Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Was Kiwi meint ist ein Pferd zur Verfügung nehmen. Da gibt es es drei Varianten. Einmal die halbe Kostenübernahme, da regelt man vertraglich fest...
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.341
Was Kiwi meint ist ein Pferd zur Verfügung nehmen. Da gibt es es drei Varianten. Einmal die halbe Kostenübernahme, da regelt man vertraglich fest was man bezahlt und wie oft man reiten darf ( das ist so ähnlich wie ne normale Reitbeteiligung, nur kostenspieliger ). Dann gibt es die volle Kostenübernahme, da bezahlt man wirklich alles für das Pferd, man kann es meistens dann auch in einen anderen Stall stellen und das Pferd ist wie das eigene. Man kann sich jeden Tag um es kümmern und reiten (wie und was, wie z.b. Turniere oder ins Gelände, kann im Verfügungsvertrag festgelegt werden) und dann gibt es das ganze noch mit späterer kaufoption, dass nicht ausgeschlossen ist, dass man das pferd übernimmt. Das sie das Pony so vernachlässigt, ist total schade und meiner Meinung nach unverantwortlich. Schlage es ihr mit der Verfügung wirklich mal vor. Aber komm bloß nicht mit Kontra bei ihr an, wie das sie sich nicht genug kümmert. Dann fühlt sie sich angegriffen und aus trotz sagt sie nein. Sag ihr lieber wie sehr du dich an dieses Pferd gebunden hast und das du ihn schrecklich vermisst und halt positive sachen. Das Kontra sprichst du einfach nicht an und denkst dir deinen teil. Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die daumen :)

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.342
ich weiß, wenn ich ihr sage, dass sie schuld ist, komm ich nicht weit, das ist mir leider klar, obwohl ich ihr das am liebsten sagen würde...

ich weiß nur nicht wie ich das thema anfangen soll, ich dachte so an: hey du, ich hab da mal nen vorschlag und würde dich bitten ihn erst anzuhören...
wasd meint ihr?

ich treff mich mittwoch mit ihr.

Mit dem pferd zur verfügung, geht nicht, weil er steht mit dem AUTO schon 1,5 stunden entfernt, keine chance dass ich da hin komme... :/

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.343
Wenn du die volle Verfügung hättest, könntest du ihn ja auch umstellen.

Es wäre vielleicht gar nicht verkehrt das ganze so aufzuziehen, dass du dir im Grunde nur selbst einen Wunsch erfüllen willst und das eigentlich wenig mit ihr zu tun hat. Da würde ich mich vielleicht auch wieder auf das Finanzielle beziehen, weil immerhin ist das etwas, was sehr wenig persönlich ist.

Also etwas wie:
"Du hast doch gesagt, dass es für dich in nächster Zeit schwierig wird, dein Pferd zu unterhalten. Und ich hänge doch so an ihm und könnte dich da finanziell mit z.B. einer Verfügung unterstützen. Er müsste dann nur natürlich eher in meiner Nähe stehen."

Vielleicht nicht so auf einmal und so salopp (uns Deutschen sagt man ja nicht zu unrecht nach, dass wir sehr direkt sind :roll:), aber das mal als allgemeinen tenor.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.344
stimmt das ist eine gute idee... :) danke werde nachher mal sehn, was ich erreichen kann... :/

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.345
Ich muss auch mal was loswerden... :(

Ich arbeite ja z.Z. auf einem Reiterhof als Aushilfe. Ich hatte noch nie wirklich was mit Pferden am Hut und stolperte ganz zufällig über den Job. Aber hey - Tiere sind Tiere :mrgreen:

Es macht auch viel Spaß! Es stehen viele Schulpferde dort und ein paar private. Einer der Privaten tut mir (und meinen Kollegen auch) richtig leid... :(

Er ist ein Hengst und mit Abstand das liebste Pferdchen auf dem ganzen Hof. Er will eigentlich nur kuscheln und fressen, knibbelt einen ganz liebevoll zurück und hat die Ruhe weg. An ihm kann man mit einer rossigen Stute vorbeilaufen und er guckt weiter verträumt in den Himmel... ♥
Der Haken: Er ist ein Araber mit Abstammung und pipapo und damit so gar nicht das, was sich der Besitzer so wünscht... :?
Dementsprechend wird der süße Kleine total schrecklich geritten und sogar gehauen, um eine Reaktion aus ihm herauszukitzeln ... Ich kenne mich nicht gut damit aus, aber dass man Tiere nicht haut, das weiß ja jedes Kind .____.

Dabei ist er doch sooo ein liebes Kerlchen! :089:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.346
Unschöne Situation!

Da gibt es nur mit dem Stallbesitzer reden.
Nicht vorpreschen sonder sagen, dass dir als nicht reiter aufgefallen ist das..., ob das so richtig ist?

Einem ordentlichen Betreiber sollte daran gelegen sein, dass sein Stall durch sowas nicht in verruf kommt.

Bedenke allerdings, ob es sich dabei um eine Momentaufnahme handelt? Jeder Pferdebesi kennt es,
das es mal härter aussieht als es ist.

Ist der Betreiber nicht interessiert musst du für dich schauen, ob du das ignorieren kannst oder die Arbeit nicht fortsetzt.

Lg shorty

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.347
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Chefin davon weiß, immerhin wissen meine Kolleginnen und ihre Tochter das ja auch und sehen es genauso ... :/
Naja, lange werde ich dort eh nicht mehr arbeiten. Aber er tut mir schon arg leid... :( da wünscht man sich doch einen Bauernhof und einen Haufen Geld...

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.348
Hallo Leute ich melde mich mal wieder.

Ich möchte kein Mitleid erregen, nur ein paar Leser finden die mich verstehen können.

Als wäre es nicht das schlimmste, dass man mir meinen Hund und meine Katze genommen hat, nein, jetzt wurde mir auch noch meine Reitbeteiligung genommen :022:

Ich bin nur noch am weinen, so übertrieben es auch klingt. Aber dieses Pferd hat mir so einen Halt in meinem Leben gegeben, als ich diese schweren Schicksalsschläge erlitt, war er wie ein Psychologe für mich. War ich beim Pferd, war alles gut.
Es war meine langjährige Reitbeteiligung, ich habe mit ihm bei 0 angefangen und wir kamen erfolgreich bei 100 an.
Das Pferd was in der verdreckten Box immer mit dem Kopf zur Wand stand und niemanden an sich heran lies wurde zum lebensfrohen Freizeitpferd, was wieder Reiter auf seinen Rücken lies, mit dem man ins Gelände konnte ohne dass er stieg, er lies sich putzen und anfassen ohne zu treten, man konnte ihn führen ohne dass er am Strick riss, das Pferd hat so aufgebaut und war so glücklich mit seinen 24 Jahren.
Nachdem er sein Leben lang auf Turnieren durch den Parcours gejagt wurde und letzendlich in die Box abgestellt wurde da er eine chronische Sehnenkrankheit erlitt, sah er kaum noch Tageslicht. Er mutierte zu einem Härtefall und kein Mensch wollte sich darum kümmern.
Als ich angefangen habe mit ihm Bodenarbeit zu machen und mit ihm regelmäßig an der Hand ins Gelände ging, gewann er wieder an Vertrauen zum Menschen. Dieses Pferd erkannte man kaum wieder, er hat eine solche Muskelpracht bekommen, er sieht nicht mehr so eingefallen und ungepflegt aus wie damals.

Meinen ersten Sturz erlebte ich mit diesem Pferd, meine erste Springstunde, mein erstes mal longieren, mein erstes Pferd was fast mir gehörte. Wir kannten uns in und auswendig.

Jeden Tag war ich dort, ich war der Idiot der mit ihm jeden Abend im strömenden Regen draußen stand um sein verletztes Bein zu kühlen als er krank war, als er Kolik hatte habe ich ihn immer stundenlang geführt geführt geführt und gekühlt. Als er irgendwann dehydriert war weil die Tränke verstopft war, da ich ein paar Tage nicht kommen konnte und die Besi sich einen Mist dafür interessiert hat, war ich diejenige die jede Stunde mit der Spritze oder dem Schlauch vor einem schwachen Pferd stand und ihn zum Trinken zwang.

Was ist der Dank für das alles? Ich komme nach 2 Tagen in den Stall, an der Box wurde ein Sattelhalter montiert, über diesem hing eine nagelneue Schabracke, Putzkoffer und Besen standen an seiner Box.

Das End' vom Lied, ich durfte noch meine Sachen holen und gehen, denn man hat ihm einfach eine neue Reitbeteiligung zugeteilt und mich verabschiedet. Ohne Grund, einfach so.

Traurige Welt. Für mich war es nicht nur ein Pferd. Nun werde ich ihn nie wieder sehen und bin auf der Suche nach etwas neuem. Allerdings findet man hier in der Umgebung so schlecht etwas :|

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.349
Ohje, das tut mir Leid Aylin :( fühl dich gedrückt wenn du magst!

Hat die Besitzerin nichts gesagt? Hast du die Möglichkeit zu fragen was los ist?
Hast du etwas für die Pflege des Pferdes bezahlt?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.350
Danke!
Nein, aber für mich war es nunmal eindeutig, leider :?

Jeder im Stall beschwer sich schon, da die neue Rb mit ihm kaum klarkommt. Nach 5 Minuten Schritt brummt sie dem Pferd schon volles Programm auf. Sie sollte berücksichtigen, dass er über 20 Jahre ist, kaputte Sehnen hat und eine 20 minütige Schrittphase brauch. Von "Im Rücken rumdozen" mal ganz abgesehen. Gerne hätte ich es noch angemerkt aber ich konnte sie nicht mehr auffinden. Nachfragen werde ich nicht mehr da ich den Stall nicht mehr betrete :|

Ich habe nichts bezahlt, habe sogar kostenfreien Reitunterricht bekommen weil ich mich jeden Tag um ihn gekümmert habe..

Mein bester Freund , mach's gut :(

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.351
Das kann sie doch nicht einfach so machen! Lass dir das nicht gefallen! Immerhin hast du so viel für ihn getan. Wieso hat er jetzt einfach so eine andere RB!?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.352
Das kann sie doch nicht einfach so machen! Lass dir das nicht gefallen! Immerhin hast du so viel für ihn getan. Wieso hat er jetzt einfach so eine andere RB!?

Das frage ich mich auch. Vielleicht weil die neue RB sehr gut mit den Besitzern befreundet ist :?
Immoment steht auch die frage offen, ob sie das Pferd sogar abgekauft hat, denn als normale Rb teure Marken Schabracken, Halfter und Bandagen kaufen mit samt neuem Zaumzeug und Sattelhalter an der Box montiert? Sie ist am Sonntag Probegeritten und am nächsten Tag hat sie das ganze nagelneue Zeugs mitgebracht, es stehen sogar Futtereimer mit selbst zusammengemixtem Futter an der Box. Wäre es noch das Pferd der Stallbesitzer würde er wohl das Futter bekommen was alle Pferde der Stallbesitzer bekommen, sehr dubios.
Eine gute Freundin fragt morgen mal nach. :|:|

Gruß

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.353
OK. Oh Mann das tut mir echt leid für dich =/

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.354
Naja, entweder kauft sie es wirklich oder der Besitzer hat es nicht mehr eingesehen, dass du nichts bezahlst, dafür das du das Pferd vollständig reiten kannst etc..jede andere Person muss daür Geld bezahlen. Vorallem wenn du jeden Tag hin konntest.

An deiner Stelle würde ich nochmal persönlich das Gespräch suchen. Sachlich fragen wieso du ihn nicht mehr reiten darfst, ob er verkauft werden soll etc. Einen vernünftigen Grund muss dir der Besitzer ja sagen können.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.355
Sie hat mir selbst Angeboten dass ich nichts mehr zahlen brauch, bzw haben das Geld immer abgelehnt. Aber es kann trotzdem gut möglich sein. :?

Grüße

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.356
Hallo,
frag doch nochmal freundlich nach.
Es ist merkwürdig, dass du von heut auf morgen einfach so gehen musst, vielleicht gibt es einen vernünpftigen Grund, der Licht ins Dunkel bringt.
Viel Glück! :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.357
Ich komme noch zu armen Tagen... :eusa_doh: Eigentlich wollte ich ja nur eine Reithose bestellen. Aber wenn ich mir jetzt so meine Bestellbestätigung ansehe, bekommt meine RB eine komplett neue Ausstattung :mrgreen:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.358
@filimamo: haha, das kenne ich.. konnte mich zwar bei Pferdeausrüstung bis jetzt zurückhalten, aber bin froh habe ich noch kein eigenes Pferd... Dann müsste ich mich wohl selber im Stall untermieten.. :mrgreen:

Gibt's dann ein Foto vom neu ausgestatteten Pferdchen?) :angel:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.359
Hehe, ich halte mich da eigentlich auch zurück, weil es ja eben nicht mein Pferdchen ist. Aber ein neues Knotenhalfter braucht sie sowiso, und das Arbeitsseil ist heute auch kaputtgegangen :eusa_doh: (jaja, das liebe Hängertraining :roll::mrgreen:) Als ich dann auch noch das Stirnband mit den hellblauen Strasssteinchen endteckt habe war's vorbei mit vernünftig :lol: Ich steh total auf Kitsch am Pferd :mrgreen:
Nur leider finde ich nie eine passende Schabracke, fuchsfarben ist einfach Schabrackentechnisch schei*se :eusa_think: Dürftest du ja kennen :mrgreen:

Mal sehen mit dem Foto. Zurzeit ist sie nicht mehr besonders fotogen :mrgreen: Dieses Jahr ist sie irgendwie gar nie aus dem Fellwechsel rausgekommen. Zumindest haart sie jetzt schon wieder wie wild und sieht aus wie ein Monster :mrgreen::lol:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.360
@Monster? ich nenn das immer Teddybärchen! :p Da meiner so einen türkisblaues Distanzzaum trägt, sieht es sowieso immer nach Fasching aus, da spielt die Schabracke auch keine Rolle mehr.. :lol: Aber jetzt im Ernst: Ich finde auf Füchse passt so ziemlich alles?!

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben