Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD

Diskutiere Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; widder sind nicht zwangsläufig ruhiger. es gibt bei jeder rasse egal ob steh oder hängeöhrchen ruhige gemüter, energiebündel und schreckhafte...
  • Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #261
widder sind nicht zwangsläufig ruhiger.
es gibt bei jeder rasse egal ob steh oder hängeöhrchen ruhige
gemüter, energiebündel und schreckhafte nins. wenn du
eher ruhige nins willst, ists vl besser schon ausgewachsene tierchen
zu nehmen, bei denen man schon den charakter kennt.

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #262
Hab ich auch schonmal was von gehört, dass Widder sehr ruhig und Zwergnickels eher schreckhaft sein sollen.
Bei mir war das nie so. Ich glaube man muss sich jedes tier einfach mal genauer angucken.
Und viel Glück bei der Suche, kannst ja mal posten, wenn du was gefunden hast:)

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #263
ich würd das nicht mit den überzüchteten ninchens unterstützen !!!
die haben oft knochenprobleme und können sich garnicht so hinlegen wie andre zwergis .ich hatte selber welche die werden nur 4 jahre alt,hattte aber glück sie wurden 7 .ich find das ist alles sehr unnatürlich.mit denen muss man wenn die älter werden ständig zu tierarzt rennen weil die sehr krankheitsanfällig sind.ich würde mir das nochmal gut überlegen.das ist jez aber nicht böse gemeint :D

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #264
ok.dann werd ich mich für eine andere rasse entscheiden.und vielleicht finde ich ja auch 2 kaninchen im tierheim.

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #265
NHD

Hallo,

ich habe einen NHD bekommen. Zumindest steht dies im Impfausweis. Dazu habe ich ein paar Fragen, obwohl es eigentlich auch egal ist ob er einer ist oder nicht. Ich wollte eigentlich nur einen Widder, egal welche genaue Rasse oder Mischung.

Mich würde mal interessieren ob es einen unterschied zwischen der Farbe Thüringer und Madagaskar gibt? Oder ist dies beides eine Bezeichnung für die gleiche Farbe?
Habe mal im Internet geschaut, da steht mal Thüringer mal Madagaskar manchmal auch beide Farben mit einem Bindestrich.
Die Farbe meines süßen kann man auf den Bildern im Post -Haltung unter Anton sehen bzw. erahnen. Durch das Schlechte Fell sieht er viel heller sua als er wohl mal werden wird. Zumindest sieht er auf dem Bild vom Impfausweis viel dunkler aus. Lasse mich mal überaschen für welche farbe er sich nun nach dem Fellwechsel entscheidet.

Woran erkennt man ob man ein Satin Kaninchen hat. Habe im Internet gesehen das es bei NHD einen hohen Satin anteil gibt. Meiner hat dort wo er noch gesundes Fell hat ganz weiches kuscheliges Fell. Nicht kurz und enganliegend aber auch nicht lang, könnte dies Satin sein? Ist eigentlich auch egal oder muss man bei Satin irgendwas beachten. Ausser vieleicht zwischendurch oder beim Fellwechsel mal Bürsten?

Mein süßer wiegt , laut Tierheim, 2,7 kg. Dies währe aber für einen NHD zu schwer. Die sind bis 1.9 kg. Kann er trotzdem einer sein. Den die 800gr. zuviel können ja unmöglich Übergewicht sein? Er ist zwar meiner Meinung nach zu Dick, aber 800 gr. bei so einem kleinen Tier sind ja schon einiges. Das deutet doch dann auch eher wieder in richtung Mischling? Leider zeigt meine waage so kleine Gewichte nicht an, aber wir haben eh, anfang April Impftermine da werde ich dann noch mal nachwiegen lassen.

Anke

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #266
NHD (Nederlandse Hangoor Dwerg) ist nur in Holland eine anerkannte Rasse, soweit ich weiß.

Hier fallen sie einfach unter Zwergwidder.

Ich habe übrigens auch einen ;)

Bei dem Gewicht würde ich allerdings auf einen Mix tippen

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #267
Die Farbe Thüringer bzw. Madagaskar haben soweit ich weiß nur einen minimalen Unterschied. Thüringer ist die Bezeichnung hier in Deutschland. Wo die andere her kommt weiß ich gerade nicht.

Charakteristisch für Satin ist ein dichtes und geschmeidiges Felhhaar. Dabei ist der Haarschaft sehr dünn, was die feine Fellstruktur ausmacht. Das Fell ist genauso lang wie bei normalen Kaninchen auch.
Beim Satinfell brauch man normalerweise nichts zu beachten.

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #268
hey,
ich hab angelblich auch 2 NHD's.^^ Zumindest haben sie mir gessagt wie ich sie geholt hab es sind zwei Mini Lop. Wie sieht man eig den unterschied , ob sie reinrassig sind oder nicht? Sry für die dumme frage. Hab sie erst seit 1 Woche, hab sie von einer Bekannten bekommen, die sie paar tage nach dem kauf nicht mehr wollte.:roll: Und wie sieht man den unterschied zwischen satin oder nicht satin? Sry bin Kaninchen Anfänger^^ Meine sind ja auch noch "babys" sie sind erst 8 wochen alt.
lg
angi
ps würd mich auf antwort freuen

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #269
Den unterschied zwischen NHD und Zwergwidder sieht man eigentlich gar nicht, da beide die gleiche Größe und das gleiche Gewicht haben. Ein "reinrassiger" NHD ist normalerweise ein Zwerg der aus den Niederlanden kommt. Aber so genau definiert ist das nicht, da z.B. bist jetzt schon einige meiner Tiere von Niederländern gekauft und dann als NHD weiterkauft werden. Es ist eigentlich nur ein Name auf dem Papier.

Den Unterschied von Satin und Normalhaar sieht man eigentlich weniger. Man fühlt ihn hauptsächlich. Die Satin haben ein sehr weiches und seidiges Fell. Beim streicheln gleitet die Hand förmlich über das Fell. Es fühlt sich fast so an als würde man schöne glatte Seide streicheln.

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #270
@Babyboo, Mini Lop ist kein NHD sondern sind englische Zwergwidder ;)

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #271
oh okey ^^ wurde mir so gesagt ^^ naja danke :)

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #272
Hallo,

wusste nicht das es außer der Herkunft zwischen Zwergwidder und NHD keinen Unterschied gibt.
Hatte nur gegoogelt und auf den diversen Seiten untersiede beim Gewicht festgestellt, das Deutsche Zwergwidder etwas Schwerer sind als NHD.
Außerdem war mir an den Bildern aufgefallen, das die Tiere wo NHD beistand rundere Köpfe baben. Für mich ein bischen wie eine Perserkatze aussehen, also eine kurze Nase haben (Gefällt mir persöhnlich nicht so gut). Die Bilder wo Deutscher Zwergwidder stand sahen nicht so aus, da waren die Nasen etwas länger. Wenn man das so schreiben kann, weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Mein süßer hat irgendwie eine Mischung dazwischen.
Aber das mit dem Fell könnte ein Satin sein. Fühlt sich wie Seide an, aber mal warten bis alles nachgewachen und gesund ist.

Aber ist mir auch eigentlich egal. Ich wollte eh nur einen Widder. Was für einer ist egal. Er sieht natürlich auch bald viel schöner aus, wie alle Rassekaninchen :D

Anke

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #273
Die Holländer und Engländer züchten auf Kleinheit. Leider nicht immer so gut für die Tiere

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #274
Die Holländer und Engländer züchten auf Kleinheit, aber deren Zwerge sind im Schnitt genauso groß wie unsere deutschen auch.
Auf Kleinheit züchten ist ja eigentlich kein Problem. Die ganzen Probleme, die dabei entstehen wie z.B. Zahnfehlstellung etc. entstehen meist nur dadurch, dass falsch auf die Kleinheit hin gezüchtet wird.

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #275
Hallo,
ich habe auch zwei NHDs. Eigentlich sollen die etwas kleiner bleiben als die deutschen Zwergwidder. Sie werden halt auf extrem niedlich gezüchtet. Kopf rund, Ohren kurz, insegsamt ähnen sie eigentlich eher einem kleinen Ball als einem Kaninchen. Heute ärger ich mich natürlich dass ich damals das auch noch unterstützt habe mit meinem Kauf. NHDs sind aufgrund ihrer Kopfform eher anfällig für Zahnfehlstellungen. Desweiteren ist aus evolutionstechnischen Gesichtspunkten besser für ein Tier, wenn sie möglichst nah an den Naturtyp herankommen. Bei Hunden haben im Schnitt die Rassen die am nächsten von Größe und Körperbau an eine Wolf rankommen auch die höchste Lebenserwartung.
So kann man das auf Kaninchen natürlich nicht übertragen, vom Prinzip aber schon. Diese ach so süßes NHDs hätten in der Natur keinerlei überlebenschance. Käme ein Greifvogel angeflogen könnte das Kaninchen ihn aufgrund der Ohren weder hören noch sehen. Ziemlich schlecht für ein Fluchttier, die wichtigstes Sinne nur eingeschränkt nutzen zu können.

Zu satinwidder, meist sieht man das schon von weitem, die glänzen halt so komplett unnatrürlich, wie nach einer Haarkur. Ich glaub mein Weibchen hat auch ein bisschen satinfell.

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #276
Das mit dem unnatürlich glänzenden Fell muss nicht unbedingt gleich Satin sein. Wenn das Fell gut gepflegt ist kann es auch so glänzen.

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #277
aber nichts so...

Anhänge

• satinasatinmaedel.jpg
    satinasatinmaedel.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 27
  • Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #278
Wieso nicht so?
Meine eine Häsin sieht vom Glanz her genauso aus und hat definitv kein Satin drin.

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #279
hm, naja ich würd aber mal sagen, dass das wohl eher die ausnahme ist. oder?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nina782 schrieb nach 4 Minuten und 17 Sekunden:

Du hast recht, ich habe mir gerade mal die fotos deiner Süßen angesehen. von einigen glänzt das fell schon sehr:) aber man darf ja auch nicht vergessen wie gerade solche gezüchtete rassen entstehen. gerade wenn man immer wieder gerade die kaninchen verpaart die halt ein glänzedes fell aufweisen, von natur aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #280
Das hat nicht nur was mit der Verpaarung zu tun, denn ob das Fell glänzt oder nicht, wird auf Ausstellungen nicht bewertet und ist somit für die Zucht meist unrelevant (Ausnahme Satin). Die Züchter benutzten meist einen Trick um das Fell zum Glänzen zu bringen. wobei wenn sich ein Kaninchen wohl fühlt und richtig ernährt ist sieht man das auch schon am Fell.

Thema:

Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD

Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben