Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread

Diskutiere Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; @Faile Wow, da hast du dir aber Mühe geben;) und ich weiß jetzt auch welche Seite zu dir gehört. Total schade, das es diese bald nicht mehr gibt:(...
  • Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #141
@Faile
Wow, da hast du dir aber Mühe geben;) und ich weiß jetzt auch welche Seite zu dir gehört. Total schade, das es diese bald nicht mehr gibt:( Ich habe sie oft genutzt und gestöbert.
Vielleicht bleibst du noch Weile hier und hilfst uns hier beim ständigen Farbrätsel:D

Ja, meine Milka war eine Agouti blue, sie ist nur leider schon sehr lange nicht mehr da:(

• Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #142
#94 nienor: genetisch ist es wohl variegated. man kann es auch hooded short nennen

#97 nienor: ist das die selbe ratte sie in94? dann auf jeden fall variegated
Ja, das war Sunny .. ein absolut aussergewoehnliches Raettli, das viel zu frueh gehen musste :(

aber falls du nochmal reinschaust, ich haette da noch Juno ^^

erstmal farblich :

P1180436.jpg

P1100370.jpg

wobei das Bild hier ein wenig zu viel ins Orange geht *gruebel* aber das hilft vllt bei der Zeichnung ..

_DSC3610.jpg

(von der komischen Haltung sehen wir mal ab, ich hab keine Ahnung, was sie die ersten Monate erlebt hat, sie kam schon mit dieser Behinderung zu mir, stoert sie aber kaum .. mittlerweile hat sie auch noch ein bleibendes Schiefkoepfchen dank einer behandelten Ohrenentzuendung, aber sie macht weiter wie zuvor und ist mit das agilste Tier im Rudel ..)

hinten ist sie dunkler als vorn .. das wirkt nicht nur so, das ist so .. das macht die Farbbestimmung aber nicht leichter ..
Nur das Deckfell ist so beige-braeunlich .. sucht man die Haut, wird das Fell blaeulich-grau .. Fotos gibts davon nicht, sie hasst es angefasst zu werden ..

und ein total farblich miserables Bild fuer die Zeichnung :

DSC05847.jpg

• Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #143
Hallo,

naja vielleicht gibt es jemanden, der die Seite übernehmen wird. Ich weis noch nicht, ob er den Nerv hat, es zu machen. Aber er hat sich selbst bei mir gemeldet und es angeboten.....ich hab lange überlegt- aber wir sind in verhandlungen.
Naja ich hatte schon vor, etwas hier im Forum zu bleiben *G*

ok die Fragen:
@cerridwen:
MAN SIND DIE HÜBSCH! Schade, dass es alles Huskys sind- ich fände es soooo geil wenn die Farben und zeichnungen bleiben würden- das ist der grund warum ich Husky nicht so mag- es verändert so sehr.....
und leider macht es viele Farben auch ziemlcih "kaputt".....

Wie gesagt- "Grey Husky" gibt es eigentlich nicht. "Grey" gibts ja nicht als Farbe. Es ist nur eine Bezeichnung, die viele Verwenden, wenn sie die Tiere nicht als Baby kennen- denn als älterer sind alle Huskys grey.....
Jim und Jack sind black Huskys und bei Joey und Jonny würde ich Mink Husky sagen. Mink gibts ja in unterschiedlichen Ausprägungen, heller oder dunkler, Ticking kann ich nicht erkennen (dachte erst an Cinnamon, aber das Ticking fehlt) und die Ruby Augen kommen vermutlich vom Husky. Und manches Mink kommt eher mit blaustich rüber, anderes eher braun. Aber als Baby sehen mir beide ziemlcih "gleichfarbig" aus. Und auch wenn sie Brüder sind müssen sie nicht gleichschnell ausbleichen.
Ich würde Mink Husky sagen. Besonders Jonny ist ja supersüß.

Dein "Creme" Husky ist wohl ein Silver Fawn Husky. Wenn er ein Champagner Hsuky wäre, wäre er schon weiss.
"Creme" gibt es als Rattenfarbe nicht. Er sieht genauso aus wie mein Kerim damals....

@Nienor: Fawn Variegated. Für Beige viel zu orange. Beige ist sandfarben.
Sehr schönes Tier. Dass sie vorne heller wie hinten ist, kann man nicht erkennen, soll aber manchmal bei einem unvollständigen Fellwechsel vorkommen. Wenn sie aus schlecher Haltung ist, kann das durchaus die Ursache sein. Würd ich nciht viel drauf geben.

Sehr schöne Tiere allesamt

ZEIGT MIR MEHR *lechz*

ich hab rattenentzug......

Conny

• Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #144
Für Beige viel zu orange. Beige ist sandfarben.
Beige war eine rein menschliche Farbbeschreibung ^^ ich lege nicht so viel Wert auf Farben, daher kenne ich mich da so gar nicht aus ^^ aber wenn ein Profi da ist, nutzt man die Chance gern ^^

aber wo du gerade bei Huskies warst, welche "Farbe" haben denn meine drei ?

ich nehme mal an, je juenger, desto besser fuer die Farbbestimmung, also mal Teenie-Bilder ^^

937588bada19a1aa5ea020557806c7b2.jpg

d9356808a7ef8d5d1036d09311309388.jpg

402afb0b585aa2cc7a1528e32310c5d7.jpg

mittlerweile sind wir noch ein Stueck heller als hier (zumindest Milo, Hope ist weiterhin ein Stueck dunkler als er)

c9fc9ab7487f60c088e0354771fe70c0.jpg

und noch die kleine Yuki, die mit Juno zusammen zu mir kam .. bemerkt habe ich ein ausbleichen noch nicht, wuerde sagen, sie kam so zu mir, was die Bestimmung sicher schwieriger macht, aber wenns nicht geht, gehts halt nicht ^^ der Flummi bleibt mein Flummi ^^

_DSC3533.jpg

_DSC3498.jpg

Off-Topic

• Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #145
Also wenn ich mir wieder Ratten hole (und iiiiiiiiiiwan hol ich mir wieder welche, dann aber ein riiiesen Rudel) dann will ich aufjedenfall Huskys.

Das muss ich nochma Fragen...Das sind alles nur Farbschläge wie bei Aussis zb Blue Merle oder ?
Gibts denn dan auch Rassen ? (ich mein jetz nicht Beutelratte und so xD)

Ich hab mich in der Seite da ma umgeschaut....das is mir eindeutig zu viel Stoff....da kommts ja auf jeden einzelnen kleinen Strich an und wo der Sitzt und welche Farbe die Füße haben ! :silence:

Ich kenn den Farbschlag : Albino , Husky, Black Pearl und natürlich Hausratte ! xDD Damit kann ich die Farben für mich definieren und gut ist !

Was sind dan die "normalen" für ein Farbschlag ? Also Brutus war schwarz weiß=Kopf und Po schwarz Verbindungsstrich am Rücken. Yvannah das gleiche nur mit braun.

• Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #146
Das muss ich nochma Fragen...Das sind alles nur Farbschläge wie bei Aussis zb Blue Merle oder ?
Gibts denn dan auch Rassen ? (ich mein jetz nicht Beutelratte und so xD)

Das sind alles Farbschlaege (und abnormale Koerper- und Fellformen, wenn man die Qualzuchten noch dazu nimmt). Es handelt sich meist um einzelne (oder wenige) Gene, die die Tiere so anders erscheinen lassen, so kommt man viel leichter zurueck zum Ausgangsphaenotyp bei einer Vermischung als wenn man mit Hundemischlingen etwas versucht. Zudem fallen Tiere mit verschiedenen Farben, Fellzeichnungen und Koerperformen auch in einem Wurf, es waere unsinnig, sie als getrennte Rassen anzusehen, ein Aussie hat keinen Husky und Bernersennen als Wurfgeschwisterchen ^^

Wenn man es nicht so eng sieht, kann man die Farbratte als eine Rasse der Wanderratte ansehen, da sich die Wildform von der domestizierten Form genetisch und vom Verhalten schon unterscheidet.

• Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #147
huhu :)
das ist sehr nett von dir, dass du uns hier so unter die arme greifst! Ich finde es auch sehr schade das deine seite bald nicht mehr in deiner hand liegt :(

ich habe hier auch ein fellnäsle zum raten :D
links heute, rechts mit ca 10 wochen (noch dunkel)
sia.jpg
und hier nochmal 2 aktuelle aus einer anderen perspektive
siafarbe.jpg
die zwei müssen jetzt ca. 3 monate sein.für fotos ohne gitter ist es noch zu früh;)
shani+kaya.jpg
und bei den beiden ist es wahrscheinlich ganz simpel;)
püppels+guc.jpg
das waren all meine mädels :)

• Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #148
Ach ok, Vielen Dank Nienor

• Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #149
Hallo,

die beiden oberen sind Black Huskys, bei der ausgeblichenen kannst leider nur noch raten.
Ich bilde mir auf dem unteren Bild zwar ein paar bräunliche Haare ein, was für Agouti Husky sprechen würde, aber die sehen erwachsen echt genauso aus wie Black Huskys......

@xofixx - naja......sagen wir mal so: die häufigsten im Zoohandel/Tierheim/Notfallvermittlung (wobei ich nicht alles gut heiße!) zu bekommenden Ratten sind Albino, Black Hooded/Capped/Variegated/Berkshire und das ganze noch in Agouti.....außerdem Huskys bevorzugt in Black und Agouti.....manchmal gibts noch Rotaugen, wie Champus oder Silver Fawn....... aber "ausgefallenes" gibts selten- oder nicht für jeden......
Brutus klingt nach Black Hooded/Variegated und Yvannah nach Agouti Hooded/Variegated. Genau kann man es aber nur mit Fotos sagen

Conny
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich nochmal.....

also der obere ist ein Black Eyed Seal Point Siamese. Die anderen sind Black Huskys und ein Black Hooded/Varigated und ein Agouti Hooded/Varigated.

Wenn die Striche durchgehend bis zum Schwanz sind, dann kann man sie als Hooded bezeichnen, da sie aber beide so ausgefranst sind, sind sie genetisch vermutlcih Varigated.

Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #150
Brutus klingt nach Black Hooded/Variegated und Yvannah nach Agouti Hooded/Variegated.
Das klingt ja gleich viel ... exotischer .. als "Farbratte"

• Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #151
Oh, dann will ich auch nochmal fragen.
Was könnte meine Lou gewesen sein?

Sie hat die klassischen Huskyaugen, ist aber nie ausgeblichen. Daher war meine Vermutung Black Husky. Aber seid dem ich Anton habe, der nur ganz leicht an der Seite ausbleicht, fällt mir auf das sie eine ganz andere Färbung hat.

• Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #152
Hallo,

sie SIND FArbratten. Farbratten in der Farbe Black und Agouti und in der Zeichnung Hooded/Variegated.

So ziemlich 99% aller RAtten, die wir im Käfig haben, sind Farbratten. Die paar Halbwilden aus Notfällen oder handaufgezogenen Wildratten zählen nicht. Auch Laborratten sind Farbratten, auch wenn sie "weiss" sind.

