Der Bastel-Thread

Diskutiere Der Bastel-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Das ist Nachtvorhangstoff - ein Rest aus dem Stoffladen .. 150x230 fuer gerade mal 6 Franken - echtes Schnaeppchen und recht stabil aber weich =)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Bastel-Thread Beitrag #401
Das ist Nachtvorhangstoff - ein Rest aus dem Stoffladen .. 150x230 fuer gerade mal 6 Franken - echtes Schnaeppchen und recht stabil aber weich =) und wenn der richtig steht, kommt kein Licht rein .. ideal fuer Ratten ..

Off-Topic
Nein, Nostradamus wurde zum IKEA Clan integriert, die drei dicken Damen halten ihn gut auf Trapp ;) aber moddeln wollte er allein ..

• Der Bastel-Thread Beitrag #402
Hat jemand Lust und Zeit eine ausführliche Anleitung für die Kuschelhäuser zu posten?? *liebguck*

• Der Bastel-Thread Beitrag #403
Na, jetzt mach ichs doch, ich kann mich eh nich aufraffen, meine 100-Punkte-To-Do-List anzubrechen. xD

Kuschelwürfel:
Zunächst schneidest du dir am Besten eine quadratische Schblone aus Pappe. Das heißt, du musst dir als erstes überlegen, wie groß das Häuschen werden soll. Bedenke, dass beim nähen an jeder Seite etwa 1-2cm verloren gehen.
Ich verwende z.B. gerne eine Schablone mit 17cm Seitenlänge, dann ist das Häuschen groß genug für zwei, bei kleinen und kuscheligen Tieren auch drei Ratten. Also ein eher kleines Häuschen. Wenn es für mehr Tiere sein soll, brauchst du eine größere Schablone.

Dann schneidest du sechs Stoffquadrate aus.

Als nächstes musst du dir überlegen, wie die Türen sein sollen. Wieviele möchtest du? Welche Form sollen sie haben?
Du kannst z.B. eine Eingangstür machen, oder zwei gegenüberliegende, oder zwei über Eck.
Nehmen wir mal an, du machst zwei Türen. Dann malst du also auf zwei der Quadrate die Form der Tür auf (Hier kannst du kreativ sein. Herzchen, Quadrat, Raute, Kreis, etc etc) und schneidest es aus. Denk nur dran, das Quadrat wird beim nähen kleiner, die Tür sollte ein bisschen Abstand von den Rändern haben.
Je nach dem welchen Stoff du verwendest, wäre es ratsam, die Ränder der Türen zu umnähen. (kannst du schön auf Nienors Bild erkennen. =))

Falls du gerne irgendwelche Verzierungen aufnähen willst, machst du das am besten auch schon jetzt, wenn das Häuschen erstmal zusammengenäht ist, kommst du überall viel schlechter dran.

Für das Zusammennähen gibt es verschiedene Methoden, ich schildere erstmal meine:
Nimm das Stoffquadrat, das der Boden des Häuschens sein soll, und nähe an jede Kante ein Quadrat, das eine Wand sein soll. Achtung: Hier musst du schon darauf achten, wo du gerne die Türen hättest!
Zum nähen legst du jeweils die gute Seite (die nach außen soll) aufeinander, sodass du nur die späetere innenseite der beiden Quadrate siehst, und nähst etwa 1cm vom Rand entfernt in einer geraden Linie von einem Ende zum anderen. Das machst du mit allen vieren.

Wenn du das gemacht hast, nähst du - auch wieder mit den Innenseiten nach außen - jeweils die nebeneinanderliegenden Seiten aneinander. Am besten fängst du immer unten an und nähst nach oben.
Wenn du das gemacht hast, hast du sozusagen einen Würfel ohne Deckel, mit Nähten, die nach außen zeigen.

Als nächstes nähst du Kante für Kante das Dach ein. Wenn du gerne Aufhängschnüre befestigen möchtest, legst du sie am Besten je in die Naht, mit der du das Dach an den Wänden befestigst - in jede Ecke eine.

Wenn der Würfel fertig ist, stülpst du ihn durch die Tür um, sodass alle Nähte nach innen zeigen - fertig!

Alternativ kannst du auch zunächst alle Seitenwände zu einem langen Streifen aneinandernähen, den schließen, sodass du einen Würfel ohne Dach und Boden hast, und dann den Boden und das Dach wie bei der oberen Beschreibung einnähen.

So, vermutlich ist es völlig unverständlich und viel zu kompliziert - have Fun :mrgreen:

Viel Erfolg und Spaß beim Nähen,
freake

• Der Bastel-Thread Beitrag #404
*gg* so habe ich meinen ersten Wuerfel auch genaeht - per Hand ^^ da ich aber durch die Aufhaengung bisl Probleme habe, war das sehr kompliziert .. der zweite Wuerfel - diesmal mit Schwiegermama - war auch aehnlich und kompliziert .. den dritten haben wir aus vier Teilen genaeht. Front, Boden und Rueckseite war in einem Stueck - das erspart ganze 2 Naehte aber jede Menge Zeit ..
Zuerst hatten wir die Tueren umnaeht und die Raender der Aufhaengung.
Dann haben wir eine Seite an den Boden angelegt, festgenadelt, und dann die Aufhaengung richtig gelegt und mit Front bzw Rueckseite alles richtig vernadelt und dann genaeht- macht genau 2 Naehansaetze und man hat einen Wuerfel ohne Deckel ^^
Am Schluss noch den Deckel drauf .. Ausprobieren und dann bunt anmalen mit ungiftigen Stiften ^^

Achja, die Stoffteile hatten die Masse :
1mal 62x22 (Front, Boden, Rueckseite)
2mal 31x22 (Seitenteile)
1mal 22x22 (Deckel)

je einen CM pro Naht als "Nahtabfall" berechnet ..

wobei der fuer den Rahmen auch einen Zentimeter weniger hoch sein koennte, aber so koennen sie auch bequem ein und aussteigen und ich leg eh ein Handtuch rein, da macht es nicht aus, wenn sie auf den Boden kommen ..

• Der Bastel-Thread Beitrag #405
So hier das Foto..
Tut mir leid, dass es nicht so toll geworden ist :uups:
Anhang anzeigen 48819

Das ist Cino beim rennen :cool:

LG Franzi

Ich hab hier auch so einen am Rennen...

[YOUTUBE]xjDttqBnhkw[/YOUTUBE]

• Der Bastel-Thread Beitrag #406
Danke freake :) werd ich die Tage mal ausprobieren. Muss mir nur Stoff usw. bei meiner Oma besorgen. Wie dick sollen denn die Fäden für die Nähte sein??

• Der Bastel-Thread Beitrag #407
Ich nehme normales Nähgarn, Krissi.

Muffin, das ist ja der Hammer! Hast du es auch aus dieser IKEA-Platte gebaut? Ich muss unbedingt zu IKEA, das will ich auch :D

• Der Bastel-Thread Beitrag #408
Ist das nicht zu dünn??

• Der Bastel-Thread Beitrag #409
Also bisher hat es gut gehalten, aber du kannst letztendlich nehmen, was du willst =) Hauptsache, es hält :D

• Der Bastel-Thread Beitrag #410
Ok, geht das auch mit normaler Wolle, die nicht zuuuu dick ist und ner dicken Nadel?

• Der Bastel-Thread Beitrag #411
Ja, vom Ikea.
So siehts darunter aus:
Bei Ikea gibt es die Lampe ,,Lock" die kostet 1,59€ ( )
aus doofheit habe ich sie an dem Tag, wo ich das Laufrad basteln wollte runtergeworfen:roll: ... Dann habe ich das Teil was noch ganz war davon abgetrennt, und an die Käseplatte geklebt damit sie höher steht (Siehe Bild). Man kann es sicher auch ohne das machen, aber ich habs so gemacht, und es hält gut, fällt nicht um.

dscf9110.jpg

dscf9111.jpg

• Der Bastel-Thread Beitrag #412
Ich habe auch mal wieder gebastelt. =)
Da das kleine Martelchen angemeldet hat, er will dringend mehr Verstecke im Inteauslauf, habe ich mal wieder eine Altpapier-Verwertungs-Aktion gestartet :D

Labyrinth (es wird natürlich umgedreht aufgestellt ;)) Nr. 2:
dsci5445.jpg

Wühlhaus mit vielen Eingängen, gefüllt mit Papierknüddeln (auf der anderen Seite sind nochmal soviele Löcher):
dsci5446.jpg

Und ein einfaches kleines Versteck mit mehreren Türen:
dsci5447.jpg

Ist zwar alles nur provisorischer Kram, den Kasper vermutlich schon in wenigen Wochen völlig zerstört haben wird, aber vorerst sollte es doch taugen. =)

Und die Tage geh ich zu Ikea, ich will mal sehen, ob meine Jungs an so einem Laufteller nicht auch Interesse hätten :mrgreen:

• Der Bastel-Thread Beitrag #413
Also, ich hab auch mal was gebalstelt. :p ... Ein Karton Häuschen mit zwei Etagen! :) Es hält sogar zwei Ratten auf einmal aus. :)
Ich bin gaaanz glücklich.. Das erste, was ich richtig gebastelt hab. :lol: Ich find's toll. Auch, wenn's jetzt nicht soo besonders ist. ;)

Und? Wie findet ihr's?? ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach, nochwas. Ich hab jetzt auch ein paar Klopapierrollen gesammelt. Habe inzwischen zwölf kleine Klo- und zwei lange Küchenpapierrollen.
Hab auch noch mal so einen Karton, wie der, aus dem ich das Haus gemacht hab.. :eusa_think:Habt ihr Ideen, was ich daraus machen könnte? :angel:

Anhänge

• IMG_0437.JPG
    IMG_0437.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0441.JPG
    IMG_0441.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0472.JPG
    IMG_0472.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Bastel-Thread Beitrag #414
Huhu,

Klopapierrollen aus dem Bad bitte nicht verwenden, die sind bakterienverseucht ..
Ich hatte die Kuechenrollen frueher mal als Leckerchenversteck genutzt. einfach an der Seite aufschneiden, Leckerchen in Zeitung knuellen und rein damit ..
Aber egal wie du sie verwendest, du musst sie sicher machen, dass niemand stecken bleiben kann, also aufschneiden an der Seite ..

• Der Bastel-Thread Beitrag #415
Oh, oke. Dann nicht..

• Der Bastel-Thread Beitrag #416
Pinkeln sie dir die Kartonhäuser im Käfig nicht im Nu voll? Ich glaub, bei meinen Jungs würde sowas im Käfig keine Woche überleben ^^

• Der Bastel-Thread Beitrag #417
höhö.. ich hab auch schon oft was für meine damen gebastelt.
letzte woche habe ich eine jeans von mir zerschnitten und daraus liebevoll hängematten und röhren genäht. am nächsten morgen war alles zernagt und abgerissen. darum mach ich mir auch so selten die mühe, was selber zu bauen (außer karton-häuschen o.ä, zooplus kartons überleben bei mir auch nicht lange). :mrgreen:
fotos davon müsste ich jetzt suchen, glaub aber eher nicht, dass ich da noch was finde.

• Der Bastel-Thread Beitrag #418
Die Karton Häuser haben keinen Boden, ich leg da immer Zeitung drunter, da pinkeln sie auch manchmal drauf, aber zumindest ein Karton Haus steht schon ziemlich lange und mieft noch nicht. :D

Das Haus, was ich jetzt gebastelt hab, hat auch nur oben einen Boden, die "Etage" kann ich dann austauschen, wenn's soweit ist. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sie knabbern gelegentlich dran. ;)

Anhänge

• IMG_0651.JPG
    IMG_0651.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Bastel-Thread Beitrag #419
Wirklich toll die ganzen Ideen.
Ich hoffe auf eure Kreativität. Zur Zeit "renoviere" ich meine Voliere und mache auf die Ebenen PVC. Darum geht es aber eigentlich auch nicht. Mein Daddy hat mir ganz viele Bretter mitgebracht und da sind jetzt noch so viele übrig. Folgendes habe ich mir schon überlegt:
Klokistchen (Ich kanns ja mal probieren, ob das noch klappt)

Futterkiste (da stell ich die Näpfe hinein, weil sie immer im Futter wühlen
und das dann auf die Ebenen schütten und von da aus gelangt es auf den
Boden: Man hat also ständig Körner unter den Füßen)
Häuschen (ein klassisches 4 Eckiges und ein L- förmiges; liegend natürlich)

Und an dieser Stelle falle ich in ein kreatives Loch. Mir kommen einfach nicht noch mehr Ideen- wie stehts mit euch?

• Der Bastel-Thread Beitrag #420
Ich bin auch meist ziemlich kreativlos und versuch mir hier immer ein paar Ideen zu holen=)
Deine Häuserideen würde ich aba auf keinen Fall dann vergessen zu lackieren sonst hast du bestimmt nich sehr lange spaß dran

Heut war ich bei Ikea und hab mir gleich mal so einen Drehteller gekauft. Mal schauen ob sie denn dann annehmen. Wenn nich wird er wieder auseinandergepuzzelt und ein anderer Verwendungszweck gesucht^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Bastel-Thread

Der Bastel-Thread - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben