Na, jetzt mach ichs doch, ich kann mich eh nich aufraffen, meine 100-Punkte-To-Do-List anzubrechen. xD
Kuschelwürfel:
Zunächst schneidest du dir am Besten eine quadratische Schblone aus Pappe. Das heißt, du musst dir als erstes überlegen, wie groß das Häuschen werden soll. Bedenke, dass beim nähen an jeder Seite etwa 1-2cm verloren gehen.
Ich verwende z.B. gerne eine Schablone mit 17cm Seitenlänge, dann ist das Häuschen groß genug für zwei, bei kleinen und kuscheligen Tieren auch drei Ratten. Also ein eher kleines Häuschen. Wenn es für mehr Tiere sein soll, brauchst du eine größere Schablone.
Dann schneidest du sechs Stoffquadrate aus.
Als nächstes musst du dir überlegen, wie die Türen sein sollen. Wieviele möchtest du? Welche Form sollen sie haben?
Du kannst z.B. eine Eingangstür machen, oder zwei gegenüberliegende, oder zwei über Eck.
Nehmen wir mal an, du machst zwei Türen. Dann malst du also auf zwei der Quadrate die Form der Tür auf (Hier kannst du kreativ sein. Herzchen, Quadrat, Raute, Kreis, etc etc) und schneidest es aus. Denk nur dran, das Quadrat wird beim nähen kleiner, die Tür sollte ein bisschen Abstand von den Rändern haben.
Je nach dem welchen Stoff du verwendest, wäre es ratsam, die Ränder der Türen zu umnähen. (kannst du schön auf Nienors Bild erkennen. =))
Falls du gerne irgendwelche Verzierungen aufnähen willst, machst du das am besten auch schon jetzt, wenn das Häuschen erstmal zusammengenäht ist, kommst du überall viel schlechter dran.
Für das Zusammennähen gibt es verschiedene Methoden, ich schildere erstmal meine:
Nimm das Stoffquadrat, das der Boden des Häuschens sein soll, und nähe an jede Kante ein Quadrat, das eine Wand sein soll. Achtung: Hier musst du schon darauf achten, wo du gerne die Türen hättest!
Zum nähen legst du jeweils die gute Seite (die nach außen soll) aufeinander, sodass du nur die späetere innenseite der beiden Quadrate siehst, und nähst etwa 1cm vom Rand entfernt in einer geraden Linie von einem Ende zum anderen. Das machst du mit allen vieren.
Wenn du das gemacht hast, nähst du - auch wieder mit den Innenseiten nach außen - jeweils die nebeneinanderliegenden Seiten aneinander. Am besten fängst du immer unten an und nähst nach oben.
Wenn du das gemacht hast, hast du sozusagen einen Würfel ohne Deckel, mit Nähten, die nach außen zeigen.
Als nächstes nähst du Kante für Kante das Dach ein. Wenn du gerne Aufhängschnüre befestigen möchtest, legst du sie am Besten je in die Naht, mit der du das Dach an den Wänden befestigst - in jede Ecke eine.
Wenn der Würfel fertig ist, stülpst du ihn durch die Tür um, sodass alle Nähte nach innen zeigen - fertig!
Alternativ kannst du auch zunächst alle Seitenwände zu einem langen Streifen aneinandernähen, den schließen, sodass du einen Würfel ohne Dach und Boden hast, und dann den Boden und das Dach wie bei der oberen Beschreibung einnähen.
So, vermutlich ist es völlig unverständlich und viel zu kompliziert - have Fun :mrgreen:
Viel Erfolg und Spaß beim Nähen,
freake