Ersthund----> Rasse?

Diskutiere Ersthund----> Rasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wie bitte? Deine Hunde tun mir leid... weiß echt nicht wie du in 3 Stunden einem Hund gerecht werden willst sorry!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ersthund----> Rasse? Beitrag #21
Wie bitte?
Deine Hunde tun mir leid... weiß echt nicht wie du in 3 Stunden einem Hund gerecht werden willst sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersthund----> Rasse? Beitrag #22
Was wie bitte?
Das war eine Frage.
Verstehe nicht ganz, was du mit dem wie bitte meinst.
Müsstest du dich bitte konkretisieren.;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kiki2603 schrieb nach 6 Minuten und 43 Sekunden:

Wie bitte?
Deine Hunde tun mir leid... weiß echt nicht wie du in 3 Stunden einem Hund gerecht werden willst sorry!

Meine Hunde müssen dir nicht leid tun, da sie ein tolles Leben führen dürfen und wir sehr viel machen.
Aber danke für die Antwort auf meine Frage, wie viel Zeit du dich intensiv mit deinem Hund beschäftigst. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersthund----> Rasse? Beitrag #23
3Std. ist doch je nach Rasse voll und ganz okay!!

... die reichen vielleicht grad so zum spazieren gehen

---

*phil*bailey* schrieb nach 4 Minuten und 50 Sekunden:

Geht es bei der Hundehaltung denn nur um "intensive Beschäftiging". Also Gassi gehen und Spielen und dann ab ins Körbchen? Außerdem habe ich den Zeitaufwand mit meinen Hunden bereits in einem Vorhergehenden Beitrag erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersthund----> Rasse? Beitrag #24
Ich denke auch, daß 3 Stunden ausreichen. Ausserdem hat Bixen je geschrieben, daß sie einen Garten haben. Ich gehe auch jeden Tag 2-3 Studen Gassi (verteilt auf morgens-mittags-abendes). Desweiteren kann der Hund ja auch in den Garten spielen und toben und er lebt mit uns, d.h. wie Kiki 2603 bereits geschrieben hat, wenn ich am kochen oder sonst was am machen bin kommt er dann bekommt er immer seine Streicheleinheiten, aber genausogut geht er auch in sein Körbchen und möchte einfach seine Ruhe, bzw. wenn ich einkaufen oder arbeiten gehe (was nun mal nötig ist!) hat er denke ich auch kein Problem damit alleine zu sein.
Es ist Fakt, daß man sich um einen Hund kümmern muß und dass es zeitaufwendig ist, aber man kann sich nicht den ganzen Tag nur um den Hund kümmern! Es gibt auch noch andere Verpflichtungen und ich denke man muß es einfach irgendwie schaffen, den Hund in seinen Tagesablauf einzuspannen und auch mit dem Hund zu planen.

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #25
Wir gehen drei Mal am Tag je eine Stunde und ich habe zwei Hunde.
Wir gehen mit beiden Hunden einzeln, weil es mir wichtig ist, den Hund ordentlich auszupowern und das gestaltet sich mit einem Hund nun mal leichter.
Ich bin niemand, der seinen Hund einfach so rennen lässt im Wald.
Ganz im Gegenteil, er ist nur von der Leine, wenn ich mich mit ihm beschäftige, sonst an der Schleppleine.
Ich lege großen Wert auf Auslastung.

Wir machen viel mit dem Dummy oder Futterdummy (habe ja zwei Retriever), Dog Dance und wir haben gut ein Jahr lang THS gemacht zwei mal die Woche.
Gehorsam ist darf natürlich auf keinem Spaziergang fehlen. Solche Dinge wie Ballspiel etc. sind bei uns tabu. Da halte ich nicht viel von. Der Ball wird höchstens mal zur Belohnung geworfen.

Das sind die drei Stunden, die ich für meine Hunde Zeit habe.
Was aber nicht heißt, dass sie den Rest des Tages in der Ecke rumliegen und vergammeln. Aber wenn ich den Haushalt mache sind sie ja auch nicht alleine. Sie helfen sogar, vorallem Buddy er hilft bei der Wäsche.

