Hallo zusammen!
Seit Anfang Dezember wird Nuia gebarft. Ich hatte sie letztes Jahr im Sommer (Mai bis August) schon mal gebarft, aber weil Nuia damals innerhalb von einem Monat fünf Kilo (ausgehend vom Startgewicht) zugelegt hat (anfänglich ging es ein Kilo runter auf 18kg und dann hoch auf 24kg). Gerechnet habe ich damals mit 3% von ihren 19kg, weil ich das so im Boxerforum ausgerechnet bekommen habe. Immerhin sehr junger Hund, unkastriert und sehr agil mit damals knapp 12 Monaten.
Sie hat auch nebenbei nichts mehr bekommen. Als ich merkte, dass sie zulegt, bin ich auf 2% von 19kg runter und trotzdem nahm sie weiter zu. KH bekam sie sehr selten bis gar nicht. Es war allerdings auch teilweise während der Läufigkeit, wobei sie bis dato schon zugelegt hatte.
Ich habe dann wieder auf ihr Trockenfutter umgestellt und schon nach vier Wochen war sie runter auf 22kg. Allerdings blieb sie auch dabei.
Nun habe ich im Dezember wieder angefangen, eigentlich wegen Yamparti, aber nun bekommt nur noch Nuia das frische Fleisch.
Wieder gerechnet mit 19kg und 2%, 15% Fettgehalt und in 70/30 Verteilung. Keine KH oder Zwischenmahlzeiten. Sollte sie doch mal draußen bei Pferdeäppeln o.ä. zuschlagen, bleibt die Futterration abends aus.
Aktuell bekommt sie morgens insgesamt 260g und abends 140g. Denn morgens gibt es (bis auf am RFK Tag) die ganzen Innereien plus Muskelfleisch und Gemüse. Am RFK Tag gibt es morgens den RFK und abends dann die entsprechende Menge Innereien und Muskelfleisch.
Wir sind jeden Tag ca. vier Stunden draußen. Manchmal auch mehr/weniger, je nachdem wie sie auch drauf ist. Dabei mittags die zwei Stunden im Schnitt ohne Leine und rennt viel; morgens aufgrund der Lichtverhältnisse und ihrem Hang im Dämmerlich Häschen zu jagen, an der Leine. Abends ebenfalls. Kilometer laufen wir zwischen 10 und 15 am Tag bzw. das ist das was ich mit meinem Handy für mich messe. Ihre Strecken sind oft noch viel länger, weil sie viel hin und her läuft, hoch und runter, Kreise usw.
Habt ihr noch eine Idee wie ich ihr Gewicht weiter senken kann? Aktuell liegt sie bei 21,8kg. Wunschgewicht sind max 20kg.
Wäre sehr dankbar für einen Ratschlag