B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe mir solche Feinkost Becher geholt, da passt das alles gut rein und man kann es schön Tetris like zusammen basteln im tk Schrank. Bei mir...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #1.261
Ich habe mir solche Feinkost Becher geholt, da passt das alles gut rein und man kann es schön Tetris like zusammen basteln im tk Schrank.
Bei mir wird Fleisch und o./g. Seperat eingefroren, einfach weil ich es zu verschiedenen Zeitpunkten einfriere, je nachdem wann ich portioniere.
Öl gebe ich immer frisch dazu.

Zum Thema auftauen, ich Taue alles so auf, das Luft ran kommt. Raus nehmen tu ich nichts, einfach ein geschweißte Verpackungen schneide ich einfach auf

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #1.262
Irgendwo hier im Forum hatte ich mal den Tipp gelesen, dass man den Gemüsebrei in Tüten tun soll, die platt drücken und dann platt einfrieren und dann halt nach Bedarf abbrechen.
War es von mir, so mache ich das auch oft :D
Natürlich hat man nicht immer was da und deswegen mache ich es auch öfter, dass ich eine große Portion Gemüsebrei mache, diese dann schon gleich mit etwas Quark und evtl Zusätzen wie Bierhefe etc verrühre, in Gefrierbeuteln plattdrücke und dann nur immer etwas Abbrechen brauche. Natürlich ist das nicht exakt, aber ich denke das ist nicht so wild.
Wenn ich Gemüsepampe zum Einfrieren mache nehme ich dazu allerdings auch häufig das was ich noch so in der Küche und im Gefrierfach finde und kaufe nicht noch Unmengen dazu. Lohnt sich meistens, denn so kommt auch der Apfel mit der brauen Stelle den keiner wollte weg, sowie die drei anbrochenen Tüten Tiefkühlgemüse und der etwas welke Ruccola von Vorgestern etc ;)
Mal ne ganz blöde Frage, kann ich die Mahlzeiten komplett zusammen matschen, also auch mit Öl, und dann einfrieren? Oder muss das Öl frisch dazu? Und worin frier ich am Besten ein? Tüten oder BEhälter? Auftauen im Beutel/Behälter oder rausnehmen? So viele doofe Fragen
Keine doofen Fragen :D

Du kannst theoretisch auch alles zusammenmatschen, dem Hund wirds egal sein ob das Gemüse nett am Tellerrand drapiert ist oder nicht. Dem Öl schadet das Einfrieren nicht unbedingt und ich habe es auch schon öfter gemacht, jedoch kann es sein, dass das Ganze dann schlechter durchfriert.
Ich nehme gerne Tüten (das Fleisch bekomme ich auch schon in Tagesrationen vorgepackt), einfach weil mein Kühlfach klein ist und ich mehr plattgedrückte Tüten als Becher reinbekomme, aber ich habe auch Leute im Freundeskreis die die Portionen in Tupper vorbereiten. Ich würde sagen mach das einfach wie es für dich am einfachsten ist.

Auftauen lasse ich es meist in der Tüte, gerade bei Pansen etc finde ich das netter, sonst stinkt am nächsten Morgen die ganze Küche.

• B.a.r.f. Beitrag #1.263
Hi,

Ich habe mir solche Feinkost Becher geholt, da passt das alles gut rein und man kann es schön Tetris like zusammen basteln im tk Schrank.

Ich habe bei Tetris immer verloren. :( Habe mir die Becher mal angeschaut, wäre schon praktisch. Aber ich denke, ich komme mit Tüten besser klar, die kann man so schön dynamisch in jede Ecke quetschen. :mrgreen: Mein Mann schimpft mcih wenn ich den kompletten Gefrierbereich für den Hund voll stopfe. Sollte es so funktionieren, wie ich das denke und die Kröte das auch gut fressen und vertragen tut, wird wohl noch ein kleines Gefrierschränkchen extra für den Hund gekauft.

War es von mir, so mache ich das auch oft :D
Natürlich hat man nicht immer was da und deswegen mache ich es auch öfter, dass ich eine große Portion Gemüsebrei mache, diese dann schon gleich mit etwas Quark und evtl Zusätzen wie Bierhefe etc verrühre, in Gefrierbeuteln plattdrücke und dann nur immer etwas Abbrechen brauche. Natürlich ist das nicht exakt, aber ich denke das ist nicht so wild.
Wenn ich Gemüsepampe zum Einfrieren mache nehme ich dazu allerdings auch häufig das was ich noch so in der Küche und im Gefrierfach finde und kaufe nicht noch Unmengen dazu. Lohnt sich meistens, denn so kommt auch der Apfel mit der brauen Stelle den keiner wollte weg, sowie die drei anbrochenen Tüten Tiefkühlgemüse und der etwas welke Ruccola von Vorgestern etc

Puh, von wem das war, weiß ich nicht mehr. :102:

Ähm, bei mir liegt kein Gemüse oder Obst rum. Ich koche (wenn ich denn koche) exakt nach Plan und kaufe auch nach Plan ein, sprich, hier wird nur so viel Gemüse/OBst gekauft was ich für die Woche über brauche. Da bleibt im Regelfall nichts übrig. Wir haben früher immer so viel weg geworfen wenn ich mehr gekauft habe, da haben wir das dann so gemacht. Also wenn ich Gemüse/Obst für den Hund matschen will, muss ich extra dafür einkaufen.

So, ich werde jetzt über die Woche einen ersten Plan schreiben und am Samstag werde ich mich daran versuchen. :D

Und noch ein Aufreger: Hatte vorhin in einer Metzgerei hier angerufen und habe mal höflich nachgefragt ob die passende Teile für den Hund gegen Gebühr abgeben. Die Dame war extrem unfreundlich und sagte, dass sie für solche Viecher nichts verkaufen. :evil: Bitte dann nicht, dann trage ich mein Geld woanders hin.

LG Demona

• B.a.r.f. Beitrag #1.264
Off-Topic
bei euch laufen echt nur komische Leute rum xD hier kriegst das alles nach geschmissen

• B.a.r.f. Beitrag #1.265
Einfrieren:
Inzwischen habe ich rechteckige Tuppern. Das mit den Gefrierbeuteln ist mit der Zeit einfach eine riesen Verschwendung und ehrlich gesagt auch ein wenig nervig.^^

Und noch ein Aufreger: Hatte vorhin in einer Metzgerei hier angerufen und habe mal höflich nachgefragt ob die passende Teile für den Hund gegen Gebühr abgeben. Die Dame war extrem unfreundlich und sagte, dass sie für solche Viecher nichts verkaufen. :evil: Bitte dann nicht, dann trage ich mein Geld woanders hin.
Öhhm... ok.... Mein Metzger wollte sogar schon Bilder von Leo, die hängen wahrscheinlich in seinem Büro :mrgreen:.

Meiner ist tatsächlich ein wenig empfindlich, was die Anrichteweise des Futters angeht *chrm*. Allerdings ist meiner da wohl auch nicht ganz normal :eusa_whistle:.
Wobei ich wohl so oder so das Gemüse extra einfrieren würde, um da ein wenig flexibler zu sein. Das Öl würde ich nicht reinpacken, da ich Sorge hätte, ob es dann noch friert. Und ein Tipp nebenbei: In Gefrierbeuteln willst du nichts allzu flüssiges in das Gefrierfach stapeln – glaub mir :mrgreen:.

• B.a.r.f. Beitrag #1.266
Hi,

Ich muss mal gucken wie ich einfriere, ob Tüten oder Becher. :eusa_think: Die erste Portion am Wochenende werde ich wohl in Tüten packen, erst mal schauen wie ich zurecht komme und wie die Besitzerin zurecht kommt. Ich würde den gefrorenen Beutel oder Becher immer mitnehmen und sie taut es auf, ich weiß nicht was ihr lieber wäre. Mal schauen.

Friert das echt nicht durch wenn da schon Öl drin ist? Ich fände es schon praktisch wenn ich die Tagesportionen komplett fertig machen könnte.

Lg Demona

• B.a.r.f. Beitrag #1.267
Mit dem Öl bin ich halt echt unsicher. Ich habs nie ausprobiert, weil ich nur das Fleisch einfriere. Hab gerade mal danach gegooglet und das hier gefunden:
Anscheinend "friert" es tatsächlich, auch wenn da nicht steht, wie gut. Nur nach dem Auftauen muss man es dann wohl schnell verbrauchen.

Das deckt sich mit dem Bericht hier:
Nur steht dort eigentlich auch nur, dass es sich nicht lohnen würde, das Öl so zu lagern. Das willst du in dem Sinn ja nicht.

Vielleicht einfach mal ne Probepackung machen? Ich hätte mehr Sorge, dass es zur Tüte rausläuft, bevor es durchgefroren ist :silence:.

• B.a.r.f. Beitrag #1.268
Hi,

Nur nach dem Auftauen muss man es dann wohl schnell verbrauchen.

Der Beutel oder Becher würde am selben Tag verbraucht und für den Freitag - da geh ich nicht hin sondern bring Donnerstag den BEutel mit - könnte ich ja BEutel ohne Öl vorbereiten. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss ich ja eh nicht exakt jeden Tag Öl mit rein tun, oder?

Hm, mir kommt da noch ein GEdanke. Wenn ich nicht jeden Tag Öl rein matschen muss, könnte ich die entsprechenden TAge auch bei mir auftauen, Öl rein und dann das Aufgetaute mitnehmen. :eusa_think: Wäre nur ne Gewöhnungssache.

Ich hätte mehr Sorge, dass es zur Tüte rausläuft, bevor es durchgefroren ist :silence:.

Bella bekommt momentan gekochtes Fleisch mit Gemüse und viiiieeel Brühe - weil sie die so mag - und das wird auch in Tüten tiefgefroren. Das sind teilweise 150 ml nur Brühe pro Tüte und das friert super ein. Da suppt nichts raus. Nur beim Auftauen sollte ein Gefäß drumherum sein. :mrgreen:

Lg Demona

• B.a.r.f. Beitrag #1.269
Nur kurz zum Öl gefrieren Thema: Ich friere auch häufig komplette Portionen mit püriertem Obst/ Gemüse/ Öl ein und konnte bisher nicht feststellen, dass das schlechter o. nicht gefriert :)
Es ist ja auch nicht so, dass da auf eine Tüte riesige Mengen Öl kommen :)

• B.a.r.f. Beitrag #1.270
Hi,

Ich schon wieder. :mrgreen:

Diesmal geht die Frage zu den Knochen. Rohfleischknochen, überall steht, die Teile sollten zu 50 % aus Knochen und zu 50 % aus Fleisch bestehen. Joah, wie mach ich das? Einfach schätzen? Woher weiß ich wie viel Knochen an z.B. einem Hähnchenflügel oder Schlegel dran ist? Oder an ner Rinderrippe? :eusa_think:

Lg demona

• B.a.r.f. Beitrag #1.271
Das hat man im Gefühl :mrgreen:.
Ohne Witz, ich schätze das immer. Putenkeule und Hühnerschenkel mit Rückenstück haben sicherlich mehr Fleisch als Knochen, bei so manchem Kalbsknochen sieht das wieder anders aus.

• B.a.r.f. Beitrag #1.272
Ich schätze ebenfalls. Kalbsrippen haben zB bei uns eher weniger Fleisch dran, also wird noch Fleisch dazu gepackt.
Aber nach ner Weile 'sieht' man das wie Mischling schon schrieb

• B.a.r.f. Beitrag #1.273
Hi,

Gut, dann werde ich schätzen. :D War heute einkaufen, morgen oder übermorgen wird gemanscht. Ich freu mich irgendwie schon.

Lg Demona

• B.a.r.f. Beitrag #1.274
Hi,

So, es ist alles gematscht, ist auch fast alles aufgegangen, der Rest wurde portionsweise eingefroren. :)

Und das Kröt hat heute das erste Mal in ihrem Leben ein STück Rinderquerrippe bekommen, unter doppelter Aufsicht weil wir nicht wussten wie sie mit dem Stück Knochen umgeht. Sie kennt nur Geflügelknochen und wir hatten Sorge, dass sie versucht das komplette Stück in einem runter zu schlingen. :shock:

Aber das Kröt war super. Erst ordnungsgemäß Fleisch und Fett abgekaut und gelutscht und dann in aller Ruhe den Knochen zerlegt und die kleinen Teile gefressen. Wie ein Profi. :mrgreen: Fazit: Rippe ist super und sie wollte noch ein Stück. :lol:

Morgen Abend gibt es dann die erste Barf-Mahlzeit. Ich bin gespannt. Und die Besitzerin auch.

Lg Demona

• B.a.r.f. Beitrag #1.275
Hm also ich kenne es, das man Knochen erst später geben soll wenn der Hund sich erstmal an die rohnahrung gewöhnt hat (gut bei teilbarf ist das sicher wurscht...) weil der Magen sich wohl dran 'gewöhnen' muss...
Hoffe der Knochen Kot bleibt aus ;)

• B.a.r.f. Beitrag #1.276
Hi,

Bella kennt Knochen schon. :) Die bekommt schon ihr ganzes Leben alles mögliche, von Trofu über Gekochtes, mal was Rohes, mal was Obstiges, mal Nüsse, was die Besitzerin isst, isst sie normal auch mal mit. Die Besitzerin hat das schon immer gemacht, deswegen kocht sie auch fast ohne Gewürze und würzt dann ihren eigenen Teller, damit der Hund was bekommen könnte. Sie bekommt nicht immer was, aber immer mal wieder.

Sie kennt auch rohen Fisch samt Gräten, Kopf und Schwanz, rohe Hähnchenteile, rohe Innereien, die kennt alles und Knochenkot gab es hier noch nie. :) Es wurde bis jetzt halt nur nicht mit System gegeben. :mrgreen:

Wir wollten halt nur wissen wie sie mit dem Stück Rippe umgeht, weil manchmal ist sie doch ein kleiner Schlinger. Aber wir sind sehr zufrieden, hat sie schön klein gekaut und gebissen und nichts runter geschlungen.

Lg Demona

• B.a.r.f. Beitrag #1.277
Na das klingt doch super ;)

• B.a.r.f. Beitrag #1.278
Hi,

Ich wieder mit ner Frage. :mrgreen: Aber diesmal was Technisches.

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Mixer weil in meine Minimaschine nur eine halbe Karotte auf einmal rein passt und das auf Dauer extrem nervig und zeitraubend ist.

Jetzt hat unser Kaufland momentan einen Mixer im Angebot und hey, vielleicht passt der ja schon. :) die wenigen Testberichte, die ich gefunden habe, klingen ganz gut. Er soll wohl mit Eis Probleme haben aber ich hatte nicht vor Eis zu pürieren. Vielleicht kennt jemand den Mixer:

Lg Demona

• B.a.r.f. Beitrag #1.279
Moin,
ich gehe beim Gemüse pürieren in zwei Schritten vor, erst schredder ich das Gemüse in der Küchenmaschine in kleine Raspel, danach wirds mit dem Messer-Einsatz zu Mus gemacht. So funktioniert es am zuverlässigsten. Meine Versuche im Mixer sind meistens kläglich gescheitert, spätestens die Karotten waren meist zu hart.

Gruß
Threnodia

• B.a.r.f. Beitrag #1.280
Hallo zusammen!

Seit Anfang Dezember wird Nuia gebarft. Ich hatte sie letztes Jahr im Sommer (Mai bis August) schon mal gebarft, aber weil Nuia damals innerhalb von einem Monat fünf Kilo (ausgehend vom Startgewicht) zugelegt hat (anfänglich ging es ein Kilo runter auf 18kg und dann hoch auf 24kg). Gerechnet habe ich damals mit 3% von ihren 19kg, weil ich das so im Boxerforum ausgerechnet bekommen habe. Immerhin sehr junger Hund, unkastriert und sehr agil mit damals knapp 12 Monaten.
Sie hat auch nebenbei nichts mehr bekommen. Als ich merkte, dass sie zulegt, bin ich auf 2% von 19kg runter und trotzdem nahm sie weiter zu. KH bekam sie sehr selten bis gar nicht. Es war allerdings auch teilweise während der Läufigkeit, wobei sie bis dato schon zugelegt hatte.

Ich habe dann wieder auf ihr Trockenfutter umgestellt und schon nach vier Wochen war sie runter auf 22kg. Allerdings blieb sie auch dabei.

Nun habe ich im Dezember wieder angefangen, eigentlich wegen Yamparti, aber nun bekommt nur noch Nuia das frische Fleisch.
Wieder gerechnet mit 19kg und 2%, 15% Fettgehalt und in 70/30 Verteilung. Keine KH oder Zwischenmahlzeiten. Sollte sie doch mal draußen bei Pferdeäppeln o.ä. zuschlagen, bleibt die Futterration abends aus.

Aktuell bekommt sie morgens insgesamt 260g und abends 140g. Denn morgens gibt es (bis auf am RFK Tag) die ganzen Innereien plus Muskelfleisch und Gemüse. Am RFK Tag gibt es morgens den RFK und abends dann die entsprechende Menge Innereien und Muskelfleisch.

Wir sind jeden Tag ca. vier Stunden draußen. Manchmal auch mehr/weniger, je nachdem wie sie auch drauf ist. Dabei mittags die zwei Stunden im Schnitt ohne Leine und rennt viel; morgens aufgrund der Lichtverhältnisse und ihrem Hang im Dämmerlich Häschen zu jagen, an der Leine. Abends ebenfalls. Kilometer laufen wir zwischen 10 und 15 am Tag bzw. das ist das was ich mit meinem Handy für mich messe. Ihre Strecken sind oft noch viel länger, weil sie viel hin und her läuft, hoch und runter, Kreise usw.

Habt ihr noch eine Idee wie ich ihr Gewicht weiter senken kann? Aktuell liegt sie bei 21,8kg. Wunschgewicht sind max 20kg.

Wäre sehr dankbar für einen Ratschlag :)

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben