Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall.

Diskutiere Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Das tut mir leid. Ich drück dir und deiner Mieze die Daumen,dass es doch etwas Anderes ist. Aufjedenfall viel Glück.. Das alles ist voll traurig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #61
Das tut mir leid.
Ich drück dir und deiner Mieze die Daumen,dass es doch etwas Anderes ist.
Aufjedenfall viel Glück..
Das alles ist voll traurig. Ich kann dich richtig verstehen.
*Dich mal drück*

• Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #62
mehr als Daumendrücken kann ich leider auch nicht...

• Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #63
Also,

heut gehts ihr ganz gut.
Hat gut gefressen, getrunken und später sogar kot abgesetzt.
Hat sogar heut ein bisschen gespielt und ist sogar ganz kurze strecken gerannt.

Tja leider ist halt dieser A/G Wert niederschmetternd und schreit förmlich nach FIP.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

A.J.S. schrieb nach 45 Sekunden:

Danke überigens fürs daumen und pfoten drücken.
Hoffe dass es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #64
Dass sie spielt,isst und trinkt zeigt doch wenigstens,das sie noch ''Spaß'' hat...
Hachja...Sowas ist immer total schlimm.. und leider ist man so hilflos...
Ich fühle mit dir...
*Daumen drück*

• Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #65
Bin verwirrt seit heute,

Das schwanken und Kopfwackelnist um ein Vielfaches besser. sie kann wieder ganz normal sitzen und sich sogar putzen ohne umzufallen.
Und sie hat 150 gr gefressen und zwar ganz selbstständig!!!

Isi das typisch für FIP?
Ich blick gar nicht mehr durch und bin nebenbei total glücklich, dass es ihr momentan so gut geht.

• Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #66
Also seit gestern geht es ihr wieder "richtig" gut. Sie schwankt fast gar nicht mehr. (nur noch minimal)
Fressen tut sie normal.

Ich glaub wenn es wieder bergab geht gibt es mir den rest.
Bekomm nachher vom Ta die Meldung was der Bluttest nach Toxoplasmose ergeben hat.

Frag ihn dann auch gleich mal ob es normal ist, dass die neurologischen Symptome wieder so weit zurückgehen oder ob das nur an den Medikamenten liegt.
Und ob die bei FIP überhaupt so gut wirken.
Sie bekommt ja momentan Bayril, ein Vitamin B preperat und noch ein Antibiotikum.

drückt mir die Daumen.

Wie ist den bei den Fip erfahrenen die Krankheit verlaufen?

• Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #67
Hallo,

drück Dir ganz fest die Daumen. Mache ja im Moment etwas ähnliches mit wie Du.
Schön, daß es ihr wieder einigermaßen gut geht.

Ganz liebe Grüße
Sybil

• Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #68
wie fip verlaufen ist ?
die katze wurde schwach, frass nix mehr oder nur ganz ganz wenig wenn man es ihr "verabreicht" hat .. gekam sproedes fell und sah immer aufgeplustert aus ... bei beiden standen die hueftknochen heraus wenn sie lagen und trotzdem hatten sie einen riesigen bauch .. auch wurden wie schon mal gesagt die schleimhaeute und vor allem die augen gelblich .. am ende wurden die tiere apatisch und wir mussten sie erloesen lassen .. auf medikamente haben sie gar nicht reagiert (ich kann aber auch nicht mehr sagen was sie bekommen haben .. war aber ne ganze menge) im nachhinein betrachtet war die behandlung eher eine qual fuer die kleinen da sie gar nicht angeschlagen hat .. neurologische probleme konnte ich persoenlich nicht beobachten (gut sie taumelten bei laufen etwas aber sie waren einfach zu schwach zum laufen geworden .. liegen und sitzen war relativ normal) und auch der kotabsatz war normal (bzw vermindert da sie ja kaum etwas gefressen hatten aber kein blut oder aehnliches ..)
hasd du denn schon das testergebnis ?
das es ihr so viel besser geht freut mich =)
ich wuensche ihr weiterhin gute besserung und dann ein bald beginnendes glueckliches gesundes und noch sehr langes leben bei dir

edit : hab grad mal deine blutwerte damit verglichen : (ok ich bin ein leihe aber soooo eindeutig fuer fip finde ich das nicht vorallem weil dein g-wert nicht erhoeht sondern erniedrigt war .. naja wie gesagt bin kein experte aber vllt macht es dir etwas mehr hoffnung das sie was viel besser behandelbares hat ..)

• Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #69
  • Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #70
Also das schwanken ist komplett weg!

Sie ist jetzt schon wieder am erkunden. Wollte sogar in das Treppenhaus türmen. (darf sie ja nict weil wir im 4 og wohnen und sie eine wohnungskatze ist)
aber so schnell wie die sich vorbeigedrückt hat konnte ich gar nicht schauen. :)

Tierarztanruf:

Also Toxoplasmose hat sie nicht.
Er kann sich das gar nicht vorstellen, dass das schwanken weg sein soll und will sie sich am dienstag mal anschauen.
Er meinte, dass es eventuell noch irgendwelche Bakterien in ihrem Gehirn sein könnten, die das schwanken verursacht haben könnten und die dann eine lateralen fipschub ausgelöst haben könnten.

Weiß jemand was ein lateraler Fip(schub) ist?

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh ich zur zeit bin.
Allerdings hab ich auch totale angst davor, dass es eben wieder so rapide bergab gehen könnte.

• Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #71
Er meinte, dass es eventuell noch irgendwelche Bakterien in ihrem Gehirn sein könnten, die das schwanken verursacht haben könnten und die dann eine lateralen fipschub ausgelöst haben könnten.
Die Frage ist ja noch immer, ob es sich tatsächlich um FIP handelt. Das Schwanken kann z.B. auch durch Parvovirus, Herpesviren oder Caliciviren ausglöst werden. Das Kleinhirn ist betroffen und man spricht in dem Fall von Ataxie (Bewegungsstörung, übersetzt: Unordnung).

Weiß jemand was ein lateraler Fip(schub) ist?
Öh nööö. FIP kann zwar schubweise auftreten, aber ich kenne das dann eigentlich nur mit mehreren Fieberschüben und Fressunlust. In der Regel spricht eben auch das AB nicht an. Aber ob man da jetzt von lateral spricht? :eusa_think:

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh ich zur zeit bin.
Allerdings hab ich auch totale angst davor, dass es eben wieder so rapide bergab gehen könnte.
Doch, das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Hoffen wir, dass es so bleibt und die kleine Maus sich von der blöden Erkrankung verabschiedet hat.

• Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #72
Hi AJS

Ich habe mir gerade das Thema durchgelesen und kann folgendes dazu beitragen:
Meine Mutter hat einen Kater, der FIP hat. Das hat sich bemerkbar gemacht, weil er tagelang nicht gefressen hat, wirklich tagelang an ein und derselben Stelle gesessen und sich nicht bewegt hat.
Wollte man ihn hochheben (was er sowieso nicht mit sich machen lässt), hat er vor Schmerzen gefiept - schon komisch, dass man solche Geräusche so eindeutig zuordnen kann, obwohl man sie vorher noch nie gehört hat.
Der Tierarzt hat dann getestet und herausgefunden, dass es eine Art "Anfallsleiden" bedingt durch FIP ist, was er haben soll - meine Mutter hat keine zweite Meinung eingeholt, muss ich dazu sagen.

Der Kater ist aber nicht eingeschläfert worden, sondern sie haben sich wie folgt arrangiert:
Wenn er wieder anfängt, ruhig zu werden und nicht mehr zu fressen (meine Mutter erkennt mittlerweile die ersten Anzeichen), bekommt er von ihr Metacam in ein bisschen Sahne vorgesetzt, was er bis jetzt jedesmal begeistert wegschlabbert, dann kommt der Anfall gar nicht erst.

Funktioniert bis jetzt, ich möchte Dir damit sagen, dass es vielleicht bei Deiner Katze auch eine Art Anfallsleiden ist, was man aber gut bekämpfen und womit man gut leben kann.

Geh auf jeden Fall am Dienstag zum TA, egal wie's Deiner Katze geht, und versuch' so ruhig wie möglich zu bleiben, wenn es ihr wieder schlechter gehen sollte - was ich nicht hoffe.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass schnell herausgefunden wird, was los ist!

• Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #73
Wenn er wieder anfängt, ruhig zu werden und nicht mehr zu fressen (meine Mutter erkennt mittlerweile die ersten Anzeichen), bekommt er von ihr Metacam in ein bisschen Sahne vorgesetzt,

Was für ein Medikament ist das?

• Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #74
Also maien bekommt der zeit 2 Antibiotika: Baytril und Metacont (bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher ob man das so schreibt)

Ist das was ihr eurem Kater gebt auch ein Antibiotikum?

• Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #75
Baytril und Metacont (bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher ob man das so schreibt)
Du meinst bestimmt auch Metacam. Metacam ist ein Schmerzmittel und wirkt zusätzlich entzündungshemmend.

• Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #76
hab grad nochmal nachgesehen das medikament heißt metronidazol.

Is jedesmal eine richtige Tortur ihr die Medikamente zu geben.
Erst hat es mit Phidadelphia und Leberwurst geklappt am nächsten Tag aber schon nichtmehr.
Da hat sie die Tabletten immer wieder ausgespuckt.
Jetzt hat es drei tage lang geklappt,weil wir ihr die Dinger in Futterbröckchen versteckt haben.
Jetzt beißt sie die Futterbröckchen aber immer auf und sobald sie merkt, dass da was drin is mag sie es nimmer.
Heut mussten wir ihrs allerdings schon auf die etwas unsanftere Art verabreichen.

Sobald sie es halt riecht hast du verloren.

