B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Danke für die Tipps. Ich habe jetzt ein paar Tage Fleisch gekauft. Mal schauen, wie die beiden es annehmen. Bisher wird das Futter regelrecht...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #1.301
Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt ein paar Tage Fleisch gekauft. Mal schauen, wie die beiden es annehmen.
Bisher wird das Futter regelrecht inhaliert.... :mrgreen: :lol:

Inka hat früher ja das Fleisch rausgepuhlt und liegen gelassen - hier hilft aber auch der Futterneid... :eusa_shhh:

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #1.302
Guten Abend,

so jetzt habe ich mich auch in die Welt des Barfens verirrt.
Habe schon die Broschüre von Swanie gelesen und schon mal ausgerechnet was mein Erik so braucht.
Aber es bleiben immer noch so ein paar Fragen offen und ich hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen.

Also als erstes mal wie beginne ich die Umstellung? Von jetzt auf gleich oder erst mal nur eine Komponente und dann die nächste?
Habe auch gehört man soll erst einmal nur Pansen füttern, damit der Magen sich auf das neue Futter vorbereiten kann.

Wie macht ihr das wenn ihr auf dem Hundeplatz seit?
Ich würde dann getrocknete Lunge geben die bekommt er momentan auch schon.
Muss ich die irgendwie von den Innereien abziehen oder fällt die nicht ins Gewicht?

So, also ist doch irgendwie länger geworden als geplant. Das sollte es erstmal gewesen sein.
Bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Grüße Whitehyena

• B.a.r.f. Beitrag #1.303
Hey,

kommt auf den Hund an^^
Wenn dein Hund eh ein Staubsauger ist, der alles verträgt würde ich da einfach von Hü auf Hott umstellen.

Wenn er eher sensibel ist würde ich immer mal was zum normalen Futter zusätzlich geben und gut ist:)
Also einen Teil des bisherigen Futters ersetzen.

Und zur Lunge:
Die hat relativ wenig Kalorien, da musst du also nicht allzu viel abziehen.
Wenn er die jetzt eh schon als Leckerchen bekommt zusätzlich zu seiner normalen Futtermenge musst du das theoretisch auch nicht zwingend runterrechnen, wenn du umgestellt hast:)

• B.a.r.f. Beitrag #1.304
Am Sonntag gab es hier das erste Mal Euterfleisch. Es war relativ grob gewolft... Inka hat ein bisschen gemäkelt, es aber dann doch gefressen. Mit dem Ergebnis, dass sie mir das Fleisch am Montag Vormittag im Büro ausgebrochen hat.
Also mein Fazit.... Euterfleisch kommt nicht mehr in den Napf. Auch Fisch steht hier nicht hoch im Kurs.
Wo hingegen Kopffleisch, Lefzen und fast alle anderen Fleischsorten gut gefressen und auch vertragen werden.
Am Allerbesten kommen hier Blättermagen und grüner Pansen an. - Da sind die Näpfe in weniger als einer Minute leer. :D;)

• B.a.r.f. Beitrag #1.305
Danke Midori.

Habe jetzt mal den Taschenrechner zum glühen gebracht und komme auf folgendes Ergebnis:
Komme bei 15 kg Wunschgewicht und 1,5% auf insgesamt 1.575g/Woche.

Davon 80% Fleisch (1.260g/Woche) aufgeteilt in
50% Muskelfleisch (630 g/Woche)
15% RFK (190 g/Woche)
20%Blämagen (250g/Woche)
15% Innereien (190g/Woche)

und 20% Obst/Gemüse (315 g/Woche)
75% Gemüse (240 g/Woche)
25% Obst (75 g/Woche)

Mein Wochenplan sieht dann wie folgt aus:
Montag
Morgens 80g Fleisch und 30g Pampe
Abends 80g Fleisch und 30g Pampe

Dienstag
Morgens 70g Fleisch und 30g Pampe
Abends 70g Fleisch und 30g Pampe

Mittwoch
Morgens 100g Innereien und 30g Pampe
Abends 90g RFK

Donnerstag
Morgens 90g Fleisch und 30g Pampe
Abends 100g Fleisch und 30g Pampe

Freitag
Morgens 90g Innereien und 45g Pampe
Abends 100g RFK

Samstag
Morgens 70g Fleisch und 30g Pampe
Abends 70g Fleisch und 30g Pampe

Sonntag
Morgens 130g Bläma
Abends 120g Bläma

Würde hauptsächlich Rind und Huhn füttern und ab und an Lamm und Fisch.
Reicht das an Abwechslung oder muss man mehr Fleischsorten füttern?
Öl gäbe es immer zum Gemüse/Obst Brei dazu.
Ansonsten noch ab und an Eierschalenpulver um das Calzium abzudecken.
Kann man das so machen?

• B.a.r.f. Beitrag #1.306
Para, Euter wird hier auch im hohen Bogen wieder raus befördert^^

Zum Plan:

Ich ärgere mal:mrgreen:

1,5% können passen, aaaaber es wird jetzt kälter und da du einen kurzhaarigen Hund hast wird sich der Bedarf zum Winter hin etwas erhöhen.

Da musst du aber schauen wie es vom Gewicht her aussieht.
Effektiv sind solche Pläne erstmal gut um ein Gefühl dafür zu bekommen was man wie füttert, aber letzten Endes sollte das Gewicht ausschlaggebend sein.

Je nachdem ob er abnehmen oder sein Gewicht halten soll muss man dann schauen inwieweit die Menge nochmal angepasst werden muss.

Wie viele Sorten du letzten Endes fütterst ist dem Hund egal sofern er sie verträgt, aber je mehr Abwechslung umso besser ist es natürlich:)

Wobei ich 4 Sorten schon absolut ok finde.

Bei Fisch würde ich persönlich allerdings keine sehr fetthaltigen Fische füttern- die "speichern" im Fettgewebe noch mehr Schadstoffe als (Zucht)fische es eh schon tun.

Öl würde ich auch immer mal varriieren:)

Eierschalenpulver brauchts auch eig. nicht zusätzlich, wenn du RFK fütterst, darüber wird der Hund eig. ausreichend versorgt in der Regel.

Wichtig: Keine tragenden Knochen füttern!

• B.a.r.f. Beitrag #1.307
Meine Beiden sind jetzt nicht soooo aktiv. Ich rechne mit 2% des Körpergewichts und komme auf 400gr. Fleisch für Inka (Zielgewicht 22kg) und 100gr Fleisch für Bosse (7kg Gewicht).
Da die Hunde zusätzlich noch Leckerchen oder Kauknochen (getrocknetes wie zb. Rinderkopfhaut) bekommen, sollte das so reichen.

Die Menge ist irgendwie richtig wenig.... :eusa_think:
Aber beide kommen damit klar.

Ich füttere nicht zusätzlich Kalcium (Knochenmehl oder Eierschalenpulver) - Sie bekommen regelmäßig Knochen wie Hühnerhälse oder Kalbsbrustknochen.
Lediglich Lachsöl kommt zusätzlich zum Fleisch. - Hin und wieder kommt als Gemüse ein Babygläschen ins Futter.
Da Bosse kein rohes Gemüse frisst - nehme ich den Umweg.

Als Inka jung war habe ich sie auch gebarft und mich stur an den Fütterungsplan gehalten, den ich bei einer Ernährungsberaterin für viel Geld habe erstellen lassen.
Irgendwann hat Inka mir das Fleisch vor die Füße gespuckt.... und ich habe umgestellt auf Trockenfutter.

Nun frisst Bosse das Trockenfutter total ungern.
So habe ich erneut umgestellt und sehe vieles entspannter.

Es wird nichts mehr 100% abgewogen - es wird nach Gefühl gefüttert.
Ich werde regelmäßig beim TA die Blutwerte kontrollieren lassen - dann sehe ich, wenn es irgendwo in die falsche Richtung läuft.

• B.a.r.f. Beitrag #1.308
Mensch midory dabei habe ich es dir extra mit gebracht xD
Euter ist schwer verdauiliches Bindegewebe mit, eigentlich, keinem nutzen... Wird hier nicht mehr gekauft da ich es auch immer wieder als Geschenk zurück bekommen habe xD

Reinen Pansen als um Gewöhnung füttern ist so eine Sache. Habe ich auch gemacht aber bei einigen Hunden kann es auch zu ziemlich fiesen Durchfall kommen. Dann lieber 'leichtes' Fleisch wie Huhn

Reine innerein Tage würde ich dir zum Anfang noch nicht empfehlen. Innerein machen meist dünneren Stuhl, der ja mit den Knochen wieder normal wird.
Aber an innerein muss man meist echt 'gewöhnen'
Also lieber diesen anteil auf vier Wochentage zerteilen, um keinen Durchfall zu riskieren.
Knochen würde ich dir morgens empfehlen (aber auch da kommt es auf deinen Hund an), viele vertragen den Knochen morgens meist besser

Blut Werte habe ich auch damals kontrollieren lassen, und es sein lassen. Bevor die Blut Werte was angeben, ist das Kind meist schon in Brunnen gefallen. Ich achte eher darauf ob mein Hund gesundes Fell, klare Augen und fit wie sonst ist. Da man seinen Hund kennt, fällt es einem meist noch eher selber auf als der Bluttest.

