Hm dann misch ich mich doch auch mal hier ein.
Also erstmal kann ich dich gut verstehen, Mohmoh. Ich hab auch eher ein Herz für ausgeglichene, ruhige und auch größere Hunde (wobei groß nicht gleich ruhig bedeutet

) Und ich würde auch nicht gern einen Jack Russel haben. Und ich kann auch deinen Wunsch nach einem Berner nachvollziehen. Leider ist der Jack Russel nunmal da und er wird seine Lebendigkeit nicht ablegen, nur weil ein zweiter Hund da ist. Ehrlich gesagt tut mir euer Jacky schon Leid. Du sagst deine Eltern gehen gar nicht mit ih spazieren, du ab und zu. Wann kommt der Hund denn überhaupt mal raus und wird ausgelastet? Wahrscheinlich eher selten oder?
Ich erleb grad was vergleichbares, aber glücklicherweise nicht mit Hunden. Ich hatte eine Hamsterdame, super lieb, zahm, ruhig, ausgeglichen. Diese ist leider gestorben und nun wollte ich aber gerne zwei Tiere haben. Also habe ich mir Rennmäuse angeschafft. Die beiden sind extrem quirlig und blitzschnell. Ich seh sie kaum und anfassen kann ich sie auch nicht. Was meinst du wie sehr ich mir wieder einen Hamster wünsche? Für zwei Käfige ist aber kein Platz, daher mache ich nun das beste draus und sitze oft lange vorm Käfig und halte einfach nur die Hand rein, damit sie wenigstens Futter von meiner Hand nehmen. Und oft habe ich richtig Freude dran, wenn sie angelaufen kommen und schnuppern.
Was ich damit sagen will: Man muss sich einfach wirklich mal drauf einlassen und was ausprobieren. Geh doch mal auf den Hundeplatze/Hundeschule, mach was mit deinem Hund, unternimm was. Fahr Fahrrad oder Inliner mit ihr, geh im Sommer mit ihr schwimmen oder probier Hundesport aus. Auch wenn die Kleine nicht dein Traumhund ist, kannst du mit ihr sicher viel spaß haben, wenn du dich drauf einlässt. Dass du mit 10 Jahren noch nicht bedenken konntest, was dieser Hundekauf bedeutet, ist völlig verständlich. Ich denke, da kann man dir keine Vorwürfe machen. Trotzdem hast du doch Verantwortung für diesen Hund und willst doch sicher auch das Beste für die Kleine. Ein weiterer Hund macht das Leben deines jetzigen Hundes nicht wirklich besser und ist daher wahrscheinlich keine Lösung. Mir persönlich wären zwei Hunde in dem Alter ehrlich gesagt zu viel, da du ja auch bestimmt noch keine genaue Lebensplanung für die nächsten Jahre hast und besonders mit einem Berner zB Wohnungssuche oder Busfahren,etc schon schwierig werden kann.