Hat jemand noch andere Ideen wie man ihr das ungeliebte Zeug geben kann.
(wenn es wenigstens nur 1 tablette wär aber nein es sind ja 3)

• Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #77
Auf die "harte" Tour, auch wenn das jetzt gemein klingt. Aber die Tabletten müssen nunmal sein und stundenlanges rumnerven mit "Ach komm, friss das doch bitte..." sind auch nicht gerade schön und mit Sicherheit für beide anstrengender.

Also:
Die Katze mögichst fest in ein großes Handtuch wickeln, mit der einen Hand das Mäulchen aufmachen, die Tablette möglichst weit reinstecken und ganz vorsichtig mit etwas Wasser (z.B. aus einer Spritze ohne Nadel) spülen, dass sicher ist, dass sie das auch geschluckt hat. Fertig.
Zu zweit geht das übrigens am besten.
Mit ein wenig Übung ist das wirklich für alle Beteiligten die nervenschonendste Variante, weil es nach einer mInute vorbei ist und die Tablette mit ziemlicher Sicherheit ganz in der Katze ist.

• Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #78
wir müssen da wohl noch ein wenig an der Technik feilen.
Mein freund hat sie mit bauarbeiterhandschuhen :) festgehalten (sie war in ein tuch gewickelt).
Ich hab ihr dann das Mäulchen aufgemacht und die Tablette rein. Was gar nicht so leicht war denn sie hat die ganze Zeit dem Kopf weggezogen und mich sogar gebissen.

Das ende vom lied war, dass sie obwohl wir sie 2 minuten so gehalten haben, sie die tablette wieder ausgespuckt hat.

Gott sei Dank hat es dann mit der obrigen metode und der in einem futterbröckchen versteckten tablette geklappt.

• Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #79
Jaa, das kenn ich doch :mrgreen:
Man hält sie fest, sie wehrt sich wie nicht ganz gescheit, irgendwann denkt man, man hat es endlich geschafft, lässt los und die Katze spuckt einem die Tablette vor die Füße :evil:
Deswegen könnt ihr ganz vorsichtig mit etwas Wasser nachspülen, damit der Schluckreflex ausgelöst wird. Aber wirklich nur ein ganz bißchen und ganz vorsichtig, damit kein Wasser in die Luftröhre kommt. Wir haben (weil wie immer Sonntag und nix anderes da) eine Blumenspritze genommen und etwas auf die Zunge gesprüht, das hat schon gereicht.

(Okay, mir fällt grad auf, dass das vielleicht nicht die beste Wahl war, weil die sonst zur "Bestrafung" genommen wird und Momo entsprechend Angst vor dem Ding hat... aber es hat funktioniert)

Ich drück euch die Daumen, dass es klappt und wünsch euch möglichst wenig Kratzer :mrgreen:

LG,
Suni

• Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. Beitrag #80
hihi danke,

ich schau grad grinsend auf meine hände und arme. Können bald gar nicht mehr werden denn sehr viel Platz für kratzer bleibt nicht mehr. :)
Warte nur noch darauf, dass mich mal jemand deswegen in der Bahn anspricht.
Mitleidige Blicke hab ich schon geerntet.

Frag mich nur wie es werden soll wenn sie dann wieder ganz fit sein sollte. (ich weiß man soll es zwar nicht verschreien aber ich mach mir mitlerweile doch gedanken darüber)
Momentan fängt sie ja nur das fauchen an wenn Ginger nur an ihr schnuppert und flüchtet schon vorsorglich hinter den tisch in der küche.
Er weiß ja gar nicht so recht was los ist und darf nicht mit ihr spielen wie früher.
Naja, sie hat halt echt Angst vor ihm.

Wie soll das denn in der Zukunft laufen.
Ist ja schließlich auch stress für sie wenn er sie jagt und beißt und kämpft. Und stress ist ja grad und auch später gar nicht gut für sie.
Und für ihn ja auch nicht. Da können wir noch so viel mit ihm spielen einen Artgenossen können wir nicht ersetzen.

Oder gibt sich ihre Panik vor ihm wieder und ich sollte mal abwarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall.

Katze taumelt, zittert und hat blutigen Durchfall. - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze krampft/zittert vorm Einschlafen: Hallo Leute, Ich wollte mit meinem Beitrag ein kleines Licht Hoffnung geben an alle die das selbe Problem haben/hatten. Ich habe einen Siam...
Verhalten abtrainieren: Habe seit letzter Woche einen 13jährigen Kater (er kam als Kitten zu meinen Eltern; wir kennen uns also schon ein Weilchen. ;) ) & seit ein paar...
Hund zittert - aber ausschließlich morgends - was könnte denn da los sein???: Hallo Ihr Lieben! Unsere Yorki-Dame (5 Jahre alt) macht mir ein bisschen Sorgen... gestern morgen ca. 06:00 Uhr lag sie bei mir im Bett...

Neueste Beiträge

Oben