Abgesehen davon, wenn ich meinen Hund morgens ordentllich auslaste ca, eine Std lang von sagen wir 9-10Uhr dann kommt er vor 12Uhr nicht aus dem Körbchen. Dann essen mein Freund und ich ab und an kann der Hund dann im Haushalt was helfen, je nach dem was zu tun ist und dann gehen wir gegen 14Uhr wieder raus bis 15Uhr oder was länger.
Dann ist er erstmal wieder platt und geht schlafen und dann abends gegen 18Uhr das Gleiche und dnan gehen wir später noch mal eben zum Pieseln raus.

Du schreibst was von ,,was ist mit Erziehung, Streicheleinheiten etc."
Erziehung findet bei uns auf jedem Spaziergang statt, ohne gehts ja auch schlecht und Streicheleinheiten gibt es ständig zwischendurch!

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #26
Entschuldige *phil*bailey*, aber einen Tonfall kann man auch schriftlich vermitteln. Ich lasse jetzt einfach Erklärungen dazu, da Du eh nicht verstehen willst, was gemeint war.

Zur Problematik mit der Auslastung: das kommt ja wohl ganz und gar auf die Hunderasse an. Wir haben z. B. eine Centralasiatin, die überwiegend im Garten lebt und obwohl sie jederzeit ins Haus könnte, dies nur selten in Anspruch nimmt (ist ihr viel zu warm da drinnen und außerdem sieht sie nicht genug). Ihre Auslastung erledigt diese Hündin primär nachts, wenn wir schlafen. Dann wacht sie, dreht regelmäßig ihre Runden und passt auf. Mit morgentlichem Gassi braucht man ihr dann gar nicht kommen, sie geht nämlich schlafen, wenn sie merkt, wir sind aufgestanden (vorher gibts natürlich noch Frühstück). Wenn mein Mann mittags von der Arbeit zurück kommt, gehts eine halbe Stunde Gassi und dann verbringt mein Mann eigentlich den ganzen Nachmittag zusammen mit dem Hund im Garten (Hausbau etc.). Die Hündin ist glücklich, wenn er dann in der Nähe ist, es wird auch immer mal gespielt, ständiges Streicheln nervt sie aber. Abends gehen wir zusammen dann noch ca. 1 h Gassi. Sobald es dämmrig wird, übernimmt sie wieder ihren Job. All das sind ihre Entscheidungen. Wir haben am Anfang zig Angebote gemacht, das war ihr aber zu viel, da wir sie damit von ihrer Aufgabe abhalten. Mit irgendwelchen Spielen (außer Nasenarbeit) brauchen wir auch nicht zu kommen, sie schaut Dich dann nur mitleidig und verständnislos an und dreht sich ab. Und mehr als eine Stunde Gassi - super, dann trottet neben Dir ein Hund mit hängendem Schwanz und akuter Unlust, der sich freut, wenn er wieder auf seinem Grundstück ist und dort alles unter Kontrolle hat (immerhin musste sie ja weg, wer weiß, wer das ausgenutzt hat, während sie nicht da war).

Was ich sagen will: wieviel Auslastung ein Hund braucht, kommt ganz auf den Hund an. Manche benötigen mindestens 3 h Gassi + dazu Auslastung mit Agility, Denksport etc. Das trifft aber eben nicht pauschal auf alle Hunde zu. Nicht mal innerhalb einer Rasse sind alle Hunde gleich agil. Meine Schwester hatte z. B. einen lieben, aber eher faulen Golden Retriever, dem 2 h Gassi am Tag vollkommen ausgereicht haben plus das Drumherum natürlich. Ich wäre vorsichtig, gleich zu verurteilen, wenn Jemand nicht das gleiche Auslastungspensum vollzieht wie Du (siehe Deine Antwort an Kiki2603).

Wenn Du den Anspruch hast, Deine Hunde wirklich so zu halten, wie sie es von Natur aus brauchen, dann solltest Du Dir als normaler Zivilisationsmensch keinen Hund zulegen. Oder gehst Du zur Wildschweinjagd oder gibst Deinen Hunden die Möglichkeit anderweitig als Diensthunde zu fungieren?

