B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Also drei verschiedene reichen auf jeden Fall, zumindestfür den Anfang. So viel Öl soll man auh gar niht geben-am Anfag schon gar nicht. Trotzdem...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #81
Also drei verschiedene reichen auf jeden Fall, zumindestfür den Anfang. So viel Öl soll man auh gar niht geben-am Anfag schon gar nicht. Trotzdem sind sie ichtig.
Wir füttern 4 Mal die oche ein paar Spritzer Öl. Immer nach Gefühl.
LG

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #82
Hm okeh...ich bin nu noch ein wenig grübeln wegen der menge...ich habe woanders gelesen man soll 5-7% des körpergewichts füttern.
Lenny wiegt nun 13 kg...davon sind 5% 650 gramm. ist das zu viel am tag? er ist schon so mittel aktiv, er is ja acuh erst 4 monate, wenn er größer ist wird richtig trainiert und sport ollen wir auch machen...er bekommt dann, so habe ich es gedacht...morgen Fleischmix mit Gemüse+etwas salat+öl dann am mittag nochmal das gleiche und am abend knochen...ergo dann ca. 216 g morgen mittags und abends (kann man knochen überhaupt so wiegen?) ich kann ja auch mal meinen erstellten plan reinstellen nur leider spinnt mein scanner z.Zt. :roll: mir kommt das aber einw enig zu viel vor...nur ich bin z.Zt. am rechnen damit meine mum weiß wieviel sie bestellen muss und mir zerplatzt echt bald der kopf >.< mit dem ganzn rechnen und so...und ich hab mir so vielepläne angeguckt und überall kommt was neues hinzu...wäre ja mal voll cool wenn mir hier jemadn einen erstellen würde ^^ ich bin totaler anfänger und kenne mich auch nicht mit dem ganzn calcium zeugs etc. pp aus...ich habe üüüberhaupt keine ahnung und das blöde buch kommt net und das internet bringt mich so durcheinander...
nur für mein hundi, meine mum will net das paula gebaarft wird, aber ich werde ihr zeigen wie toll es den hunden dann geht...

Golden Retriever
4 Monate
13 kg
mittel aktiv
bevorzugtes Fleisch: Rind, Geflügel
nicht-in-die-tüte-komm-fleisch: Pferd, Exotisches
wenns noch irgendwas gibt, saagts...wäre echt nett wen ihr mir da helfen könntet, ich blcik echt net mehr durch...nach ner weile werde ich sicher selba reinkommen aber ich brauche hilfe am anfang...

vg

vg

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #83
So, ich möchte hier auch mal berichten, bzw sagen, das ich echt froh bin*nach nich ma einer Woche*
Das ich das Futter umgestellt habe!
Mein Dicker is ziemlich krank, aber endlich sehe ich wieder Energie in ihm:)

Wer dazu mehr lesen mag hier:

• B.a.r.f. Beitrag #84
@Davi79: Die Suchfunktion benutzen, inzwischen gibt es sehr viele Threads für das "richtige" Futter.
Pdigree ist nicht gut, behinhaltet sehr viele Lockstoffe, Farbstoffe und viel Getreide.
LG

ja, früher habe ich nicht gewusst, heute ist ganz neu wegen Futtermarke.
Bei Suchfunktion bringt ziemlich viele Thema, finde ich einige richtige Thema raus.

• B.a.r.f. Beitrag #85
.und ich hab mir so vielepläne angeguckt und überall kommt was neues hinzu...wäre ja mal voll cool wenn mir hier jemadn einen erstellen würde ^

Sag mir nochmal was deine Hunde wiegen. Und dann auch nochmal an alle: Wie rechnet man es bei einem Welpen aus? Nimmt da wirklich einfach 5-7% vom Körpergewicht?

Dann helfe ich dir bei nem Plan.

• B.a.r.f. Beitrag #86
Lenny:

Golden Retriever
4 Monate
13 kg
mittel aktiv
bevorzugtes Fleisch: Rind, Geflügel
nicht-in-die-tüte-komm-fleisch: Pferd, Exotisches

wenns noch irgendwas gibt, saagts...

Paula soll noch nicht gebarft werden, weils mamas Hund ist und sie nicht davon überzeugt ist, aber ich werde ihr zeigen wie gut das läuft...

ich habe auf einer seite gelesen das um die futtermenge für einen Welpen 5-7% ausgerechnet werden sollen...

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Die Futtermenge ist abhängig von der Rasse und dem damit zusammenhängenden Futterbedarf nach Wachstumsschnelligkeit und Endgrösse.[/FONT]
...steht auf ner andren seite...

und auf ner wiederum andren seite steht das die berechnun für Junghunde 2-3% udn für Welpen 5-7% vom KG sind...da lenny schon üver 16 Wochen ist, ist er nun scho ein Junghund??

• B.a.r.f. Beitrag #87
Wie sieht mit dem Kalziumbedarf etc aus? Muss man beim welpen auch was anderes achten als bei einem erwachsenen Hund?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kiki2603 schrieb nach 3 Minuten und 51 Sekunden:

Ich rechne dann mit 6%. Das sind dnan natürlich alles nur Richtwerte. Du musst selber sehen, ob der Hund sein Gewicht hält oder nicht, das ist wichtig. Wenn er zu dick wird, gibst du weniger. Wenn er zu dünn wird, dann natürlich mehr.

Ihc komme auf eine Gesamtfuttermenge von ca. 5460g in der Woche. Also 780g/Tag.

Den Plan mache ich fertig, wenn ich mit meinen Hunden raus war. Kommt dnan später. ;)
Du nimmst Fleisch vom Tierhotel oder wo magst du bestellen?
Weil ich muss ja auch das Fleisch nehmen in den Plan, wo es realistisch ist, dass du dran kommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #88
Jap ich würde dann auch bei Tierhotel bestellen.

der calcium bedarf...da mein goldie ja mal so um die 56 - 61 cm Widerristhöhe haben soll und schön langsam und gesund wachsen soll...ehrlich gesagt keine ahnung xD
habe im netz mal so nen "Calcium rechner" gefunden, der ergibt bei mir einen calciumgehalt von 0,045g und phosphorgehalt von 0,975g aber schaut selbst...

vg

• B.a.r.f. Beitrag #89
Also ich habe erstmal die Mengen und so alles ausgrechnet.

Gesamtbedarf pro Woche:

5880g/Woche

Im Verhältnis 80/20

823g Gemüse
352g Obst
3692g Muskelfleisch
564g Knochen
446g Innerein

Das müsstest du jede Woche grob abdecken.

Und so würde ICH es tun:

Montag:
615g Muskelfleisch

Dienstag:
615g Musekfleisch

Mittwoch:
615g Milchprodukte
411g Gemüse
1 rohes Ei
1 EL Öl

Donnerstag:
564g Knochen
440g Innereien

Freitag:
615g Muskelfleisch

Samstag:
615g Muskelfleisch
411g Gemüse
1El Öl

Sonntag:
615g Muskelfleisch
352g Obst
1EL Öl

Und so würde ich es dann mit Zutaten füllen zB.

Montag:
615g Putenhack

Dienstag:
615g Putenhack
1Putenflügel

Mittwoch:
615g Quark
411g Chinakohl
1 rohes Ei
1 El Becel Öl mit Omega 3-Fettsäuren

Donnerstag:
564g Putenhals (ein ganzer Putenhals)
440g Rinderleber

Freitag:
615g Rinderhack

Samstag:
615g Rinderhack
411g Möhre
1 El Becel Öl

Sonntag:
615g Rinderhack
352g Apfel
1El Becel Öl

Höffe ich konnte dir weiterhelfen;)
So würde ich es persönlich erstmal 2-3 Wochen füttern und gucken, was vertragen wird und was ggf. nicht vertragen wird, bevor du mit zu viel loslegst.
Grade das Hackfleisch ist dafür ganz gut geeignet zum Umstellen.

Obst und Gemüse MUSS pürriert werden.
Eine Fleischmahlzeit kann durch Milchprodukte ersetzt werden, das habe ich ja auch in deinem PLan so gemacht.

Und die Werte solltest du nicht auf die Goldwaage legen... Also es kommt da nicht auf 50g an oder so.

• B.a.r.f. Beitrag #90
erstmal natürlich vielen dank, für die großzügige hilfe ^^

aber was is denn nun becel öl? sollte ich nicht so 3 vers. inner woche füttern?

vg

• B.a.r.f. Beitrag #91
3 verschiedene Öle in der Woche?
Nein warum?;)

Becel Öl (also von Becel eben) gibts im Supermarkt. Das ist mit Omega 3-Fettsäuren.
Musste mal schauen, wenn du einkaufen bist.

• B.a.r.f. Beitrag #92
und bei dem ei...das ganze ei? ich hab gehört man soll nur das eigelb geben...is da was dran? oder isses wurscht?

vg

• B.a.r.f. Beitrag #93
Kannst du machen wie du willst. Ich gebe ganze rohe Eier. Mit Schale. Allerdings schlage ich das Ei auf drücke die Schale ganz klein. Sonste fressen meine Hunde sie nicht.

41. Sind ganze Eier nicht ungesund?
Nein, sind sie nicht! Dies wird oft erzählt, weil rohes Eiweiß Avidin enthält, welches das Vitamin Biotin zerstört. Das ist aber unwesentlich, wenn das Eigelb mitverfüttert wird, weil der hohe Biotingehalt des Eigelbs die Avidinwirkung übertrifft. Ganze Eier sind außerdem sehr calziumreich, wenn man die Schale mitfüttert.

Was ich im Plan vergessen habe, ich gebe einmal in der Woche ein Priese Salz mit ins Futter.

• B.a.r.f. Beitrag #94
super vielen dank, dann werd ich mal die ein kaufsliste schreiben ^^

• B.a.r.f. Beitrag #95
hallo..:)

habe jetzt auch viel vom Barfen gehört..werden es auch in Angriff nehmen..:)
Meine Mutter gibt soweiso wenn sie Hähnchen etc. kocht oder so ein paar Stückchen roh...und Scarlett liebt es...die steht da sooo extrem drauf..werde mir jetzt ein Buch bestellen..naja und einen Schlachter kennt meinOpi auch ganz gut, der gibt für sie immer Leckereien mit...:) Und da könnte sie sich dann reinlegen...

LG

LIilia

• B.a.r.f. Beitrag #96
wie sieht denn eine Barf-Mahlzeit für einen ca. 30 kg schweren HUnd aus? Innereien soll ich nicht füttern,da wären die Purin-Werte zu hoch, was für dalmatiner extrem schlecht ist. was also tue ich für eine Mahlzeit in den Napf, um meinen Hund satt und glücklich zu machen?

• B.a.r.f. Beitrag #97
wie sieht denn eine Barf-Mahlzeit für einen ca. 30 kg schweren HUnd aus? Innereien soll ich nicht füttern,da wären die Purin-Werte zu hoch, was für dalmatiner extrem schlecht ist. was also tue ich für eine Mahlzeit in den Napf, um meinen Hund satt und glücklich zu machen?

Wenn du ernsthaft vor hast zu Barfen solltest du dich bitte vorher gut informieren und das nicht nur in Hundeforen;) sondern lieber in ein gutes Buch investieren und dann loslegen und dann losfragen im Hundeforum, wenn du Fragen hast.
Warum sollte ein Dalmatiner keine Innereien dürfen?
Andere Hunde vertragen es doch auch gut.
Ich habe keine Ahnung von irgendwelchen Purin Werten, aber gebe immer Innereien und das brauchen sie ja auch.

• B.a.r.f. Beitrag #98
Ich hab da mal ne Frage...ich möchte ja auch beginnen zu barfen...habe mir auch schon ein Buch bestellt...jetzt aber zu rFrage...ich und mein freund fahren ja mit ihr für 2 Wochen nach Kroatien.... da kann ich ja nun nich für zwei wochen Rohfleisch mitnehmen...????!!!????:eusa_eh:

• B.a.r.f. Beitrag #99
Könnt ihr in Kroatien kein Fleisch kaufen?
Oder ich würde von Lunderland oder so heißen die solche Fleischdosen mitnehmen;)
Das ist auch rohes Fleisch.. nicht so das übliche Dosenfutter.
Oder ihr fangt nach dem Kroatien Urlaub an zu barfen.

• B.a.r.f. Beitrag #100
ich habe auch "Angst etwas falsch zu machen" angekreutzt, obwohl das auch nicht ganz stimmt...
Unser einer Hund verträgt kein rohes Fleisch. Er bekommt davon sofort Durchfall, obwohl meine Mum schon verschiedene Sorten ausprobiert hat

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben