Ich habe selbst zwei NhD, die niederländischen Zwergwidder und merke dass es erhebliche Unterschiede gibt. Habe meine Kleine aus dem TH. Sie ist extrem auf süß, klein gezüchtet. Sie hat diesen unnatürlich runden Kopf der allerdings wirklich süß ist. Naja sie haben sich halt was dabei gedacht als sie sie so gezüchtet haben. Allerdings kann ich mir bei ihr vorstellen dass sie wirklich eher anfällig, für bspw. Zahnproblem oder Erkältungen ist. Sie wiegt mit ihren 5 Monaten nicht mal 1000 gr. obwohl sie sehr viel und gerne isst. Mein großer NHD hingegen wiegt jetzt schon stolze 1500 gr und ist genauso alt, hat aber auch nicht dieses typische niedliche aussehen. Das Gesicht ist viel länger, die Ohren hängen fast am Boden. Trotzdem würde ich fast sagen, dass er das schönere Kaninchen von beiden ist, obwohls darauf natürlich überhaupt nicht ankommt.
Man muss halt bedenken, dass je weiter es von der Natur abweicht, evolutionstechnisch nciht gewollt ist. Ein Widder, ob nun deutsch, niederländisch oder englisch, hätte in der Natur keinerlei überlebenschance. Wie auch? Sein Sichtfeld zu den Seiten ist erheblich eingeschränkt. Hören tut er auch nicht so gut wie seine Artgenossen. Was beides wichtige Sinne für ein Fluchttier sind. Ich weiß nicht ob man sowas unterstützen sollte und sollte mir wohl auch nicht anmaßen Menschen Tips in die andere Richtung zu geben, weil ich ja selbst vor ein paar Monaten nicht besser gehandelt habe....( und, wenn ich meine beiden so ansehe, bin ich auch froh drüber

)
Nunja zum besonderen Verhalten von Minilops/ NHDs:
Ich habe gehört NHDs seien nicht so aktiv wie andere Kaninchenrassen. Das kann ich definitiv unterschreiben. Meine haben zwar auch Zeiten in denen sie durch die Wohnung flitzen und richtig Gas geben. Sie sind jedoch eigentlich eher faul, liegen 80 % des Tages irgendwo rum

Was in Anbetracht dessen dass sie eigentlich quirlige Kinder sind, schon komisch für Kaninchen ist... Ansonsten ist mir noch nicht viel aufgefallen