Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Diskutiere Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Caspar ist auch ein Farbenzwerg. Bei ihm ist das "Kindchenschema" gut sichtbar. Kleine Ohren, große Augen und kleiner runder Kopf. Er sieht...

Gehört ein Stallkaninchen in die Forumkategorie *Kaninchen*?

• Ja.

Stimmen: 30 93,8%
  • Nein.

Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht.

Stimmen: 2 6,3%
  • Eher nicht.

• Eher schon.

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #261
Mein Caspar ist auch ein Farbenzwerg. Bei ihm ist das "Kindchenschema" gut sichtbar. Kleine Ohren, große Augen und kleiner runder Kopf. Er sieht echt süß aus und um einiges jünger als die anderen Kaninchen. Mit den Zähnen hat er noch kein Problem, aber ich muss es im Auge behalten, da seine Backenzähne nicht gleichmäßig abgenutzt werden, das Problem habe ich aber mit einem Mix aus Teddy und Löwenköpchen auch. ABER: durch die kurze Nase höre ich ihn leider sehr laut atmen, wenn er entspannt liegt. Also ich denke es wäre ihm sicher auch lieber, wenn er nicht ganz so niedlich aussehen würde und dafür eine längere Nase hätte um besser Luft zu bekommen.
Vom Gewicht und der Größe her könnte er auch ein getarntes Meerschweinchen sein. :) Er ist so um die 2 Jahre alt und wiegt gerade mal knapp 1kg.

LG Bögi

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Anzeige

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #262
Große Kaninchen wachsen etwa bis zum 5-6 Monat deutsche Riesen sogar etwas länger!
Farbenzwerge sind mit ca 4 - 5 Monaten meistens ausgewachsen.
Meine 2 Kleinsten wiegen 400-500 Gramm (ausgewachsen) und haben auch keine Probleme mit den Zähnen. Allerdings würden Sie ihren Gendeffekt sicher weitervererben und 90 % der Nachkommen wären nicht Lebensfähig.

lg nadine

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #263
Ich hab mal bei google Bilder "mini lops" eingegeben.Die sind ja soooooooooooo süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß ^^ Ich will auch welche.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #264
Deine Ninchen wiegen 400-500g???
Das ist ja echt krass...:eek:
Aber solange es deinen Kaninchen dabei gut geht...wem Störts???:D
So kleine Kaninchen haben ja immer einen kleinen "Babyeffekt".
Kannst mal Bilder reinstellen?
*gespannt sei*

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #265
ich habe mein Kaninchen bei einem Züchter gekauft, der Minis Züchtet, den Kaninchen geht es spitze dort. er züchtet sie auf gut Glück, also nicht so extrem das sie unbedingt den maßen entsprechen müssen. ich muss zugeben ich habe mir den pummeligsten und knuffigsten rausgesucht. der züchter hat mir und meiner familie alles gezeigt und erklärt. also die rammler sollten möglichst klein sein, die mamas aber groß damit es keine probleme beim tragen gibt. ich habe hier mal einen Link für euch von seiner Hompage, ich habe auch mit anderen besitzern gesprochen. keines der ninis ist überzüchtet oder schwer krank. na klar es gibt immer ausnahmen aber ich bin sehr begeistert. seht euch die seite einfach an. dort ist alles gut erklärt. das einzige was ich zu bemängeln habe (als großer hasenfreund :D), er fährt einmal im monat glaube zum hamburger fischmarkt und zu anderen märkten, das sollte man den tieren glaube nicht antun, wegen dem großem stress. also seite einfach mal abchecken und berichten.

liebste grüße Vivi ♥

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #266
Ich kenne die Seite und kann mich mit diesem Züchter nicht anfreunden. Zum einem das Gewerbliche züchten mit mehr als 180 Zuchttieren (steht auf der Hp), zum anderen verbietet der Tierschutz in Deutschland das züchten mit Tieren unter 1000g beim Rammler und 1100g bei der Häsin.
Der aktuelle stand sieht so aus, dass der Tierschutz fordert, das Farbenzwerge und Hermelin im Gewicht "aufgestockt" werden, was bei vielen Züchtern auf unmut stösst. Neue Rassen und Farben im Farbenzwergbereich dürfen keine solchen kleinen Gewichte mehr haben. Bestes Beispiel sind die Farbenzwerge punktgescheckt (Scheckenzwerge/Zwergschecken), deren Gewicht nicht unter 1200 liegen darf.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #267
warst du schonmal dort?

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #268
Also es heißt meines Wissens: "je kleiner das Kaninchen, desto zickiger/aggressiver sind sie"

mich würde interesieren, was genau man unter einem zwergkaninchen versteht. Wildkaninchen sind ja auch nicht größer als normale zwergkanichen. klar gibt es diese extremen zwerge wie z.b. die teutozwerge, die so 1,1 wiegen und kleine ohren haben mit einem runden kopf. aber bis wann gilt ein kaninchen denn als zwergkaninchen?

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #269
Quelle:

Großrassen (von ca. 5 - 8,5 kg Körpergewicht): Deutscher Riese grau, Deutscher Riese weiß, Deutscher Widder, Deutscher Riesenschecke
Mittelgroße Rassen (von ca. 3 - 5 kg Gewicht): Alaska, rote und weiße Neuseeländer, Meissner Widder. (Diese Tiere gehören leider mittlerweile zu den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen)
Kleine Rassen (2,00 bis 3,00 kg): Perlfeh, Holländer, Deutscher Kleinwidder, Hermelin, Widderzwerg und nach Farbschlägen, wie russenfarbig, lohfarbig, japanerfarbig. Kurzhaarrassen: Rexkaninchen, Castor Rex, Feh-Rex, Dalmatiner Rex, Rexzwerge Langhaarrassen: Angora, Jamora, Fuchskaninchen und auch wieder Fuchszwerge.

Der Begriff Zwergkaninchen ist für alle Kaninchen geprägt worden, die unter 2 kg wiegen​

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #270
Das Zitat stimmt nicht ganz. Der Begriff Zwergkaninchen ist ein Sammelbegriff für alle Kaninchenrassen und Mischlinge mit oder ohne Zwergfaktor, welche ein ausgewachsenes Gewicht von weniger als 2kg haben. Rassen welche den Zwergfaktor aufweisen sind die Hermelin, Farbenzwerge, Fuchs- und Rexzwerge sowie Satinzwerge. Auch neuere Züchtungen wie Angora-, Hasen-, Löwen- oder Teddyzwerge weisen haben teilweise den Zwergfaktor schon angezüchtet bekommen, wobei einige Tiere der neueren Züchtungen noch bis zu 2,5kg erreichen und nicht mehr als Zwerg zählen. Auch die Zwergwidder zählen zu den Zwergkaninchen als wohl einzige Zwergkaninchenrasse, welche "nur" klein ist und keinen Zwergfaktor besitzt.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #271
Wie groß werden Kaninchen !??

ich habe seit 2 einhalb wochen ein kaninchen Löwenkopf Mischling
und wollte jetzt mal wissen wie groß er ungefähr wird

Anhänge

• mc,x,c,xc.JPG
    mc,x,c,xc.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 109
  • kjfkslfösödlfölsdfösdöfölksd.JPG
    kjfkslfösödlfölsdfösdöfölksd.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 106
  • Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #272
Um die Größe zu bestimmen bräuchte man die Eltern und sein Alter. Dann geht es genauer.
Gerade die Eltern sind ausschlag gebend. Man kann die Größe eines Kaninchens an der Ohren erkennen. Je länger die Ohren, desto Größer wird das Kaninchen. Allerdings sind die Größenproportionen von Ohrlänge zum Gewicht bei Stehohren anders als bei Widdern.

Als reines Stehohrkaninchen werden bei deinem Mischling schonmal 3-4kg rauskommen.
Für mich sieht es so aus, als hätte da aber eher ein Widder mitgemischt (Indiz Ohrhaltung), das würde dann ca. bei 2-2,5kg Endgewicht liegen.