Nichtsdestotrotz kann die Diskussion hier auch eigentlich eingestellt werden, da Bixen sich eh nicht mehr meldet und wahrscheinlich bereits woanders Rat gesucht hat.

Grüße,
Samson

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #27
ich glaube Brixen war nach ihren Einträgen gar nicht mehr im Forum, oder sieht man den letzden auffendhalt nur, als der letzde Beitrag geschrieben wurde?

lg

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #28
Ich meine § Stunden am Tag mit Gassigehen, Erziehung müsste man zusätlich dazurechnen. Wenn wir mal nicht zu Hause wären, würden oma und opa auf den Hund aufpassen.

Tut mir leid, dass ich mich so schlecht ausgedrückt habe.

Ich würde mich auch freuen, wenn *phil*bailey* vielleicht nicht so überreagieren würde :?. Ich bin am Anfang ganz erschrocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersthund----> Rasse? Beitrag #29
@Bixen:

also ich denke auch das 3 std. fürs Rausgehen ohne probleme voll und ganz reicht... bei den meisten Rassen zumindestens. Und so wie du schreibst ist der zukünftige Hund auch nicht alleine, dank Oma und Opa, das klingt doch super. Vielleicht wäre dann aber eine "kleinere" Rasse vorteilhafter. Ich weis ja nicht wie alt deine Großeltern sind aber ein kleiner Hund ist dann doch ein wenig leichter in der Handhabung...

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #30
Hallo Bixen,

schön, dass Du noch da bist.

Bei uns waren früher auch immer Oma und opa da zum Aufpassen, wenn ich in der Schule war und meine Eltern arbeiten. Das hat super geklappt. Wie alt und fit sind denn Deine Großeltern? Ich frag deshalb, damit wir Dir hier keine Rassen empfehlen, die für ältere Menschen zu groß und kräftig sind.

Ich würde an Deiner Stelle dennoch mal nach ELO oder Eurasier schauen. Sind ganz hübsche Hunde und angeblich leicht zu erziehen und mit mittelmäßigen Ansprüchen, denen man auch durchaus gerecht werden kann (weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, ohne das man es falsch versteht). Alternativ kann man sich auch in den örtlichen Tierheimen beraten lassen, die haben auch immer mal wieder sehr gut für "Anfänger" geeignete Hunde.

Jedenfalls würde ich in Deinem Fall die Finger von Hirtenhunden, Jagdhunden und Windhunden lassen und eher in Richtung Gesellschaftshund (nennt man die so?) schauen. Kleiner Tipp: Kauf Dir ein gutes Hundebuch, wo ganz viele Rassen enthalten sind und wo v.a. viel über das Wesen und Haltung drin steht, dann blätter das mal in Ruhe durch. Meist findet man da recht schnell ein paar Hunde, die einem ins Auge stechen. Wenn der Rest mit Wesen, Haltung und Auslastung (Achtung: immer auch auf Pflege achten) zu Euch passt, dann würde ich im Netz nach entsprechenden Züchtern schauen. Oft sind welche in der Nähe. Die würde ich dann ganz unverbindlich mal besuchen und mir die Hunde in Life anschauen. Seriöse Züchter wollen ihre Hunde auch nicht auf Teufel komm raus verkaufen, sondern nehmen Euch und Eure Umstände auch genau unter die Lupe. Und wenn es dann passt, na dann habt Ihr wohl bald Nachwuchs....

Grüße und viel Glück,
Samson

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #31
Vll. ist mein Beitrag ein bissl untergangen, wie wäre es mit einem Tibet Terrier?

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #32
Danke für die Antworten.
Also mein Opa und meine Oma sind noch ziemlich fit, vor allem mein opa. Der joggt jeden tag 2 Stunden und baut dann noch irgentwelchen Kram (wir haben schon einen riesen Stall für die Ziegen). Er hat sich eigentlich auch schon oft einen Hund gewünscht und meine Oma liebt Hunde über alles.

@ Kiki2603 : Diese Tibet Terrier sehen wirklich schön aus. Wie groß werden denn diese Hunde genau ?
Deine Hunde sind auch sehr schön, sieht aber aus als würden die viel Bewegung brauchen.

Gruß
Bixen

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #33
Tibet Terrier sind keine Riesen.
Im Inet steht 35-40cm Schulterhöhe.
Ich finde die Größe ganz süß!
Wie gesagt, meine Hundetrainerin hat einen und der ist super toll der kleine Oscar;)

Ist ein kleiner, robuster und vielseitiger Hund, ohne Jagdtrieb.

Meine Hunde brauchen schon viel Auslastung, ja...
Aber das ist ja das Tolle...

Ich denke ein Tibet Terrier könnte gut zu euch passen.
Wenn euch die Rasse wirklich gefällt, schau doch beim VDH auf der Homepage nach Züchtern in deiner Nähe... da kannst du unverbindlich vorbeigehen, schauen und gaaanz viele Fragen stellen und dir die Hunde vorallem ansehen.

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #34
Kann man mit Tibet Terriern auch Agility betreiben oder sind sie dafür eher nicht so geeignet? Wollte dann eigentlich gerne Agility mit dem Hund machen.

gruß
bixen

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #35
Klar kannst du!
Bei uns in der HuSchu muss er alles vorführen der Kleine. Er ist ne Eins im Dog Dance, das ist so niedlich und am Agility hat er auch großen Spaß!

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #36
Jetzt mal eher eine Frage an die Kiki und die anderen, weniger an Bixen: Wenn Bixens Großeltern Ziegen haben und die ganze Familie doch recht fit ist, stellt sich die Frage, ob nicht doch so etwas wie ein Pon oder Kurzhaar-Collie (Shelties gibt es nicht mit kurzem Fell) auch passend wäre. Ein Bekannter von uns hat auch Ziegen und einen Border Collie - denn obwohl keiner mit ihm Agility oder > 3 h Spaziergänge macht, ist er sehr ausgelastet mit Ziegenhüten und -lenken. Der ist den ganzen Tag super beschäftigt und ich denke, ein sehr glücklicher Hund. Und bei Bixen kämen ja dann noch die 3 h Intensiv-Mensch-Beschäftigung hinzu. Was denkt Ihr?

Grüße,
Samson

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #37
Hallo Bixen,
ich denke sch das er Agility mach kann, habe hier einen in der Nachbarschaft und der kann super vom fahrender Rad aus dem Körbchen springen :eusa_doh:habe mich mächtig erschrocken:roll:

Nein im Ernst ich denke schon das er es kann.

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #38
Hallöchen!
Ich habe jetzt in einem Hundebuch nachgeschaut, wo aber leider nur Bilder und der zugehörige Rassenname drinsteht. Besonders ins Auge stach mir der Lundehund. Kennt sich hier jemand mit dieser Rasse aus?

Gruß
Bixen

---

Bixen schrieb nach 4 Minuten und 6 Sekunden:

Ok, hat sich erledigt. Habe im Internet nachgeschaut und da steht dass er Jadtrieb hat und Krankheitsanfällig ist. Hört sich nicht gerade nach einem Hund für Anfänger an...:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersthund----> Rasse? Beitrag #39
Also wenn Du schon so suchst und offensichtlich nichts Langhaariges möchtest: was hältst Du von einem Kromfohrländer???

Grüße,
Samson

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #40
Also die Kromforländer gefallen mir wirklich sehr gut. Wie sind sie denn zu Erziehen und welche Größe können sie erreichen?

---

Bixen schrieb nach 3 Minuten und 50 Sekunden:

Ach ja, kann man mit denen auch Agility machen? :uups:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersthund----> Rasse?

Ersthund----> Rasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Rassen für Ersthundehalter (Begleithund): Hallo, ich wünsche mir einen Hund. Nur welcher passt zu uns? Über uns: wir wohnen ländlich, hatten noch nie einen Hund, sind 3 Generationen (13-86...
Oben