- Warum keine Designer Dogs? Beitrag #141
Dogma
Foren-Engel
- Punkte Reaktionen
- 0
Das bedeutet dann aber im Umkehrschluss, dass jeder Depp munter Mischlinge produzieren kann, es wird sich immer ein weiterer Depp finden, der genau diesen Mix supersüß und toll finden wird.Dogma, ja du hast recht, es gibt viele Hunde die nicht haaren...
Es gibt Schätzungweise über 800 Rassen, oder über 100 Rassen und Ihre Varianten... Davon sind auch viele Rassen vergleichber.
Warum gibt es die alle?
Ganz einfach, weil es Menschen gibt die diese Rasse gerne hätte.
Bedarf kann auch ganz leicht künstlich geschaffen werden, z.B. durch geschicktes Marketing... und dass dies bei Labradoodles (schon alleine durch den viel gepriesenen Anti-Allergie-Faktor)praktiziert wird, sieht ein Blinder mit'm Krückstock.Wenn man von Waren sprechen würde (will einen Hund NICHT mit einer reinen Ware vergleichen!!!) würde man sagen dass der Bedarf da ist. Wie bei Autos: Corsa, Polo und andere Kleinwagen die vergleichbar sind, aber einer will lieber den Corsa und der andere den Polo.
Verantwortungsvolle Zucht bedeutet ein enormes Wissen zur Rasse, Genetik usw. Dieses Wissen fehlt schon den so genannten Hobbyzüchtern einer einzelnen Rasse. Bei Mixen aber brauche ich ein fundiertes Wissen über zwei Rassen und da viele Labradoodle"züchter" auch gleich noch im selben Abwasch auch Goldendoodles züchten, sind wir schon bei drei Rassen, über die ein fundiertes Wissen bestehen muss.Da ein Hundezüchter, der dieses Hauptberuflich macht, sich auch ernähren will. Warum soll er denn nicht den Labradoodle vermehren, der Bedarf ist doch da?!
Hm, eine planlose Vermehrung mit einem weiteren Negativbeispiel zu rechtfertigen, finde ich ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Fakt ist, ich bin ebenso gegen Qualzuchten, wie ich gegen Designerhunde bin.Nehmen wir die französiche Bulldoge. Hier wird bewusst Tiere gezüchtet die sehr häufig ein richtiges Atemproblem haben. Warum wird diese Rasse den überhaupt gezüchtet?
Auch hier ganz einfach: Der Bedarf ist da!
Normalerweise haben Bordeauxdoggen eine Lebenserwartung von durchschnittlich acht Jahren und es ist eine steinalte Rasse. Kann man aber bestimmt auch nachlesen.Ich glaube es war die Bordeauxdogge, ich glaube Sie hat eine Lebenserwartung von ca. 3 Jahren. Irgendwer hat diesen Hund mal "Erfunden" und gezüchtet... Warum?
Auch vielleicht eher über Jahre ein Negativbeispiel, das aber derzeit eine Wende erfährt.Schäferhund... Ein undendlich langes Thema...
usw.
Weil diese Mischung zumindest in meinen Augen ebenso keinen Sinn macht, ganz einfach. Nur weil es bereits sinnfreie Rassen gibt, muss es doch nicht noch mehr sinnfreie Rassen geben. Was wäre denn das für ne Logik?Also für mich gibt es Rassen die viel weniger Sinn machen als der Labradoodle Mischling! Also verstehe ich einfach nicht was Leute für ein Problem haben eine gesunde Mischung als unsinnig zu bezeichnen.