Welches Hundefutter nehmt ihr so?

Diskutiere Welches Hundefutter nehmt ihr so? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich fütter meiner Hündin Josera. Sie bekommt 230g am Tag! Ein 15kg Sack kostet 40 Euro. Damit komme ich etwa 2 Monate hin. Das finde ich absoulut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #41
Ich fütter meiner Hündin Josera.
Sie bekommt 230g am Tag!
Ein 15kg Sack kostet 40 Euro.
Damit komme ich etwa 2 Monate hin. Das finde ich absoulut ok.
Finja verträgt das Futter super!

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #42
  • Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #43
Da ihr Animonda GranCarno Junior Nassfutter nicht entfehlen konntet, habe ich jetzt mal Hill`s Canine Puppy Huhn gekauft . Nun werde ich sie langsam daran gewöhnen und hoffen, dass unserer Pflegewelpe das Futter verträgt.

Ist das Nassfutter von Animonda (Animonda GranCarno Junior) wirklich so schlecht?
Bei dem Trockenfutter von Animonda weiß ich, dass da viel zu viel Getreide enthalten ist, was dem Wachstum schaden kann! Das hab ich aber sowieso nie gekauft.
Sunnyfunny

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #44
Da ihr Animonda GranCarno Junior Nassfutter nicht entfehlen konntet, habe ich jetzt mal Hill`s Canine Puppy Huhn gekauft . Nun werde ich sie langsam daran gewöhnen und hoffen, dass unserer Pflegewelpe das Futter verträgt.

Vielleicht solltet Ihr erstmal die Besitzerin des Hundes fragen, ob Ihr das Futter umstellen dürft. Ich würde sowas nicht eigenmächtig entschieden, schließlich ist es nicht Euer Hund und damit auch nicht Eure Entscheidung, womit der Hund gefüttert wird. Davon abgesehen, wieso gerade Hills???? Schweineteuer und die Qualität ist... naja.... aus meiner Sicht fragwürdig. Wer weiß, ob das der Besitzerin recht ist...

Grüße,
Samson

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #45
Habe in einem anderen Bericht geschrieben, dass die Besitzerin im Koma liegt und dass wir sie deshalb natürlich nicht fragen können. Deshalb haben wir mit ihrem Tierarzt gesprochen und der meinte, dass Susi,so heißt der Hund, auf Animonda sogar leicht erlergisch reagiert und hat uns Hill´s empfohlen.
Natürlich ist es schon ein wenig dumm von uns einfach das Futter ohne richtiges Einverständnis der Besitzerin zu wechseln, aber was sollen wir denn machen. Die Kleine kratz sich nur noch von dem Animonda Futter!!!

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #46
Wenn wirklich eine Futtermittelallergie vorliegt sollte aber schon erst geklärt werden worauf der Hund allergisch reagiert.
Ein durchprobieren von verschiedenen Futtersorten kann sonst auch fatal sein und die Allergie verstärken.

Bei Verdacht auf eine Allergie sollte ein (guter) Tierarzt nicht einfach mal das Futter empfehlen was bei ihm im Wartezimmer zum Verkauf steht (falls das der Fall ist) sondern mit euch eine Plan für einen Ausschlussdiät erstellen.

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #47
Ich werde morgen wohl nicht drumherumkommen zu unserem ehemaligen Tierarzt zu gehen und sie dort noch einmal durchchecken zu lassen, denn der, wo wir jetzt waren und uns Hill´s empfohlen hat kam wirklich nicht kompetent rüber!:eusa_shhh:
Es hat uns sowieso ein wenig gewundert, warum er uns keine Ausschlusstabelle gegeben/gesagt hat, sondern nur eine andere Marke empfohlen hat!
Danke Kompassqualle, dass du uns noch einmal auf das Thema Allergie aufmerksam gemacht hast!:clap: Wir haben mit Allergien noch keine Erfahrung gemacht gehabt und hätten das Futter warscheinlich immer wieder verwendet!

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #48
...

Pepsi (aktiver 9kg Terrier-Mischlings-Senior)
- Abends gibt es immer einen Napf voll von Hundefutter. 5-6 Tage in der Woche gibt es Trockenfutter. Im Moment von 'Bosch' das Futter für 'kleine' oder 'aktive' Hunde. Im Moment bin ich hier aber mal wieder auf der Suche nach einem neuen Futter, was von der Qualität her noch in Ordnung ist aber auch kein Vermögen kostet. Werde mich also mal wieder auf die Suche nach einem passenderen Futter machen und versuchen, ob dieser Hund das mag. -.-

An 1-2 Tagen in der Woche gibt es dann noch eine halbe Dose Nassfutter mit eingeweichten Trockenfutter gemischt. Hier bin ich mit der Marke 'Grau' super zufrieden, weil dort auch wirklich Fleisch mit der Dose ist und sie wie Bosch keine Tierversuche machen.

Nun - und dann bekommt Pepsi über den Tag verteilt die andere Hälfte vom Futter, was dann noch mit verschiedenen Leckerlies immer gemischt wird. Abends gibt es noch einen Kausnack. Oh, und zwischendurch gibt es dann immer irgendwelches Obst oder Gemüse, was ich selbst esse oder für die Kaninchen fertig mache.

Das Hauptfutter wird mitunter auch noch mit Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Käse, Quark, Wurst, Öl, etc. angereichert.
pleased.gif

Tacka (aktiver 11kg Straßen-Mischlings-Junghund)
Je Morgens und Abends gibt es Trockenfutter (zur Zeit auch die Marke 'Bosch' für Welpen und Junghunde). Dazu gibt es abends etwas Leinsamenöl, für Haut + Fell.
Zwischensnacks, wie bei Pepsi mit Hundefutter-Leckerlies und Obst+Gemüse.
Über den Tag hat sie immer einen Büffelhautknochen in Reichweite und in den nächsten Tagen gibt es noch im täglich Wechsel ein Stück Harzer Käse und Pansen.

Ich überlege im Moment, ob ich bei den Hunden nicht das 'barfen' (Rohfleisch-Fütterung) versuchen sollte. Eine 'natürlichere' Ernährung gibt es ja eigentlich nicht für den Hund. Habe im Moment aber noch so etwas Angst, dass ich irgendeinen Nährstoff vergessen könnte - UND - was viel schlimmer ist, habe ich so meine Probleme damit das rohe Fleisch dann zu bearbeiten. :/ ...vielleicht finde ich etwas, wo es schon halbwegs abgepackt ist... *hoff* ... nun ja...
Bin im Moment am überlegen, weil Pepsi ja seit jeher ihre Probleme mit dem Fressen macht - und beim barfen frisst zu 90% jeder Hund gerne, wenn ich das bei den Erfahrungsberichten hier richtig mit

Hm... Und hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hundefutter von:
- Köbers
- und Platinum ??
Beim Platinum hat man mir erzählt, dass es gut doppelt so teuer ist als eines von Köbers. Allerdings würde dieses auch noch 'besser' sein. ?(

*argh* ... ich finde es schrecklich ein wirklich passendes Hundefutter zu finden, welches vom Preis-Leistungs-Verhältnis auch okay ist...

Ach... Inzwischen halte ich das barfen ja auch als die beste Ernährung, aber ich selbst ekel mich dermaßen vor dem rohen Fleisch, dass ich einfach lieber eine andere Möglichkeit finden würde. ...und ja, wenn ich weiterhin so viel mit den Hunden unterwegs bin, passt die Rohfütterung auch nicht so gut.
Ach... *seufz*
Und nun schreibe ich schon wieder so viel. :/
Aber ich wollte auch nicht extra einen neuen Thread aufmachen, wo dort es ja schon so viele davon gibt. ... aber für mich und meine Hunde habe ich dort auch noch nicht so passende Antworten gefunden...

Ich würde mich also tierisch freuen, wenn ich auch diesem Thread 2-3 'Futterratschläge' bekommen könnte. *liebschau*
~§~

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #49
Also ich füttere auch Hill´s (Puppy Large Breed) und bin damit total zu frieden.

Hatte es auch mal mit Barfen versucht aber mein Hund verträgt das nicht...:(

LG, Annika

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #50
Kurz zum Thema Barfen:
@Pepsi: Du könntest auch einfach die Dosenmahlzeit die es einmal die Woche gibt durch Frischfleisch ersetzen (ein rohes Hühnerbein oder sowas).
Geekelt habe ich mich am Anfang auch sehr, aber das vergeht mit der Zeit, heute zerlege ich alles ohne Probleme ;)

@Annika: Wenn ein Hund das Barfen nicht verträgt liegt es zu 90% daran, das man die Sache falsch angegangen ist ;)
Falls dich das Thema noch interessiert erzähl doch mal wie du umgestellt hast und wie es sich äußerte, das dein Kleiner es nicht vertragen hat.

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #51
Hallo,
na sicher interessiert mich das noch.
Habe erst angefangen beides zu füttern also Trockenfutter und Frisch und irgendwann habe ich halt nur noch frisch gegeben und dann hat er durchfall gehabt, ganz schlimm. Habe das nicht in den griff bekommen habe dann das Frische weg gelassen und nur wieder Trockenfutter gefüttert und siehe da der Durchfall war weg.

Hatte auch das gefühl das er sich ständig gekratz hat und schlimm schuppen bekommen hatte...war halt alles wieder weg wie ich es sein lassen habe.

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #52
Hallo!
Meine Oma Füttert ihrem Zwergpudel (auch 5kg) Rinti + Trockenfutter von Beneful!
Blacky frist pro Tag eine Dose und dann halt noch eine Kleine Schale Trockenfutter!
Blacky frisst nicht alles und meine Oma ist froh das sie überhaupt was frisst :eusa_eh:

Morgens nach dem Gassi gehen bekommt sie eine Schale Futter und Abends nochmal was dann übrig bleibt frisst sie in der Nacht :roll:

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #53
@Annika:
Bei der Umstellung auf Rohfleisch sollte man nicht beide Futtersorten mischen, denn Trockenfutter braucht viel länger um verdaut zu werden als Frischfleisch, man muss also "von jetzt auf gleich" umstellen.

Viele Hunde reagieren dann zuerst einmal mit Durchfall. Durch das Fertigfutter, welches durch das Kochen während der Verarbeitung quasi wie vorverdaut ist, fehlen ihnen die Bakterien im Darm um das Rohfleisch zu verarbeiten, zudem hat das Fleisch eben nicht diese extrem langen Verdaungszeiten wie Trockenfutter.
Die meisten Hunde haben keine Probleme bei einer raschen Umstellung wenn es aber doch längere Zeit Durchfall gibt kann man das Fleisch für den Anfang mit kochendem Wasser überbrühen und zu dem Fleisch Reis und Äpfel füttern, das ist leicht verdaulich und beruhigt den Darm.

Für den Anfang eignet sich Geflügelfleisch recht gut, es ist leicht verdaulich und die Knochen sind zudem auch gute Anfängerknochen.

Kratzen und Schuppen nach einer Futterumstellung deuten auf einen Allergie hin, das tolle am Barfen ist aber das du selbst die Kontrolle hast was dein Süßer zu fressen bekommt, so ist es relativ einfach per Ausschlussverfahren rauszufinden wogegen er allergisch ist und dann die Ernährung entsprechend darauf abzustimmen.

Bist du beim ersten Versuch nach einem Buch vorgegangen?
Empfehlenswert sind "Natural Dog Food" und die "Barf" - Hefte von Swanie Simon (dort gibt es auch eins über Welpen).
Vielleicht traust du dich ja doch noch mal an einen zweiten Versuch, nur Mut ;)

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #54
also wir haben mit belcando senior light sehr gute erfahrunhgen gemacht!
es schmeckt ihr gut,sie hat abgenommen,und richt auch nicht aus dem maul

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #55
Wir waren wieder beim Tierarzt und es ist rausgekomme, dass unser JRT keine Allergie hatte, sondern Hautschuppen der Juckreizverursacher war! (Schlecht, dass der Tierazt, wo wir vorher waren, Hautschuppen mit Lebensmittelallergie verwechselt:evil:!!!)

Nun werde ich es das letzte Mal mit Josera Kids versuchen( Trockenfutter)!

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #56
Sehr schuppige und juckende Haut muss auch eine Ursache haben, natürlich muss es nicht das Futter sein, aber häufig steckt eine Allergie dahinter, von daher ist die Diagnose des vorherigen Tierarztes doch gar nicht so weit hergeholt.
Was vermutet denn der neue Tierarzt als Ursache für die schuppige Haut?

Josera Kids sieht mir nicht nach einem guten Futter aus.
Ich habe mal die Zusammensetzung rausgesucht:
Geflügelfleischmehl (mind. 5% Ente), Maismehl, Reis, Vollkornmais, Rübenfaser, Geflügelfett, Hefe, Mineralstoffe, Zichorienpulver, Muschelpulver
Die Hauptzutat dürfte Mais sein, der Hersteller wird Mais in zwei Posten aufführen um zu verschleiern das es eigentlich die Hauptzutat ist. Zusammen mit dem Reis enthält das Futter also sehr viel Getreide. Gerade Mais gilt übrigens als Allergieauslöser bei Hunden.
Die Rübenfasern sind ein billiger Füllstoff und sofern es sich um Zuckerrüben handel ist auch noch Restzucker enthalten.
Für mich sieht die Zusammensetzung deswegen nicht wirklich gut aus.

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #57
Hallo Kompassquelle!
Der Grund für den Juckreiz waren Flöhe, also wirklich nichts mit dem Futter.

Nun zum Futter: Ich bin langsam echt überfordert!:eusa_doh: Vor allem gehen beim Futter die Meinungen extrem auseinander. Der Eine findet das Futter gut, der nächste hält es wieder für Abfall!
Ich hab mal in anderen Foren geschaut und dort habe ich viel mehr positives über Josera Kids als negatives gelesen.

Letzendlich bin ich zu der Aussage gekommen, dass Futter ein vieldiskutiertes Thema ist und jeder das füttern sollte, was dem Hund bekommt und was ihm schmeckt!
(Das sollte jetzt nicht stur klingen, aber irgentwie wird jedes Futter bei dem einen in den Himmel gelobt, bei dem anderen stark kritisiert!;))

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #58
Was hat Mais in dem Futter zu suchen?

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #59
Hei,

meine Hündin kriegt täglich morgens und abends TroFu.
Das ist von der Marke Happy Dog,das Futter heißt Nature Croq.

Ab und an kriegt sie auch mal Fleisch.

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #60
Meine Kleine hatte vom Züchter her das Pedigree dabei. Das haben wir nun erfolgreich abgesetzt. Wir nehmen jetzt Royal Canin, das hat mir meine Hundetrainerin empfohlen. Und ich muss sagen, es ist toll. Ihr Fell glänzt und sie riecht nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Hundefutter nehmt ihr so?

Welches Hundefutter nehmt ihr so? - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Artgerechte Ernährung bei Krankheit: Hallo liebe Hundefreunde, meine Hündin Luna (Husky-Mix, 12 Jahre) hatte über einen längeren Zeitraum Probleme mit der Haut: Juckreiz, gerötete...
Hund trinkt sehr viel?: Hallo zusammen, unser Rüde Lennox, Whippet 6 Monate, trinkt sehr viel. Dementsprechend muss er auch viel... Ich habe das bei meiner Tierärztin...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Oben