Liebe Leute,
wo soll dieser Thread denn noch hinführen?
Ich verfolge ihn jetzt seit Anbeginn, und ich habe Mohmohs Beiträge folgendermaßen verstanden:
- Sie hat damals mit ihrer Familie entschieden, dass ein "kleiner" Hund einzieht, auch wenn sie lieber einen größeren gehabt hätte.
- Sie hat ihren Jacky durchaus lieb, wünscht sich aber trotzdem einen größeren Hund dazu.
- Sie hofft, dass es für den Jacky durch einen zweiten Hund einfacher wird, weil er dann einen "Partner" hat...
- Sie hat nicht vor, den kleineren Jacky zu vernachlässigen und ist sich dessen bewusst, dass er ebenfalls ganz viel Zuwendung und Beschäftigung benötigt.
- Es ist eine ungünstige Sache, den Berner Sennenhund draußen wohnen zu lassen, während der Jacky drinnen wohnt...
So....
Diese Punkte sind doch nun einfach mal bekannt, was nützt es, wenn man die siebenunddrölfzigmillionenmal wiederholt?
Dieser Thread dreht sich seit einer ganzen Weile einfach nur im Kreis...
Fakt ist doch ebenfalls:
- Wenn ein zweiter Hund einzieht, dann gehört der mit ins Rudel, somit also mit ins Haus, und beide Hunde müssen gleichermaßen viel Aufmerksamkeit, Beschäftigung, Training, Zuwendung bekommen.
- Es muss klar sein, wer sich um die Hunde kümmert: Will heißen:
@Mohmoh: Du bist 16... Ich weiß nicht, auf welche Schule Du gehst. Sicher ist aber, dass Du innerhalb der nächsten 2-3 Jahre eine Lehre anfangen oder ein Studium beginnen wirst. Das bedeutet wahrscheinlich auch, dass Du von zu Hause ausziehen wirst.
Was wird dann aus den Hunden? Wer kümmert sich dann?
Selbst wenn Du einen Hund mitnehmen könntest - der braucht Zeit... Die hast Du weder in einer Ausbildung, noch im Studium... Zumindest am Anfang nicht, Du musst Dich ja erstmal eingewöhnen und zurechtfinden...
DAS ist das, was ich als größtes Problem sehe...
Ich verstehe den Wunsch nach einem zweiten Hund (wobei ich nicht verstehe, was das mit der Größe zu tun hat, aber ich bin auch kein "Hundemensch"

)
Die Vernunft gebietet aber nun wirklich, diesen Hundewunsch einfach noch ein wenig aufzuschieben... es haben jetzt schon unzählige User geschrieben, dass Du Dich erstmal gescheit um Euren Jacky kümmern solltest... Wenn Du dann eine abgeschlossene Ausbildung und einen Job hast, oder aber gut im Studium drin bist - also eine recht feste Lebenssituation hast, dann spricht doch nichts dagegen, dass Du Dir Deinen "Traumhund" zulegst (vorausgesetzt, Deine Eltern kümmern sich weiter um den Jacky)... Aber vorher fände ich das einfach vorschnell und somit auch unverantwortlich... ohne Dir da was Böses zu wollen...
So, und das, was ich jetzt getippselt habe, ist eigentlich eine Zusammenfassung dessen, um was es schon die ganze Zeit in diesem Thread geht... Wie lange wollt Ihr Euch also noch im Kreis drehen?
LG, seven