Hunde, die kaputtgezüchtet werden

Diskutiere Hunde, die kaputtgezüchtet werden im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Bei manchen Hunderassen ist es echt besser wenn sie nicht gezüchtet werden. Schade das es erst Verbote geben hat müssen damit dem Wahnsinn ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #81
Bei manchen Hunderassen ist es echt besser wenn sie nicht gezüchtet werden.
Schade das es erst Verbote geben hat müssen damit dem Wahnsinn ein Ende gemacht wird.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #82
Oh mein gott..
Ich hab mich so über die Schäferhund Zucht aufgeregt (Ne Freundin von mir, deren Vater hat auch so ein mit so einen Üblen rücken & will jetzt auch noch Züchten!!! -.- ) ich unterstütze dies auch nicht.. auf kein fall.. die wissen ganz genau meine meinung..

aber das mit den King Charles, mit den Schmerzen wo der Hund da das garnicht mehr aushält, ich hab geweint! Und der Eleptische Anfall da.. Das ist so schlimm! Wieso müssten wir so übertreiben? Ich heul schon wieder! :( Ich bin erst 15 Jahre, aber mehr verstand als manch anderer Tierbesitzer.. Ich möchte auch unbedingt in einem Tierschutz eintreten nur ich weiß nich ab wieviel Jahren das ist.. & ich hab mich beim Tierheim beworben, nächste Woche bekomm ich antwort..

Aber zurück zum Thema überzüchten..

Ich hatte jahrelang so art 'Pflegehund' auch REINRASSIG .. Zwergschnauzer.. Sie ist älter & jetzt und hat auch Epelepsie. Es kann ja auch vom alter kommen - oder von der zucht, was ich irgendwie nich ganz glaube denn die ist nich so überzüchtet so mit weiß und so, also sie sieht nich aus wie die Typischen Zwegschaunzer.

Aber die Bilder waren so grausam.. Ich wollte früher Hundezüchter werden.. Niemals!

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #83
Das heißt er wurde auch damals gezüchtet oder zumindest herausgelesen, daraus kann man nicht schließen, dass er in der Natur entstanden ist bzw. entstanden vll schon, aber hätte er überlebt?

Es leben auch heute noch halb verwilderte Nackthunde in Südamerika...;)

Angeblich sei das fehlende Fell im warmen Klima sinnvoller, aber was ist mit den vielen anderen Rassen und Mischungen, die in diesen Klimazonen mit Fell überleben? Stichwort Sonnenbrand übrigens ;)

Das hat weniger mit der Temperatur sondern viel eher mit Parasitenbefall zu tun...was das betrifft, sind Nackthunde gegenüber ihren befellten Artgenossen im Vorteil.

Das ist ja das, was bei nackt-nackt-Paarung passiert und was ich auch als Qualzucht empfinde. Die Frage ist, was ist dann mit dem Nackthund generell? Was halte ich von einer Rasse, bei der sich nicht alle geschlechtsreifen und nicht verwandten Tiere paaren können, weil es sonst zu Totgeburten etc. kommt. Für mich heißt das, dass diese Rasse nicht hätte überleben dürfen.

Ok, dann verbieten wir alle Rassen, bei denen die Farbe Merle vorkommt (Australian Sheperd, Sheltie, Rough Collie...), denn MerlexMerle ergibt ebenfalls nicht lebensfähige Jungtiere...

Und Dalmatiner verbieten wir auch gleich, da hier vermehrt taube Welpen zur Welt kommen.

Sorry, aber so einfach können wir es uns auch nicht machen. Als Qualzucht empfinde ich ein Tier, das körperlich so stark beeinträchtigt ist, dass es leidet bzw. im Vergleich zu Artgenossen physisch eingeschränkt ist. Darunter fallen für mich bspw. Rassen mit ausgeprägter Brachyzephalie, die also nur schlecht Luft bekommen, sich nur wenig bewegen können etc.

Ein Nackthund dagegen leidet nicht. Warum auch? Er kann ungehindert atmen, sich frei bewegen und ist gegenüber Kälte oder starker Hitze nicht empfindlicher als Kurzhaarrassen ohne Unterwolle.

Kaum eine Hunderasse wäre heutzutage noch ohne menschliches Zutun überlebensfähig. Darum ist es auch so wichtig, verantwortungsvoll mit ihnen um- bzw. in der Hundezucht vorzugehen.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #84
Sorry Ewi, ich meinte nicht, dass alle Nackthunde aus Qualzucht kommen oder dass die Rasse verboten werden sollte, dabei ging es mir um die hairlessxhairless Paarungen. Dass ich die Rasse irgendwie "nicht sinnvoll" finde, ist ne andere Geschichte.

Mit den Merle-Paarungen hast du nicht ganz unrecht, das sollte auch besser kontrolliert werden, aber auch deshalb eine ganze Rasse zu verbieten ist Quatsch. Aber dass angeblich so viele Dalmatiner taub zur Welt kommen, sollte man sich auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Und für mich gehört z.B. der so überzüchtete Mops zur Qualzucht, der sich nicht richtig bewegen kann, weil seine Kniescheiben rausrutschen und der eine Wirbelsäule gebogen wie ne Brezel hat. Dazu kommen die Schnauze etc. pp.. Darunter fallen dann auch z.B. Pekinesen, die man auf eine Eisplatte setzen muss, damit sie keinen Kreislaufzusammenbruch bekommen. Das kann nicht angenehm für die Tiere sein.

Um es mal allgemein zu sagen: Ich finde es ist dann eine Qualzucht, wenn Züchter wissentlich und mit Absicht Tiere verpaaren, die Verwandt sind oder nachgewiesen eine schwere Erbkrankheit haben bzw. bei deren Paarung es zu Totgeburten/Missbildungen kommen wird. Daraus entstehen sich quälende Welpen wie im Video und darum ist das für mich eine Qualzucht.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #85
@nudl
Der Nackthund ist eine der wenigen rassen die ursprünglich ohne menschliches Zutun etstanden sind und so über Jahre hinweg in freier Natur gelebt haben.
Wäre die Nacktheit dabei hinderlich gewesen, hätten die hunde sich nicht so entwickelt (Stichwort: Darwins Suvival of the Fitest).
Könntest du hier entsprechende Quellen angeben?

@Ewi
Es leben auch heute noch halb verwilderte Nackthunde in Südamerika...;)
Auch hier würden mich Quellen interessieren.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #86
Ach Leute... sind sowieso nicht fast alle Hunderassen Qualzucht? Schäferhunde mit abfallendem Rücken, Spaniel, Mops, merlefarbige Hunde, nacktige Hunde, Dalmatiner, stämmige Labbis, Shar Pei mit zu viele Falten, Basset, Dogge mit zu langen Lefzen & kurzer Lebensdauer, noch andere Hunde die zu lange Lefzen haben, Bulldogs, Chihuahua, Pekinesen, Bernhardiner, ... vieles mehr

Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.
Quelle: Wikipedia

Und genau das sehe ich auch so...

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #87
Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.
Quelle: Wikipedia

Und genau das sehe ich auch so...

Demnach fallen aber einige der von dir genannten Rassen NICHT darunter. Wo ist denn bitte Haarlosigkeit mit Schmerzen, Leiden...verbunden? Oder die geringe Größe eines Chihuahuas?

@Tova

Dazu empfehle ich mal einen Blick in das Buch "Hairless Dogs - The Naked Truth". Oder einfach mal verschiedene Züchter/Halter anschreiben, manche sind selbst schon in den Anden gewesen, um die Hunde in ihrer ursprünglichen Umgebung sehen und beobachten zu können. Ich selbst habe Bekannte, die vor einiger Zeit mal in Bolivien waren und bestätigen können, dass es dort haarlose Straßenhunde gibt, wie auch in Mexiko und Peru.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #88
Kurz aus der Seite des VDH kopiert:

-Paarungen von Verwandten 1. Grades – Inzest (Eltern x Kinder/Vollgeschwister unterein-ander/Halbgeschwister untereinander) – bedürfen der Ausnahmegenehmigung des Rassehunde-Zuchtvereins.

Das zuchtfähige Alter des Rüden legen die Rassehunde-Zuchtvereine fest, wobei das Mindestalter von 12 Monaten nicht unterschritten werden darf.
Die erste Zuchtverwendung der Hündin darf nicht vor der Vollendung des 15. Lebensmonats erfolgen.

Mir fehlen die Eigenerfahrungen, aber das klingt für mich nicht danach, das der VDH unbedingt besser als der Kennel Club ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dann noch mal was:
Qualzucht ist in Deutschland fast verboten, hier ein wiki - link zu einem Gutachten dazu.

Aber ich glaube weiterhin das das die Theorie ist und die Praxis täglich zu sehen ist.
---

Nackthunde sind nachgewiesen über 4000 Jahre alt .
Wegen dem haarlos Gen von Qualzucht zu sprechen ist daher nicht in Ordnung .
Innerhalb der FCI hat man auf die Genkoppelung von Haarlos und das Sterben der Föten reagiert und die Verbände lassen ,es nicht mehr zu das Haarlos + Haarlos vepaart wird .
Zulässig sind nur noch Verpaarungen von Haarlosen + Mischerbig .
Der britische Kennelclub tut sich mit derartigen Massnahmen bekannterweise leider sehr schwer .
Da die Briten,genau wie USA ,nicht Vollmitglied der FCI sind (assozierte Mitgliedschaft ) sind sie den FCI regeln nicht unterworfen ,sondern machen ihr eigenes Ding .
Und das die EU die Briten zu notwendigen Massnahmen zwingt ist ein Traum ,denn bis heute haen die sich nicht mal zum Euro zwingen lassen .
Briten halt !

L. G.
Elvira

Diese Liste enthält auszugsweise die Merkmale bei , die im Gutachten zur Auslegung von §11 b des (Verbot von ) beschrieben werden.
zB.
Haarlosigkeit

Haarlosigkeit bei Mexikanischen Nackthunden

Definition Haarlosigkeit
Auftreten,
Genetik Autosomal unvollständig dominant mit Letal- / SemiletalfaktorSymptomatikSchwerwiegende Gebissanomalien, fehlende Prämolaren, Canini oder Incisivi. Immundefizienz, empfindliche Haut (Sonnenbrand, Allergien, Verletzungen, Fliegenbefall) und klimatische Adaptionsstörungen.
Quelle Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
  • Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #89
@Ewi
Danke für die Antwort.

Es wird also angenommen, dass haarlose Hunde ohne Zuchtauswahl des Menschen entstanden sind und ohne dessen (mehr oder weniger) direkte Förderung überleben, wobei diese Annahme einzig darauf beruht, dass einige Züchter/Halter haarlose Straßenhunde beobachtet haben?

Es ist davon auszugehen, dass entsprechende Rassen in diesen Ländern vergleichsweise häufig gehalten werden und entsprechend häufig auch auf der Straße enden. Haarlose Straßenhunde sind also durchaus zu erwarten, was aber wenig darüber aussagt, dass diese Hunde in freier Natur entstanden wären oder ohne zutun des Menschen überleben würden.

Da ich das Buch nicht vorliegen habe, könntest du vielleicht entsprechende Textpassagen zusammenfassen und dort verwendete Quellen angeben?

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #90
Muss da mal was dazu sagen, was ich heute wieder gesehen habe. In der Welpengruppe sind zwei Schäferhunde, beide noch recht jung und beide gehen mit der Hinterhand shcon fast auf dem Boden. Beide sind von einem angeblich guten Züchter, aber ich wette, dass beide später HD haben werden (egal ob die Besitzer es untersuchen lassen oder nicht) und dass bei beiden die Hinterbeine "umknicken" beim laufen, der eine macht es jetzt schon. Die Hinterbeine wirken, als hätten sie keine Muskulatur, keine Stabilität....

Wenn man das so mit ansieht, obwohl die Hunde ja im Moment noch schön rennen können, tut mir das irgendwie weh, vor allem wenn ich den Vergleich zu meinem sehe, der einen komplett geraden Rücken hat. Und wenn ich mir dann vorstelle, was diese Hunde nachher für unabsehbare Probleme haben werden, vll auch Schmerzen, ist das für mich auch eine Qualzucht.

EDIT: Ich schließe mich Tova an. So gesehen beweist das noch gar nichts, Textpassagen aus dem Buch wären bestimmt hilfreich ;)

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #91
@nudl
Könntest du hier entsprechende Quellen angeben?

@Ewi
Auch hier würden mich Quellen interessieren.
Da schließe ich mich an.
Wieso sollte der Tierschutz Nackthunde als Qualzucht bezeichnen wenn dem so nicht ist ?
Ich finde das ist sehr deutlich formuliert was eine Qualzucht ist.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #92
Muss da mal was dazu sagen, was ich heute wieder gesehen habe. In der Welpengruppe sind zwei Schäferhunde, beide noch recht jung und beide gehen mit der Hinterhand shcon fast auf dem Boden. Beide sind von einem angeblich guten Züchter, aber ich wette, dass beide später HD haben werden (egal ob die Besitzer es untersuchen lassen oder nicht) und dass bei beiden die Hinterbeine "umknicken" beim laufen, der eine macht es jetzt schon. Die Hinterbeine wirken, als hätten sie keine Muskulatur, keine Stabilität....

Wenn man das so mit ansieht, obwohl die Hunde ja im Moment noch schön rennen können, tut mir das irgendwie weh, vor allem wenn ich den Vergleich zu meinem sehe, der einen komplett geraden Rücken hat. Und wenn ich mir dann vorstelle, was diese Hunde nachher für unabsehbare Probleme haben werden, vll auch Schmerzen, ist das für mich auch eine Qualzucht.

EDIT: Ich schließe mich Tova an. So gesehen beweist das noch gar nichts, Textpassagen aus dem Buch wären bestimmt hilfreich ;)

Das ist aber für mich 80% die schuld des Käufers. Wieso kauft man so einen Hund? Niemand zwingt einen. Es gibt mittlerweile sehr viele Züchter, die einen geraden Rücken züchten.
Es wäre absolut kein problem einen solchen Züchter zu finden und dort einen gesunden welpe zu holen.

Das gilt bei sehr vielen Rassen.

In den USA sind merlexmerle verpaarungen übrigens erlaubt, um eine größere ausbeute an Merle Tieren zu haben. Der "Ausschuss" an Weißtigern wird billigend in kauf genommen und "entsorgt".

Das Linienzucht erlaubt ist, stimmt.
Nur bei eng verwandten tieren muss eine genehmigung eingeholt werden (die normalerweise aber nicht bewilligt wird, weil es einfach nicht nötig ist).
Das Linienzucht komplett verboten wird bei Verwndtschaft zumindest der ersten 4 Generationen, wäre sehr schön. Ich hoffe, dass es bald so kommen wird, denn wie gesagt:
Der Trend geht zum Gesunden Hund!
---

Ewi hat ja bereit entsprechendes Buch erwähnt. Da ich es nicht zu hause habe, kann ich es auch nicht zitieren.

Das Nackthunde als Straßenhude leben, beweist doch aber, dass sie ohne Zuchtauslese überleben.

SSoweit mi bekannt, leben sie aber nicht nur als straßenhunde sondern eben auch völlig wild.
Ich glaube kaum, dass züchter nach Südamerika reisen um sich eine horde Straßenhunde aunzuschauen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #94
Wieso sollte der Tierschutz Nackthunde als Qualzucht bezeichnen wenn dem so nicht ist ?

Wäre die Zucht von Nackthunden tierschutzrechtlich verboten, dürfeten diese Hunde nicht gezüchtet werden!
Dürfen sie aber! Nur hlxhl verpaarungen sind verboten.

Hier mal der entsprechende auszug aus dem TSG:

(2) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische
Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen
a) mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten oder
b) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu
Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
c) deren Haltung nur unter Bedingungen möglich ist, die bei ihnen zu Schmerzen oder
vermeidbaren Leiden oder Schäden führen

Das trifft auf heterozygote Nackthunde nicht zu.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #95
Chihuahuas sind ja bekanntlich klein. Da ist die Geburt nicht einfach, notfalls muss meistens dann ein Kaiserschnitt her... finde ich nicht sehr schön. Außerdem ist die Haut eines Nackthundes doch empfindlich, oder nicht?

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #96
@Nudl lies mal den Link über Deinem Beitrag.
D.h. Tierfreunde lehnen solche Zuchten ab. Mit Recht.
Mit Tieren die einen Gendefekt haben sollte nicht gezüchtet weden.
Wenn 50% der Welpen im Mutterleib oder nach der Geburt sterben dann ist es für mich Qualzucht und nix anderes.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #97
Gibt man den Hauptteil der Schuld dem Käufer, macht man es sich etwas zu einfach. Außerdem muss ich an der Stelle mal sagen, als ich nach einem Hund für mich schaute und im Umkreis von über Hundert Kilometern ein paar Züchter besuchte erwartete mich immer dasselbe Bild: Alle Schäferhunde gingen mit sechs Wochen schon hinten runter.

Der Unterschied bei den Züchtern liegt bei uns auch in dem, was in dem Video zu sehen war: Es gibt die Showzucht und die Arbeitszucht. Die Schäferhunde, die bei uns bei der Polizei mit dabei sind, haben alle einen geraden Rücken und scheinen auf den ersten Blick gesund zu sein. Von diesem Züchter bekommt man aber als Privatmensch keinen Hund. Möchte man einen "Familienhund" oder vll Zuchthund (weiß nicht, in wie weit die Leute das beabsichtigen) holt man einen mit Hinterhandbuckel, die gibts wie Sand am Meer und die Züchter geben ab, wenn man zahlt, fertig.

Dass sich aber Hundesportler einen Hund mit so auffälliger Hinterhand holen gibt mir sehr zu denken, denn erstens haben die alle nicht ihren ersten Hund und sollten sich etwas mit der Gesundheit auskennen, und zweitens sollte man sich gerade wenn man mit dem Hund arbeiten(!) will einen holen, der nicht schon als Welpe krank aussieht. Daran sieht man, finde ich, dass viele entweder immer noch denken, der Hund müsse so aussehen, oder einfach keine Ahnung haben, dass sich das nicht verwächst und das ist traurig.

Und wie in dem Artikel von Hundkatz zu sehen ist, ist eben das auch Qualzucht. Denn auch wenn es die Käufer nicht wissen, die Züchter wissen dass ihre Hunde krank sind bzw. werden, nur die geben es nicht zu. Daher finde ich auch sind die meisten Züchter keine gute Quelle, wenn man sie etwas kritisches über ihre Rasse fragt, das gilt genauso für die Herkunft der Nackthunde. Kein Züchter würde zugeben, wäre diese Rasse jetzt wirklich unnatürlich.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #98
HundKatz,
Ich bin tierfreund und lehne es nicht prinzipiell ab.
Nur weil es irgend ein Tierschutz nicht gut findet, bedeutet das nicht, das es auch so ist. Für mich ist die Diskussion damit auch beendet, weil es zu nichts führt.

Und ich sag es jetzt NOCHMAL, weil ich es so nicht stehen lassen kann:
50% sterben im Mutterleib bei HairlessxHairless verpaarungen! DIESE SIND VERBOTEN!

Chihuahuas sind ja bekanntlich klein. Da ist die Geburt nicht einfach, notfalls muss meistens dann ein Kaiserschnitt her... finde ich nicht sehr schön. Außerdem ist die Haut eines Nackthundes doch empfindlich, oder nicht?

ööhm. nö:D
Die wenigsten chis brauchen einen Kaiserschnitt. Nicht häufiger als andere rassen. Das verhältnis ist nämlich ungefähr gleich.
Auch der Chihuahua gehört übrigens zu den ältesten Hunderassen der Welt.

Die Haut von Nackthunden ist dicker als die von Rassen mit Fell.
---

Daher finde ich auch sind die meisten Züchter keine gute Quelle, wenn man sie etwas kritisches über ihre Rasse fragt, das gilt genauso für die Herkunft der Nackthunde. Kein Züchter würde zugeben, wäre diese Rasse jetzt wirklich unnatürlich.

Da gebe ich die absolut recht! Ein Züchter wäre für mich der letzte Ansprechpartner, um eine objektive aussege zu bekommen.

Klar sind die Züchter schuld. Aber auch hier wird (leider) auf kundenwünschereagiert.
Würde niemand solche DSH kaufen, würden sie auch nicht gezüchtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #99
Egal wie dick die Haut ist es wird in kauf genommen das 50% der Welpen sterben.
Das ist Fakt und das nur weil man einen besonderen Hund haben will.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde, die kaputtgezüchtet werden

Hunde, die kaputtgezüchtet werden - Ähnliche Themen

Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
Haben Doggen Gesundheitsschäden?: Hallo liebe Forum Besucher, Ich habe eine Frage zum Thema Hunderasse. Und zwar möchte ich später mal Hunde haben und habe schon Traumrassen. Bei...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen. Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...
Oben