Bei uns gibt es grün Lippe und 3-6-9 Öl, und Kollagen... Aber auch nur weil meiner Probleme mit den Gelenken hat. Ansonsten reicht ein gutes Öl... Viele geben noch seealge bzgl des jod gehaltes für die Schilddrüse, aber da scheiden sich die geister

Ansonsten fütter ich wie para, grob abschätzen und keine Wissenschaft daraus machen ^^ ab und an mal nen Glas Gemüse pampe, oder eben auch, je nachdem was wir haben, Obst Gemüse auch am Stück zum snacken

• B.a.r.f. Beitrag #1.309
Wenn dein Hund eh ein Staubsauger ist, der alles verträgt würde ich da einfach von Hü auf Hott umstellen.
So habe ich es damals auch gemacht und kenne viele Hunde deren Besitzer von jetzt auf gleich umgestellt haben. Die meisten vertragen es gut, wechselhafter Kot ist recht normal am Anfang, bei wiederholtem Erbrechen oder anhaltendem Durchfall sollte man aber lieber doch wieder einen Schritt kürzer treten.

Die hat relativ wenig Kalorien, da musst du also nicht allzu viel abziehen.
Das stimmt nicht so ganz, frische Lunge hat etwa 100kcal pro 100Gramm und damit ähnlich viel wie Pansen oder Muskelfleisch. Getrocknete Lunge hat sogar 400kcal/100g.

Sie hat nur ein hohes Volumen und füllt damit besser den Magen. 100g Lunge sind schon ein ganz schöner Berg, gegen 100g Muskelfleisch ;)

Es wird nichts mehr 100% abgewogen - es wird nach Gefühl gefüttert.
Das mache ich seit Jahren so, allerdings muss ich zugeben, dass ich als unsicherer Anfänger auch immer alles mit dem Taschenrechner ausgerechnet habe, das hat mir damals einfach Sicherheit gegeben. Mit der Zeit hat man die Mengen aber einfach im Gefühl und es kommt ja letztendlich nicht darauf an, ob der Hund 125g Fleisch bekommt oder mal 110g und mal 140g, wichtig ist ja nur, dass es am Ende unterm Strich stimmt.

• B.a.r.f. Beitrag #1.310
Das stimmt nicht so ganz, frische Lunge hat etwa 100kcal pro 100Gramm und damit ähnlich viel wie Pansen oder Muskelfleisch. Getrocknete Lunge hat sogar 400kcal/100g.

Sie hat nur ein hohes Volumen und füllt damit besser den Magen. 100g Lunge sind schon ein ganz schöner Berg, gegen 100g Muskelfleisch ;)

Guck, so kann´s gehen, ich hatte das noch aus irgendeinem Buch als kalorienarm im Kopf^^

Wobei Lunge in Massen hier eh zu Dünnpfiff führt:X

Ja, Michse, es war ein Greul:D

• B.a.r.f. Beitrag #1.311
Danke euch.

Also was haben gerade gelernt.

Getrocknete Lunge nicht mehr so viel wie jetzt. Dann muss der GUte sich halt mal ein bisschen mehr anstregen um daran zu kommen. Schadet ihm ja nicht.;)
Das mit den 1,5% werde ich mal im Auge behalten. Wenn er mehr braucht bekommt er auch mehr.

Die Innereien werde ich dann mal auf die normalen Fleischportionen aufteilen und schauen wie er die verträgt.
Der Plan ist auch erstmal nur als eine Hilfestellung gedacht. Ich habe halt noch ein wenig Angst das ich irgendwas wichtiges vergessen könnte.
Aber ich denke mit der Zeit wird man da sicherer.:004:

Habe mal vor beim nächsten Einkauf mal Leber oder Herzen aus dem Supermarkt mitzunehmen und ihm mal zum probieren zu geben.
Dann kann ich schon mal sehen wie er darauf reagiert. Bin gespannt.:D

• B.a.r.f. Beitrag #1.312
Habt ihr in eurer Nähe Barfshops?
Dort ist das Fleisch deutlich günstiger als wenn du das "Normale" Fleisch aus der Fleischtheke beim Supermarkt kaufst.

Wenn es keine Barfshops bei euch gibt, besteht auch die Möglichkeit tiefgefrorenes Futterfleisch z.b. bei Fressnapf zu kaufen. Das sind meistens 2,5kg Beutel. Aber nicht als Klotz gefroren sondern auch in kleinen Portionen entnehmbar.

• B.a.r.f. Beitrag #1.313
Guter Tipp Para.

Haben wirklich einen kleinen Läden der Barf Artikel verkäuft im Nachbarort.
Dann werde ich dem mal einen besuch abstatten und mal schauen was die so alles haben.
Freu mich irgendwie total drauf. Aber irgendwie macht es immer mehr Spaß Hundesachen zu kaufen als für mich selbst.

• B.a.r.f. Beitrag #1.314
Oder du schaust im Netz, futterfleisch24, barfers wellfood oder haustierkost sind zB meine Favoriten.
Je nachdem welche Sorten ihr in euern Läden habt, rate ich gerne von petman ab... Teures zeug was absolut gräulige Qualität hat :silence:

• B.a.r.f. Beitrag #1.315
Da ich tagsüber arbeiten bin und auch nicht immer sicher bin, ob mein Mann nicht bei einem Kundentermin ist, mag ich persönlich die Lieferung per Zustelldienst nicht so sehr...
Ich habe immer Angst, dass mir das Fleisch auftaut. :uups::uups:

Wenn ich vor Ort kaufe ist es nicht teurer - eher im Gegenteil.
Wir haben hier 4 Barfläden in der Stadt. Drei davon sind ohne größere Umwege zu erreichen.
Zwei habe ich schon getestet. Heute oder Morgen ist Nr. 3 dran....

• B.a.r.f. Beitrag #1.316
So der erste Besuch im Barfhofladen ist absolviert.

Also es ist nicht ein großer Laden, halt ein kleiner Raum mit zwei Gefriertruhen und Regalen im Hof.
Die Verkäuferin ist aber eine sehr nette Dame gewesen die mir so ein bisschen das Sortiment erklärt hat und ein paar Ratschläge zum Thema Barfen gegeben hat.
Der Erik war auch begeistert. Während ich mich unterhalten habe, hat er hinter meinen Rücken die 1m Ochsenziemer abgeschleckt.
Wurde natürlich sofort unterbunden als ich das mitgekriegt habe. Ich weiß ich gönne meinem Hund ja gar nix.:mrgreen:

Also im großen und ganzen habe ich einen guten Eindruck. Die Preise sind auch in Ordnung. Werde, denke ich mal öfters da vorbeischauen.
Eingekauft habe ich jetzt erstmal eine Wurst Fertigbarf und ein halbes kg Blättermagen. Mal schauen wie es dem Hund bekommt.

• B.a.r.f. Beitrag #1.317
Whitehyena,

bei uns sehen eigentlich alle BARF-Shops so aus.
Bei zweien ist es auch eher ein Hinterhofverkauf - fast wie in einer alten ausgedienten Riesen-Garage.;):eusa_shhh:
Lediglich einer ist ein richtiger "Laden" mit entsprechender Außenwerbung, hell und offen. :)

Die Preise sind untereinander relativ gleich. Die Auswahl allerdings variiert.
Einer hat nicht so viele Sorten im Angebot, dafür gibt es dort ganze Stücke wie: Pansen oder Rinderkehlköpfe.
Die Verpackungen sind auch unterschiedlich aufwändig. Bei dem einen gibt es Würste zu je 500gr oder 1.000g, der Andere hat rechteckige Päckchen zu je 500gr.
Mir persönlich sind die rechteckigen Päckchen lieber. Die lassen sich besser im TK-Schrank einsortieren und es passen mehr rein. :mrgreen:

Bei Blättermagen brauchen meine beiden keine Minute um den Napf zu leeren. :uups:

• B.a.r.f. Beitrag #1.318
Aufgetaut war bei mir zum Glück noch nie etwas, selbst wenn... Ab in frierer und gut ist ^^
Unser barf Shop hat die gleiche Atmosphäre. Ab und an hängt dann da noch ein halbes Getier rum und wenn ich mal wen zum Tragen mitnehme gehen die rückwärts raus xD da kriegt man halt nichts gefrorenes sondern alles frisch. Bei Pansen und co ist das schon etwas anders für die Nase ^^

Die rechteckigen Verpackungen mag ich auch am liebsten, damit lässt sich am einfachsten Tetris spielen ^^

• B.a.r.f. Beitrag #1.319
Ja Pansen und Blättermagen ist nicht jedermans Ding.
Ich habe erst zu Hause mal eine Nase voll "genossen" und entschieden es ganz schnell wegzupacken bevor meine Mutter das selbe tut.
Noch hat Sie nichts dagegen das ich barfen will, aber ich denke bei Pansen und Blättermagen in der Kühltruhe für Menschenessen hört der Spaß auf.
Muss mir wohl mal eine kleine für den Keller holen wo dann nur Hundezeug rein darf.
Hatte noch ein kleines Stück abgebrochen und dem Hindi dem Abend gegeben und ja begeisterung pur.
Das war so schnell weg. Und der ist mir noch mind. eine halbe Std. hinterhergelaufen in der Hoffnung es gibt mehr.
Dieses WE gibt es dann mal eine ganze Portion. Mal schauen wie das läuft.

• B.a.r.f. Beitrag #1.320
Hallo zusammen,
ich fange auch gerade mit Barf an und mir stellt sich nun folgende Frage: Wieviel % Fett sollte denn Rinder Muskelfleisch haben? Ich hab jetzt schon welches mit 20% und mehr gesehen, aber in der Regel sind es so um die 10. Reicht das oder muss ich bei etwa 10% noch tierisches Fett hinzufügen?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben