@Machtnix: Natürlich hören sich deine Eckdaten von dem Pferd erstmal an wie Zucker!!
Bei mehrmaligem lesen, kommt mir zwischen den Zeilen einiges etwas zuviel und ungereimt vor...
TÜV war gut?
Bei einem S - DR Pferd sollte er sehr gut, sprich 1 sein, um eine bestmögliche weitere Tunierteilnahme zu gewärleisten, denn das will doch jemand, der sich ein solches Pferd kauft.
Einerseits beschreibst du in höchsten ausgeschmücktesten Tönen und Farben das Pferd als edlen Tuniercrack, andererseits läßt du Defizite durchschimmern und dir ist es weniger wichtig mit dem Sport...warum/was denn nun? Wenn er doch pumperlgesund und ein top-Reitpferd ist?
Dann hättest du das doch gar nicht erst erwähnen brauchen mit dem s-Klasse Pferd.
Ein GUTER Reiter der im großen Viereck unterwegs ist, kann JEDES Pferd reiten.
Du betohnst mehrmals, das dein/das Pferd schwierig ist bei manchen Reitern...
einen fortgeschrittenen Profi stören große Pferde mit aber Schwung nicht!
Was meinst du, wie groß der Rusty von der Ulla war??
Eigentlich müßten die Leute mit einem Batzen Geld vor deiner Tür stehen und dir das Pferd quasi aus den Händen reissen wollen so wie du die Eckdaten beschreibst.
die Beschreibung finde ich aber schwammig und läßt mich insgesamt aufhorchen.
Aber nicht dazu, das ich dir 20.000,- Euronen auf den Tisch blättere, sondern das ich lieber Abstand nehmen würde.
Hier wird ganz klar zuviel um den versteckten heissen Brei geschrieben.
Ohne Bilder ist sowas eh sehr schwer.
Unterm Reiter in allen drei Gangarten wäre hilfreich.
Wo kann ich die Tuniererfolge nachsehen?
Man müßte auch das genaue Ergebnis kennen vom TÜV.
Den AKTUELLEN Gesundheitszustand.
Bei hochpreisigen Sportpferden sollte man eh immer einen eigenen TA draufschauen lassen.
Nur aufgrund der Abstammung und Farbe ein Pferd gleich so hoch einzustufen finde ich fraglich.
Auf Papieren kann man keine Tuniere gewinnen und das wollen ja die Leute die sich ein solches Pferd kaufen.
Bei " weit unter Wert " klingeln bei mir die Alarmglocken, sorry...
OK sorry, also der TÜV war sehr gut, stimmt, hätte ich so schreiben sollen. Die Klinik bestätigte, dass sie selten Pferde mit dieser Arbeitsleistung in einem so unverbrauchten Zustand haben.
Wir sind durch Zufall an das Pferd gekommen, was nach einem Jahr bei seinem neuen Besitzer sauer war (zäh am Schenkel, wenig leistungsbereit). Es war das typische Hochleistungspferd, immer schön in Watte gepackt, 24Std. eingewickelt und durfte nix.
Ein Jahr lang lernte das Pferd bei uns wieder Pferd zu sein, die Wickel kamen ab, die Eisen auch, das Trainingsprogramm wurde durch Ausritte, Weidegang mit anderen Pferden, Bodenarbeit, Gymnastikspringen, ruhiges Verladen und Fahrten zum Training und Verbannung der Kandare bereichert.
Das Pferd läuft seit ca. 5 Monaten wieder wunderbar und wird vermutlich dieses Jahr mit seiner RB die ersten Turniere wieder bestreiten (sei reitet allerdings höchtens bis M).
Als Züchter von Quarter und Paints und Westernreiter haben wir keine Verwendung für ihn. Ich kann ihn zwar reiten und habe tu das auch ab und zu, jedoch ist das Dressurreiten eben nicht mehr mein Spaß. Da ich noch 2 sehr gute Quarter dort stehen habe und nicht täglich 3 Pferde verschiedener Reitweisen auf hohem Niveau reiten kann, wird er derzeit zur Verfügung gestellt.
Der nette Riese (gegen unsere 148cm Quarter) hat sich jedoch ungeheuer in unser Herz gestohlen und wird nicht wegen Geld an den Erstbesten verkauft. Wenn er jemals verkauft wird, dann muss das perfekt sein.
Falls die beiden RB's nicht mehr für seinen Unterhalt aufkommen würden, würde er in den Zuchtbetrieb wechseln, denn uns ist es egal ob dort 7 oder 8 Pferde stehen, dann kann er eben dort alt werden und bleibt in der Herde - Talent hin, Talent her.
Als kleiner Hinweis, das Pferd wurde 2007 für über 50.000 € verkauft (näher an 60 als an 50). Es handelt sich also wirklich um ein gutes und gesundes Pferd. So viel Geld wollen wir ja gar nicht, daher sage ich ja, weit! unter Preis.