Das sind aber nur Schätzungen basierend auf 15 Jahren Erfahrung. Jedes Kaninchen ist individuell und sie halten sich nicht immer daran. Es kann durchaus über oder unter dem Gewicht liegen.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #273
okee danke erstmal.
Sein Papa ist ein Löwenkopfkaninchen und seine MAma ein KAninchen das wurde mir so erzählt .
Dann er ist jetzt knapp 5 monate alt . und wiegt jetzt 1,5 kg und ist 27 cm groß !!

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #274
Mit kanpp 5 Monaten wird er nicht mehr ganz so viel wachsen. Er sieht auf den Bildern fünger aus . Kaninchen sind mit 6-9 Monaten ausgewachsen. Mit 1 Jahr ist das Gewicht meist endgültig.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #275
okee alsoo auf jeden fall wurde mir gesagt das er ungefähr 4 Monate
alt ist aber genau wissen sie es auch nicht.
aber trotzdem dankeee :D

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #276
Hallöle,
ich denke ganauso wie zwergloh, er sieht ja schon recht jung aus auf den bilder, alles täuschung :D, aber wenn er schon fünf monate alt ist denke ich das er nur noch bisschen wächst, wird nicht gleich riesig aber bisschen wächst er noch!
Ich habe auch noch eine frage:
Ich habe ja seit august einen widder, mir wurde gesagt das er im april geboren ist und als wir ihn bekommen haben war er auch noch relativ klein, jetzt ist er schon größer als mein dickerchen und der ist ca. 30cm lang und 20cm hoch ohne ohren. Ist das für ein widder normal oder eher komisch?
Seine angeblichen geschwister sind auch riesig gewesen, jetzt hab ich angst das der stall zu klein wird da er sehr flink und bewegungsfreundlich ist.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #277
30cm lang ist für einen Zwergwidder normal. Zwergwidder sind länger und höher als farbenzwerge und zwergkaninchen.

ich habe die zwergwidder loh schwarz. die gibt es seit 1987 als rasse. ich habe noch welche aus der alten Linie, da sind "lange und große" Tiere mit 30-35cm relativ oft dabei. Mein erster Zwergwidder loh hatte noch das Gewicht von den normalen Lohkaninchen von fast 3,kg ausgewachsen

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #278
oh das ist normal? wusste ich noch gar nicht.
aber er wächst immer mehr obwohl er ja eigendlich ausgewachsen sein sollte.
Ist glaub ich auch kein zwerg, es gibt doch unterschiede zwischen widder und zwergwidder oder hab ich da was falsch verstabden..

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #279
Zwergwidder sind manchmal etwas eigen. Man sagt ein Zwergwidder bzw. alle Widder sind mit 1,5 Jahren fertig entwickelt. Dann sind auch die breiten Köpfe ausgewachsen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Widder ist die zusammenfassung aller Widderrassen bzw. steht Widder bei Kaninchen nur für Tiere mit 2 hängenden Ohren
Es gibt Zwergwidder, Kleinwidder, Englische Widder, Meißner Widder und Deutsche Widder als Rassen hier in Deutschland.
Im EE (Zusammenschluss der Zuchtverbände Europas) weden NDH (Zwergwidder Niederlande) und Mini Lop (Zwergwidder England) als Rassebezeichnung Zwergwidder geführt und der Französische Widder als Deutscher Widder.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #280
Achso, danke für die info,
ich habe leider kauf erfahrung mit widdern da ich meinen wuschel gewonnen habe und da mich vorher nicht mit befasst habe, kenne mich eher mit zwerkaninchen, hasen und lowenköpfchen aus....
ich kann ja mal ein bild zeigen, wuschel ist ganz "wuschelig":D

2ze0cif.jpg

ein und
zwei
1zbw4lz.jpg

Thema:

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"?: Hallo, hab das Forum schon durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Eigentlich wollte ich erst im...
Oben