Ersthund----> Rasse?

Diskutiere Ersthund----> Rasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Die sind meines Wissens etwa 46 cm "klein". Die zwei Damen, die ich kenne hab ich noch nie nach gemessen :D Aber sie sind vom Charakter voll lieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ersthund----> Rasse? Beitrag #41
Die sind meines Wissens etwa 46 cm "klein". Die zwei Damen, die ich kenne hab ich noch nie nach gemessen :D
Aber sie sind vom Charakter voll lieb und sanft, eine etwas verspielter und lebhafter als die andere, aber sonst...man sagte mir, sie wären sehr leicht zu erziehen.

• Ersthund----> Rasse?

Anzeige

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #42
Aja, wäre also eine geeignete Rasse. Wie ist es eigentlich mit Mixen? Sind die besser in der Haltung und welche empfehlt ihr?

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #43
Auch Kromfohrländer brauchen Konsequenz in der Erziehung und einen Rudelführer, der sich eben auch als solcher gibt, aber das ist bei allen Hunden so. Man darf nie vergessen, da ist Terrierblut drin, auch wenn viele "unerwünschte" Eigenschaften der Terrier herausgezüchtet wurden. Unerwünscht deshalb in "...", weil gerade Terrierbesitzer diese wiederum an ihren Hunden schätzen. Auf jeden Fall sollen sie deutlich leichter erzeihbar sein als Terrier und sollen auch für Anfänger geegnet sein.

Mixe sind nicht besser oder schlechter in der Haltung als andere Hunde auch. Man sollte dabei aber immer beachten, aus welchen Hunderassen der Mix stammt und ob diese Hunderassen zu einem passen, da man nie vorher weiß, welche charakterlich später durchschlägt.

Grüße,
Samson

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #44
Hallo,
ich stimme Kiki zu die Tibet Terrier sind wirklich total toll. Kenn eine Frau sie nimmt ihre 2 immer mit zum Stall. Und in Agility hab ich auch paar gesehn.
Ansonsten wie findest du denn Zwergschnauzer??? Sind nicht so groß, sportlich und haaren nicht so toll.
Elo,Eurasier,Chow-Chow,Husky, usw würde ich abraten..die Hunde sind dem Wolf sehr ähnlich und können ganz schwer sein für einen Anfänger.
Ansonsten finde ich Shelties sehr schön sind auch nicht so groß wie Collie, aber haben viel Fell.

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #45
ist es den nicht so, das Terrier allgemein eine strenge führung brauchen und für anfänger eher ungeeignet sind?

Man sagt auch das Mischlinge robuster sind und Krankheiten gegenüber mehr wiederstand leisten können.

lg Amber

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #46
Ein Tibet Terrier ist kein Terrier;)
Das ist eine fehlerhafte Übersetzung, darum wird er auch Tibet Apso genannt.

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #47
achso ok, danke:D

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #48
Ich kenne viele Menschen, die mit Terriern angefangen haben und keine Probleme hatten. Außerdem ist ein Kromfohrländer kein reiner Terrier und nach allem, was ich bisher gehört habe, in einem normalen Maß bis leicht erziehbar, wenn es auch sicher ein paar individuelle Macken gibt.

Ich selbst habe mit Briards angefangen, angeblich nur für erfahrene Halter geeignet, hatte aber nie Probleme, da ich brav eine Hundeschule besucht habe und mir mehrere Bücher über diese Rasse bzw. Hirtenhunde geholt habe, so dass ich mich bestens vorbereiten konnte. Mit meinem Mann zusammen haben wir uns einen HSH geholt, schon gar keine Anfängerhunde (und mein Mann hatte vorher noch nie einen Hund) und wir harmonisieren bestens, v.a. mein Mann hat überhaupt keien Probleme mit dem Hund. Also, aus meiner Sicht wirklich eine Frage, wie ernst man die Sache angeht und wie intensiv man sich (v.a. anfangs) in die Erziehung hineinkniet.

Übrigens der schwierigste Hund, den wir jeh hatten (bissig und zickig wie eine Kneifzange und absolut stur), war eine Malteser-Hündin....

Ich würde ich einem Anfänger, den ich nicht kenne, ja auch nie zu besonders schwierigen Hunden raten (wobei schwierig auch so eine Sache ist... z.B. Husky oder Herdenschutzhund), aber viele andere Hunderassen sind aus meiner Sicht durchaus auch für Anfänger geeignet, wenn diese bereit sind, sich auf den Hund vorzubereiten und dann mit dem Tier entsprechend an der Erziehung zu arbeiten --- muss man doch eh bei jedem Hund. Wichtiger ist hier denke ich noch die Frage, passen die Ansprüche des Hundes zu dem potentiellen Halter... Egal...

Aber auch ich persönlich finde Tibet-Terrier ganz putzige Gesellen. Wobei manche davon haben ganz schön langes Fell - reinste Teppiche. Darf man das eigentlich schneiden?

Meine Schwester hatte einen Pon als Anfängerhund. Absolut unproblematisch und auch leicht zu erziehen. Wie wäre es denn damit, v.a. im Hinblich auf die Ziegen - dann könnte der Hund gleich mithelfen. (Wobei meine Schwester keine Ziegen hatte und auch das war o.k.)

Naja, es wird sich schon was finden,
Samson

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #49
Aber auch ich persönlich finde Tibet-Terrier ganz putzige Gesellen. Wobei manche davon haben ganz schön langes Fell - reinste Teppiche. Darf man das eigentlich schneiden?

Klar, kann man kürzen oder kürzen lassen.;)
Der Tibet Terrier aus der Hundeschule bei mir ist regelmäßig beim Friseur, sonst sieht er nix mehr:D

Ich selbst habe mit Briards angefangen,

Ohhhhhh!!!!!
Tolle Hunde... !

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #50
Ja, Briards sind toll, aber auch wirklich ganz schön eigensinnig. Unser jetziger Rüde ist auch noch besonders groß (69 cm Schulterhöhe). Aber ein richtiger Schatz und je älter er wird, umso verschmuster!!!! Er gehört aber zu den Briards, die besonders viel Unterwolle produzieren und noch richtiges ziegenhaar-ähnliches Fell haben, was echt toll aussieht, da er richtig schönes, kräftiges , nicht zu langes und damit auch kein binsiges Haar hat, was beim Fellwechsel im Frühjahr aber schon mal echt zum Problem wird. Daher haben auch wir angefangen, ihn im Frühjahr zu scheren. Wenn der miefige Ballast der Unterwolle ab und der Talg ausgewaschen ist (mein Badezimmer ist danach leider ein Schlachtfeld), wird er mit seinen 9 Jahren zum Junghund, lebt also richtig auf (inkl. seiner haut). Hat dann zwar den ersten Monat mehr Ähnlichkeit mit einem Schnauzer, aber egal, ihm tuts gut, also machen wir das auch.

Wusste nicht, dass Fellkürzen bei Tibet-Terriern auch geht. Toll!!!! Bei uns laufen nämlich immer nur Tibet-Terrier rum, wo das fell schon fast auf dem Boden schleift und das finde ich ehrlich gesagt, nicht so schön. Bin immer mehr angetan von den Kleinen....

Grüße,
Samson

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #51
Wir hätten auch beinahe einen Briard bekommen.
Das war 1999 als ich noch bei meiner Mama lebte und wir hatten ein Haus, garten etc.
Wir waren bei zig Züchtern, haben Hunde geguckt etc.
Dann haben wir eine gefunden, wo wir zugesagt hatten, der Wurf wurde geboren, wir haben die Kleinen regelmäßig besucht und hatten uns einen Rüden ausgesucht und eine Woche vor dem Abholtermin rief die Züchterin an, dass wir den Rüden nicht bekommen.
Es wäre angeblich ein Alpha Rüde und als Ersthund absolut ungeeignet und darum haben wir ihn nicht bekommen...

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #52
Das ist ja Schwachsinn... Wie gemein. Unser erster Briard (mein erster eigener Hund, da habe ich noch bei meinen Eltern gelebt) war eine Briard-Hündin, die auch recht groß und kräftig war und ziemlich zu Dominanz geneigt hat. Na und...??? Briards versuchen ihr Leben lang die Führung des Rudels an sich zu reißen, da muss man halt stets gegensteuern, was aber mit den üblichen Erziehungsarbeiten, die mal ja eh tun muss, durchaus gut zu bewältigen ist. Einen perfekten Hund im Sinne von "Engelchen" und "Kadavergehorsam" wird man bei einem Briard eh nicht finden, wer will das auch... Das ist das, was mich ärgert, dass man als Anfänger manchmal gar nicht die Chance bekommt, sich als Hundehalter zu etablieren, weil man ja Anfänger ist. Auch hundeerfahrene Leute müssen täglich an und mit ihrem Hund arbeiten, gut, die können das vielleicht dann schon von Anfang an ohne Hundeschule, aber wofür gibt es schließlich Hundeschulen, damit sich der Anfänger hier fachgerecht zeigen lassen kann, was er noch nicht weiß und Routine bekommt. Wenn der Anfänger sich in eine Art von Hund verliebt hat, weil der v.a. charakterlich zu ihm passt, sich gut vorbereitet, lernen will und sich richtig Mühe gibt, gibt es keine geeigneten oder ungeeigneten Hunde (siehe mein Mann mit unserer HSH-Dame). Grummel....

Aber egal, Deine jetzigen Hunde scheinen doch super zu Euch zu passen, es bei Euch sehr gut zu haben und gerade Buddy finde ich ausgesprochen hübsch.

Grüße und weiterhin viel Spaß,
Samson

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #53
hallo
also ich bin erst 16
aber ich kann dir raten das als ersthund
wirklich ein sheltie geeignet ist
und man kann die zur not auch die treppen hochtragen
weil mit 6-7Kg sind die nicht soo schwer :))

nur 3stunden am tag sind bisschen wenig für einen hund
man muss bedenken das die hunde mindestens davon 1stunde raus müssen und des mindestens 3mal am tag... (bei großen hunden)
und dann musst du dir noch das spielen und erziehen einplanen wobei das erziehn auch im alltag nebenher laufen kann....
aber 3stunden sind etwas wenig
auch wenn man sich einen hund so sehr wünscht
dann sollte man vernünftig sein und drauf verzichten
wenn man so wenig zeit hat für den hund..... :uups:

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #54
hallo

aber 3stunden sind etwas wenig
auch wenn man sich einen hund so sehr wünscht
dann sollte man vernünftig sein und drauf verzichten
wenn man so wenig zeit hat für den hund..... :uups:
Wenn ich mich nicht irre, hat sie doch gesagt, sie meinte mit drei Stunden nicht, dass der Hund die restlichen 21 Stunden nix zu tun hat. So wie ich das verstanden hab, geht sie drei Stunden am Tag Gassi, zusätzlich kommt dann die Erziehung, Streicheleinheiten und sonstiges...neben den drei Stunden spazieren gehen.

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #55
ja aber wenn sie schreib
wir können nur 3studnen für dne hund da sein
dann ist des ja nichtmal gassi richtig.....
je nach hunde rasse....

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #56
Habe dazu grade einen neuen Thread eröffnet, kannst da ja was dazu schreiben und drüber disskutieren.

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #57
Ich kenne nur anstrengende kläffende und dominate briars. die dazu auch noch sozial unverträglich sind. obwohl ich auch nur 3 kenne und nur bei einem für eine relativ gute erziehung garantieren kann. welsh springer spaniel sind ganz tolle hunde, sind aber jagdhunde. ich selbst habe einen golden, sind aber denke ich nicht anfängergeeignet, weil sie viel apportieren und laufen wollen. von der erziehung und von der soz. Verträglichkeit her sind sie eher unkomliziert.
welsh springer (von google bilder)

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #58
ich hatte mal einen Golden-Retriever. Er war einfach toll! :) Leicht erziehbar und immer freundlich!

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #59
Hallo ihr !

Ich werde mich einfach mal diesem Thread hier anschließen und nicht noch einen dazu aufmachen. Ich kann ja auch hier etwas mitlesen.
Ich würde mir später, wenn ich ausziehe und einen festen Job habe, auch gerne einen Hund anschaffen. Ich bin mir nur unsicher ob so ein Tier auch zu mir passt.

Ich habe allgemein mit Tieren recht viel Erfahrung. Diverse Kleintiere, Katzen und ein Pferd waren/sind bereits bei mir und meiner Familie in Obhut schon seit meiner Kindheit. Ich denke, dadurch bin ich mir bewusst, dass ein Tier eben viel Zeit in Anspruch nimmt, auch ein heiden Geld kosten kann und man auch mal seine eigenen Ansprüche zurückschrauben muss. Darum will ich mir die Sache natürlich gut überlegen, selbst wenn ich Jahre zu früh damit dran bin ;)

Nun... mit Hunden bin ich aber eigentlich kaum vertraut. Ich habe mich eine Zeit lang um einen vernachlässigten Hund von Bekannten gekümmert, kurz bevor er dann "entfernt" wurde. Ich habe Freude daran gefunden mich mit dem Tier zu beschäftigen und bin fast den ganzen Tag, in der ehemaligen Wohnung der Bekannten gewesen um bei dem Hund zu sein. Die Rasse weiß ich nicht... Sah aus wie ein etwas kurzhaarig geratener Golden Retriever mit dunkelbraunem Fell - vielleicht ein Labrador-Mix ?
Jedenfalls war ich einerseits total traurig als er dann weggegeben wurde, weil ich ihn selbst gerne behalten hätte, - meine Eltern haben es verboten, sie hassen Hunde - andererseits aber war ich natürlich froh, dass er so endlich ein gutes zu Hause gefunden hat.

Doch so hat sich in mir der Wunsch entwickelt, irgendwann selbst einmal einen Hund halten zu wollen. Ich dachte daran es mit einem etwas älteren zu versuchen, der bereits ein bisschen Erziehung erfahren hat. Es würde mich aber auch ein jüngerer Hund reizen, da ich denke, dass ich mit Hundeschule und co. sicher auch selber eine gute Erziehung erwirken könnte.

Doch meine Bedenken sind dann doch etwas groß: Was wenn der Hund mich nicht als Frauchen akzeptiert und macht was er will ? Ich bin eben Haustiere gewohnt, die keine Dominanz brauchen bzw. akzeptieren.
Wie reagiere ich auf Aggressivität ? Wie vermeide ich Aggressivität ? Ich habe wahnsinnig Angst davor gebissen oder umgeworfen zu werden. Deswegen würde ich auch eher einen Hund bevorzugen, der mir zumindestens Kräfte mäßig unterlegen ist.
Wie viel kostet ein (gesunder) Hund so im Schnitt pro Jahr oder Monat ?
Wie trainiere ich einen Hund Pferde zu akzeptieren ? Mein Pferd wird mir wohl noch lange erhalten bleiben und der Hund könnte ja mit uns ausreiten bzw spazieren gehen.
Zur Rasse nochmal: Es gibt doch speziell gezüchtete "gutmütige" Hunde, oder bin ich da falsch informiert ? Also eben solche die ruhiger auf Wild reagieren und weniger dazu tendieren Menschen zu attackieren oder eben die Autorität des Menschens nicht übergehen.
Zur Erziehung: Wie viel sollte man am Tag erziehen ? Kann man alltägliche Sachen ständig trainieren ? Ist eine Hundeschule oder ein "Traininglager" eine gute Ergänzung gibt es auch Trainer, die man sich nach Hause holen kann ? Wie sieht eine gute Grundausbildung aus ?
Krankheiten: Hunde sollen ja angeblich sehr anfällig für Hüftprobleme und Herz- und Kreislaufstörungen sein. Stimmt das ? Kann man dem irgendwie mittel Futter oder speziellem Training entgegen wirken ? Ist es bei allen Größen dasselbe Problem ?

Herzlichen Dank schonmal :)

• Ersthund----> Rasse? Beitrag #60
Viiiiiele Fragen,
kann sie nicht alle beantworten und es sind ja auch nicht alle Hunde gleich.

Vielleicht solltest du dir wirklich einen Hund aus dem Tierheim holen, da bekommst du dann auch Hilfe und deine Fragen werden auf das Tier bezogen beantwortet.
Es gibt Hunde die laufen prima am Pferd mit.

Krankheiten, jedes Tier kann krank werden, aber auch nicht, ich persöhnlich denke darüber erst nach wenn es so weit ist,
sicher sollte ein großer Hund nicht so viele Treppen steigen, wegen der Hüften, oder meiner er hat einen langen Rücken.
Wichtig ist das ich als Tierhalter weiss wo der nächste Tierarzt zu erreichen ist, wir haben da Glück die Praxis ist Tag und Nacht zu erreichen, beruhigt schon einmal.

Wünsche dir bei deinem Plan viel Erfolg
und die richtige Entscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersthund----> Rasse?

Ersthund----> Rasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Rassen für Ersthundehalter (Begleithund): Hallo, ich wünsche mir einen Hund. Nur welcher passt zu uns? Über uns: wir wohnen ländlich, hatten noch nie einen Hund, sind 3 Generationen (13-86...
Oben