Conny
---

@ debbi: Hast du ein Foto von ihr, wo sie älter ist? Sie ist da doch höchstens 3-4 Monate....
Nicht alle Huskys werden "weiss". Manche werden heller, andere nicht so sehr. Aber ein bischen bleichen alle aus. Vorallem um die Augen, der Nase und den Ohren.
Bei deiner Ratte bilde ich mir eine aufhellung zwischen dem Auge und den ohren ein.....kann das sein?
Es gibt Blazed Varigated, die so aussehen- allerdings gibts die nicht so oft.....die zeichnung, die sie hat, ist schon fast Husky-typisch....
---

vergessen:

meine Ratte Nona als Baby (links oben)
edit :

Nona mit 1,7 Jahren:
NonaNovklein02.jpg

Es gibt auch welche, die noch dunkler bleiben, aber die sind selten....

Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #153
Huhu,
nein Lou war ein Spätentwickler, sie ist auf dem Foto schon ein Jahr alt. Sie war auch nicht schwarz sondern ganz dunkel grau, aber kein Huskygrau. Ihre Färbung hat sich nie verändert, sie ist nicht ausgeblichen. Mein Anton ist ein Black Husky und mit einem Jahr ist er nur ganz wenig an der Seite ausgeblichen. Ich schau mal ob ich noch ein Foto von Lou finde
---

6177935ork.jpg

hier erkennt man die typischen Huskyaugen

6177936fbm.jpg

der Husky neben ihr ist ihre Wurfschwester

6177937xwf.jpg

Mein Anton mit einem Jahr, an der Seite und am Kopf leicht ausgeblichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #154
Huhu,
wo wir doch gerade dabei sind hier mal fachkundige Beratung einzuholen, fang ich auch mal mit 2en meiner Mädels an.
Einmal hab ich hier meine Buffy. Ich war mir damals nichmal sicher ob sie denn jetzt überaupt ein Husky ist da ich immer dachte das sie irgendwie untypisch dafür aussieht. Sie ist jetzt ein jahr und istauch ausgeblichen aber irgendwie nur die oberen Haare. Die unter sind immer noch irgendwie dunkel.
Hier war sie noch klein
DSC01295.JPG
DSC01346.JPG
DSC01371.JPG

Jetzt sieht sie so aus. Hoffe man kann ein bisschen erkennen was ich meine
DSC00062.JPG

Und noch meine Sunny. Bei ihr würde mich einfach mal die Zeichnung interessieren und natürlich Farbe wenn wir eh schon dabei sind^^
Was man auf den Bildern jetzt nich sehen kann is das sie noch genau an der Schwanzwurzel en Punkt hat und nebendran nochmal nen kleinerer
DSC00002.JPG
DSC01640.JPG

• Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #155
das ging aber schnell, vielen dank! lg

• Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #156
ok die Fragen:
@cerridwen:
MAN SIND DIE HÜBSCH! Schade, dass es alles Huskys sind- ich fände es soooo geil wenn die Farben und zeichnungen bleiben würden- das ist der grund warum ich Husky nicht so mag- es verändert so sehr.....
und leider macht es viele Farben auch ziemlcih "kaputt".....

Wie gesagt- "Grey Husky" gibt es eigentlich nicht. "Grey" gibts ja nicht als Farbe. Es ist nur eine Bezeichnung, die viele Verwenden, wenn sie die Tiere nicht als Baby kennen- denn als älterer sind alle Huskys grey.....
Jim und Jack sind black Huskys und bei Joey und Jonny würde ich Mink Husky sagen. Mink gibts ja in unterschiedlichen Ausprägungen, heller oder dunkler, Ticking kann ich nicht erkennen (dachte erst an Cinnamon, aber das Ticking fehlt) und die Ruby Augen kommen vermutlich vom Husky. Und manches Mink kommt eher mit blaustich rüber, anderes eher braun. Aber als Baby sehen mir beide ziemlcih "gleichfarbig" aus. Und auch wenn sie Brüder sind müssen sie nicht gleichschnell ausbleichen.
Ich würde Mink Husky sagen. Besonders Jonny ist ja supersüß.

Dein "Creme" Husky ist wohl ein Silver Fawn Husky. Wenn er ein Champagner Hsuky wäre, wäre er schon weiss.
"Creme" gibt es als Rattenfarbe nicht. Er sieht genauso aus wie mein Kerim damals....

Danke für deine Hilfe! :clap:
Jim allerdings war ein Agouti husky, auf Babyfotos ist das eindeutig, auch als ich ihn bekam war er noch sehr agouti.

(Jim o.l.)

wolke28981519.jpg

Mein Creme Husky hat auch noch andere Fotos... ich hoff ich darf die einstellen, da war er noch sehr lütt...

img0550q.jpg

img1059.jpg

img1048.jpg

• Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #157
Off-Topic
ich hoff ich darf die einstellen, da war er noch sehr lütt..
wenn sie mindestens vier Wochen alt sind, ja ..
wobei sie auf dem ersten Bild (also das 2. im Beitrag) meiner Meinung nach juenger aussehen .. wenn das stimmt, muesste das raus ..

Danke fuer die Husky-Bestimmung ..
Braun sehe ich bei Yuki nicht Oo aber meine Blaue ist damals auch bisl "gerostet" .. vllt war auf dem Bild auch so, also heute hab ich nichts braunen gefunden .. Der Vorbesitzer hatte sie als Schwarz-Weiss angegeben, aber darauf kann ich mich ja nun gar nicht verlassen ..

Ist das "Rosten" eigentlich normal ?

7e1f1974379245e330749c6be1124ff8.jpg
626697053-5b0d31757278a969f75c0ba87b5ecc49.jpg

• Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #158
Off-Topic
die hübsche honey :)

• Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #159
Ich hab mal gelesen, dass es normal ist, wenn blaue mit der Zeit etwas bräunlich werden. Ist bei Kasper auch der Fall, wenn auch bisher weit weniger als bei Honey auf dem zweiten Bild (aber der Kleine ist ja auch erst ein Jahr alt).

Chilli, ich würde sagen, Buffy ist eine normale Black Husky, sie ist ja deutlich sichtbar ausgeblichen, aber nicht so stark wie ein grey Husky.

Und Sunny... Die Zeichnung würde ich sagen, entweder Bareback (aber die gefärbte Schwanzwurzel spricht glaub ich dagegen) oder Hodded mismarked (ich meeeeeine, mal gelesen zu haben, dass wenn die Schwanzwurzel gefärbt ist, es als Hooded gilt, bei dem eben der Rest vom Strich fehlt).
Aber ich würds jetzt nicht beschwören. ^^
Und die Farbe.... puh. Vielleicht Cinnamon? Wäre jetzt meine Vermutung. =)

Liebe Grüße,
freake

• Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread Beitrag #160
Off-Topic
Auf dem rechten Bild war Honey gerade mal 10 Monate (ist vom Juli '09) .. Das linke ist vom Januar '09, also nur 6 Monate dazwischen .. Honey rostete wirklich schnell .. aber dann blieb das so ..

Thema:

Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread

Der Ratten-Farben-und-Zeichnungen-Thread - Ähnliche Themen

Zeichnungen der Farbratte: Die Zeichnung, die eine Ratte besitzt, beschreibt im Grunde die Verteilung ihrer Farbe (z. B. Black, Agouti oder Topaz) und der Farbe Weiß auf dem...
Shades der Farbratte: Shades, auf Deutsch Schattierungen, beeinflussen sowohl die Sichtbarkeit der Zeichnung als auch die Farbe der Ratten. Am bekanntesten ist der...
Farben der Farbratte: Hält man Farbratten, so kann dies ein bunt durchmischter Haufen sein. Denn auch wenn das Individuum an sich meist nur eine Farbe in Verbindung mit...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Sechs Rattenböcke suchen dringend deutschlandweit: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend ein neues Zuhause für meine sechs Rattenböcke. Die sechs leben schon fast zwei Jahre bei mir, doch wegen...
Oben