B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Warst du mal beim TA? Die meisten Hunde nehmen in der Umstellung ab, aber deiner hat wenn ich das recht verstehe ein Viertel seines Körpergewichts...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #1.281
Warst du mal beim TA? Die meisten Hunde nehmen in der Umstellung ab, aber deiner hat wenn ich das recht verstehe ein Viertel seines Körpergewichts zugelegt? Wenn der Hund wirklich nichts nebenraus bekommt und so viel bewegt wird, würde ich das mal checken lassen, bevor ich am Futter was ändere.

• B.a.r.f. Beitrag #1.282
Sie hat ja erst abgenommen und dann eben so arg zugelegt. Blutwerte sind in Ordnung. Kann auch an der Läufigkeit gelegen haben. Da wusste ich noch nicht, dass man da weniger füttert, wegen der Scheinschwangerschaft - allerdings wurde sie auch nicht scheinschwanger. Jedoch war sie während der großen Hitze letzten Sommer läufig. Also hatte doppelte Hitze mit der sie zu kämpfen hatte. Wir sind jetzt bei 21,5kg (mit Geschirr) angekommen. Aber auch nur mit ganz viel Disziplin und wenn es Leckerli von anderen gab, wurde die Futtermenge hinterher reduziert. Nun kann sie auch endlich wieder mit zu Freunden in den Garten und dort mit der Hündin toben. Scheinbar nimmt sie nicht so schnell ab wie andere Hunde, sondern braucht viel länger. Mir macht es nur Sorgen, weil sie aktuell ja noch nicht kastriert ist und ich befürchte, dass sie nach einer Kastra zunimmt und wir dann noch mehr gegen das Übergewicht kämpfen müssen.

• B.a.r.f. Beitrag #1.283
Sind auch die Schilddrüsen Werte ok? Klingt für mich arg danach aps wäre da was nicht ganz in Ordnung

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via tapatalk

• B.a.r.f. Beitrag #1.284
Was heißt Blutwerte sind in Ordnung? Welche Werte und von wann?
Zunehmen in der Läufigkeit sowie damit verbundene Trägheit ist das eine, aber 20 Prozent des Körpergewichts? Das klingt für mich arg viel.

• B.a.r.f. Beitrag #1.285
Bei mir sind es die ersten zwei Gründe. Ist leider bisserl teuer und man kann dabei viel falsch machen. :( Bei meinen Verwandten in Osteuropa werden gerne die Lebensmittelreste verfüttert und die Hundies fühlen sich pudelwohl! Also sind keine Pudel, aber ihnen gehts gut. Würde ich aber nicht machen, also einem Hund alles geben.

Habe mich mal zu Barf informiert und finde das wirklich spannend. Probiere es vielleicht mal aus, wenn ich mich eingelesen habe. :eusa_think:

• B.a.r.f. Beitrag #1.286
Hi,

Ich weiß nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin, ich stell sie einfach mal.

Aufgrund des etwas hässlichen Fells der Kröte würde ich gerne was dazu geben, bin jetzt irgendwie bei Bierhefe hängen geblieben.

Meine Frage wäre ob man die mit einfrieren kann? Also mit in die Beutel rein und mit einfrieren? Oder wäre es sinnvoller sie frisch drüber zu geben oder halt als Tabletten als Leckerlie unterwegs? :eusa_think:

Lg Demona

• B.a.r.f. Beitrag #1.287
Ich gebe die immer frisch dazu. Kurweise kriegt er die Tabletten von rossmann. Da die Dinger nicht schnell schlecht werden, werden sie bei mir nicht mit eingefroren.

Inwieweit da iwas verloren geht weiß ich nicht, sie werden jedenfalls gerne gefressen ^^

• B.a.r.f. Beitrag #1.288
Mhm, wäre es nicht sinnvoller dass Futter so zu optimieren, dass man keine extra Zusätze für das Fell braucht?

• B.a.r.f. Beitrag #1.289
Hi,

@Michse: Gerade ob beim Einfrieren und Auftauen was verloren geht, wäre interessant. Ansonsten gibt es halt Tabletten als Leckerlies.

@Exe: Wäre bestimmt sinnvoll wenn es mein eigener Hund wäre und ich die Fütterung zu 100 % in der Hand hätte. ;) So kann ich aber das Trockenfutter nicht oder nur wenig beeinflussen und bei den Halbbarf tu ich mein Bestes. Zudem ich nicht beeinflussen kann, was sie noch nebenher bekommt.

Es ist nicht so als hätte sie Probleme mit dem Fell oder der Haut, keine Schuppen oder sowas. Mei, sie haart halt und das Fell fühlt sich so grob an, zumindest am Rücken und an den Hinterbeinen. Vorne ist es schön weich, am Kragen sogar flauschig, nur hinten halt so grob. Weiß nicht wie ich das anders beschreiben kann. :eusa_think: Ich mag einfach mal probieren ob sich mit so ner Zugabe was ändert.

Lg Demona

• B.a.r.f. Beitrag #1.290
Sie ist doch ein Labbi-Mix?oO
Die haben halt ein durchaus etwas gröberes Deckhaar, das am Rücken usw. einfach gegeben ist;)

Weicher kriegst du das mit Bierhefe auch nicht:)

Letzten Endes wird die Bierhefe auch nicht schaden von daher kannste dir ruhig mit reinpacken nur obs dann was bringt ist dann die Frage;)

• B.a.r.f. Beitrag #1.291
Hi,

Labbi-Mix? :shock: Ähm, Bella ist ein italienischer Straßenhund, wahrscheinlich zehn Generationen reinrassiger Mischling, ich bezweifle, dass da irgend wo mal ein reinrassiger Labrador mit dabei war.

Wenn ich mir da die Labbis im Bekanntenkreis angucke, finde ich das Fell schon sehr unterschiedlich. Wenn es so gar nichts bringt, kann man die Hefe ja wieder weg lassen.

Kann es denn schaden wenn ich - sagen wir mal 3 bis 4 Monate - jeden Tag ne Bierhefeportion geb? :eusa_think:

Lg Demona

• B.a.r.f. Beitrag #1.292
Witzig, wie komm ich denn auf Labbi?:D
In meinem Kopf ist sie ein Labbi...:D

Nein, eig. nicht^^
Entweder es verändert sich was oder eben nicht, aber krank füttern kannste den Hund damit nicht:)

• B.a.r.f. Beitrag #1.293
Mhm, wäre es nicht sinnvoller dass Futter so zu optimieren, dass man keine extra Zusätze für das Fell braucht?
In der Ernährung des Hundes sinnvolle Biotinquellen sind Rinderleber und (gekochtes) Hühnerei. Normalerweise entwickeln Hunde bei normalem, abwechslungsreichen Barf keinen Biotinmangel, dennoch kann eine erhöhte Gabe den Organismus unterstützen.
Füttert man deswegen große Mengen an Rinderleber riskiert man aber eine Hypervitaminose, gibt man größere Mengen an Ei dann bekommen viele Hunde unschöne Blähungen.
Bierhefe enthält nochmal mehr Biotin als Rinderleber oder Hühnerei, es kann nicht überdosiert werden und schmeckt vielen Hunden sogar recht gut. Es spricht also wirklich nichts dagegen Bierhefe zuzufüttern.

Mein Hund bekommt jetzt wo er alt ist auch seit einiger Zeit täglich Bierhefe mit ins Futter, ich zerstoße die Tabletten mit einem Mörser und gebe das Pulver auf sein Futter, er schmeckt ihm und sein Fell sieht tatsächlich nochmal ein wenig schöner aus (in Anbetracht seines Alters), ich hoffe dadurch braucht er auch ein dann auch nicht so viel Energie für den Fellwechsel der ja im Herbst jetzt auch wieder vor der Tür steht.

• B.a.r.f. Beitrag #1.294
Hilft bierhefe eig auch etwas gegen das unglaubliche abhaaren?

Gesendet via Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S5

• B.a.r.f. Beitrag #1.295
Guten Morgen,

erst mal danke euch. :)

Ich denke, ich werde es mal probieren. Die Kröte hat bis jetzt nie Probleme gemacht wenn es darum ging Tabletten zu fressen, die benutz ich einfach als Leckerlie. :mrgreen: Mal gucken, ob sich was ändert. Muss nur noch mit der Besitzerin geklärt werden.

@Midoriyuki: Keine Ahnung, wie du auf Labbi kommst aber du bist nicht die Einzige. Jeder Zweite fragt, "ist da ein Labbi mit drin?" Liegt wahrscheinlich an der Farbe. :lol:

Lg Demona

• B.a.r.f. Beitrag #1.296
Füttert man deswegen große Mengen an Rinderleber riskiert man aber eine Hypervitaminose, gibt man größere Mengen an Ei dann bekommen viele Hunde unschöne Blähungen.
Bierhefe enthält nochmal mehr Biotin als Rinderleber oder Hühnerei, es kann nicht überdosiert werden und schmeckt vielen Hunden sogar recht gut. Es spricht also wirklich nichts dagegen Bierhefe zuzufüttern.
Nur zwei kleine Ergänzungen: Bei der Hypervitaminose ist Vitamin A das gefährliche, eines der wenigen Vitamine, das tatsächlich in der Praxis überdosiert werden kann. Davon enthält Leber nämlich auch sehr viel, eigentlich schon zu viel, folgt man manchen Barfrechnungen.
Beim Ei kommt noch dazu – sollte man es nicht abtrennen – dass auch eine recht große Menge Eiweiß zugefüttert wird, was den Rohproteingehalt, der eigentlich mit der normalen Barfrechnung ausgewogen sein sollte, nach oben treibt. Dadurch verschiebt sich das Verhältnis zum Energiegehalt, was eigentlich einen erhöhten Energiebedarf zur Folge hat, aber wieder zu Übergewicht führen dürfte. Kurzum: Ein, zwei Eier die Woche (je nach Größe des Hundes) sind durchaus empfehlenswert, aber als tägliche Kur eignet sich das schlicht nicht.

Überdosierung von Bierhefe ist schwierig, denn die Tabletten enthalten meist auch Zink (zusätzlich zu dem, was in der Bierhefe drin ist). Dazu kommt, dass auch Bierhefe Vitamin A enthält. Wer also meint, tütchenweise Pillen verfüttern zu müssen, könnte theoretisch durchaus überdosieren. Hält man sich an die Packung (und hat nicht gerade einen Kleinsthund) dürfte das aber recht unwahrscheinlich sein.

Ich persönlich nehme übrigens Bierhefeflocken. Regelmäßig gebe ich sie nicht, Leo hat auch so ein schönes Fell. Im Fellwechsel allerdings gibt es immer mal ein paar Tage was drüber.

Hilft bierhefe eig auch etwas gegen das unglaubliche abhaaren?
Nein. Bierhefe ist wegen des Gehaltes an Biotin und Zink wertvoll. Beides wirkt sich (unter anderem) positiv auf die Talgproduktion der Haut aus, was ein gesundes Hautmilieu – nicht zu trocken, nicht zu fettig – zur Folge hat. Deswegen kommt es bei einem Mangel auch zuerst zu schlechter Haut und schlechtem Fell. Das Fell wird durch den Talg nämlich auch schöner (glänzender und weicher). Mit dem Haarzyklus hat das jedoch nichts zu tun. Der hängt in erster Linie von Wetter/Jahreszeit und Allgemeinzustand des Hundes ab.

• B.a.r.f. Beitrag #1.297
Danke Mischling :)

Gesendet via Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S5

• B.a.r.f. Beitrag #1.298
Jetzt habe ich mal eine Frage:
Ich habe für meine beiden Rohfleisch und Knochen gekauft.
Inkas Zielgewicht liegt bei 22kg (aktuell ist sie ein bisschen speckig - lt. TA, sie hat 26,2kg), Bosse liegt mit seinen 7,2kg total im Rahmen. Ich habe für beide zusammen 500gr. Portionen gekauft. Denn zum Fleisch kommen ja auch noch die Leckerchen, die die beiden über den Tag verteilt bekommen.
Liege ich mit der Mengenschätzung richtig? Inka 400gr, Bosse 100gr.?
Bei sind normal aktiv.

und... wie macht ihr das mit Kalbsknochen. Wie lange taut ihr die auf?

• B.a.r.f. Beitrag #1.299
Also Larry kriegt mit 39 kilo knapp 500 Gramm Fleisch und dazu noch Gemüse.
Aber sobald ich mehr gebe legt er auch relativ rasch zu :lol:
Sprich deine zahlen finde ich schon gut realistisch.

Knochen lege ich am abend raus und lasse den an ner Luft über Nacht auftauen. Da kann ich dann sicher sein das dieser am nächsten morgen nicht mehr gefroren ist.
Je nachdem wie deine Knochen vertragen (viele kommen morgens besser damit klar) würde ich den einfach abends ausm tk Fach nehmen.
Da ist sogar mein riesen Stück Brustbein aufgetaut ^^

• B.a.r.f. Beitrag #1.300
Liam bekommt knapp 500 Gramm an "mageren Tagen" der verputzt aber auch gut und gerne mal 1 kg und wiegt auch 22 kg^^

Effektiv wuerde ich mir einen generellen Mittelwert suchen und dann schauen wie sich das Gewicht bewegt und dann anpassen:)

Die Verwertung ist ja doch durchaus unterschiedlich :)

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben