Welches Hundefutter nehmt ihr so?

Diskutiere Welches Hundefutter nehmt ihr so? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich finde die Zusammensetzung klingt ganz ok, bis auf das man auch wieder nicht genau weiß welches Fleisch drin ist (was sind die 44% die nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #81
Ich finde die Zusammensetzung klingt ganz ok, bis auf das man auch wieder nicht genau weiß welches Fleisch drin ist (was sind die 44% die nicht Rind, Kaninchen oder Geflügel (welches Geflügel?) sind.
Dann ist natürlich auch wieder 10% Nudeln, Kartoffeln, Getreide drin. Nicht schlimm aber nur ein Füllstoff.
Erbsen müssen eigentlich auch nichts ins Hundefutter, weil die meisten Hunde davon Blähungen bekommen.

Mit "Mineralstoffe" sind Salz, Kalzium etc Zugaben gemeint und diese Zusätze braucht ein Dosenfutter in der Regel auch.

Ich habe allerdings über Dinner for Dogs gehört, dass sie ihre Kunden sehr mit Telefonanrufen zum Kaufen nötigen sollen, dass sie sich "Probepackungen" bezahlen lassen etc. und das sie wohl im allgemeinen recht aggressiv vorgehen wenn es darum geht was zu verkaufen.

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #82
Ich halte "tierische Nebenprodukte" immer fuer ein No Go wenn sie nicht genau deklariert sind, da das ja bekanntlich ALLES heissen koennnte!

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #83
Ich halte "tierische Nebenprodukte" immer fuer ein No Go wenn sie nicht genau deklariert sind, da das ja bekanntlich ALLES heissen koennnte!
Es kann alles heißen, das stimmt aber es gibt auch kaum einen Teil am Tier der für den Hund nicht genießbar wäre ;)
Das Problem dabei ist aber, dass auch wenn der Hund in der Natur ein Huhn mit den Federn fressen würde diese dennoch nicht sonderlich viele Nährstoffe haben.
Wenn das Futter jetzt hauptsächlich aus "Nebenprodukten" besteht und die Nebenprodukte wiederum überwiegend aus Federn dann ist der Nährwert natürlich sehr gering.
Gegen überwiegend hochwertige Nebenprodukte wie Innereien, Knorpel, Bindegewebe etc ist ja nichts einzuwenden, allerdings weiß man leider wirklich nie was nun genau drin ist.

Statt teuren Dosen auf (meist günstigeres) Barfen umsteigen erleichtert das Problem ungemein, allerdings geht es ja um den Dackel von Wibis Mutter und für den kann sie ja nicht entscheiden was gefüttert werden soll.

Ich habe im Verwandtenkreis auch so einige Hunde die wirklich den letzten Mist aus dem Supermarkt zu fressen bekommen (Dinner for Dog ist dagegen wirklich Luxus). Das schlimme ist immer das die Leute teilweise Unsummen für Cäsar und Co ausgeben. Ich habe dann schon vorgeschlagen (denn die meisten sagen das Barfen ist ihnen viel zu aufwendig) das sie mir das Geld geben was sie sonst im Monat für Supermarktfutter ausgeben und ich für deren Hunde einen Barfplan aufstelle, das Futter einkaufe und fertig portioniere und dafür das Restgeld behalte .... aber meistens wird man nur belächelt und dann kommt: "Unser Hund mag aber auch nur Cäsar, er ist ein kleiner Feinschmecker" :roll:

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #84
Hallo,

wir füttern seit einem halben Jahr das Naßfutter von REICO.
Unsere Hündin kommt damit bestens klar. Die Empfehlung haben wir von einer Tierheilpraktikerin.
Das Futter soll von bester Qualität, ohne Konservierungs- und Füllstoffe sein. Schau doch mal im Netz unter reico.de.
Kostet um die 3 Euro für die 800gr Dose. Unsere Hündin frißt davon 400gr am Tag.
Es soll das Produkt auch noch unter anderem Namen im Handel erhältlich sein, was deutlich günstiger ist....um die 2 Euro.
Wir bestellen per Internet, ist für uns superpraktisch.

Außerdem bekommt sie noch ein rohes Ei, manchmal auch die Schale(gemörsert), Hüttenkäse und zwei bis drei Knochen (Brustknochen vom Rind, mal mit, mal ohne Fleisch) in der Woche.

Gruss Ati

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #85
Hy Kompassqualle,
du hast mich inzwischen auch zum barfen gebracht.-))

Leider wohnst Du soweit weg - ansonsten würde uch Dich sehr gerne als Barf-Koch engagieren!!

Nee, im ernst - machmal ist barfen sogar "einfacher" weil man nicht in ein extra Futterhaus für Tiere fahern muss - und den Hunden bekommt es wirklich klasse!!

Vielleicht stört viele Leute das künstliche Wort "Barfen" - es hört sich ja auch einwenig nach schischi und Frl. Bersserwisser an - wenn mich jemand fragt sag ich immer : wir kochen selbst das Hundefutter - hat bwas Bodenständigeres.

LG SUNO

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #86
Es kann alles heißen, das stimmt aber es gibt auch kaum einen Teil am Tier der für den Hund nicht genießbar wäre ;)
Das Problem dabei ist aber, dass auch wenn der Hund in der Natur ein Huhn mit den Federn fressen würde diese dennoch nicht sonderlich viele Nährstoffe haben.
Wenn das Futter jetzt hauptsächlich aus "Nebenprodukten" besteht und die Nebenprodukte wiederum überwiegend aus Federn dann ist der Nährwert natürlich sehr gering.
Gegen überwiegend hochwertige Nebenprodukte wie Innereien, Knorpel, Bindegewebe etc ist ja nichts einzuwenden, allerdings weiß man leider wirklich nie was nun genau drin ist.

Statt teuren Dosen auf (meist günstigeres) Barfen umsteigen erleichtert das Problem ungemein, allerdings geht es ja um den Dackel von Wibis Mutter und für den kann sie ja nicht entscheiden was gefüttert werden soll.

Ich habe im Verwandtenkreis auch so einige Hunde die wirklich den letzten Mist aus dem Supermarkt zu fressen bekommen (Dinner for Dog ist dagegen wirklich Luxus). Das schlimme ist immer das die Leute teilweise Unsummen für Cäsar und Co ausgeben. Ich habe dann schon vorgeschlagen (denn die meisten sagen das Barfen ist ihnen viel zu aufwendig) das sie mir das Geld geben was sie sonst im Monat für Supermarktfutter ausgeben und ich für deren Hunde einen Barfplan aufstelle, das Futter einkaufe und fertig portioniere und dafür das Restgeld behalte .... aber meistens wird man nur belächelt und dann kommt: "Unser Hund mag aber auch nur Cäsar, er ist ein kleiner Feinschmecker" :roll:

Hallo Kompassqualle! (Was ist eigentlich eine Kompassqualle:eusa_eh:)

Ich weiss was du meinst, weswegen ich ja gesagt habe wenn nicht genau deklariert. Ich moechte meinen Hunden ungern hauptsaechlich Urin, Hufen, Hoerner, Druesen und Gallenblasen zu fressen geben...weswegen ich mcih jetzt auch dem Club der Barfer angeschlossen habe...sobald das restliche Futter weg ist und ich meine ganzen Fragen beantwortet bekommen habe...;)
Aber ich liebe deinen Plan (fuer andere Leute das Futetr fertig zu machen)!!! Ich versuche auch alle Leute aus dem Bekanntenpreis wenigstens auf hochwertiges Futter umzustellen und erklaere denen sogar warum das nicht teurer sein muss, aber die Leute halten halt gern an ihrem Glauben fest...arme Hundis! Deswegen wird es auch schwer sein die Leute von Ihrem Pedigree los zu bekommen, weil die doch so tolle Werbung machen und das andere Futter auch nur schlecht ist usw usw:silence:

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #87
Off-Topic
Was ist eigentlich eine Kompassqualle
Eine zu den Fahnenquallen gehörende Medusenart die auch in der Ostsee vorkommet und meiner Meinung nach sehr schön ist ;)

Die Ohrenqualle finde ich zwar eigentlich noch schöner, aber ich finde die macht sich nicht so gut als Nickname :D

Ich versuche auch das Wort "Barf" nicht so häufig zu benutzen und sage meistens "Ich füttere meinen Hund mit Rohfleisch" oder "Meiner bekommt nur Fleisch zu fressen"

Ich finde das viele Brimborium was in den letzten Jahren darum gemacht wird auch eher unangebracht.
Hunde haben Jahrtausende lang den (fleischigen) Abfall der Menschen gefressen erst seit 50 Jahren will man uns weiß machen es müsste auf jeden Fall etwas aus der Packung sein.
Eine Rückbesinnung auf den Ursprung ist gut und richtig und auch wenn man sich Gedanken darum macht was der Hund zu einer kompletten Ernährung braucht, aber unter den Barfen scheint manchmal auch ein regelrechter Kampf zu herrschen.
Da wird alles bis aufs Gramm genau ausgerechnet und jedes Mineral in seiner Konstellation zu anderen Mineralien abgewogen. Die einen barfen so, die anderen barfen so und jeder glaubt es gäbe nur den einen Weg.
Dabei will man doch eigentlich nur seinen Hund füttern, man sollte schon auf Ausgewogenheit achten, aber das muss man bei der eigenen Ernährung auch. Sich vorher mit dem Thema auseinander zu setzen ist wichtig, aber man braucht nun wirklich kein komplettes Studium um seinen gesund mit Fleisch zu ernähren.

Diese ganze Mystifizierung ums Thema "Barf" schreckt sicherlich viele Menschen ab, was schade ist denn im Grunde ist es einfach, preiswert und nur halb so aufwändig wie es sich anhört.

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #88
...

Letztens bin ich einem älteren Mann begegnet der davon erzählte, dass seine Hunde früher auschließlich mit 'Pansen' (roh) gefüttert wurden.

Das ist auch nicht sehr ausgewogen... +find+
... doch meine Frage ist nun mal an die -Hunde-Ernährungs-Profi's- hier, ob so eine Fütterung (nur Pansen) geht... ...von was genau würde der Hund eventuell eine Mangelerscheinung zeigen?
Im Grunde genommen ist 'Pansen' ja schon recht vielseitig... Aber irgendwas wird dem Hund dann doch auch fehlen, wenn es nur 'Pansen' ist?! Hm...
~§~

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #89
Ich glaube schon das man seinen Hund fast ausschließlich mit (grünem) Pansen ernähren kann, besonders ausgewogen ist aber sicher nicht.
Welche Mangelerkrankungen auftreten ist schwer zu sagen, auf jeden Fall müsste Salz zugefüttert werden da Pansen unblutig ist und Vitamin K ist auch nicht in Pansen enthalten (dafür aber z.B. in Leber oder Herz um so mehr), als ausschließliche Kalziumquelle taugt der Pansen auch nicht wirklich und viel Biotin enthält er auch nicht.
Sterben wird der Hund so schnell nicht wenn er ständig Pansen bekommt aber über die Jahre entwickeln sich sicher Mangelerkrankungen wenn der Hund wirklich ausschließlich Pansen zu fressen bekommt.

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #90
...

Der Mann, der mir davon erzählte hatte immer Boxer und Doggen, die ihrer Rasse entsprechend auch ein normales Alter erreichten.

Ich kann mir vorstellen, dass man bei diesem 'nur Pansen' zwar auch mit Mangelerscheinungen rechnen muss, aber dass es dennoch wesentlich gesünder ist als 'nur Supermarkt-Hundefutter'.
~§~

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #91
Ginger bekommt royal canin junior und Aska bekommt select gold trockenfutter.
nassfutter bekommen beide nicht.

ich koche auch mal putenfleisch , haehnchen oder hole mir vom fleischer innerein .

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #92
Wir füttern Wolfsblut , ans Barfen hab ich mich noch nicht ganz rangetraut

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #93
Für unsere kleine Trixi Nutro Puppy und für den großen trocken und nass von Classic Dog.
Findet Ihr u.a. hier

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #94
Murphy bekommt morgens Select Gold sensitive und ab und an mal Royal Canin für Yorshire Terrier (bin ich nicht so ganz von begeistert , aber er liebt es)
und abends gibt es immer Frischfleisch .

Naja ich bin gerade dabei micht voll und ganz ins Barfen einzulesen und dann werde ich Komplett Barfen . Meiner Meinung nach , kann man nicht besseres Futter füttern .

lg Nicole

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #95
An 1-2 Tagen in der Woche gibt es dann noch eine halbe Dose Nassfutter mit eingeweichten Trockenfutter gemischt. Hier bin ich mit der Marke 'Grau' super zufrieden, weil dort auch wirklich Fleisch mit der Dose ist und sie wie Bosch keine Tierversuche machen.

Also sind "Grau" und "Bosch" gute Quali ? Ist das jetzt Trocken oder Nassfutter ? Ich helfe nämlich seit neuestem in einem Tierheim aus und da haben sie nur sch*** Futter !!!! Mit Zucker und Getreide drin...:eusa_doh:

Und da hab ich noch ne Frage:
Von welchem Futter sollte man generell mehr füttern ? Trocken oder Nass ?
Ich denke Nass oder ? Brauchen die Hunde überhaupt Trockenfutter ?
Sorry für die vielen Fragen aber vielleicht möchte ich die Tierheimleiterin mal drauf ansprechen....:)

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #96
Grau ist gut. Bosch ist sch......

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #97
Grau ist super futter, es ist Nassfutter.

Eigentlich ist es egal, ob trocken oder nass. Da hat aber jeder eine andere Meinung, ich füttere beides. Ich mag nämlich dieses Einseitige nicht.

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #98
Hallo :)

Also mein hund bekommt verschiedene Sorten an Nassfutter und je 1 Dose (mittlere Größe so ca. 415g-450g,bin mir da jetzt nicht sicher) immmer um 13 Uhr. Das einzige Futter,was er nicht frisst an Dosenfutter ist das von Pedigree.

Liebe Grüße,Vanni

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #99
...

Also sind "Grau" und "Bosch" gute Quali ? Ist das jetzt Trocken oder Nassfutter ? Ich helfe nämlich seit neuestem in einem Tierheim aus und da haben sie nur sch*** Futter !!!! Mit Zucker und Getreide drin...:eusa_doh:

Und da hab ich noch ne Frage:
Von welchem Futter sollte man generell mehr füttern ? Trocken oder Nass ?
Ich denke Nass oder ? Brauchen die Hunde überhaupt Trockenfutter ?
Sorry für die vielen Fragen aber vielleicht möchte ich die Tierheimleiterin mal drauf ansprechen....:)

Hm... Habe mich da irgendwie blöd ausgedrückt gehabt... :/

"Grau" ist recht gutes Futter und macht zudem keine Tierversuche.
"Bosch" mag zwar besser als manch anderes 'Supermarkt-Hundefutter' sein, aber eben auch eher schlecht als gut. Dennoch macht 'Bosch' zumindest keine Tierversuche, wie Pedigre Pal, Royal Canin, etc. ...

Hunde brauchen weder Trocken- noch Nassfutter, wenn sie gebarft (=Rohfütterung) werden.
Ansonsten ist es wohl eher Geschmacksache von Hund+Mensch, ob er sich zwischen Trocken- und Nassfutter entscheidet.

Da für mich das barfen nicht so richtig in Frage kommt (...und ich weiß, dass es die gesündeste Ernährung wäre...) bevorzuge ich Trockenfutter, was ich noch mit weiteren Zutaten verfeinere. Ich bin viel unterwegs mit den Hunden und das meiste Futter müssen sich meine Hunde eh erarbeiten, weshalb ich eben 'Trockenfutter' bevorzuge.
Das Nassfutter rieche ich auch noch Stunden später aus dem Hund heraus - aber ach... ...denoch will ich meinem Hund ja etwas abwechslung bieten und gutes Nassfutter hat oft einen höheren Fleischanteil, weshalb es eben auch das noch gibt.
Ich glaube es gibt für alles Vor- und Nachteile. Und was bei dem einen passt, wird bei dem anderen noch lange nicht passen.

Das damals benannte Bosch-Trockenfutter setze ich nach Verbrauch der Packung auch ab und steige entweder zu Trockenfutter von Grau (-ja, da gibt es auch Trockenfutter von), Köbers, Bestes Futter oder Platinum.
Ich muss mal sehen, was der verwöhnte Hund am liebsten mag und der empfindliche Hund am besten verträgt. ><
~§~

• Welches Hundefutter nehmt ihr so? Beitrag #100
Hmm, also so gut finde ich das Futter von Grau gar nicht...oder gucke ich immer bei der falschen Sorte :eusa_think:

Hier zum Beispiel Grau - Kroketten, Vollnahrung (hohe Aktivität)
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleisch), Getreide (Mais, Weizen), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Grau Universalkroketten (normale Aktivität):
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleisch), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefen.

Grau Reis-Truthahn-Kroketten:
Getreide (25 % Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (14 % Truthahn), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Grau Senioren - Mix:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleisch), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette, Gemüse.

Keine sehr detaillierte Auflistung, man weiß nicht welches Fleisch letztendlich drin ist und jede Menge Getreide.

Das Nassfutter:

Grau Hunde-Schlemmertopf Lamm und Reis:
Lammfleisch ca. 50 %
Vollkronreis ca. 5%

Grau Hunde-Schlemmertopf Rind mit Geflügel:
Rindfleisch ca. 45 %
Geflügel 25 %

...und woraus besteht der Rest in den Dosen :?

Flocken Nahrung:
Basis-Gemüseflocken:
Weizen, Reis, Mais, Hirse, Porree, Karotten, Erbsen, grüne Bohnen, Grünkohl (Gemüse 4 %)

...Getreide pur :?

Für mich sieht Grau wirklich nicht nach einem guten Futter aus, oder gibt es da noch ganz andere Sorten?
Das Nassfutter rieche ich auch noch Stunden später aus dem Hund heraus - aber ach... ...denoch will ich meinem Hund ja etwas abwechslung bieten und gutes Nassfutter hat oft einen höheren Fleischanteil, weshalb es eben auch das noch gibt.
Wenn du ohnehin öfter Fleisch gibst, dann Teilbarfe doch indem du das Nassfutter auch durch Frischfleisch ersetzt , das riecht weniger und kostet weniger ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Hundefutter nehmt ihr so?

Welches Hundefutter nehmt ihr so? - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Artgerechte Ernährung bei Krankheit: Hallo liebe Hundefreunde, meine Hündin Luna (Husky-Mix, 12 Jahre) hatte über einen längeren Zeitraum Probleme mit der Haut: Juckreiz, gerötete...
Hund trinkt sehr viel?: Hallo zusammen, unser Rüde Lennox, Whippet 6 Monate, trinkt sehr viel. Dementsprechend muss er auch viel... Ich habe das bei meiner Tierärztin...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Oben