Hallo ihr !
Ich werde mich einfach mal diesem Thread hier anschließen und nicht noch einen dazu aufmachen. Ich kann ja auch hier etwas mitlesen.
Ich würde mir später, wenn ich ausziehe und einen festen Job habe, auch gerne einen Hund anschaffen. Ich bin mir nur unsicher ob so ein Tier auch zu mir passt.
Ich habe allgemein mit Tieren recht viel Erfahrung. Diverse Kleintiere, Katzen und ein Pferd waren/sind bereits bei mir und meiner Familie in Obhut schon seit meiner Kindheit. Ich denke, dadurch bin ich mir bewusst, dass ein Tier eben viel Zeit in Anspruch nimmt, auch ein heiden Geld kosten kann und man auch mal seine eigenen Ansprüche zurückschrauben muss. Darum will ich mir die Sache natürlich gut überlegen, selbst wenn ich Jahre zu früh damit dran bin
Nun... mit Hunden bin ich aber eigentlich kaum vertraut. Ich habe mich eine Zeit lang um einen vernachlässigten Hund von Bekannten gekümmert, kurz bevor er dann "entfernt" wurde. Ich habe Freude daran gefunden mich mit dem Tier zu beschäftigen und bin fast den ganzen Tag, in der ehemaligen Wohnung der Bekannten gewesen um bei dem Hund zu sein. Die Rasse weiß ich nicht... Sah aus wie ein etwas kurzhaarig geratener Golden Retriever mit dunkelbraunem Fell - vielleicht ein Labrador-Mix ?
Jedenfalls war ich einerseits total traurig als er dann weggegeben wurde, weil ich ihn selbst gerne behalten hätte, - meine Eltern haben es verboten, sie hassen Hunde - andererseits aber war ich natürlich froh, dass er so endlich ein gutes zu Hause gefunden hat.
Doch so hat sich in mir der Wunsch entwickelt, irgendwann selbst einmal einen Hund halten zu wollen. Ich dachte daran es mit einem etwas älteren zu versuchen, der bereits ein bisschen Erziehung erfahren hat. Es würde mich aber auch ein jüngerer Hund reizen, da ich denke, dass ich mit Hundeschule und co. sicher auch selber eine gute Erziehung erwirken könnte.
Doch meine Bedenken sind dann doch etwas groß: Was wenn der Hund mich nicht als Frauchen akzeptiert und macht was er will ? Ich bin eben Haustiere gewohnt, die keine Dominanz brauchen bzw. akzeptieren.
Wie reagiere ich auf Aggressivität ? Wie vermeide ich Aggressivität ? Ich habe wahnsinnig Angst davor gebissen oder umgeworfen zu werden. Deswegen würde ich auch eher einen Hund bevorzugen, der mir zumindestens Kräfte mäßig unterlegen ist.
Wie viel kostet ein (gesunder) Hund so im Schnitt pro Jahr oder Monat ?
Wie trainiere ich einen Hund Pferde zu akzeptieren ? Mein Pferd wird mir wohl noch lange erhalten bleiben und der Hund könnte ja mit uns ausreiten bzw spazieren gehen.
Zur Rasse nochmal: Es gibt doch speziell gezüchtete "gutmütige" Hunde, oder bin ich da falsch informiert ? Also eben solche die ruhiger auf Wild reagieren und weniger dazu tendieren Menschen zu attackieren oder eben die Autorität des Menschens nicht übergehen.
Zur Erziehung: Wie viel sollte man am Tag erziehen ? Kann man alltägliche Sachen ständig trainieren ? Ist eine Hundeschule oder ein "Traininglager" eine gute Ergänzung gibt es auch Trainer, die man sich nach Hause holen kann ? Wie sieht eine gute Grundausbildung aus ?
Krankheiten: Hunde sollen ja angeblich sehr anfällig für Hüftprobleme und Herz- und Kreislaufstörungen sein. Stimmt das ? Kann man dem irgendwie mittel Futter oder speziellem Training entgegen wirken ? Ist es bei allen Größen dasselbe Problem ?
Herzlichen Dank schonmal