- Wie "erziehe" ich meine Katze ..... Beitrag #61
lucian
- Punkte Reaktionen
- 15
Ich sage meinen Katzen zuerst "Nein", bevor eine Maßnahme folgt (Wasserspritzen, lautes Geräusch). Ein Herunterheben z. B. von der Küchenplatte hat in meinen Augen keinen großen Erfolg, weil es für die Katze passiv ist. Sie soll SELBST herunter springen.
Ich bin ganz offen kein Fan der Wasserspritze, weil kaum jemand sie richtig anwendet, du übrigens auch nicht
Der Spritzer muss im Moment der Tat erfolgen, wenn du vorher nein sagst, ist es schon zu spät. Hinzu kommt, dass Katzen sehr genau wissen, dass dieser Spritzer nur kommt, wenn der Mensch da ist. Es ist also letztlich reines Meideverhalten, weil der Mensch in der Nähe ist.
Seit ihr nicht zu Hause, wird munter auf der Arbeitsplatte gelaufen
Meine Katzen wissen, was nein bedeutet. Wenn sie wo nicht rangehen sollen, reicht ein nein. Ich mache da aber nichts grundsätzliches drauß. Sie können bei mir auf Arbeitsplatten, Tische und Bänke und haben auch sonst keine Einschränkungen.
Lediglich meinem Essen sollen sie fern bleiben und beim Kochen haben sie nicht auf der Arbeitsplatte bzw. am Herd zu suchen. Funktioniert super mit einem Nein und ist sehr stressfrei