Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; wies da war? naja mir taten alle tiere da leid :(
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.081
wies da war? naja mir taten alle tiere da leid :(

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.082
hmm ya das mit den tierchen ist echt schlimm...

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.083
Mein Pferd war ja gestern so unkooperativ lol..
Nix Kopf runter, nix Anlehnung, nix mitarbeiten. Tz.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.085
heute gehts endlich wieder nach solanger zeit zu den pferden (war sa+so nich da^^)
dumdidumm^^

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.086
Das ahb ich 1x ausversehen gemacht damals.. da geht er nur noch höher :eusa_doh:

Ich vezweifel daran übrigens langsam.. ich kriege, egal was ich mache, Paks Kopf nie länger als 1-2 Schritte runter.. Er muss immer wieder die Rübe hochmachen nud angeben :evil:
Hilfe!!

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.087
Aus versehen runterriegeln? Respekt.

Hinterhand aktivieren -> Rücken aufwölben -> Hals fallenlassen -> Rübe runter.
Kompetenter RU, evtl Hilfszügel?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.088
Ich vezweifel daran übrigens langsam.. ich kriege, egal was ich mache, Paks Kopf nie länger als 1-2 Schritte runter.. Er muss immer wieder die Rübe hochmachen nud angeben :evil:
remi das selbe..

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.089
Feder, mehr vorwärts reiten;) Wenn er unmotiviert durch die Gegend schlurft, macht er den Kopf nie runter. Am besten du lässt ihn am relativ langen, leicht anstehnden Zügel gehen und treibst jedes Mal, wenn er den Kopf hoch macht, verstärkt. Er soll flott vorwärts gehen, aber nicht hektisch werden.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.090
ShiGi, genau das versuche ich ja schon seit langer langer Zeit.
Im Gelände läßt er den Kopf eher mal fallen (Heimweg).
Aber auf dem Platz?
Der läuft dann eher mit noch erhobenerem Kopf, mind. aber normal erhobener 'Guck-Kopf'.
Sobald ich Dreieckszügel drin habe (egal wie lang) läuft er artig.
Das bringt mich irgendwann noch zur Weißglut :eusa_doh:

Sisc, RU gibt's hier leider 'immernoch' nicht :(
Hilfszügel s.o.

Und Ja, ausversehen runterriegeln.
Im Vor-Stall hatte ich nur eine Wiede direkt am Stall als Reitplatz, und er hatte mal seine Mucken tierisch zu buckeln und zu steigen und immer wieder zum Stall zurückzurennen.
Das wurde immer heftiger, bis dann irgendwann nur mit Kraftaufwand ein Abwenden vom Stall möglich war (den Schenkelmuskelkater sehen ich nichtmehr herbei lol).
So kam das dann halt damals einmal :(
Unter riegeln versteh ich für meinen Teil verstärkte Paraden abwechselnd links und rechts.
Andere verstehen darunter richtig das hin und hergereiße des Zügels..

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.091
Mh das Problem kenne ich auch, manchmal will Chivi einfach net. Aber zumeist muss man den Kleinen dann nur erstmal aufwecken. Ich "fetze" dann für gewöhnlich am Anfang mit ihm ein paar Runden im leichten Sitz im Galopp bis er schnaubt und sich im Trab abstrecken mag. Dann gebe ich ihm noch mehr zutun als sonst, reite viel mehr Wendungen, Kreise, Bögen, Schlangenlinien und noch mehr Handwechsel. Mal ein Schulterherein anfragen, soweit wie ers schon kann, bloß net zwingen. Ein paar Schritte Vorwärts-Seitwärts in beide Richtungen.
Und auch mal Zügel aus der Hand kauen lassen dazwischen
Und seit neustem auch mal so ein Stelltrick von meiner RL: Durch die Länge der Bahn reiten und immer abwechselnd nach links und nach rechts Riesenvolten reiten, zwischendurch beim Ankommen auf die Mittellinie immer wieder schön gerade stellen.
Später sind auch solche Sachen wie eine Volte reiten und nach der Volte ins Schulterherein übergehen, dann gerade stellen super. Oder Volten nach links und rechts an der offenen Seite des Zirkels.
Schlangenlinien durch die Bahn - auf der Mittellinie vorm Umstellen zum Schritt durchparieren, deutlich umstellen und wieder antraben. Kann man, wenn die Größe des Platzes es erlaubt auch mit Galopp-Trab Übergängen reiten.
Das sind alles Übungen um dem Pferd Innenstellung zu vermitteln und die dir auch dabei helfen können, die Innenstellung besser durchzuführen. Vielleicht Pak einfach mehr davon, damit er sich an den Zügel stellen lässt.

Probier das doch mal. Wenn es keine Probleme mit dem Schwung gibt, dann wird Pak wohl noch etwas zu steif sein, um gleich mitzuarbeiten. Einfach mal ein wenig mehr fordern. Ich weiß nicht ob alle meine genannten Übungen unbedingt für Pak geeignet sind, da ich nie ein junges Pferd besessen habe, aber ich hoffe trotzdem irgendwie geholfen zu haben :?

Edit: Mir fiel grad noch ein, dass du ja auch ein wenig mit Pak springst ? Vielleicht könntest du auch das zur Gymnastizierung nutzen, bevor du mit der II. Arbeitsphase (ich habe jedenfalls zwei Arbeitsphasen, nach dem Aufwärmen ;) ) beginnst.
Sry für den Roman ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.092
Beim 1. Teil deines Textes dachte ich mir irgendwie grade 'Redet die mit mir?' :mrgreen:
Mit vielem Stellen etc. ist ja bei Pak noch nicht soviel, die richtige Skala fangen wir ja gerade erst abzuarbeiten an, weil vorher nur Gelände möglich war.
Aber Springen am Anfang kleine Hopser wären vllt. auch nicht schlecht, da streckt er sich nämlich so toll im Trab.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.093
ach soyli ich probier das auch mal :D

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.094
Sry, hatte mir schon gedacht, dass das etwas komisch rüberkommt, wenn ich das so schreibe. Aber ich habe auch erst spät gemerkt, dass es so viel wurde... und ich hatte dann keine Lust mehr das ganze nochmal umzudichten :p

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.095
Ich würde echt viel geben für Reitunterricht - aber nix mobile Reitlehrer, Ställe zu weit weg, RL inkompetent.
Hmpf.

Warum Araber?
Gibt zig Rassen die von Natur aus da mehr in diese richtung gehen *hmpf

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.096
wie schon gesagt feder, pak wie remi und remi nix araber, remi traber ._.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.097
*raber ... Alles dasselbe *pfeif*

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.098
Ich sag' jetzt gar nichts dazu, bekomme ohnehin nur *Haue* von euch... :eusa_whistle:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.099
Mh also ich werde geradezu mit mobilen Reitlehrern überhäuft. Wenn ich könnte würd ich sie auch gleich alle zu mir holen, aber dann würde meine Mum maulen, weils zu teuer werden würde ;)

Na ja vielleicht hilft dir ja mein Vortrag, Iza :lol:

Oh Leute, ich hab vorhin eine Vollbremsung aus Tempo 70 für eine Taube gemacht, die nicht von der Straße wegflog... diese Taube schuldet mir was für den Schock und dafür, dass ich sie nicht platt gefahren habe !

Edit: Eigentlich hat mich sehr interessiet, was du dazu zu sagen hast, Schlange :(

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.100
Hihi... eigentlich hätte ich ja jetzt was von Kosequenz bei Remonten und Ausbildern gesagt und dass man als jemand, der eigentlich eventuell selbst noch Unterricht bräuchte, vielleicht nicht gerade eine Remonte fördern kann (einfach aus dem Grund, dass die Grundvoraussetzungen und - kenntnisse möglicherweise nicht gegeben sind bzw. zusammengelesen wurden).

Deshalb lasse ich Raffaelo auch beim Ausbilder/Bereiter ausbilden. ;)

Ich trau's mir nämlich selbst nicht zu.

*duck*

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben