Warum keine Designer Dogs?

Diskutiere Warum keine Designer Dogs? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Aha, jetzt geht`s also hier weiter... (im Schnoodle-Thread ging`s ja auch gerade um Sinn oder nicht Sinn von Labradoodlen) Natürlich gibt es F2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum keine Designer Dogs? Beitrag #121
Aha, jetzt geht`s also hier weiter... (im Schnoodle-Thread ging`s ja auch gerade um Sinn oder nicht Sinn von Labradoodlen)
Natürlich gibt es F2 Doodles (meiner und seine 9 Geschwister sind z.B. welche). Warum sollte es die denn nicht geben ? Und warum ist nur die F1 geberation ein Doodle ? Ist doch eh keine Rasse - ich kann also über mehrere Generationen von einem Doodle sprechen. Wenn ich einen Labradoodle mit einem Labradoodle verpaare, warum sollte dann plötzlich kein Doodle mehr drin sein. Aber wenn es euch lieber ist sag` ich`s halt so: Wenn ich einen Pudelmischling mit einem Pudelmischling verpaare ist es doch trotzdem wieder ein Pudelmischling. Warum sollte da jetzt plötzlich kein Pudel mehr drin sein ?
Nur weìl sich irgendjemand mal den Namen Doodle für Pudelmischlinge hat einfallen lassen, reitet ihr jetzt auf diesem Namen rum. `s ist doch eh keine Rasse (und das hat auch nie einer von uns behauptet), also ist doch ziemlich egal welche Generation - Pudelmischling bleibt Pudelmischling und Doodle halt Doodle.
Und- ihr glaubt doch selbst nicht, dass sich jemand nur wegen dem Namen für einen Doodle entscheidet... Also ich kann das nicht glauben.
@katjes0311
Ich finde deinen Beitrag wirklich toll und kann ihn 100%ig unterstreichen.
@KIO-Taunus
Ich fand deinen Beitrag nicht im geringsten aggressiv, sondern absolut richtig.

• Warum keine Designer Dogs?

Anzeige

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #122
Sicherlich ist der Aufwand im VDH usw, nicht zu zahlen. Aber nach meinem Meinung gibt es auch "Mischlingszüchter" die den gleichen Aufwand betreiben und vielleicht noch mehr. Wenn man auf eine Rasse hinarbeitet, was wohl definitiv nur unter den F1b Hunden möglich ist, denke hat man einen große Aufwand. Wie oben geschrieben: 8 unterschliedliche Blutlinien, die über 3 Generationen nicht miteinander verwandt sein dürfen. Dafür werden Hunde aus USA und anderen Ländern geholt was die kosten nicht senkt.

Natürlich ist mein Ahnenpass nur von dem Labradoodle Club D., nichts was von VDH kontrolliert wird! Aber denoch wird der Pass geführt und auch damit auf eine Rasse hingearbeitet. Ob dies je etwas wird, glaube ich ja auch nicht, aber die Bemühungen sprechen nicht gleich für ein unseriöse Zucht.

@Ivy: Ich verstehe Deine Meinung! Nur ist es halt alles eine Frage vom Marketing :) Und ich denke ein Mischling der bewusst gezüchtet wird (kein "Unfall") verursacht ein wenig mehr Kosten als ein Unfall vom Bauernhof um die Ecke..

@Chianti: Sind die Tierheime den nur voll mit Mischlingen? Ich habe keine Ahnung wie da das Verhältnis ist! Ich denke das ein extra gezüchteter Mischling, nicht zwingend der Trendhund im Tierheim ist. Vermutlich so häufig wie jeder andere.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #123
Sicherlich ist der Aufwand im VDH usw, nicht zu zahlen. Aber nach meinem Meinung gibt es auch "Mischlingszüchter" die den gleichen Aufwand betreiben und vielleicht noch mehr. Wenn man auf eine Rasse hinarbeitet, was wohl definitiv nur unter den F1b Hunden möglich ist, denke hat man einen große Aufwand. Wie oben geschrieben: 8 unterschliedliche Blutlinien, die über 3 Generationen nicht miteinander verwandt sein dürfen. Dafür werden Hunde aus USA und anderen Ländern geholt was die kosten nicht senkt.

Trotz allen bleiben einen die Verbandskosten und das dazugehörige drumherum (ZZL, ZVP, Ahnentafeln etc) erspart. Solche Kosten steigen zum Teil in den vierstelligen Bereich, welcher bei "Züchtern" von Mischlingen wegfällt. Das es genauso Geld kostet, geeignete Hunde aus den USA zu importieren möchte ich gar nicht bestreiten. Sagt dir die "Rasse" Continental Bulldog etwas? (Old English Bulldog x English Bulldog) Zum Wohle der Rasse EB hat eine Züchterin aus der Schweiz vor 10 Jahren angefangen den OEB einzukreuzen. Seitdem (2001 fiel der erste Wurf) strebt diese Frau und einpaar Liebhaber, die sich im Laufe der Jahre finden liesen, die FCI Anerkennung an - daher weiss ich das mit den 8 unterschiedlichen Blutlinien. Die FCI selbst ist nicht abgeneigt, aber es gehört noch um einiges mehr dazu, eine neue Rasse zu "erschaffen" und es wird beim CB noch einpaar Jährchen in Anspruch nehmen, um anerkannt zu werden. Der einzige Unterschied hierzu ist, dass diese Frau es nicht mehr sehen konnte, welche "Krüppel" von EB´s sie gezüchtet hat und zum Wohle der Rasse eine Einkreuzung gefordert hat. Aus den USA muss für den CB nichts geholt werden, warum auch - nicht alles was von dort kommt muss auf Dtl überschwappen. Aber man sieht bei diesen Mischlingen ganz deutlich, für wen hier was gezüchtet wird... (und das macht mich bei den Pudel Mischlingen so sauer..!)

Sind die Tierheime den nur voll mit Mischlingen? Ich habe keine Ahnung wie da das Verhältnis ist! Ich denke das ein extra gezüchteter Mischling, nicht zwingend der Trendhund im Tierheim ist. Vermutlich so häufig wie jeder andere.

Im Tierheim sind Rassehunde o.P. genauso wie kunterbunte Mischlinge. Jeder gezielt produzierte Mischling nimmt den Tierheimhunden ein mögliches zu Hause - meine Meinung. HH, die einen Rassehund möchten, gehn zum Züchter. HH, die einen Mischling möchten, ins Tierheim. Genauso wie jeder "Upps-Wurf" den TH Hunden einen Platz wegnimmt.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #124
Also, ich bin nicht gegen doodel oder puggel oder paffel oder was auch immer. Ich finde es nur dämlich diese nun unter irgend einem Designer Namen zu fabrizieren. Ich persönlich frage mich auch ob das überhaupt erlaubt ist. Ich meine ich kann mir auch kein neues Auto ausdenken und dazu teile von Ford und opel nehmen und es Foopel nennen. Und genau so sehe ich es mit der Rasse.

Ich habe mir mal die Seite vom CLub angesehen. Und dort steht doch einiges gutes drauf. Unter anderem das Mischlinge unter dem namen Ladradool verkauft werden. Das zeigt doch recht deutlich das sie eine unter dem Deckmantel der Rasse verkaufen wollen.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #125
Das zeigt doch recht deutlich das sie eine unter dem Deckmantel der Rasse verkaufen wollen.

Das stimmt. Wenn das ganze als Labrador-Pudel Mischling angepriesen werden würde, würden sich mit Sicherheit viele fragen "Hää?? Was?? Wieso soll ich dafür jetzt so viel Geld bezahlen?? Geh ich lieber ins Tierheim..":roll:

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #126
Ja, genau so ist es nämlich. Und das finde ich ziemlich dämlich.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #127
Für mich erschreckend ist die Frage: Was passiert mit den Hunden deren Besitzer eine allergische Reaktion bekommen?? Wenn sie glück haben gehen sie zum Züchter zurück und wenn sie Pech haben?? Tierheim oder ähnliches!

Lg Yvi

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #128
Eine Frage an die besser Informierten:
wie stellt sich eine F2-Generation des Labradoodle dar und welche Abweichungen gibt es?

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #129
Ja, genau das ist es ja was mich auch störrt. Es gibt keine Garantie das sie eben nicht haaren oder das der Mensch eben nicht reagiert. Aber sie werden als antiallergisch angepriesen. Das ist nicht richtig. Da eben jeder zweite doch haart und allergien auslöst.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #130
Sorry aber wenn ich hier Meinungen lese wie: "Jeder gezielt produzierte Mischling nimmt den Tierheimhunden ein mögliches zu Hause". Verstehe ich die Welt nicht mehr...
Hätte ich keinen Labradoodle, wäre es vielleicht ein Pudel oder was auch immer für eine "Rasse" geworden. Dies hätte das Tierheim nicht entlastet. Auch wenn der Labradoole keine Rasse ist oder auch nie wird, wird er geziehlt gezüchtet (eine Rasse ist nicht anderes als ein geziehlte Züchtung) , für Leute die geziehlt einen solchen Hund suchen (warum auch immer).

Wie Chianti schreibt gibt es viele Rassen mittlerweile die eigentlich garnicht existieren dürften. Es gibt Rassen die kaum noch atmen können. Irgendwie habe ich verpasst das diese Besitzer in diesem Forum genauso angegangen werden, wie die Besitzer von geziehlten Mischlingen?!

@Yvi: Ich habe bis jetzt noch nie etwas von einem solchen Fall gehört. Würde mich auch interessieren, ob es diesen je gab und was passiert ist.

@hadschuhalef: F2 Labradoodle kenne ich nicht eigentlich nur F1b und deren Kinder. Bin mir nicht sicher, F2 müsste ja F1+F1 sein, F1B dann F1+ Puddel. Richtig?

Übrigens gibt es viele Auto die so gepaart werden, nur nicht den zusammen gestezten Namen haben :) Aber mal ehrlich, würde ein Züchter seinen Pudel/labbi Mix plötzlich Siemens (oder was weiß ich) nennen, wäre die diskussion nicht anders :) oder?

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #131
Also, das hätte zumindest gezeigt das man sich VORHER damit befasst hat. Es gibt eben keinen Nachweis über die Rasse. So wie es normal ist. Und sicher machen nicht alle Untersuchungen oder ähnliches. Denn wenn dem so is, wie kann man es für 200 Euro anbieten, so wie in diversen Vermittlungsseiten zu finden.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #132
Jetzt bin ich gespannt warum ich mich vorher nicht damit befasst habe?

Weil ich keinen Hund kenne der wegen Allergie abgegeben wurde. Ja, war mir auch immer egal, ich habe keine Allergie...

Weil ich keinen F2 kenne? Fällt aus weil ich die 75% haben wollte...

Leute hört doch einfach mal auf Hundebesitzer und deren überteuerten Mischlingen rumzuhacken. Jeder holt sich aus einem bestimmten Grund einen bestimmten Hund. Genauso wie die Labradoodle Besitzer. Und diese Mischung ist nach meiner Meinung eine die man nicht als Tierquälerei bezeichnen kann. Es gibt ganz andere Mischlinge die sich auch "Doole" schimpfem und wirklich nicht sein sollten!

Wie gesagt, es gibt auch Rassen die eigentlich tierquälerei sind und auch Rassen die völlig überzüchtet sind. Auch auf diesen Hunden hackt keiner drauf rum... Wobei es eigentlich viel schlimmer ist.

Eigentlich ist es mir völlig egal ob ich einen Rassehund oder einen Mischling habe. Aber was würde ich mich freuen wenn dieser Mischling mal als Rasse anerkennt wird und alle die hier laut schreien plötzlich gegen eine Rasse schreien müssen.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #133
In einer Phase, in der es nicht mal mehrere Generationen gleichen Typs gibt, muss man über die Frage "Rasse oder nicht" doch gar nicht diskutieren.
Was mich persönlich aufregt, ist die Tatsache, dass hier dem unbedarften Konsumenten falsche Informationen gegeben werden:
1. es handelt sich nicht um eine Rasse sondern um einen Mischling der diesen hohen Preis nicht rechtfertigt
2. es handelt sich nicht um eine Zucht denn die Vermehrung bleibt irgendwo in der ersten Generation hängen

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #134
Für mich erschreckend ist die Frage: Was passiert mit den Hunden deren Besitzer eine allergische Reaktion bekommen?? Wenn sie glück haben gehen sie zum Züchter zurück und wenn sie Pech haben?? Tierheim oder ähnliches!

Lg Yvi

Ich weiß von dem Fall einer Bekannten (die ich aber nicht mag) die auf ihren Doodle allergisch war...drei Mal darfst du raten wo der hingekommen ist...
Der "Züchter" wollte ihn nicht mehr zurück und die Familie konnte ihn nicht behalten, also ab ins TH.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #135
Danke Colli, ich kannt bis jetzt noch keinen. Weißt du ob F1 oder F1b?

Aber Hadschi, die "vermehrung" bleibt doch garnicht in der 1. Gerneration stecken...
Ich selbst habe einen Hund deren Eltern beide bereits F1b waren.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #136
Warum gibt es denn keine F2?
Ich frage nicht aus Provokation sondern aus Interesse, denn auf den Homepages der Vermehrer sieht man oft nur die Welpenfotos und keine Familiennachweise.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #137
Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine es war F1...aber den Fall hab ich auch nur so am Rande mitbekommen, wie gesagt, die Familie zählt nicht unbedingt zu meinen besten Freunden.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #138
Ich habe das ganze mal so verstanden...

F1= 50/50% Labbi und Pudel.
Kann haaren, daher nicht der sichere Weg für Allergiker

F1B= 25% Labbi und 75% Pudel. Entsteht durch (F1 + Pudel)
Haaren nicht (ich kenne vorallem keinen), und daher besser geeingnet für Allergiker.

F2= F1+F1 Enthält den gleich %-Satz wie F1, daher nicht das Ziel der Züchtung und somit unsinnig, Ziel ist ja ein Hund der nicht haart.

F3= F2+F2 siehe bei F2 (auch ein Multigen)

Multigen = F1b + F1b Hier wird versucht die Rasse zu reproduzieren. Da nicht haarend (Zuchtziel) Glaube dieser wird dann auch Australien Lanradoodle genannt.

Hoffe es ist alles richtig, lasse mich aber gerne belehren :)

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #139
... Ziel ist ja ein Hund der nicht haart

Unter dieser Kernaussage stellt sich mir einfach die Frage, wieso hier das Rad neu erfunden werden soll? Es gibt doch bereits Hunderassen, die nicht haaren. Wieso also noch neue Mixversuche unternehmen? Ist ein Labradoodle so besonders anders als der Pudel in Reinform oder gar der Bouvier, der ihm eh oft zum Verwechseln ähnlich sieht? Ich wüsste also gerne, wieso gerade an dem Doodle ein solcher Bedarf besteht, wenn es angeblich keine Modeerscheinung ist.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #140
Dogma, ja du hast recht, es gibt viele Hunde die nicht haaren...
Es gibt Schätzungweise über 800 Rassen, oder über 100 Rassen und Ihre Varianten... Davon sind auch viele Rassen vergleichber.
Warum gibt es die alle?
Ganz einfach, weil es Menschen gibt die diese Rasse gerne hätte.

Wenn man von Waren sprechen würde (will einen Hund NICHT mit einer reinen Ware vergleichen!!!) würde man sagen dass der Bedarf da ist. Wie bei Autos: Corsa, Polo und andere Kleinwagen die vergleichbar sind, aber einer will lieber den Corsa und der andere den Polo.

Da ein Hundezüchter, der dieses Hauptberuflich macht, sich auch ernähren will. Warum soll er denn nicht den Labradoodle vermehren, der Bedarf ist doch da?!

Nehmen wir die französiche Bulldoge. Hier wird bewusst Tiere gezüchtet die sehr häufig ein richtiges Atemproblem haben. Warum wird diese Rasse den überhaupt gezüchtet?
Auch hier ganz einfach: Der Bedarf ist da!

Ich glaube es war die Bordeauxdogge, ich glaube Sie hat eine Lebenserwartung von ca. 3 Jahren. Irgendwer hat diesen Hund mal "Erfunden" und gezüchtet... Warum?

Schäferhund... Ein undendlich langes Thema...
usw.

Also für mich gibt es Rassen die viel weniger Sinn machen als der Labradoodle Mischling! Also verstehe ich einfach nicht was Leute für ein Problem haben eine gesunde Mischung als unsinnig zu bezeichnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum keine Designer Dogs?

Warum keine Designer Dogs? - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Tierforums Next Top Dog 2015 - Die Fotos: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Dog 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege Teilnahme...
Ist es egoistisch als Allergiker Katzen zu halten?: Hallo, liebe Katzenfreunde! Der Titel des Themas mag etwas provokativ klingen, ist aber vollkommen ernst gemeint. Ich würde gerne das Für und...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Tierforums next Top Kaninchen 2015 - Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Kaninchen 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich rege...
Oben