Hunde, die kaputtgezüchtet werden

Diskutiere Hunde, die kaputtgezüchtet werden im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Aber ich denke, das ist nur so, wenn man hairless mit hairless verpaart, was ja verboten ist :eusa_think:?! Wenn nur ein Teil hairless ist, gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #101
Egal wie dick die Haut ist es wird in kauf genommen das 50% der Welpen sterben.
Das ist Fakt und das nur weil man einen besonderen Hund haben will.

Aber ich denke, das ist nur so, wenn man hairless mit hairless verpaart, was ja verboten ist :eusa_think:?!
Wenn nur ein Teil hairless ist, gibt es wohl keine Todgeburten.

Edit: Zu Spät :lol:

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #102
Dieses Gutachten sollte man durchaus kritisch betrachten. Einige der in dem Gutachten erwähnten Problematiken sind nicht grundsätzlich mit den entsprechenden Merkmalen gekoppelt, sondern kommen dadurch Zustande, dass ohne Wissen (oder bewusst aber mit in Kaufnahme des Leiden der Tiere) vermehrt wird.
Bei vernünftiger Zuchtauswahl können daher viele dieser Problematiken umgangen werden bzw. kommen gar nicht Zustande. Daher sehe ich keinen Grund, diese Merkmale grundsätzlich als Qualzucht zu bezeichnen.

Ich habe mich bislang zwar nicht eingehend mit Nackthunden beschäftigt, aber nach meinem jetzigen Wissensstand würde ich diese nicht generell als Qualzucht bezeichnen.

Ich zweifle allerdings daran, dass es sich bei Nackthunden um einen natürlich entstandenen bzw. seit Jahrtausenden rein natürlich geförderten „Schlag“ handelt. Wie sämtliche Merkmale anderer Rassen entstand die Haarlosigkeit durch eine zufällige Mutation bzw. eine „Laune der Natur“ und Menschen neigen schon sehr lange dazu, solche Merkmale zu erhalten (wenn auch früher nicht derartig bewusst wie heute).
Würde es tatsächlich Populationen haarloser Hunde geben, welche seid Tausenden von Jahren wild oder in menschlicher Nähe, aber komplett unabhängig von diesem (und ohne Zuchtauswahl) leben frage ich mich, warum dies in der Literatur (außer scheinbar in einem einzigen Buch?) keine (oder kaum) Erwähnung findet?

Dass sich Haarlosigkeit unter Straßenhunden findet zeigt nur, dass es unter diesen Hunden Exemplare gibt, die zeitweise ohne Besitzer der sie umsorgt überleben können. Es ist sogar durchaus möglich, dass sich solche Hunde erfolgreich fortpflanzen können. Um über die Erhaltung und den Erfolg der Haarlosigkeit Aussagen treffen zu können müssten solche Populationen aber über mehrere Generationen hinweg beobachtet werden. Da reichen kurze Beobachtungen, dass es solche Hunde auf der Straße gibt nicht aus.
Mich interessiert daher, ob es hierzu tatsächlich seriöse Literatur bzw. Untersuchungen gibt, die Aussagen über dieses Merkmal oder den Gesundheitszustand/Erfolg von Hunden mit diesem Merkmal im Vergleich zu befellten Hunden zulassen. Oder ob es sich hierbei nur um "kurze" Beobachtungen/Interpretationen von Liebhaber dieser Rassen handelt.

Es kann vieles zur Qual für die Tiere werden, wenn falsch damit umgegangen wird. Nicht nur bezüglich der gesundheitlichen Aspekte, auch das Verhalten der Tiere darf nicht außer acht gelassen werden. Dabei ist die Grenze noch viel schwieriger zu ziehen, aber einige Trends halte ich diesbezüglich durchaus für bedenklich.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #103
Trotz allem habe ich gehört, dass die Geburt der Chis nicht einfach sein sollten. Ob Nackthunde und Chis schon alt sind oder nicht, ist mir egal. Auch früher war es sowieso nicht perfekt. Passiert aber wohl auch nur, wenn man nicht richtig darauf achtet.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #105
Nackthunde sind mit sicherheit nicht mein spezialgebiet.
Aber ich finde es ziemlich daneben immer gleich "Qualzucht" zu schreien, ohne sich näher damit beschäftigt zu haben.

Trotz allem habe ich gehört, dass die Geburt der Chis nicht einfach sein sollten. Ob Nackthunde und Chis schon alt sind oder nicht, ist mir egal. Auch früher war es sowieso nicht perfekt. Passiert aber wohl auch nur, wenn man nicht richtig darauf achtet.

Da würden mich jetzt Quellen interessieren;)
Ich habe schon sehr viele Chi Geburten verfolgt und die aller meisten (auch erstgeburten) verliefen recht problemlos.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #106
@Nudl
Off-Topic
Das ist schon klar das Tierschutz und Züchtung nicht viel gemeinsam haben.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #107
Es gibt schon Züchter, die sich an den Tierschutz halten, nur leider sind die selten. Manche sind überfordert, andere denken, damit lässt sich Geld machen und wieder andere machen es einfach schon seit vielen Jahren so und sind nicht bereit umzudenken.

Keines davon lässt sich entschuldigen, dennoch sollte man berücksichtigen, dass es auch andere gibt und das wirklich in vielen Dingen rein auf Kundenwünsche eingegangen wird, die meist daraus entstehen, wie beim DSH, dass die Kunden sich nicht gut genug auskennen oder es sie nicht interessiert. Dennoch entschuldigt das nicht, wie manche Züchter arbeiten, denn als verantwortungsvoller Züchter steht man über so etwas und das Wohl der Tiere wiegt mehr.

Dass Chi-Geburten, bzw. Geburten bei kleineren Hunden, problematischer sein sollen, als bei mittelgroßen, aber eben nur "gehört". Ob was dran ist würde mich aber auch interessieren.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #108
Bezüglich der Problematik von Geburtsstörungen bei Chihuahua's (und anderen Rassen):

"[...]Als Vertreter der Zwerghunde, die unter Schwergeburten leiden, werden von NAAKTGEBOREN (1971), SEIFERLE (1983) und MARTIN (1994) unter anderem die Rassen Chihuahua, Chinesischer Nackthund und Yorkshire Terrier angeführt. Nach HEATH (1962) und ARTHUR et al. (1989) gilt primäre Wehenschwäche als häufige Ursache für Geburtsstörungen bei vielen Terrierrassen (z.B. Scottish, Aberdeen, Border). ARTHUR et al. (1989) und CHRISTIANSEN (1984) ergänzen in diesem Zusammenhang durch ihre Untersuchungen noch die Dachshunde und Chihuahua.
[...]
MOON et al. (1998) erstellten eine Studie mit Bezug auf Geburtsstörungen bei Hündinnen, deren Geburtsstörung mit Kaiserschnitt behandelt wurde, und beleuchtete in diesem Zusammenhang Überlebensraten der Welpen bei entsprechender Narkosewahl. Die Hunderassen, die am häufigsten von unvorhergesehenen Geburtsstörungen betroffen waren, sind in dieser Studie Bulldogge, Labrador Retriever, Boxer, Corgi und Chihuahua.[...]"
Aus: Trautmann A. (2003): Retrospektive Untersuchung von Geburtsstörungen und der Notwendigkeit von Kaiserschnitten bei den Hunderassen: französische Bulldogge, Teckel, Boxer und Berner Sennenhund ()

Auch bei alten Hunderassen sollte man bedenken, dass sich die Auswahlkriterien für die Hunde in den letzten Jahrzehnten durchaus geändert haben können und so auch die gesundheitlichen Problematiken einer Rasse erheblich zugenommen haben können. Daher muss es nicht unbedingt für eine bestimmte Rasse sprechen unter dem Namen schon sehr lange gezüchtet zu werden.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #109
Wie das vor 20 Jahren war, kann ich nicht beurteilen. Zumal damals extrem auf aussehen gezüchtet wurde und man noch keine wirkliche Ahnung von Genetik hatte.
und es kommt auch immer darauf an, ob zb FCI/VDH Hunde betrachtet wurden oder eben nur allgemein.

Ich kann nur vom VDH sprechen, bei dem es strenge richtlinien gibt.
Hunde unter 2kg dürfen nicht in die Zucht (obwohl der FCI standard bei 500g anfängt). Wobei die meisten Züchter sowieso nur Hündinen mit längerem Körperbau und höherem gewicht einsetzen.
Hündinen in dieser "Gewichtsklasse" gebären in der Regel problemlos.
Natürlich gibt es ausnahmen. Meine Kati ging nach 2 schweren Geburten (1 Kaiserschnitt) aus der (nicht VDH) Zucht obwohl sie über 3kg wiegt. Aber ich wüde mal behaupten, das kommt bei jeder rasse vor.

Der Chihuahua ist übrigens eine der am wenigsten von Erbkrankheiten betroffene Rasse.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #110
@Nudl bitte sei so nett und hör auf mit den Lobeshymnen über Deinen Lieblingsverband. Fakt ist das eben unter diesen Verbänden Schäferhunde mit Schrägheck und Mops ohne Schnäuzchen und der Faltenhund mitsammt seinen Ekzemen und ettliche arme Hunderassen die Liste wäre lang unter diesen Rassestandarts von diesen Verbänden gezüchtet worden.
Nur weil endlich beim Mops eine Einsicht da ist, deswegen ist der Rassestandart von vielen Hunderassen traurig ohne Ende.Wie viele Schäferhundzüchter sind aus Deinem Lieblingsverband ausgetreten weil sie keine Hunde mit schrägem Heck züchten wollten.Vor 30 Jahren war es der VDH der Verband der nur auf Aussehen gezüchtet hat und nicht auf Wesen.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #111
Vor 30 Jahren war es der VDH der Verband der nur auf Aussehen gezüchtet hat und nicht auf Wesen.
Ja, vor dreißig Jahren, und jetzt? Genau darum geht es ja, wenigstens mal den richtigen Weg einzuschlagen. Dass nicht alles von heut auf morgen rosig wird, nur weil man jetzt das Wissen hat, es besser zu machen, ist ja wohl klar. Ich bin selbst im VDH obwohl ich kein Züchter bin und ja es gibt so manches, was mich stört, wie an allem in der Welt, aber sie bessern sich, wenn auch nicht so schnell und nicht so viel wie sie könnten und sollten, aber immerhin.

Und bitte: welcher Züchter hat vor dreißig Jahren nicht auf das Äußere geachtet? Egal ob im Verband oder nicht? Das Äußere verkauft sich nun einmal bei den Kunden und wenn man dazu noch keine Ahnung von Genethik hat, dann kommt es eben zu so etwas.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #112
Nein es gab damals schon Verbände die aufs Wesen geschaut haben.
Wenn ich mir die Rassestandarts anschaue hat sich nicht viel oder garnichts geändert.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #113

Lies es dir mal durch, es ist vielleicht nicht das beste der Welt und wird nicht immer durchgesetzt, aber dass zwischen Recht und Einhaltung des Rechts ein wahnsinniger Unterschied besteht, sollte jedem hier klar sein.

Und welche Verbände haben bitte vor 30 Jahren so toll auf das Wesen ihrer Zuchthunde geachtet bzw. einen äußerlich schönen Hund ausgeschlossen, weil er nicht Charakterstark war?

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #114
Unter anderen Verbänden z.B. der IRJGV

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #115
Hundkatz,
ich lege nur die tatsachen da. Hättest du meine Postings gründlich gelesen, wüsstest du, dass ich bei leibe nicht alles gut finde was der VDH erlaubt.

Außerdem lebe ich hier und jetzt und nicht vor 30 Jahren. Da war ich noch nicht mal auf der welt und es interessiert mich nicht die Bohne was Züchter und Vermehrer damals fabriziert haben, denn ich kann es dadurch auch nicht mehr ändern.
Ich blicke in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #116
Ein weiteres Thema bei Zucht ist:
Was passiert wenn die Hündin den Deckakt nicht freiwillig will?
Beim VDH habe ich zu dem Thema nichts gefunden.

Es gibt auf jeden Fall auch die Abart die Hündin für den Rüden festzuhalten!
Auch das ist für die Hündin Qual! :evil:

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #117
Das habe ich leider auch schon oft genug gehört und finde ich auch nicht in Ordnung, wenn die Hündin den Rüden nicht will, dann eben nicht. Die Züchterin, von der meiner Mutter ihr Hund stammt, hat zwei Deckrüden versucht, mit ihrer Hündin anzufreunden, nix wars, schließlich wurde es doch wieder der vom ersten Wurf und da gabs keine Probleme ;)

Finde es aber auch nicht ok, wenn man dann halt mal mit dem Rüden geschwind zur Hündin fährt, den gewaltsam daraufsetzt und dann wieder abhaut mit Decktaxe in der Tasche.... In gewisser Weise gehört es zur Privatsphäre und ist das Recht jedes Hundes, sich seinen Sexualpartner selbst auszusuchen aus einer Auswahl an Verehrern. Nur da greift der Mensch noch zu oft ein, weil man sich ja eine bestimmte Paarung ausgeguckt hat, die perfekte Welpen hervorbringt, da darf doch die Eitelkeit einer Hündin nicht im Weg stehen.

Off-Topic
hab sogar in Spanien auf der Strasse mal einen gesehen, der ne Strassenhündin für einen Strassenhund festgehalten hat, das find ich krank, war leider zu jung, um was zu machen.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #118
Es geht nicht nur um Eitelkeiten einer Hündin!

Hündinnen sind nach solchen Abartigkeiten völlig verstört!

Das ist Vergewaltigung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Mischling: schön das es auch so eine Achtung vor dem Hunde gibt, wenn dann käme für mich auch nur einE ZüchterIn in Frage, bei dessen ich mir dessen sicher sein kann.

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #119
...

Aber ist das 'festhalten der Hündin' nicht auch mitunter dazu da, dass es nicht zu Verletzungen kommt?!

Hm... Aber irgendwie geht dieses Thema doch schon sehr ins Detail zum Thema 'Hundezucht'...
~§~

• Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #120
Ein weiteres Thema bei Zucht ist:
Was passiert wenn die Hündin den Deckakt nicht freiwillig will?
Beim VDH habe ich zu dem Thema nichts gefunden.

Es gibt auf jeden Fall auch die Abart die Hündin für den Rüden festzuhalten!
Auch das ist für die Hündin Qual! :evil:
Das ist ganz schlimm, früher hatte man ein paar Tage eingeplant aber heute geht es meistens nur ums Geld und Zeit hat auch keiner mehr.
Ja das ist eine Vergewaltigung, die ich weder beim Menschen noch beim Tier akzeptiere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde, die kaputtgezüchtet werden

Hunde, die kaputtgezüchtet werden - Ähnliche Themen

Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
Haben Doggen Gesundheitsschäden?: Hallo liebe Forum Besucher, Ich habe eine Frage zum Thema Hunderasse. Und zwar möchte ich später mal Hunde haben und habe schon Traumrassen. Bei...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen. Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...
Oben