natürlich ist das auch wichtig. Aber das sagt meiner Meinung nach trotzdem nicht aus, ob es auch auf Dauer gut ist.

Wie viele Kanickel haben jahrelang TroFu vertragen, bis es dann Probleme gab?
Oder auch kleine Kinder vertragen (normalerweise) Schokolade und sie schmeckt ihnen auch, trotzdem ist es nicht gesund.

Vertragen sollte Hund sein Futter natürlich, egal was für eins es ist. In erster Linie steht für mich allerdings, dass es GUTES Futter ist, dass er verträgt. Und wenn meine Hunde Pedigree, Hills, RC und Co noch so gut vertragen würden, würd ichs ihnen trotzdem nicht geben, weil ich es für schlecht halte.
Dann such ich lieber (wie getan ;) ) etwas länger nach gutem Futter, dass sie auch vertragen. Und bin jetzt beim Barfen gelandet, das kann ich auch noch auf meine Hunde, jeden für sich, abstimmen.

• Ist teuer=besser? Beitrag #22
Off-Topic
Ja, versteh schon, was du meinst...Ich denke, man könnte es vllt. so ausdrücken, dass das Futter so gut wie möglich sein sollte. ;)
Ich würde meinen Hund, wenn ich einen hätte, auch barfen...

• Ist teuer=besser? Beitrag #23
Off-Topic
@ Ansche: Ja finde den Ton natürlich auch dort nicht so angebracht ;)
Off-Topic
Das man wütend wird, weil ein User sein Tier aus unersichtlichen Gründen partout nicht artgerecht ernähren will, kann ich das noch eher verstehen, aber hier gab es keinen Grund so zu reagieren

Aber Wölfchen ist auch der Meinung, das wir aus irgendwelchen Gründen unsere Hunde partout nicht richtig ernähren wollen, das rechtfertigt natürlich nicht die Umgangsweise, aber es ist nichts anderes als viele der unsachlichen Beiträge im Kaninchenforum (nur ein Beispiel, ist ja in vielen anderen Bereichen auch so) und dort gibt es eigentlich auch keinen Grund so zu reagieren. Ich finde halt, das der Ton im Forum im allgemeinen oft unangemessen ist und wundere mich nur warum es jetzt gerade hier aufgefallen ist ?

Ich finde grundsätzlich ist das Argument das in vielen Hundetrockenfuttern zuviel Getreide drin ist doch vielleicht garnicht so aus der Luft gegriffen und man sollte mal drüber nachdenken ;)

Ja, barfen würd ich auch gern, leider seh ich da aber für mich wenig Möglichkeiten das hinzubekommen, da ich ja leider mitten in der Stadt wohne und es hier keine Metzger mehr gibt sondern nur die Fleischtheken in den Supermärkten. Die verkaufen aber keine Schlachtreste und dem Hund jeden Tag Kottlett oder Rinderbraten kaufen kann ich mir nicht leisten :( Ich würds auch im Internet bestellen, also tiefgefroren, aber ich hab leider nur so'n 3 Sterne Gefrierfach am Kühlschrank und da passt kaum was rein :( ...wie regelt ihr das denn?

• Ist teuer=besser? Beitrag #24
Ich denke jeder Hundebesitzer weiss, dass das Hundefutter das bestmögliche für sein Tier sein sollte. Und um ganz ehrlich zu sein, ganz egal welches Futter man füttert, unter die Kategorie "nicht artgerecht" wird es kaum fallen, denn sonst wär es ja kein Hundefutter.

Ich merke ihr seid da alle etwas anderer Meinung, aber ich bin so froh, endlich ein Futter gefunden zu haben, von dem Tyson nicht ununterbrochen Durchfall oder Blähungen hat, dass ich bei jedem Hundefutter bleiben würde solange er es verträgt. Er bekommt zwischendurch immer wieder Reis mit Fleisch, ab und zu mal rohes Fleisch, oder dieses tiefgefrorene aus der Tierhandlung.

Und natürlich such ich das Futter nicht nur danach aus, ob es meinem Hund schmeckt, aber vertragen MUSS er es, und da hatten wir nicht mehr viel Auswahl.

• Ist teuer=besser? Beitrag #25
Bestes Futter, Orijen, Platinum Natural (wobei ich bei letzterem aber skeptisch bin), nur um mal paar zu nennen...

Da liegst du richtig.Im Platinum ist "gespaltener" Mais mit drinnen,der durch seine vielfache Teilung nicht mehr als Mais zu bezeichnen ist,aber dennoch mit drin ist.Es auf 100gr aber weniger als 1%.

• Ist teuer=besser? Beitrag #26
Da liegst du richtig.Im Platinum ist "gespaltener" Mais mit drinnen,der durch seine vielfache Teilung nicht mehr als Mais zu bezeichnen ist,aber dennoch mit drin ist.Es auf 100gr aber weniger als 1%.

Muss ich zustimmen, sehe ich auch als gute Futtersorten an.

Off-Topic
@Kompassqualle: Ja, aber niemand hat sich ja geweigert, ihre Ratschläge anzunehmen. Wenn im Kaninchenforum jmd. Trockenfutter füttert und dann aber einsieht, dass es falsch ist, dann finde ich das eher toll! Hier hat sich niemand gegen ihre Behauptung gesträubt, sie ist gleich aufgesprungen. Sicherlich hat sie recht mit dem Getreide, aber wie oben schon geschrieben, ich kenne die Zusammensetzung vom Aldi-Futter nicht und es machte auf mich eher den Eindruck, als würde sie jedes Billig-Futter über einen Kamm scheren ("Da ist ja überall Getreide ohne Ende drin..."), aber sich gar nicht selbst mit dem Aldi-Futter befasst hat. Also quasi ein Vorurteil, kann mich natürlich auch täuschen.
Aber egal, wir müssen das ja nicht weiterführen, ich denke, grundsätzlich sind wir uns schon einig und meinen egtl. so ziemlich das selbe. ;)

Ach ja und Tyson: Ich denk schon, das manche Futtersorten nicht artgerecht sind, da sie zu wenig Fleisch und zu viel Nebenprodukte etc. enthalten. Allerdings definiert artgerecht auch jeder anders für sich.

• Ist teuer=besser? Beitrag #27
Off-Topic
Aber egal, wir müssen das ja nicht weiterführen, ich denke, grundsätzlich sind wir uns schon einig und meinen egtl. so ziemlich das selbe.
Ja, das glaub ich auch ;) denn im Grunde wollen wir ja alle nur, das es hier keinen Streit gibt

• Ist teuer=besser? Beitrag #28
Ja das mit zu viel Getreide oder wenig Fleisch mag schon stimmen, aber dann muss mans (wie in meinem Fall) halt zusätzlich ausgleichen...

• Ist teuer=besser? Beitrag #29
Das wissen ja aber viele Hundehalter nicht. ;)
Das Problem ist doch, dass die meisten Tierhalter gar nicht wissen, was artgerecht für ihre Tiere ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.

• Ist teuer=besser? Beitrag #30
Das wissen ja aber viele Hundehalter nicht. ;)

Ja da hast du leider recht!

Ich denke das allergrößte Problem ist überhaupt, dass sich viele heutzutage keine Hund mehr nehmen, weil sie Zeit mit Tieren verbringen wollen und sich um ihre Liebsten kümmern wollen, sondern einfach um sagen zu können "Ich hab einen Hund!"

Meine Arbeitskollegin ist das beste Beispiel. Haben zwei Hunde, gehen NIE spazieren, Hunde werden prinzipiell zum Gassi gehen nur in den Garten gelassen, waren noch nie in einer Hundeschule, geschweigeden haben den Hunden selber etwas gelernt - nichts! Aber Hauptsache sie können behaupten zwei Hunde zu haben! Traurig... Aber da wären wir schon wieder bei ganz einem anderen Thema - Sorry! :uups:

• Ist teuer=besser? Beitrag #31
So,jetz möchte ich mich auch gern wieder äußern!
Ich will niemanden meine Meinung aufdrücken, sondern eine Hilfestellung geben!
Ihr wollt doch alles nur das beste für euren Hund oder etwa nicht?

So, wenn ich doch weiß das Getreide gesundheitsschädlich sein kann und nebenerzeugnisse Abfälle sind füttere ich es meinen Hund doch erst gar nicht!
In meinem Futter ist auch Mais enthalten aber prozentual gesehen, nicht nennendswert! Mein Futter enthält über 50% Fleischanteil, kostet auch nicht die Welt...15kg-40€!

Mal kurz zum Alnatura vom Aldi! ...Ich habe es auch noch anfang des jahres gefüttert, weil auch ich dachte Stiftung Warentest wird schon recht haben!
In einem anderen Forum wurde ich dann darauf Aufmerksam gemacht, das Stiftung Warentest nicht die "tauglichkeit" des futters testen sondern die Angaben usw.
Ich habe mich dann nach und nach über Hundefutter schlauer gemacht und habe einiges Erfahren!
Die genaue zusammensetzung kenn ich nicht mehr aus dem Kopf, aber es war irgendwas mit Getreide, tierische Nebenerzeugnisse(davon mind. 25% Geflügel) usw.
Das sind kreterien die nicht vernünftig sind!

Natürlich muß dem Hund das Futter schmecken und vertragen muß er das auch aber das ist doch selbstverständlich!
Das Problem ist doch bei minderwärtigen Futter, das es nicht langanhaltend satt macht und nicht gut für die Gesundheit ist!

Teuer muß nicht immer gut sein, denn es gibt auch einige Futtersorten wo Getreide als erstes steht oder Nebenerzeugnisse vorhanden sind! Doch bei miderwärtigen Futter wie zB. vom Lidl, Aldi usw. ist es immer kein gutes Futter!

Es gibt auch Futter wo kein Getreide drin ist oder auch Nebenerzeugnisse aber diese wurden ja auch schon genannt!

Zu den links, da wird doch einiges erklärt und ich versteh nicht was ihr daran nicht versteht?!

Zu meinem "Ton"...
Ich habe niemanden beleidigt,angegriffen oder provoziert! Lediglich habe ich MEINE Meinung gesagt und wenn das falsch verstanden wird kann ich da nix für!

• Ist teuer=besser? Beitrag #32
Ich habe mir jetz nicht das ganze Thema durchgelesen aber ich sag auhc mal meine bescheidene Meinung

billig = immer schlecht
teuer = nicht immer gut, aber meistens besser

alle discountfutter kann man auch getrost pferden vorsetzen bei den getreidegehalt

Hunde sind Allesfresser, brauchen aber Fleisch, werden aber auch nicht sofort krank, wenn man Jahre lang minderwertiges Futter füttert. Probleme zeigen sich meist erst seit Jahren. wer das Risiko eingehen möchte bitte
Gerade große Hudnen würde ich so nen Getredesack keinesfalls füttern, da freut sich Athrose und co

gutes Hundefutter sollte mind 70% Fliesch enthalten.
trofu: Orijen, Fenrier, Platinum Natural und Yomi
nafu: Rinti

Ich wohne in der Stadt und barfe ;) was man brauch ist ne gro0e gefrertruhe und nen inetzugang zur Bestellung

• Ist teuer=besser? Beitrag #33
Hallo Wölfchen,
hmm,wo fange ich an.

Dat is alles wischi waschi.
Wenn ein anderes Forum nu sagt,morgen wird es kalt,dann holste dir gleich deine Winterklamotten raus.
Scheinbar gehen da Ammen Märchen über Stiftung Warentest um
Weißt du überhaupt,wer das Alnutra herstellt?Saturn ist nur ein Auftraggeber,der es unter diesem Namen vertreibt.
Ebenso sind die genauen Inhaltsstoffe auf der Verpackung nicht angegeben.

Was hälst du denn von Markus Mühle und Bestes Futter ?

• Ist teuer=besser? Beitrag #34
Was wölfchen schreibt ist aber richtig ^^
Bei der Bewertung wurde nicht die Zusammensetzung bewertet ob die überhaupt Hundegrecht ist, sondern wie die Verpackung aufgebaut ist, ob alles drauf steht, Mengenangabe und auch das Bild spielte eine Rolle

• Ist teuer=besser? Beitrag #35
Elton, das ist kein wischi waschi sondern wahrheiten!
Leider hab ich da jetz keinen link, wo das drin steht.
Man brauch doch auch nur mal logisch denken, das Alnatura zB. kann gar nicht mit sehr gut abschneiden wenn es doch soviel mißt wie zB. Getreide enthält.
Da spielen ganz andere dinge eine Rolle aber sicher nicht ob es wirklich gut für den Hund ist!

Bestes Futter finde ich recht gut, hätte ich beinahe kürzlich auch gekauft da ich umgestellt habe! Mir ist da der Proteingehalt aber ein bissl zu niedrig für MEINEN Hund.
Markus Mühle, hm da teilen sich die Meinungen ganz stark!
Ich persönlich würde es nicht füttern weil auch da recht viel Getreide drin ist wenn ich es richtig in erinnerung habe!?
Ich selbst füttere Belcando und ab und an mal roh!

• Ist teuer=besser? Beitrag #36
Man brauch doch auch nur mal logisch denken, das Alnatura zB. kann gar nicht mit sehr gut abschneiden wenn es doch soviel mißt wie zB. Getreide enthält.

Deine These.
Wo ist die genaue Auflistung mit zu gehöriger Quelle ?

• Ist teuer=besser? Beitrag #37
Bitte schön^^

Laut Verpackung ist die Zusammensetzung wie folgt:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mindestens 20% vom Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Fisch und Fleischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe
und wieder steht getreide an erster stelle
20 % ist lächerlich und das meiste davon noch nebenerzeugnisse die der Hund nicht verwerten kann
sogar pflanzliche Nebenerzeugnisse sind dort drin, die haben in Hudnefutter nun wirklich nix zu suchen

aber von den discountfuttern sicher ein "höherwertigeres" und trotzdem mist;)

• Ist teuer=besser? Beitrag #38
danke koyuki,so muß ich net mehr suchen!

Elton,erinnere ich ich jetz richtig? ...Hast du nicht erwähnt das du auf die Ernährung deines hundes viel wert legst und hochwertiges Futter verwendest?
Wenn dies der Fall sein sollte,verstehe ich nicht wie du dann sagst das auch zB. Aldi futter ein gutes futter ist.

• Ist teuer=besser? Beitrag #39
Wenn du dich in den diversen Futter Threads durchgelesen hättest,dann wüßtest du,welches Futter ich füttere.

Und die in dem Zitat über deinem Post aufgeführten Inhaltsstoffe besagen nur ,was in dem Futter ist.Das ist keine genaue Auflistung.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ELTON schrieb nach 1 Minute:

Laß uns das mal per pn klären.Wir haben den Thread schon fast kaputt geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist teuer=besser? Beitrag #40
weil aldi keine genaue auflistung veröffentlich hat meines wissens, habe auch nahc ner halben studne googeln nix gefunden

sagt schon alles aus , meiner meinung nach, allein die zusammensetzung reicht mir um zu wissen, das es schlechtes futter ist, da will ich es so genau dann doch nicht wissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist teuer=besser?

Ist teuer=besser? - Ähnliche Themen

Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Lebensraum Efeu: Hallo, liebe Freunde der Natur . immer öfter ärgert mich der Anblick , den die Reste von abgestorbenem Efeu hinterlassen. Leider glauben...
Oben